Allgemeine Probleme mit dem LE für Mac

  • JUHUUUUU!!!! DANKE DANKE ES GEHT!!!
    ENDLICH!!! ICH HABS GESCHAFFT!!
    Einfach auf 2D und dann prev und auf einmal bin ich im 2D Modus


    Vielen vielen vielen Dank dafür für die Hilfe!
    Gruß nick_46790

  • Ich habe schon das nächste Prob. Das passt zwar auch nicht in dieses Forum, aber ich denke das macht jetzt auch nichts wenn ich das hier rein schreibe.


    -Wenn ich aus dem Prev rausgehe, stehe ich immer mitten im Raum.


    -Wenn ich auf Toggle klicke, öffnet sich das kleine Fenster, aber bei einem falschen Klick hängt das Programm. Liegt das wieder an dieser sch... Macversion?

  • Inzwischen ist das Thema ja im richtigen Forum ;-)


    1. Ich glaube das ist immer so, oder ich verstehe nicht ganz, was du meinst.


    2. Falscher Klick? Ich nehme mal an das meinst du jetzt so, dass es sich unvorhergesehen aufhängt? Naja, da gibt es wohl kein Allheilmittel, wenn das Programm instabil ist, ist das wohl so, Support gibt es für das Ding ja auch nicht. Abstürze sind aber auch bei der Windows Version nicht selten.

  • OK, also ich meine, wenn man das programm startet, sieht man den Raum ja von weit weg und kann sich mit den Pfeiltasten um ihn herum Bewegen.


    Wenn ich den Prev- Mode aufrufe und wieder abbreche, sehe ich den Raum nicht von ausserhalb, sondern sehe ihn von mittendrin.
    Wenn ich die Pfeiltasten drücke, dreht sich der Raum um mich herum, was sehr stören kann, weil man schlecht sieht. Um das wieder wegzubekommen,
    muss ich das Programm neustarten. Ist das bei dir nicht auch so?



    Das mit dem kleinen Trigger-Fenster: Könntest du mir sagen, was ich tun soll, wenn die im HB schreiben: Wählen Sie als Auslöser „Flipmap“.


    In dem Fenster steht nirgens Auslöser. Ich bin gerade bei den Flipmaps.


    Das mit den Abstürzen liegt vermutlich an der schlechten Programmierung.
    Nur ist die Macversion wahrscheinlich noch schlechter.

  • Preview benutze ich eigentlich so gut wie nie. Probleme mit drehenden Räumen habe ich allerdings auch, das liegt wohl an zu schnellen Rechnern (also zumindest in meinem Fall ist das so) als das neu war, waren die Rechner ja noch langsamer.


    Flipmaps habe ich bisher noch nicht benutzt. Ich kann aber mal schauen, ob ich was finde.

  • Nein, da hast du mich, denke ich, falsch verstanden.
    Es ist ja so, wenn man ein Projekt lädt, sieht man den Raum von einem gewissen Abstand. Nach dem Prev-Modus befinde ich(die Kamera) mich aber mitten im Raum und nicht von weit weg. Das kann aber auch an dieser Zoom-Funktion liegen, von der ich mal gelesen habe, die aber bei mir so nicht funktioniert hat. Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?


    Und das mit den Flipmaps....wo könnte ich denn da schauen oder so?

  • Quote

    Original von nick_46790


    Das mit dem kleinen Trigger-Fenster: Könntest du mir sagen, was ich tun soll, wenn die im HB schreiben: Wählen Sie als Auslöser „Flipmap“.


    Ich glaube ich habe es gefunden, Bild folgt sofort.


    Dort wo die die Trigger einstellst, kannst Du ja auf die weisse Fläche klicken um dieses Triggerfensterchen zu bekommen. Dort kannst du statt Object Flipmap einstellen.

  • Ja, das wird benutzt um zb Räume mit Wasser zu füllen oder andere größere Veränderungen zu bringen, ich nehme mal an, dass man irgendwie die Triggerplattform (wie ich da oben eingezeichnet habe) schaffen muss, und dann entweder einen Schalter dazu oder es einfach so triggern.


    Aber nur Vermutungen, gemacht habe ich es noch nicht.

  • Richtig vermutet. Aber soweit bin ich auch schon, ich muss mich nun mit den Triggers auseinandersetzen. Wenn du dich damit nicht auskennst, könntest du mir sagen, ob es dazu ein Forum oder so gibt?

  • Es gibt unglaublich viele Foren, da suchst Du am besten mal in Google. Aber sei gewarnt, die meisten sind entnervt von dem was sie "Anfänger Fragen" nennen.


    Ich weiss nur, dass man die Trigger irgendwie übereinander legen muss.


    zb ein schalter an der wand:
    erst den trigger für die tür, auf die fläche, wo man steht, wenn man den schalter betätigt, dann den schalter trigger drauf. (oder war es umgekehrt, jedenfalls beide trigger auf die selbe fläche....)


    Ich glaube dazu hatte ich mir auch mal eine merkliste geschrieben, ich schau mal danach.

  • OK. Wenn die Merkliste auftauchen sollte, sie würde mich interessieren.


    Ich habe ein Forum gefunden, bei dem ich jetzt auf Erfolg und gute Antworten hoffe. Dort sind aber nicht so viele wie hier und ich bekomme nie so schnell Antworten.

  • Beispiel mit einem Schalter eine Flipmap auslösen
    Zuerst den Switchtrigger auf das Feld und dann darunter den für die Flipmap.
    Für die Flipmap muss noch eine Nummer eingeben werden, damit die richtige ausgelöst wird.
    Die Nummer der Flipmap wird vorher festgelegt, klicke beim Raum der sich verändern soll auf den Button "F" anschließend daneben die Nummer, fang am besten mit der vorgegebenen Nummer an, für weitere Flipmaps nimmst du dann eine Ziffer höher, wenn mehrere Räume die gleiche Nummer haben, werden alle mit der selben Nummer gleichzeitig ausgelöst.


    Bevor du eine Flipmap erstellst, sollte der Raum komplett fertig sein, desweiteren müssen alle Verbindungen im Originalraum erstellt sein, in einer Flipmap können keine weiteren Türverbindungen eingefügt werden.
    Die Flipmap sollte auch so ausgelöst werden, dass die Spieler die veränderungen nicht sehen :) .


    Ich hoffe es war das was du gesucht hast :oops:


    Es gibt auch ein Programm, welches die Leistung des PC runterbremst, ich benutz das häufiger, damit vermeide ich den Propellereffekt, wenn er da ist reicht bei mir ein druck auf "Strg" und der Effekt hört auf, kein Neustart des Proggis ist erforderlich... :wink:

  • wo findet man das programm denn? Auf dem Notebook verwende ich einen anderen Trick, da habe ich den Prozessor so eingestellt, dass der nur auf Anfrage leistet, das verhindert schon mal 50% der Dreher.