Grefikstörungen

  • Hallo!


    Ich habe mehrere Level installiert und kann sie eigentlich auch problemlos spielen. Nur ein Problem hab ich. In den Leveln tauchen so kleine weiße bzw. schwarze Striche und Punkte auf, die aber auch schnell wieder verschwinden. Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Ist das normal? Kann ich was daran ändern?


    (An meiner Grafikkarte kann es nun nicht mehr liegen. Die ist nämlich genau 2 Tage alt. Außerdem habe ich sonst eigentlich keinerlei Probleme mehr mit der Grafik)

  • Ich habe versucht Screenshots zu machen, aber leider sieht man die Grafikfehler darauf nicht.
    Also das sind so kleine schwarze bzw. weiße Balken -- <----wie der ungefähr. Nur ein bissen dicker. Und die flimmern immer so auf dem Bildschirm herum. Das ist einfach schrekclich nervig.

  • Ist das links im Bild auch wieder so ein Ding? Das sind aber keine Löcher, wo man durchschauen kann, oder? Seltsam, das kenne ich bisher noch nicht.


    Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Vielleicht kommt der Treiber nicht mit den Custom Levels klar.

  • Eine Geforce habe ich auch.....Die sollten gut sein.....


    Ich hab auch so kleine Punkte im Bild, wenn ich TR spiele aber die nerven mich gar nicht......das spiel ist ja auch spannender als jetzt so kleine Punkte im Bildschirm, oder?? :-D :-D


    Gruß


    Coolerbender913 :wink:

  • Schön wäre es, wenn's nur so schöne, schnuckelige kleine Punkte wären. Einzeln sind die ja noch ganz süß, aber wenn's so viele werden, wie sie bei mir manchmal sind (auf dem Screenshot sind ja nur zwei oder so zu sehen), dann ist das Ganze nicht mehr so lustig. Außerdem geht mir die Ganze Flimmerei ziemlich auf den Senkel. Aber wie schon gesagt: Ich werde mal versuchen aufzuspüren, woran das liegt.


  • Es gibt aber Leute die wollen ein wenig Qualität im spiel haben...wenn du es so ok findest,ist das durchaus ok, andere finden es aber nicht ok, weils auf die dauer nervig werden kann... ;) Desweiteren...du bist dir bewusst das es um Custom lvls geht ? Nicht um TR das Orginalspiel? *nur zurvorsicht nachfragt* Nich das du hier was missverstehst :)

  • Ich habe die Levels auf meinem alten PC installiert und da gibt es keinerlei Störungen. Kann wirklich gut sein, dass meine neue Grafikkarte bzw. der Treiber nicht mit den Leveln klarkommt.


    Und dann noch etwas an die Levelbauer hier: Wie habt ihr gelernt, wie man am besten mit dem Editor klarkommt? Ich meine, ihr könnt das ja alles verdammt gut, während ich absolut keinen Durchblick in diesem Programm hab.
    Wo gibt es denn gute Downloadseiten für Elemente (Schalter, Texturen etc.) für den Editor? Ich hab nämlich keine Ahnung :-D

  • Also mich meinst Du sicher nicht, ich bin nämlich noch totaler Anfänger.


    Ich habe schonmal zwei der besten Downloadseiten in folgendem Thread notiert: http://forum.tombraidergirl.net/viewtopic.php?t=1109


    Wenn mir noch weitere begegnen, werde ich die auch auflisten, Ihr könnt Euch gerne auch beteiligen. Auf den dort erwähnten zwei Seiten gibt es Objekte, Texturen, kleine Hilfsprogramme, einfach alles. Mit den entsprechenden Programmen, die man dort herunterladen kann, kann man auch Objekte und Texturen aus existierenden Levels rippen, bzw herauskopieren.


    Ich habe mal irgendwann mit dem Tutorial das im Handbuch steht begonnen, da bekommt man ein wenig Grundwissen. Das ist verdammt wichtig, damit man weiss, was in etwa man machen muss. Also ich habe diesesmal mit den Texturen angefangen, und dann die Objekte zusammengesucht. Damit bin ich eigentlich immer noch beschäftigt.

  • Totaler Anfänger? Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder? Ich schaffe noch nichtmal einen einzigen Raum *lach*
    Ich komme mit dem Editor einfach nicht gut klar und was ich gut brauchen könnte, wäre eine richtig gut verständliche Anleitung für tatole Idioten wie mich. Kennt jemand so eine?


    Ach und noch etwas: In den Leveln hat Lara ja immer ganz neue Kleidung. Wie macht man die denn?

  • Naja, im Vergleich zu den meisten stimmt das schon. Viel habe ich noch nicht mit dem Editor gemacht.


    Eine wirklich verständliche Anleitung wäre mir bisher unbekannt. Das heisst nicht, dass es keine gibt. Das deutsche Handbuch zum Editor hast Du gefunden? Das ist auf der Chronicles CD versteckt, nicht beim Editor.

  • Ja, das habe ich gefunden. Ich habe nur ein paar Probleme, die auch im Handbuch meiner Meinung nach nicht ganz so verständlich erklärt sind:


    Wie erstelle ich Wasser?
    Wie "verbinde" ich einen Schalter mit einer Tür? (Also dass sich die Türe öffnet, sobald man den Schalter drückt)
    Wie erstelle ich Kletterwände?
    Und zu guter letzt: Wie lege ich Gegenstände auf Säulen ab. Bei mir klappt das leider nie. Die schweben immer darüber oder landen auf einer Kante.
    Und dann habe ich noch ein Texturen und wad Problem. Ich kann irgendwie immer nur Texturen von einem Level (also Karnak oder Jungel oder so) öffnen. Sobald ich mehrere öffne, gibt es Probleme. Bei den Elementen ist es genauso. Entweder ein "Paket" oder gar nichts. Kann ich die vielleicht irgendwie etwas dran ändern? Denn ich wprde gerne ein ziemlich gemischtes Level machen.


    Grüße


    Anja!

  • Ok, dann werde ich mal nach und nach auf die Punkte eingehen, soweit ich es selber weiss:


    Wasser: Du kannst Wasser nur für einen ganzen Raum festlegen, also entweder ist ein Raum mit Wasser gefüllt oder nicht, das heisst ein Schwimmbecken ist also ein extra Raum. [Blocked Image: http://larasmansion.com/help/le/wasser.gif]
    Links, bei den "Room Edit Buttons" ist ein Feld das nennt sich W, das klickst Du einfach an. (Im Bild ist es schon markiert und es steht dort eine 3 daneben.) Die Zahl gibt die Art des Wassers an, wie stark sich das Wasser bewegt. (Das ganze wird im Handbuch auf Seite 45 etwas genauer für das Beispiel erklärt.)


    Tür mit Schalter scheint relativ einfach, aber bei mir klappt es auch nicht immer. Du musst Dir eine Stelle für einen Schalter suchen, und auf dieses Feld legst Du zuerst einmal einen Trigger für die Tür. Dann legst Du genauso einen Trigger für den Schalter auf dieses Feld. Aber bevor Du ihn platzierst gehst du erstmal in das "Set Trigger Type" Menü und klickst dort auf das Feld Type und bekommt dann das nächste Menü (im Bild rechts eingeblendet) Dort wählst Du Switch. Dann legst du diesen Trigger halt durch draufklicken auf das selbe Feld wie den Tür Trigger und schon sollte es gehen. (Manchmal passiert es wohl, dass die Tür schon frühzeitig aufgeht, dann musst Du es nochmal neu probieren, dann ist wieder irgendwas schief gegangen, das ist im Editor nicht ungewöhnlich.
    [Blocked Image: http://larasmansion.com/help/le/typeswitch.gif]


    An die Kletterwände kann ich mich gerade nicht wirklich gut erinnern. Du musst dafür die vier grünen Flächen wo "climb" dran steht, direkt unterhalb des Wasserfeldes verwenden. Mit diesen Feldern legst Du irgendwie die Ränder einer Kletterwand fest. (Seite 48 im Manual) Wenn ich mal mehr weiss, gehe ich genauer drauf ein.


    Gegenstände kannst du mit den ceiling/floor +/- Buttons bewegen, ich glaube so musst Du die dann an der richtigen Stelle platzieren. Damit Lara die richtige Animation macht musst du dem Gegenstand im OCB Code einen gewissen eintrag geben. Klicke einfach auf das Objekt und dann auf der Tastatur auf O (wie in OCB, also nicht Null :-D ) Dann gibst Du dort eine gewisse Zahl an:
    0 - Pickup auf dem Boden
    1 - Pickup im Wandloch
    2 - Pickup an der Wand (Brecheisen Pickup)
    3 - Pickup auf einem hohen Sockel
    4 - Pickup auf einem flachen Sockel
    Das habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert, kann also noch nicht viel mehr dazu sagen.


    Und nun zu den Objekten und Texturen:
    (damit habe ich mich schon oft beschäftigt)
    Du kannst nur ein Texturenset und eine Wad Datei benutzen. Also musst Du Dir alles was Du benötigst zusammensuchen.
    Die Texturen sind nicht ganz so problematisch. Am besten suchst du erstmal das Texturen Set, welches am meisten der Texturen enthält, die Du verwenden möchtest. Dann öffnest Du es in einem Grafik Programm und ersetzt die Texturen, die Du nicht brauchst mit anderen, die Du zusätzlich verwenden möchtest. Die einzelnen Texturen haben eine Größe von 64*64 Pixel. An die Vorgabe musst Du dich halten. Du darfst das Texturen Set erweitern, allerdings solltest du das nur nach unten tun, und nicht zur Seite, sonst kann es im Editor zu Darstellungsproblemen führen. Ausserdem sollte die Größe immer noch ein Vielfaches von 64 sein. Sonst hat der Editor eventuell noch was zu meckern. Speichern musst Du die Textur als TGA(Targa) oder PCX. Ich benutze immer TGA 14 bit und hatte bisher noch keine Probleme. (Du musst auch drauf achten, dass die Texturen nicht schreibgeschützt sind, wenn Du sie in den Editor lädst.) Du siehst, das ist ein wenig Bastelarbeit und du musst ganz gründlich sein, wenn du eine 64*64 Textur durch eine andere ersetzt, dass sie genau übereinander liegen, sonst hast du hinterher beim textuieren das Problem, dass Ränder entstehen, die nicht da sein sollten. Schon 1 Pixel verschoben sieht verdammt häßlich aus.


    Objekte sind etwas komplizierter. Es gibt soweit ich weiss zwei Programme, die das können. TR West und Wadmerger, die findest du zb auf der Levelbase auf dieser und folgenden Seiten (http://80.110.92.37/levelbase/…_1=tools&Kat_2=wad&id=%25)
    Ich habe früher TR West benutzt und hatte nur Ärger damit, aber es gibt inzwischen neue Versionen, momentan arbeite ich recht erfolgreich mit dem Wadmerger, der lässt sich aber nicht auf jedem Rechner ohne weiteres installieren. Am besten schaust Du Dr mal die zwei Programme an und entscheidest Dich dann für das mit dem Du am besten klar kommst.


    Vom Prinzip passiert dann folgendes: Du suchst Dir auch hier eine Wad aus, die Dir am meisten bietet, von dem Was Du brauchst. Hierbei musst du vor allem beachten, dass die "Lara" in einem Wad nicht immer alle Animationen kann. ZB, gibt es in City of the Dead eine Animation für das Motorrad, wenn Lara Motorrad fahren soll, musst du also diese Wad wählen. Das ganze ist recht komplex und am besten erstellst Du zuerst eine Liste aller aimationsabhängigen Dinge (also Pflanzen, Möbel usw. sind egal) die Du benutzen möchtest und wir überlegen mal, wie Du das machst...


    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.