Für Spiele immer Hardware erneuern?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr grundsätzlich bereit seid, für schöne Spiele immer wieder passende und neue Hardware anzuschaffen.


    Wenn es für die neue Lara unbedingt sein müsste, wäre ich schon bereit.
    Ausser es ist so wie bei AOD. Da würde ich es mir nochmals überlegen.
    Obwohl AOD eigentlich von der Grafik her sehr schön war,. Auch die Geschichte an sich war ganz nett. Aber die Steuerung, die war für mich auch nach längerem Spiel nicht in Fleisch und Blut übergegangen. So wie auch die Kreiseltänze auf den Treppen.


    Ciao
    Edith

  • Also wenn es nicht gerade um mein totales Traumspiel geht, bin ich eigentlich nicht dazu bereit. Es kommt auch drauf an, ob es von der Entwicklung her mal wieder nötig ist.


    Ich habe meine Hardware für AoD nicht verbessert und es ging auch noch, wenn auch nicht so schön und etwas ruckelig.


    Lange habe ich überlegt, ob ich eine neue Grafikkarte kaufe, dann habe ich aber einen Rechner vererbt bekommen, der zwar keine Schatten kann, aber immerhin mit AoD ruckelfrei läuft, also habe ich es gelassen.


    Was andere Spiele angeht bin ich eh ein PlayStation Spieler und von daher ergibt sich dort die Frage nicht. Das ist so schön einfach, man legt eine DVD ein und das Spiel läuft, und viel schlechter ist die Grafik nicht, halt nur etwas unschärfer wegen dem Fernsebild, aber was solls, dafür ist es dann groß ;-)


    Eigentlich fällt mir so auf Anhieb kein weiteres Spiel ein, für dass ich meinen Rechner aufrüsten würde, bzw aufgerüstet hätte.

  • Da braucht man glaube ich irgendwelches Zubehör für... Habe ich noch nie gemacht. Ausser von Memory Card zu Memory Card. Geht also nur, wenn man den Tauschpartner Angesicht zu Angesicht trifft. Ansonsten braucht man halt einen Netzwerkadapter oder sowas .


    Also ich komme mit dem Controller wesentlich besser zurecht, als mit der Tastatur. Das ist Gewöhnunssache. Ich habe damals auf einer Konsole (Mega Drive) das erste Mal gespielt und da gewöhnt man sich recht früh daran. Dann ein paar Kampfspiele spielen, wo Du alle Tasten brauchst, am besten gleichzeitig und Du hast es ganz schnell raus.

  • Hm......tja, also ich habe damit bei uns sowieso nicht so sonderlich viel zu tun, denn mein Vater ist für das Aufrüsten zuständig und er bezahlt es ja auch.
    Wir rüsten den Rechner eigentlich nur auf, wenn es wirklich unbedingt nötig ist, das heißt nicht für jedes kleine bisschen. Da wären wir ja schön blöd. Wenn sich allerdings Spiele oder so häufen, die man auf unserem PC nicht spielen kann, dann denkt mein Vater schon einmal über eine Aufrüstung nach.


    Viele Dinge spiele ich wie trgirl auf der PS 2 und darum habe ich in diesen Fällen nicht so sonderlich viel mit dem PC am Hut. Eher mein Bruder, denn der hockt meistens zum Spielen an der Kiste.


    Wovor ich ehrlichgesagt etwas Angst habe, ist dass die PS 3 rauskommt. Die is nämlich sauteuer und ich kann sie mir nicht leisten und was wird dann nur aus meine Tekken? :sad:
    Das gehörte zwar nicht direkt zum Thema, aber ich musste es einfach mal gesagt haben. Ich denke mal, wenn die PS 3 rauskommt und es viele Spiele dann nicht mehr für PS 2 gibt, werde ich zum guten alten PC zurückfinden :-D

  • Ich denke/hoffe, dass die PS2 Spiele auch auf der 3er laufen (so wie bei der 1 und 2). Ich bin am PC absolut unfähig, mit der Steuerung umzugehen und spiel deshalb nur die schönen gemütlichen Maus-Anklick-Spiele am PC. Und, ich find es tausendmal gemütlicher auf der Couch vorm großen Fernseher zu spielen, als vorm PC mit dem kleinen Monitor - da nehm ich die kleinen Grafikunterschiede gerne in Kauf ;)

  • Quote

    Original von ~Anni23~


    Wovor ich ehrlichgesagt etwas Angst habe, ist dass die PS 3 rauskommt. Die is nämlich sauteuer und ich kann sie mir nicht leisten und was wird dann nur aus meine Tekken? :sad:
    Das gehörte zwar nicht direkt zum Thema, aber ich musste


    *zitter* Mach mir doch Angst. Aber das nächste kommt sicher noch auf der PS2 heraus. Was danach kommt, werden wir sehen.

  • Da ich einen 19"-Monitor habe, ist das Bild natürlich sehr gut, besser als im TV-Gerät.
    Naja mal sehen, ob es mich mal so richtig überkommt und ich mir so was zulege. Drakan 2 läuft ja leider nicht auf PC. Das wäre für mich schon ein Argument..
    Ich muss mir mal diese Bedienungsdingerchens genauer anschauen, wie sich das mit den Fingern so bedienen läss. Habe nämlich mit meinen Fingern ein bisserl Probleme, die haben praktisch ihren eigenen Kopf :-D
    Ciao
    Edith

  • Hm, ich bin ja eigentlich eher auf den Nintendo-Konsolen zu Hause! Meine Playstation habe ich mal geschenkt bekommen und bin daraufhin zum Tomb Raider Fan geworden. Allerdings habe ich mir beim letzten Konsolen-Generationswechsel doch den Gamecube gekauft (wie gesagt: bin ein Nintendo Fan)... als dann AoD erschienen ist hab ich mir dann doch noch die PS2 angeschaft. Und jetzt verstaubt das Ding so langsam vor sich hin da ich ausser Tomb Raider nichts darauf spiele. Insofern bin ich mir sicher dass ich mir nie wieder wegen einem SOiel eine neue Hardware zulege! Der nächste Tomb Raider Teil (falls er nicht auf der PS2 erscheint) wird dann wohl nicht mehr von mir gespielt werden können :cry: ausser die Macher entscheiden sich dafür den nächsten Teil auf mehreren Plattformen zu veröffentlchen... und das ist mal sehr unrealistisch!

    „...wasted on nothing but borrowed time
    wasted on the guilt that´s all mine
    this is how the beautiful decay
    and the pain washes the colour away
    how the wicked find their separate ways
    how you´ll look on that day?”

  • Früher war ich kein Spieler - hat nicht immer schnell gelangweit. Von Monopoli bis Kaiser.
    Dann kam Lara II und ich wurde durch Zufall auf sie aufmerksam. Sah' interessant aus und ich wollte das mal probieren. Dann kann die Frage: PC, oder Playstation? PC...muss laufend Updates und neue Hardware haben, fliegt regelmässig ab und blah. Aber Bild -wenn er mal läuft- ganz gut. Playstation...keine Ahnung, bloss: Updaten ist nicht, alles einheitlich, am TV spielbar. Ach, probierst Du mal PSX. Kaufte PSX und Lara und JA!
    Das war mein Spiel! Tatsache ist: Wegen Lara habe ich mal die PSX gekauft, nie bereut! Die PSX hat inzwischen irgendwie ausgedient, aber jemand aus der Familie spielt sein geliebtes Majong (oder so) damit. Dann kam AOD und ich wollte, musste Lara weiter spielen. War wohl sowas wie Sucht. Also kaufte ich kurzer Hand die PS2. Leider war AOD nicht so stark wie die Vorgänger, dennoch gutes Teil und mit etwas Glück wird auch TR7 gut drauf laufen. Ich habe also 2x nur für Lara Hardware gekauft und nie Probleme damit gehabt.
    Aber wenn ich so im off. eng. Forum lese was da für haufenweise Probleme mit der Graphikkarte existieren und so weiter, denke ich, dass ich mit der PSX die richtige Entscheidung getroffen habe. Hatte mal beruflich mit dem 3D-Studio zu tun, kenne daher 3D-Cards etc. zur Genüge und weiss was die kosten und wie oft man dies und das am PC austauschen muss. Vom Motherboard bis HD. Das kostet letztlich eine Schweinegeld und Jugendliche wollen spielen/Fun und nicht laufend riesen Kosten ausgleichen, Bugs bekämpfen, neu installieren, Hardware kaufen, oder durch überhöhte Preise zu Raubkopisten gezwungen werden. Die brauchen ihr (Taschen-)Geld für Freunde, Klamotten, Handy, Spiele etc. Nicht, dass sie nicht mal 100 in ihre Kiste investieren würden, aber alle Wochen? Und Papa streikt irgendwann einfach.
    Daher denke ich, dass die Hardware im PC-Bereich heute zu kurzlebig ist. Alle halbe Jahre ist eine neue Generation an PC-Hardware da. Schneller, stärker, grösser, selten besser. Die Spieleindustrie nutzt die neue Hardware, da sie ihnen manchmal entgegen kommt, aber oft um nach aussen hin Up-to-Date zu erscheinen. Macht sich eben gut: "...*** nutzt das neue 3D-Feature...", oder "...braucht das 3D-Feature ***..." und das ganze auf 3 CDs, installierte 1,2 Gigas.
    Ich persönlich finde an den heutigen Spielen am schwächsten, dass mit dem PC-Platz der Nutzers so verschwenderisch umgegangen wird. In erster Linie, weil die Programmierer schnell Ergebnisse bringen müssen und zu oft nur oberflächlich ausgebildet sind.
    Ein Spiel wie Lara könnte auf eine Diskette passen, wenn mehr binär gearbeitet werden würde (was aber echtes programing Know-How erfordert), ohne dass es zu Packman a la Commodore C64 verkümmert. Siehe: http://www.theprodukkt.com/ (Achtung: Beta).
    Kurz: Ewig neue Hardware, noch dazu in so kurzen Abständen finde ich daneben!
    Aber klar, irgendwann muss man was neues haben, wenn man noch spielen will.


    PS.: Ich bin noch C64er Generation - 1960 geboren...


  • Ja, kann man. Allerdings muss man 2 Module haben. Eins wo der begehrte Speicherstand drauf ist und eins zum aufspielen. Macht mein Bruder laufend. Wenn die PS2 started, ist da ein Menü, damit geht's ganz einfach (beide Module müssen im Slot stecken, gleichzeitig!). Und ja, ein halbes Jahr üben (warscheinlich viel schneller) und Deine Motorik hat sich auf den Paddle eingestellt und Lara z.B. rennt wie Du willst. Ich find's einfacher, als das PC-getaste. Nebenbei, man kann sich die PS2 einfach unter dem Arm klemmen und zum Kumpel schleppen. 'Nen Fernseher wird er/sie wohl haben...
    Sorry, hab die Frage zu spät gelesen.


    Hoffe, das hilft.

  • Quote

    Original von ~Anni23~


    Und wenn du erstmal eine hast, dann wird sich dein PC auf dem Schrottplatz wiederfinden :-D


    Ich empfehle dir wirklich eine zu kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall ;)


    Na ganz so schlimm wird es dann sicher nicht werden.
    Es gibt ja eine Menge, was man mit der Playstation nicht machen kann.
    Zum Beispiel Briefe schreiben, Bilder bearbeiten und so Zeugs. :-D
    Schade, dass die PC-Spiele nicht auf der Playstation laufen. Da muss man leider die etwas teureren Scheibchen kaufen.
    Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich habe schon ein bisserl mehr Interesse daran.
    Und falls ich sie mal habe, werde ich mir auf jeden Fall Drakan 2 besorgen.


    Ciao
    Edith