Levels finden, installieren und spielen (2020)

  • Hallo Tomb Raider Fans,

    Zeit das Forum noch mal ein wenig aufzuräumen, dabei werden auch die ein oder anderen überholten Ankündigungen überarbeitet.


    Im Jahr 2020 sind die meisten im Internet angebotenen Custom Levels fertig kompiliert und können einfach ausgepackt und gestartet werden.



    Wo erhalte ich Custom Levels?

    Es gibt diverse Seiten, die Custom Levels anbieten. Ich empfehle euch die zwei folgenden, die uns schon über die gesamte Custom Levels Zeit begleiten:


    Ich benutze überwiegend die erste, weil die dort angebotene Download-Geschwindigkeit in der Regel höher liegt.


    Falls ihr euch unsicher seid, was ihr spielen möchtet bieten sich dort die "Top 100 Custom Levels" (aktuelle Toplevels), oder die Hall of Fame (Toplevels der vergangenen Jahre) an.


    Wie installiere/spiele ich Custom Levels?

    Wie ich oben bereits angerissen habe, sind Custom Levels (zumindest von den beiden oben genannten Quellen) heutzutage direkt nach dem Download (1) und dem Auspacken (2) ohne weitere Umstände, durch Starten der tomb4.exe (3) spielbar.


    Wie das geht erläutere ich euch mal an einem Beispiel. (Das Beispiel ist ein nicht allzulanges aber spielenswertes Level, welches außerdem noch einen anderen Aspekt der deutschen Community, nämlich das jährliche Tomb Raider Meeting in "Bad Grund" im Harz, beleuchtet. Vielleicht wecke ich ja auch euer Interesse daran. Tomb Raider Meeting Website)


    Beispiel:

    1. Ladet euch A Very Bad Grund von trle.net herunter. (Klickt dazu links auf "download" und bestätigt im Fenster welches aufgeht wohin ihr das Level speichern möchtet.)
    2. Begebt euch in den Ordner, wo euer Download gelandet ist.
      Tipp: Die meisten modernen Browser haben dazu unten in der Fußleiste eine Statusanzeige für Downloads, aus der heraus ihr - im Fall von Chrome beispielsweise durch Klicken auf den Pfeil - direkt in den Download-Ordner springen könnt.


      Nun müsst ihr ClaraSponge-AVeryBadGrund.zip auspacken. Dazu benötigt ihr eine kleine App, die euch das auspacken kann. (Moderne Betriebssysteme haben so etwas integriert.)Klickt mit der rechten Maustaste auf die zip Datei. (Wird euch dort keine Option zum Auspacken angeboten - überwiegend bei älteren Systemen, die das nicht integriert haben - ladet euch 7zip, winrar oder winzip aus dem Internet herunter und installiert diese gemäß ihrer jeweiligen Anleitung.)
      Wählt auspacken aus. (Ich habe in meinem Beispiel 7zip verwendet und als Ziel für das Auspacken einen Ordner mit dem Namen der Datei, damit es übersichtlich ist.)
    3. Und schließlich müsst ihr nur noch das Level starten. Begebt euch in den ausgepackten Ordner. Dort findet ihr die tomb4.exe. Diese müsst ihr nur noch starten und schon könnt ihr spielen.

    Tipps:

    • Merkt euch wo euer Level liegt, da es keine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop gibt. Möchtet ihr eine solche anlegen, klickt mit der rechten Maustaste auf die tomb4.exe, haltet diese gedrückt und zieht sie so auf den Desktop und wählt dort nach Loslassen der Taste "Verknüpfung erstellen", oder im Startmenü den Befehl "anpinnen".