Pflegearbeiten an Walkthroughs

  • Quote

    Original von Lara's_willi
    In meiner PC-Version ging es nur mit der STRG- Taste.


    Kopfsprung mit STRG?? Du meinst, du hast das mit einem anderen Sprung gemacht, oder? Mag sein, dass das auch geht.

  • Hallo Tombraidergirl,


    habe gestern mich noch mal per Level-Jumping in das Level "Schwimmende Inseln" vorgearbeitet und dort diesen Kopfsprung in verschiedenen Weisen ausprobiert.


    Es geht in der Tat nur so, wie ich es schon geschildert hatte: Anlauf nehmen, Absprung und schnell die STRG = Action-Taste drücken. Alles andere funktioniert nicht. :no:
    Die Gehen-Funktion wird erreicht, wenn man die Pfeiltaste für oben und gleichzeitig die SHIFT-Taste drückt.


    Und hier sind wir bei des Rätsels Lösung. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich für Tomb2 die Steuerung per Tastatur verwendet hatte. Sehr wahrscheinlich gilt Deine Formulierung im Walkthrough-Text für die Steuerung per Gamepad.


    Werde gleich einen entsprechenden Hinweis in meine obige Liste nachträglich einfügen.


    Übrigens ist der Kopfsprung ein Fußsprung. :stupid:
    Drückt man nach Lara's Absprung die richtige Spezialtaste, schiebt Lara sportlich und elegant Beine und Hüfte etwas nach vorne und gelangt so mit den Beinen voran durch die Lavalücke in das untere Wasserbecken.


    Grüße von Lara's_willi

  • Nein, das ist nicht fürs Gamepad. Ich verwende kein Gamepad für diese Spiele, das ist außerdem eh egal, weil Gehen ist Gehen...


    Ich weiss nicht, warum der Kopfsprung scheinbar bei dir nicht funktioniert, ich habe da vorher noch nie Beschwerden gehört.


    Wenn man die Aktions-Taste (STRG bei Standard Belegung) drückt greift Lara ja nach einer Kante, Aktion halt....

  • Hallo und räusper,


    vielleicht nur ein verbales Mißverständnis:


    Lara's Sprung von der Mauer im Level "schwimmende Inseln" durch die rechteckige Öffnung in der Lavaschicht hindurch in das darunterliegende, wassergefüllte Kellergewölbe funktioniert bei mir. Sie kommt gut durch, allerdings nur, wenn während des Sprunges die Action-Taste gedrück wird.


    Meine Beobachtung zu diesem Sprungmanöver ist wörtlich zu nehmen:
    Nach dem Anlauf und Absprung vollzieht Lara keinen "Köpper", also keinen Kopfsprung - so wie er immer bezeichnet wird - , sondern sie hält während der ganzen Sprungphase die aufrechte Haltung einer aufrechten Frau ein:
    Füße unten und den Kopf ganz oben, also ein Fußsprung.


    Grüße von Lara's_willi

  • Nein, nein. Du verstehst mich glaube ich etwas falsch. ;-)


    Du hast Recht, Lara kann so wie von dir beschrieben dort hinab springen. Das was du beschreibst ist der normale Sprung mit Anlauf und Festhalten, bei diesem schiebt sich Lara etwas weiter nach vorne (als ohne Festhalten - auf der Suche nach einer greifbaren Kante), fällt aber früher ab.





    Quote

    Nach dem Anlauf und Absprung vollzieht Lara keinen "Köpper", also keinen Kopfsprung - so wie er immer bezeichnet wird - , sondern sie hält während der ganzen Sprungphase die aufrechte Haltung einer aufrechten Frau ein:
    Füße unten und den Kopf ganz oben, also ein Fußsprung.


    Das macht sie ja auch, wenn man den von mir beschriebenen Move ausführt.




    Beide Moves führen zum gewünschten Ergebnis. Habe ich ausprobiert. Also vielen Dank für den Hinweis.

  • Hallo TRG,


    Dein letztes Bemühen mit dem wunderschönen Bild (oben) ließ mich nicht ruhen und sieheda, auch bei mir kann Lara nun einen Köpper durch die Öffnung in das Lavabecken ausführen. :D Durch weiteres Probieren habe ich auch rausgefunden, warum das vorher scheinbar nicht ging.
    Der Zeitraum für das zum Köppen-Erfolg führende Drücken der "Gehen"-Taste [bei der PC-Tastatur die Shift-Taste] ist so extrem kurz - irgendwas im kleinen Millisekunden-Bereich - dass solche Versuche der Tastaturbedienung halt bislang scheiterten. :shout: Hingegen ist der Zeitraum für das Drücken der STRG-Taste, nach welcher Lara halt einen Fußsprung ausführt, deutlich länger. :roll:
    Möglicherweise spielt bei diesem reproduzierbar deutlichem Unterschied beim Ansprechen der beiden "konkurrierenden" Tasten auch eine Rolle, dass ich alle TR-Versionen bis V hin auf meinem älteren PC gespielt habe und dies auch noch tue. Das ist einer mit AMD K6III mit 400 MHz. Vermutlich ist da auch die Reaktions-, bzw. Ablesegeschwindigkeit der Tastatur anders, halt träger als bei schnelleren PCs.

  • Benutzt du die rechte Shift Taste? Normalerweise ist da eigentlich kein timing Problem, aber es gibt Tastaturen, die vor allem bei der rechten Shifttaste in Kombination mit anderen Tasten Probleme bereiten.

  • Upps,
    bin noch beim Schreiben der ersten Nachricht und schon gibts 'ne Reaktion von Dir!


    Nein, ich hatte es nur mit der linken Shift-Taste ausprobiert, die Tastatur ist eine
    "Highscreen", will sagen: Vobis-Tastatur, welche letztendlich eine der guten, alten Sherry-Tastaturen beinhaltet. Die hat mir sonst, d.h. in anderen Progs keine Auffälligkeiten bereitet.


    Möchte mich an dieser Stelle bei Dir für Deine Bemühungen bedanken. :-)
    Endlich ist auch dieses Rätsel gelöst.
    Grüße von Lara's_willi

  • Hehe:D verrat sie mir doch bitte:D

    It is strength and pride she stands for and thats why shes somebody one should follow. I sure enough will try.
    Stand up, girls, and beat the hell out of 'em.


    .Bambee Bardout. :cat

  • huch, habe da vorhin wohl was durcheinander gebracht :shy:
    dann nochmal in den richtigen thread:


    in dem level "Der Ganges" in TR 3 liegt noch ein kleines medipack ganz am ende des levels. wenn man genau vom 5. secret runter ins wasser springt/faellt, findet man es am grund des sees =)

  • Ich habe eine Frage allgemein zu den Walkthroughs: Wäre es möglich, eine PDF-Datei zum Download für jede Lösung anzubieten inklusive Bilder? Versuche ich es nämlich über "Kopieren/Einfügen", ist alles verschoben und überhaupt bäh.

  • Bin wieder da. Also nein, word habe ich ganz sicher nicht [hehe] Alles nur html


    Also das pdf hat einige kleine probleme:


    1. es ist viel zu groß, sodass es dem transfervolumen probleme bereiten könnte


    2. muss ich vor dem umwandeln erst jede seite einzeln bearbeiten, damit das menü nicht mit im pdf landet, was es noch größer machen würde


    3. habe ich nie einen walkthrough so zu meiner zufriedenheit fertig, dass ich das mal konvertieren würde. [hehe]

  • Ich hoffe, dass hier ist der richtige Thread! :-) ;-)


    Wollte nur anmerken, dass die Lösung zum Director`s Cut von Tomb Raider 3 (The lost Artifact) nur teilweise auf Deutsch ist bzw. etwas fehlt.
    Die Lösung zu Level 1 ist komplett, bei Level 2 steht "Fortsetzung folgt" und bei Level 3 ist die Lösung nur in Englisch verfügbar. Level 4, 5 und 6 sind gar nicht (oder nur teilweise) in Deutsch.


    Wäre es möglich, die Lösungen vielleicht zu übersetzen? Leider kann ich nicht so gut Englisch.


    PS: Noch Mal ein ganz großes Lob, die Lösungen und die komplette Seite sowie das Forum: :thumbsup :thumbs: :applaud:

  • Nur mal so nebenbei,is nix wirklich wichtiges,aber beim Walkthrough vom Kolloseum in die Chronik steht das der große Ritter grüne Blitze schießt,dabei schießt er blaue Blitze. ;-)