Allgemeine Arbeiten an der Seite

  • In diesem Thread werde ich euch über Neuerungen auf der Seite auf dem Laufenden halten. - Ähnlich wie in den Sitenews


    Ihr dürft in folgendem Thread gerne Fragen zur Seite und dem Mitgliederbereich stellen:


    Probleme/Vorschläge/Feedback: Community Bereich der Seite


    -------------------------------------------------------------------
    Aktuell in Bearbeitung:

    • Tomb Raider II Walkthrough - Eine vollständige Überarbeitung des TRII WTs ist in Arbeit.


    • Tomb Raider Walkthrough - Eine Teil-Überarbeitung des TR Walkthroughs ist in Arbeit.


    • Tomb Raider The Angel of Darkness - Eine Teil-Überarbeitung des AoD Walkthroughs ist in Arbeit.


    • Mitgliederbereich - Der Mitgliederbereich wird noch um ein paar Punkte (Auswahl verschiedener Designs, verfassen von Fan Fic Reviews und mehr) erweitert.


    • Seitendesign - Das erste Design steht. Als nächstes werde ich daran arbeiten weitere Desings zur Auswahl anzubieten [hehe]



    To-Do-Liste: (in der Warteschlange)


    • Überarbeitung des deutschen Legend-WTs - Kleine Verbesserungen, die zum Großteil in der Englischen Version schon erfasst sind; Weiterführung der Secretlisten


    • Legend Walkthrough PSP - Anleitungen zu den kleinen Zusatzmissionen auf der PSP


    • Überarbeitung der Cheats- Savegames- Steuerungs- Gegner- Fallen-Seiten - Für die deutsche Seite habe ich das zum Teil (bis Die Chronik) schon erledigt, auf Englisch folgt es noch.


    • Neuaufbau der Sitemap - Teilweise wurden einige Bereiche neu strukturiert, dies muss in der Sitemap neu geordnet und sie muss um einige Links erweitert werden.


    • Bildergalerien - Wallpapers und Screenshots sollen in Zukunft strikt getrennt werden. 100e von TR Bildern aus allen Bereichen warten darauf sortiert zu werden. Zur Zeit überlege ich noch, wie ich das am Besten verteile. Des weiteren wird es die Bereiche "fun", "Todesarten"... geben. (Teile schon erledigt)


    • Diverse Walkthroughs
      Lost Artefact muss noch übersetzt werden, TR1, TR2 und AoD sind mit Überarbeitung dran (wobei bei AoD definitiv noch Goodies fehlen, zb an einer Stelle, wo ich auf meinem Rechner damals beim besten Willen vor Ruckeln nichts finden konnte. [hehe]


    • Outfits - Die Outfits-Sektion muss vervollständigt werden. (Frisuren, Ausrüstung...)


    • Collectibles - Diverse Lara Statuen und die Movie-Actionfiguren fehlen noch.


    • Comics - Generelle Aktualisierung der neueren Ausgaben.


    • Gameboy Walkthroughs - Auch zu den Gameboy Walkthroughs komme ich meist nicht, weil wieder etwas (meist Neuigkeiten) dazwischen kommt.


    • Community Datenbank - Für dieses Projekt habe ich leider nie die benötigte Zeit, und es tauchen leider immer wieder Fehler auf. Wenn es ein einfach zu durchschauendes Contentmanagementsystem geben würde, welches dieses übernehmen würde, wäre ich glücklich - gibt es aber nicht.
      Hier ist folgendes vorgesehen:
      - Uploadmöglichkeit für Artwork, Lookalikes - bei den Bildern ist das allerdings schwer umzusetzen, weil ich bei jeden Upload prüfen muss, ob es sich um akzeptiertes jpg, gif oder png handelt, und automatisch ein Thumbnail erstellen muss. Hierbei muss noch unter Hoch- und Querformat unterschieden werden und die Bilder müssen für eine korrekte Zuordnung zum "Besitzer" kategorisiert werden.
      - Erstellen einer Collectible Sammlung
      Jeder angemeldete User soll in einer Collectible-Datenbank auswählen können, welches Stück er/sie besitzt, vertrauenswürdige Sammler, die sich auskennen werden vermutlich auch neue Sammlerstücke eintragen können.


    -------------------------------------------------------------------


    Soweit die Liste der Dinge, die aktuell zu erledigen sind.

  • Die Webseite verfügt, wie euch vielleicht aufgefallen ist, über einen Mitgliederbereich. Angemeldete Mitglieder können dort eigene Beiträge einstellen.


    Ziel des Mitgliederbereichs ist es, dass sich Inhalte wie News, Fanfictions, Fanart usw. von selbst verwalten, ohne dass der Webmaster (tombraidergirl) diese immer einstellen muss (ein sehr zeitraubender Prozess).


    Das es kein CMS (Content Management System) gibt, welches den Anforderungen gerecht wird, haben wir (Jana aka tombraidergirl und janjan aka Wile E. Coyote) eine eigene interaktive Sektion geschaffen. (Leider ist diese Aufgabe sehr zeitaufwendig und kommt eher einem Vollzeit-Job nahe, als einer Aufgabe, die man nebenbei erledigt.)




    In diesem Beitrag werden wir speziell auf den Mitgliederbereich und dessen Funktionen (was geht, was geht nicht, was ist in Planung) eingehen. (Es mag durchaus sein, dass auf der Seite schon Bedienoberflächen für bestimmte Bereiche zu sehen sind, die aber noch nicht umgesetzt sind, auch dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag mehr.) Wir werden uns bemühen den Beitrag aktuell zu halten. Allerdings gehen die Arbeiten selbst vor und Berichte über den Fortschritt werden nur selten brandaktuell und detailliert sein.



    AKTUALISIERUNG: 07. November 2007





    Online-Version
    Folgendes funktioniert:


    - Anmelden
    - Einloggen (muss täglich, bzw nach mehrstündiger Abwesenheit wiederholt werden)
    - Profil bearbeiten
    - News verfassen (nach Bestätigung der Regeln)
    - eigene Tomb Raider Webseite einstellen
    - Fanfictions einstellen (nach Bestätigung der Regeln)
    - Aussehen der Fanfictions bestimmen (Einrückung, Font...)




    Folgendes steckt zur Zeit in Bearbeitung oder ist geplant:
    - Stories nicht öffentlich posten sondern zum Beta-Lesen freigeben (schon wählbar)
    - Betaleser auswählen, die trotzdem lesen können
    - Review System, sowohl öffentlich, als auch intern (nur für Betaleser und Autor)
    - Suchfunktion für News und Stories...
    - Mitgliederliste bearbeiten (von Anni genannte Punkte ergänzen und Beiträge der User - z.B. Fanfics - auflisten)
    - permanent eingeloggt bleiben (macht immer noch Ärger)
    - Anzeigen von neuen "Beiträgen" - Fotos, Zeichnungen, Stories, News) seit dem letzten Besuch (oder besser, seitdem ihr das letzte Mal alles als gelesen markiert habt - damit nicht irgendwelche Dinge gelesen markiert sind, wenn ihr zb nur schnell News gepostet habt. (ging zwischenzeitlich, machte aber Probleme)
    - Sammlerliste erstellen. Dazu werde ich die Sammlerstücke-Ecke weiter ausbauen und jeder der eingeloggt ist soll dann für sich (oder auf Wunsch öffentlich - zum Angeben ;-) oder Vergleichen) eintragen können, was er/sie besitzt.
    - Bilder (lookalike oder Art) hochladen
    - Unterschiedliche Styles (alle ähnlich derer im Forum) zur Auswahl (siehe Anhang)











    Falls die Frage aufkommen sollte, warum das noch ein getrenntes Account ist:
    Das Wiki ist nicht sehr kooperativ, was gemeinsame Userverwaltung angeht, und das Forum liegt auf einem anderen Server (und muss dort auch bleiben). Da lässt sich leider keine gemeinsame Userverwaltung realisieren. Ein User kann aber seine ForenID im Profil auf der Seite angeben und ist so für andere registrierte User mit einem Klick auch per PM erreichbar.





    Ihr dürft hier gerne Fragen stellen. Aber kommt bitte nicht mit Wunschlisten für Kleinigkeiten, die euch besser gefallen würden. Alle Dinge, die jetzt noch nicht stimmen sind in Arbeit, manche Dinge lassen sich (zumindest von mir nicht, und das hier ist nur mein Hobby, kein gut bezahlter Job) nicht anders realisieren.






    Anhang, zu den Styles:
    Das momentane Seiten-Style (ausgenommen der Kopfbanner) entspricht etwa dem Forenstyle "Legend", ein ähnliches Design möchte ich noch für das Wiki erstellen. Weitere Forenstyles werden vielleicht auch als Seitenstyle und ebenfalls fürs Wiki umgesetzt. Das Wiki Style "egypt" soll im Gegenzug auf das Forum und ebenfalls auf die Seite übertragen werden. Vielleicht wird noch ein komplett neues Style entstehen. (Sicher auch zum nächsten Spiel.)

  • Ich bin gerade dabei die Seite generell ein wenig zu aktualisieren und da bin ich bei der Kategorie Fanfiction hängen geblieben.


    Mit der Index Seite: http://tombraidergirl.de/fanfiction/
    bin ich noch einigermaßen zufrieden, wenn es allerdings an mehrteilige Stories geht, wird es chaotisch.


    zb hier bei nannys story:
    http://tombraidergirl.de/fanfiction/kurtis01.html
    (wo ich einfach oben die kapitelnummern hingepackt habe) oder auf englisch (müsst ihr ja nicht verstehen, um das design zu begucken ;-) ) wo ich rechts ein menü habe:
    http://tombraidergirl.com/fanfiction/tekkentr.html


    gefällt mir beides nicht so recht.



    Ich wollte es jetzt für alle stories einheitlich regeln. Von 1 bis 50 Kapitel ist alles vorhanden ;-)




    Also diese Menüstruktur:

    Quote

    Home -> Fanmade -> Fanfiction -> Dangerously in Love


    Wollte ich auf jeden Fall unter den Titel packen. Jetzt ist die Frage, ob ich es so machen soll, wie ich es bei den Custom Level Walkthroughs gemacht haben, wie zb hier bei Eden:
    http://www.tombraidergirl.de/trle/edenmystery.php


    Dort habe ich eine Übersichtsseite davor. Hier könnte bei einer Story (wenn mehr als 1 kapitel) eine Kapitelliste, ggf Bilder, etwas über den Author und so hin. Und dann ist bei jedem Kapitel, wie hier im wt: http://www.tombraidergirl.de/trle/edenmystery1c.html ein "vorheriges Kapitel", "nächstes Kapitel" als Link vorhanden.


    Hat jemand eine bessere Idee?

  • Hier will ich euch mal darüber auf dem Laufenden halten, was im Community Bereich der Seite geht, und was nicht. Damit keiner denkt, er verpasst wegen irgendwelcher Fehler etwas.


    Vorweg möchte ich sagen: Um das ganze flexibel (und ausbaufähig) zu gestalten habe ich davon Abstand genommen ein CMS (Content Management System) zu verwenden und schreibe stattdessen alles selbst. Bzw hat vieles von dem bisher zu sehenden janjan (=Wile E. Coyote) geschaffen.




    AKTUALISIERUNG: 19. Mai 2007


    Folgendes funktioniert:


    - Anmelden
    - Einloggen (muss täglich, bzw nach mehrstündiger Abwesenheit wiederholt werden)
    - Profil bearbeiten
    - News verfassen (nach Bestätigung der Regeln)
    - eigene Tomb Raider Webseite einstellen
    - Fanfictions einstellen (nach Bestätigung der Regeln)
    - Aussehen der Fanfictions bestimmen (Einrückung, Font...)




    Folgendes steckt zur Zeit in Bearbeitung:


    - neues Gesicht der Fanfiction Seite (fast fertig, nur noch kleinere Fehlerkorrekturen)
    - Stories nicht öffentlich posten sondern zum Beta-Lesen freigeben (schon wählbar)
    - Betaleser auswählen, die trotzdem lesen können
    - Review System, sowohl öffentlich, als auch intern (nur für Betaleser und Autor)
    - Suchfunktion für News und Stories...
    - Mitgliederliste bearbeiten (von Anni genannte Punkte ergänzen und Beiträge der User - z.B. Fanfics - auflisten)
    - permanent eingeloggt bleiben (macht immer noch Ärger)
    - Anzeigen von neuen "Beiträgen" - Fotos, Zeichnungen, Stories, News) seit dem letzten Besuch (oder besser, seitdem ihr das letzte Mal alles als gelesen markiert habt - damit nicht irgendwelche Dinge gelesen markiert sind, wenn ihr zb nur schnell News gepostet habt. (ging zwischenzeitlich, machte aber Probleme)




    Folgendes ist geplant:


    - Sammlerliste erstellen. Dazu werde ich die Sammlerstücke-Ecke weiter ausbauen und jeder der eingeloggt ist soll dann für sich (oder auf Wunsch öffentlich - zum Angeben ;-) oder Vergleichen) eintragen können, was er/sie besitzt.
    - Bilder (lookalike oder Art) hochladen
    - Unterschiedliche Styles (alle ähnlich derer im Forum) zur Auswahl (siehe Anhang)











    Falls die Frage aufkommen sollte, warum das noch ein getrenntes Account ist:
    Das Wiki ist nicht sehr kooperativ, was gemeinsame Userverwaltung angeht, und das Forum liegt auf einem anderen Server (und muss dort auch bleiben). Da lässt sich leider keine gemeinsame Userverwaltung realisieren. Ein User kann aber seine ForenID im Profil auf der Seite angeben und ist so für andere registrierte User mit einem Klick auch per PM erreichbar.





    Ihr dürft hier gerne Fragen stellen. Aber kommt bitte nicht mit Wunschlisten für Kleinigkeiten, die euch besser gefallen würden. Alle Dinge, die jetzt noch nicht stimmen sind in Arbeit, manche Dinge lassen sich (zumindest von mir nicht, und das hier ist nur mein Hobby, kein gut bezahlter Job) nicht anders realisieren.






    Anhang, zu den Styles:
    Das momentane Seiten-Style (ausgenommen der Kopfbanner) entspricht etwa dem Forenstyle "Legend", ein ähnliches Design möchte ich noch für das Wiki erstellen. Weitere Forenstyles werden vielleicht auch als Seitenstyle und ebenfalls fürs Wiki umgesetzt. Das Wiki Style "egypt" soll im Gegenzug auf das Forum und ebenfalls auf die Seite übertragen werden. Vielleicht wird noch ein komplett neues Style entstehen. (Sicher auch zum nächsten Spiel.)

  • Ab sofort sollte man nach dem einloggen auf der Website!! (nicht Forum) für 7 Tage eingeloggt bleiben. Wenn ihr nicht am eigenen Rechner sitzt, müsst ihr euch richtig ausloggen. (Dafür ist jetzt auch im eingeloggten Zustand oben im Kopfmenü das Schlüsselsymbol.)


    Eigentlich wollte ich noch den Fanfiction Upload zumindest über ein Textfeld umsetzen, aber das schaffe ich wohl vor dem Urlaub nicht mehr.

  • Zur Zeit sortiere ich auf meiner Festplatte die Bilder für die Galerie vor, das dauert sehr lange, da sich mit der Zeit hunderte von Bildern, teilweise doppelt, teilweise in unterschiedlicher Qualität, angesammelt haben, aus denen ich die besten suchen muss. Und dann muss ich, wenn möglich drei Bilder (1280*1024; 1024*768 und 150*113 fürs Thumbnail) daraus erstellen.


    Nebenbei gehe ich die Cheats- Savegames- Steuerungs- Gegner- Fallen-Seiten im englischen Bereich durch und überarbeite sie.

  • Ich habe gestern die Collectible-Datenbank eingebunden.


    Kleine Fehlerchen gibt es noch, z.B. die Ausgabe der Unterkategorie ist noch eine Zahl. ;-) Das werde ich bald beheben, wenn mir die beste Methode eingefallen ist.


    Ansonsten sind bisher halt nur wenige Artikel vorhanden, das werde ich in den nächsten Wochen füllen.


    Vorschau:
    http://www.tombraidergirl.de/collection/



    Beschreibung der Collectible-DB:
    Dort wird man "alle" (das ist das große Ziel) Sammlerstücke (egal ob die normalen Spiele, in allen Ausgaben, Comics, Figuren, weiteres Merchandise usw.) aufgelistet finden.




    Falls ihr zum Inhalt, also zu den eingetragenen Gegenständen, Anmerkungen oder Vorschläge habt, meldet diese bitte in folgendem Thread:
    Sammlerstücke-Datenbank (Korrekturen und mehr)

  • Die Bildergalerien sind weiter fortgeschritten:



    Fertig: AOD Bilder, Legend Bilder (außer Concept), Anniversary (alles, soweit schon veröffentlicht), Lara Croft:Tomb Raider Wallpapers, The Cradle of Life Wallpapers und erste Bilder / TR1 Peru & Manor Screens, TR2 Manor Screens, erste Legend Screenshots, Annivesary Screenshots



    Folgt in Kürze: Classic Bilder, Legend Concept Arts, (weitere) Bilder aus den beiden Filmen, Comic Bilder / TR1 weitere Screenshots, TR2 weitere Screenshots, TR3, 4, 5 & 6 Screenshots, weitere Legend Screenshots, Laras tausend Tode, Spass mit Lara


    Ansonsten habe ich heute auch die Anniversary FAQ wieder an die neuen Infos angepasst.

  • Ich habe heute viele neue Bilder (Legend) hochgeladen, gestern waren schon neue Anniversary Screenshots dran.


    Die nächste Zeit werde ich den Angel of Darkness Walkthrough überarbeiten. (Mit TR3 hatte ich zwar auch schon angefangen, aber das mache ich jetzt der Reihe nach und AoD hat die Auslosung gewonnen. [hehe] )

  • Die letzten Tage habe ich weiterhin den AoD Walkthrough auf englisch verfeinert.


    Heute werde ich versuchen eine Eingabemaske für die Sammlerstücke (zum Eintragen in die Datenbank) zu schreiben, damit auch ihr mithelfen könnt.



    Genauso werde ich in nächster Zeit hoffentlich endlich die Eingabemaske für Fanfictions in Angriff nehmen. Da wäre ich für Anregungen der Leute, die es betrifft - die hinterher ihre Stories einstellen möchten - sehr dankbar. Ich werde euch im folgenden mal erklären, wie ich mir das vorstelle...



    Fanfiction


    Wenn man sich auf der Seite angemeldet (und eingeloggt) hat, wird man auf seiner Home Seite ( http://tombraidergirl.de/community/home.php ) einen link zum Einstellen neuer Fanfiction sehen (außerdem soll dort ausgegeben werden, was ihr bereits eingestellt habt).


    Auf der Seite zur Einstellung bekommt ihr zwei Optionen:
    1. neue Story
    2. neues Kapitel



    Für eine neue Story bekommt ihr dann Eingabefelder für
    - Titel
    - Kurzbeschreibung
    - Altersfreigabe
    - Kategorie (Abenteuer, Mystery, Romance...)
    - Sprache (falls ihr was englisches einschickt; Deutsch ist vorausgewählt)
    - (für die Zukunft) ob Kommentare erwünscht sind



    Für ein Kapitel bekommt ihr folgende Felder:
    - zugehörige Story (Dropdown-Box, bei der ihr eine eurer Stories auswählen könnt, zu der das Kapitel gehören soll (gibt es nur eine Story, ist diese vorausgewählt)
    - Name des Kapitels
    - Angabe, ob es eine Inhaltsangabe, Author's Note usw ist...
    - Textfeld für die Story, mit einfachen Formatierungen (fett, unterstrichen, kursiv, horizontale Linie...)
    - alternativ (und das macht mir die meisten Sorgen und die meiste Arbeit) eine Option die Story als rft, txt... hochladen zu können.



    Habt ihr irgendwelche Anmerkungen?

  • Folgendes geht ab sofort:


    Angemeldete User, die bereits eine Fanfiction in der Datenbank haben, können die Informationen zu dieser (Titel, Altersfreigabe, Genre, Kurzbeschreibung...) bearbeiten.



    Folgendes bearbeite ich zur Zeit:


    1. Anlegen einer neuen Story.
    2. Bearbeiten von Kapiteln zu einer Story.
    3. Anlegen eines neuen Kapitels.
    4. Anlegen einer eigenen Webseite und das Auslesen dieser unter http://www.tombraidergirl.de/links/

  • Folgendes wurde in der Community Sektion hinzugefügt:


    - Erfahrungspunkte (Auswertung der Erfahrungspunkte - bisher werden außer der Länge der Mitgliedschaft Fanfiction- und Newspunkte gewertet)



    Eigene Websites könnte man auch schon editieren, dies werde ich aber erst online stellen, wenn man auch neue Webseiten einstellen kann.



    Der Unterpunkt "Einstellungen" ist vorübergehend verschwunden, da ich noch keine Einstellungen überlegt habe.


    Die freigeschalteten Newsschreiber unter euch finden unter "Jobs und Aufgaben" nun auch einen Link zur Submit-Seite der News. Diese Seite wird generell eine Linkliste die auf Eure Befugnisse zugeschnitten ist liefern.

  • "Deine Webseite(n)" ist jetzt in vollem Umfang funktionsfähig.


    - neue Webseite eintragen
    - eingetragene Seiten ändern
    - vom Admin eingetragene Seite auf sich umschreiben lassen

  • Ab sofort könnt ihr eure Fanfiction Stories auf der Seite selbst einstellen.


    Mitglieder, die bereits Fanfictions in der Datenbank haben, können diese nun auch selbst ändern/ergänzen.


    Ein Löschen/Deaktivieren von Stories oder Kapiteln ist derzeit nicht möglich.

  • Einigen von euch ist ja schon aufgefallen, dass man Fanfictions jetzt selbstständig auf die Seite stellen kann. An dieser Sache wird allerdings immer noch gearbeitet und sehr bald wird man auch aus einem von 3 Vorlagen und einer von 3 Schriftarten wählen können (im Handbuch ist dies bereits erfasst und ausgegeben wird es auch schon, ich muss dies nur noch ins Eingabeformular basteln, damit ihr aus diesen auch auswählen könnt).


    Derzeit habe ich aber die komplette Neugestaltung der Ausgabe in Angriff genommen, und ich möchte euch mal den Zwischenstand im Bild präsentieren:


    (Hinzu kommt wohl noch eine Zufallsstory... aktuellste Stories macht jetzt nicht direkt Sinn, da diese ja im Hauptteil ohnehin erscheinen...)



    Wenn man eine Story anwählt soll dieses Menü verschwinden, dann erscheint dort stattdessen "Kapitel dieser Story"und "andere Stories des Autors"

  • Derzeit wird sich nicht viel an der Seite tun, da ich an einer komplett neuen Version arbeite. Um nicht durcheinander zu geraten, werde ich an der Seite im jetzigen Gerüst nur noch die nötigsten Korrekturen vornehmen. (Tippfehler gehören vorerst nicht dazu, werden aber für die Überarbeitung berücksichtigt.)



    Da ich den Inhalt zum Teil neu gestalte und die Walkthroughs überarbeite, kann es noch ein wenig Dauern, bis das neue Design kommt.

  • Mal ein paar Worte zum Fortschritt des neuen Designs:


    Ich habe mich die letzten Tage (immer wenn mein Real Life es erlaubt hat) mit der Startseite herumgeschlagen. - Das Grundgerüst des neuen Designs steht schon länger. - Diese ist jetzt fast fertig und enthält ein paar neue Elemente:


    - aktuelle Themen aus den Foren
    - die 10 interessantesten WikiRaider Artikel - wobei diese demnächst an Hand der exzellenten Artikel ausgewählt werden soll; zur Zeit haben wir noch keine, daher wäre es gut, wenn möglichst viel Beteiligung an der Wahl und der Verbesserung kommt. (siehe auch: Exzellente Artikel gesucht )
    - aktuelle Fan Fiction Updates - damit neue Stories mehr Aufmerksamkeit bekommen.



    Bevor es online geht, gibt es noch ein paar Dinge, die ich machen MUSS (leichte Überarbeitung der News, Prüfung aller Bereiche) und machen WILL (Tomb Raider II WT, ggf auch TR I, und wenn ich es schaffe die Reviews für FanFictions).

  • wie ich im "was habt ihr heute noch vor" Thread schon angedeutet habe, werde ich das Design der Startseite nochmal geringfügig überarbeiten um es dem wbb3 Design anzupassen. Die beiden Designs werden dann im Kopf ähnlich sein und eine ähnliche Schnellnavigation (zum Einloggen, zur Hilfe, Link zum Wiki, Forum/Seite, Sprache ändern usw.


    Das bedeutet auch, dass das Forum vermutlich bald umziehen wird.


    Details dazu hier:
    Umzüge, neue Adressen, neue Software und co...