Überlebensinstinkte auf "schwer" vorhanden aber nicht verwendbar ?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei zu entscheiden, ob ich Shadow of the Tomb Raider auf schwer oder unter "tödlicher Obsession" spielen soll.
    Grundsätzlich sind die Unterschiede der beiden Schwierigkeitsgrade bekannt, bis auf den Überlebensinstikt.


    Bei tödlicher Obsession steht dieser nicht zur Verfügung, klar.
    Unter "Schwer" kann man diesen laut Bwschreibung nicht einsetzen, aber er steht einem dennoch zur Verfügung...


    Kann mir jemand erklären warum ?
    Bringt es dann überhaupt etwas die "Sucher" Skills aufzuleveln? (Sowohl auf Schwer als auch unter tödlicher Obsession)


    Danke an alle,
    Oggl

  • Auf Schwer sind die Survival Instincts am Anfang "aus". Man kann sie nutzen, es leuchtet aber nichts auf. Durch das Erwerben von Skills kann man aber am Ende alles nutzen. (Gegner sehen, Objekte sehen, Herausforderungsobjekte sehen..)


    Auf Deadly Obsession sind sie ganz aus. Da leuchtet nichts auf.


    D.h. dass die Skills, die sich auf die Survival Instincts beziehen, bei "One with the Jungle" (hard) was bringen, auf DO tatsächlich nicht.




    Man kann mit Deadly Obsession anfangen, sollte aber bedenken, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen nur an Basislagern (für die man auch Holz braucht - also fleißig sammeln, dann ist das kein Problem) gespeichert wird. Das gilt auch für Collectibles. Wenn man da ganz viel gesammelt hat und dann stirbt, sind die wieder weg. Auch eine vorherigen Kenntnis der Gegend kann ungemein helfen, um nicht eine ganze Stunde Spielzeit oder mehr nochmal zu wiederholen, nur weil man ein kleines Detail (eine Falle, einen gut getarnten Gegner) übersehen hat.




    Ich habe mit hard angefangen und denke, dass ich mit den ganzen Wiederholungen, die ich bei DO hätte machen müssen, weil die Gegend noch unbekannnt war, genauso viel Spielzeit gehabt hätte, wie ich so hatte wo ich die Story noch einmal schnell auf DO spielen musste. Es läuft also darauf hinaus, ob du selbst diese Herausforderung brauchst.


    In zwei Schritten ist es auch (leicht) einfacher, weil du DO im New Game + also mit allen Skills machen kannst.

  • Hi tombraidergirl,


    vielen Dankf für Deine Rückmeldung.
    Eine perfektere Antwort kann man sich eigentlich nicht wünschen - einfach Spitze :thumbsup


    Dann werde ich auch auf "Hard" beginnen, hatte nur Bedenken, ob das craften der Sucher-Optionen dann überhaupt etwas bringt.
    Aber dank Dir weis ich das jetzt :)


    Nochmals Danke und Grüße
    Oggl

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Viel Glück und Spaß.


    Nachtrag, das hatte ich vorher vielleicht nicht ganz so deutlich gesagt: NG+ mit allen Skills heißt aber trotzdem, dass Survival Instincts in DO aus sind.

  • Auf Schwer sind die Survival Instincts am Anfang "aus". Man kann sie nutzen, es leuchtet aber nichts auf. Durch erwerben von Skills kann man aber am Ende alles nutzen. (Gegner sehen, Objekte sehen, Herausforderungsobjekte sehen..)


    Auf Deadly Obsession sind sie ganz aus. Da leuchtet nichts auf.


    D.h. Das die Skills, die sich auf die Survival Instincts beziehen, bei "One with the Jungle" (hard) was bringen, auch DO tatsächlich nicht.

    Ich habe das Spiel (PC-Version) heute zu Ende gespielt. Ich habe es auf Schwer (hard) gespielt und hatte nach Lesen dieses Hinweises, diese Fähigkeiten dann doch vermehrt priorisiert. Ich konnte im Spiel aber nicht feststellen, dass die Überlebensinstinkte funktionieren. Lediglich im Endkampf funktionierten sie dann und nach Abschluss des Spiels, wenn man Lara nochmal die einzelnen Regionen besuchen lassen will. Möglicherweise hatte ich den Hinweis jedoch missverstanden, da ich beim Lesen davon ausging, dass die erworbenen Fähigkeiten auch schon vor dem "Ende" etwas nutzen würden.


    Liebe Grüße
    Mathos

  • Auf schwer gehen die Survival Instincts an sich. Damit sie aber etwas anzeigen, muss man die entsprechenden Skills dazu auch freischalten und dann gehen die auch (zeigen zum Beispiel Fallen, Sammelgegenstände usw an, wenn man Survival Instincts aktiviert).

  • Hi,


    ja, das dachte ich (ja) auch, dass, wenn die Fähigkeiten erworben oder freigeschaltet wurden, die Skills gehen würden. Nachdem ich sie erworben hatte, hatte ich im Spiel auch mehrmals es versucht. Sie funktionierten bei mir aber erst im Endkampf. Nun, nach deinem Einwand hatte ich mir noch mal einige Speicherstände geladen und war total verblüfft, dass die Skills (nun doch) gingen. Insofern zweifel ich gerade an mir selbst - oder gab es zwischenzeitlich ein Update, das dieses "Problem" behoben hat? :chin:
    LG
    Mathos