Wie macht ihr eure Websites?

  • Ich war im Büro schon mit Frontpage konfrontiert und fand es ein bisschen schwierig. Jetzt bin ich auf den Editor Phase 5 umgestiegen und durchaus zufrieden. Für kleine Projekte reicht es. Wie alle Text-Editoren setzt Phase 5 HTML- und CSS-Kenntnisse voraus.


    Klaas

  • Quote

    Original von tombraidergirl


    Für große auch. [hehe]


    Echt wahr? Was schätzt Du, wieviele Seiten könnte denn so ein großes Projekt enthalten? Wird das in einem großen Projekt nicht zu unübersichtlich?


    Ach übrigens, ich benutze Xenu als Ergänzung. Dieses Programm läuft automatisch allen Links hinterher und meldet eventuelle Fehler. Sehr hilfreich.


    Klaas

  • Ich wüsste nicht, warum es dort unübersichtlicher sein sollte als woanders. Ich denke eher das kommt auf die Strukturierung der Seite an.


    Also ich habe angeblich (sagt die explorer suche auf dateien mit .php Endung im entsprechenden Ordner) 944 Seiten auf tombraidergirl.de, die sind entsprechend in themenordner (comics, tr1-7...) sortiert und bis auf die Startseite alle dieses eine Verzeichnis tiefer einsortiert. Da hatte ich bisher keine Probleme mit Unübersichtlichkeiten.

  • Quote

    Original von tombraidergirl
    Ich wüsste nicht, warum es dort unübersichtlicher sein sollte als woanders. Ich denke eher das kommt auf die Strukturierung der Seite an.


    Also ich habe angeblich (sagt die explorer suche auf dateien mit .php Endung im entsprechenden Ordner) 944 Seiten auf tombraidergirl.de, die sind entsprechend in themenordner (comics, tr1-7...) sortiert und bis auf die Startseite alle dieses eine Verzeichnis tiefer einsortiert. Da hatte ich bisher keine Probleme mit Unübersichtlichkeiten.


    Danke für die Antwort. Dann werde meine Suche nach dem superperfekten, von selbst schreibenden und alle Seiten wiederfindenden Editor wohl einstellen. 944 Seiten, mannomann. Das klingt überzeugend. Das mit der sauberen Strukturierung kann ich nachvollziehen, so handhabe ich es in meinem kleinen Projekt auch.


    Klaas

  • Hallo zusammen,


    Kann mir irgend jemand nen gutes Programm für HTML empfehlen? sowie in der Art Frontpage, nur besser !
    Ich betreibe eine Online-Galerie basiert auf 4images.
    Zurzeit arbeite ich an einer Probegalerie an ein neues Design dafür und die das Design lässt sich mit Frontpage usw. verändern.
    Aber, zurzeit erreiche ich mit Frontpage meine Ziele nicht bis zu 75% !
    Adobe Dreamweaver CS4 habe ich versucht unter Windows 7 zu installieren ohne erfolg und jetzt suche ich halt was anderes :thumbs:
    Jetzt hoffe ich, hier kennt jemand ne gute Alternative ??? ^^

  • HTML + CSS + (JavaScript) genügt für das meiste.
    Beides sind Auszeichnungssprachen, die muss man lernen und damit Erfahrung sammeln.


    PHP, wenn Daten auf dem Server verwaltet werden müssen.
    Allerdings sind JavaScript und PHP Programmiersprachen, die kann man zwar schnell lernen, aber was vernünftiges kommt erst nach langem ausprobieren heraus, denn Erfahrung ist dabei sehr wichtig, um Fehler zu vermeiden, die vorher von vielen anderen schon gemacht wurden.
    Ich progge seit 2002 in diesen Sprachen und bin immer noch nicht perfekt.


    Ich mag keine WYSIWYG-Editoren (What you see, is what you get), denn die rauben den Nutzern das Verständnis für das, was sie tun.
    Flash mag ich auch nicht, weil es (in der Entwicklung) kostenpflichtig ist.


    Aber, wenn nur mal schnell irgendwas ins Netz gestellt werden soll, sind solche Hilfsmittel am besten, denn Lernen und Anwenden sind zwei paar Schuhe, da muss man dann Geduld mitbringen.

  • Ich hatte immer einen schlechten Eindruck von Programmen wie Dreamweaver gehabt (manche davon machen echt hässliches HTML). Letztens hatte ich eine Klasse die mit Dreamweaver zu tun hatte und war begeistert das es eigentlich ein sehr nützliches Programm ist. Das passt aber nicht auf meine Portable Festplatte.


    Jedenfalls hatte ich mit Notepad angefangen und benutze jetzt meistens nur Notepad++ für mein HTML, CSS, Javascript und PHP. Ich bin ein ziemlicher Kontroll-Freak. ;) Ich habe noch keine IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) gefunden die ich mag. Nur für C++ benutze ich Visual Studio (oder Netbeans wenn es auf Linux auch funktionieren soll) weil das mit dem Kompilieren einfacher ist.


    Eclipse mit dem PHP plugin soll gut sein, aber das war mir immer irgendwie zu kompliziert.

  • Für die von mir gestalteten Webseiten habe ich HTML Phase 5 verwendet. Da muß man nach alter Väter Sitte den HTML- bzw. CSS-Code manuell eingeben. Nix Wysiwyg oder ähniicher Komfort. Dafür erhalte ich dann aber einen kompakten Code, der leicht zu pflegen und bei Bedarf auch leicht zu ändern ist. Zumindest für kleine Projekte wäre dieser Editor für mich nach wie vor erste Wahl.


    Die Sache hat natürlich einen Nachteil: Man muß sich in HTML und CSS einarbeiten. Aber wenn man die Prinzipien, die dahinter stecken, einmal verstanden hat, ist es nicht mehr so schwierig.


    Klaas

  • Geht auch bei großen Projekten ganz gut. :D Ich hab auch nur Phase 5. Ein beliebiger anderer Editor tut es vermutlich auch (siehe Totengeists Beitrag), aber ich habe mich an Phase 5 gewöhnt und mir ein paar Shortcuts angelegt.

  • Phase 5 fand ich auch gut, auch wenn ich immer Dreamweaver verwendet hab - allerdings hab ich den HTML & CSS Code trotzdem selbst geschrieben, aber ich hatte mich irgendwie an DW gewöhnt und wollte dann nicht mehr wechseln. Das war auch immer top, und es war kein DW produzierter Code.



    RICHTIG schlimm ist ja der Quellcode von Frontpage :no: