Allgemeine Probleme mit dem LE für Mac

  • Hi
    ich hoffe ihr könnt mir helfen......es geht um den Leveleditor......nun, kann eine dumme Frage sein aber im Handbuch steht es nicht ausführlich drin und dann dachte ich ich könnte mal in einem Forum nachfragen.....
    nun, ich habe 3 räume erstellt, und die möchte ich jetzt verbinden, durch türen oder so
    weiss einer wie das geht??
    wenn ja, bitte idiotensicher schreiben, sonst kann ich das nicht lesen
    vielen dank schon mal für eure hilfe


    nick_46790

  • ok, du bist eigentlich im falschen forum dafür, weiter unten gibt es einen für den editor, aber egal, ich werde es, wenn du das gelesen hast dort hin verschieben, das solltest du dann dort wiederfinden.


    nun zum Thema. Du musst die zwei räume direkt nebeneinander legen die stellen aneinander, wo die Tür hinsoll. Die tür kann nur nach außen, also wenn du grüne wände hochgezogen hast (die dann in der 2d ansicht nicht mehr sind), kannst du diese nicht einfach ignorieren. Willst du räume die übereinander liegen verbinden müssen raumboden von oben und raumdecke von unten entweder gleich auf sein oder einen unterschied haben, dass weiss ich jetzt nicht gerade auswendig. Da kann es auch probleme geben, wenn ein anderer punkt in dem unteren raum höher liegt als einer im oberen raum.


    nun wählst du eine der grauen wände aus einem der beiden räume und markierst den punkt wo die tür hin soll. Dann musst du nur auf den "door" button klicken, lag der andere raum richtig an dieser wand, wird es jetzt als schwarzer fleck angezeigt.


    Hier: http://tombraidergirl.de/trle/anleitung.html Findest Du unter Türen auch was dazu.

  • nicht dich, dein posting hatte ich noch gar nicht gesehen, da war ich schon am schreiben ;-) du hast natürlich recht, aber ich verschiebe das gleich einfach.

  • vielen dank tombraidergirl, sorry ich habe das richtige forum nicht gefunden, ich bin auch noch nicht so lange hier ich kenn mich noch nicht so gut aus


    bezüglich deiner antwort...das wusste ich schon, ich wollte eigentlich wissen wie man die räume überhaupt in den 2D-Modus bringt, das hab ich auch nicht auf die reihe gebracht
    ich werde mir aber mal den link ansehen und danke nochmals trotzdem


    gruss nick_46790

  • Ich bin schon froh wenn hier überhaupt jemand deutsch kann...nun wenn sich irgendwer hier auskennt, wie bekomme ich das hin dass ich alle meine Räume in der 2D Ansicht sehe? Ich habe, wenn ich Select Room anklicke, 3 Räume gemacht, aber wenn ich in die 2D-Ansicht gehe, passiert gar nichts. Könnte auch daran liegen, dass ich den LE auf Mac habe und das vielleicht etwas anders ist oder überhaupt nicht funktioniert.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß nick_46790

  • Ich kenne schon den Button 2D-Modus, aber wenn ich ihn aktiviere, dann passiert nichts.
    Ich habe 3 Räume gemacht. Wenn ich nun auf 2D-Modus klicke, dann hab ich immer noch die 3D Ansicht des Raumes.

  • Schade. Könntest du mir mal Schritt für Schritt erklären, wie man einen neuen Raum erstellt und ihn dann im 2D-Modus anschaut? und wie man ihn verschiebt und so.
    zugegeben, ich habe den 2D-Modus schon irgendwann mal hingekriegt, einmal hat es geklappt, aber da habe ich nur grüne vierecke gesehen und die haben sich nicht verschieben lassen.

  • also das mit dem 2D Modus ist nur ein Klick. Du klickst auf die Schaltfläche (bei mir erscheint diese dann schwarz hinterlegt) und du siehst vermutlich das was du mit grünen Vierecken meinst, bei mir sind die eher blau, aber vielleicht liegt das an meinen bzw deinen farbeinstellungen.


    Dein Problem mit dem Verschieben war vermutlich folgendes: Du musst nämlich die rechte Maustaste drücken und halten während des Ziehens, nicht wie man vermuten mag die linke.

  • bei mir ist das genauso, die schaltfläche wird schwarz und die vierecke können auch blau sein, ich habe sie nur grün in erinnerung.


    Erstellt man Räume auch im 2D-Modus, also wenn man einen Leeren Raum auswählt und den dann mit texturen und licht und so weiter ausstattet?


    Also ich habe nicht im 2d modus (also 3d modus) 3 neue leere räume mit texturen und lara ausgestattet und habe dann auf 2d geklickt. nichts passiert. habe ich etwas falsch gemacht?

  • Im 2D Modus kannst du die Räume nicht bearbeiten, weil du halt nur die vierecke (die umrandungen der räume bekommst). Dort kannst du halt nur die räume anordnen und verbinden

  • Also, bitte nochmal Schritt für Schritt.
    Ich habe gerade ein neues proj erstellet und 2 Räume gemacht, die die gleiche Grösse( standartgrösse) haben. Ich habe sie irgendwie billig texturiert. und nun klicke ich auf 2D-Map. Würde bei dir nun die Ansicht von oben/die grünrn/blauen Vierecke angezeigt werden?

  • OK ich kann es versuchen aber wenn ich auf preview klicke und wieder raus gehe sehe ich die 3D-Ansicht aus einer total komischen Perspective.


    Das macht mich echt langsam fertig, ich habe sämtliche TRLE-Hilfen durchgelesen und überall wird es gleich beschrieben. Aber bei mit geht es nicht. Wenn ich 2D-Modus anklicke, lässt dich kein Square mahr auswählen oder so, aber die 3D-Ansicht bleibt.