The Angel of Darkness vs. Tomb Raider Legend

  • Welches Spiel gefiel euch besser? 42

    1. Tomb Raider Legend (23) 55%
    2. The Angel of Darkness (19) 45%

    TRL ist mein erster Teil der Reihe. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Angel of Darkness wirklich so schlecht ist wie man überall liest? Stimmt es das die Steuerung total besch***** ist?
    Welche Unterschiede gibt es noch?

  • Naja so schlimm würde ich es nun auch nicht beschreiben... es war seine Erfahunrg wert.
    Leider kann ich es nicht mit Legend vergleichen da ich das noch nicht habe.
    Ja AoD die Steuerung war schon.... blöd, vorallem wenn man jemandem zu naha kam hat sie immer so rumgetänzelt... aber ansich, die Idee, mal was neues, die Kleidung naja hätte besser sein können.


    Aber durch die Erfahrung mit Kurtis... was ja auch mal was neues war... möcht ich nicht darauf verzichten, warum auch nicht mal was spielen was nciht so gut ist...immerhin ist es Lara Croft und lieber ein schlechtes Spiel als gar kein Spiel.........

  • Das finde ich jetzt nicht. Lieber gar kein Spiel als ein schlechtes Spiel. ;-)


    AoD war wirklich nicht nötig, das hat dem TR-Image geschadet. Ich finde, dass AoD nicht mit Legend zu vergleichen ist, da es einfach etwas ganz anderes ist. Legend hat prinzipiell schon ein ganz anderes Gameplay, neue Moves, andere Rätsel und Locations und vor allem weniger Bugs, und das sind alles Punkte, die für mich in Legend viel besser gelungen sind als in AoD.

  • ich finde beide gleich gut, legend ist halt ein kurzes spiel,und AoD hat bei mir ca. 20 Tage gedauert. AoD hat auch spaß gemacht und Legend auch, und ich finde AoD nicht zum kotzen und mich haben die grafigfehler nicht gestört. ;-)

  • Aod war an sich kein sooo schlechtes Spiel, von der Idee her.


    ABER: Die Steuerung ist unter aller Sau (auf der PS2 allerdings besser als auf dem PC). Das Spiel ist schlecht programmiert und ruckelte damals auf so gut wie jeder Grafikkarte, es gab ständig auftretende Fehler (Körperteile, die sich selbständig gemacht haben - vor allem die beine, die plötzlich in die unendlichkeit liefen), Abstürze, durch den Boden fallen (auf AMD Prozessoren) usw.


    Das Kämpfen war nervig, weil Lara sich immer wie blöd zum Gegner gedreht hat.


    In Prag fehlten sehr viele Texturen...

  • Hi,


    das stimmt. AOD war von der Geschichte her schon interessant - aber die technische Umsetzung (Steuerung, etc.) war einfach bescheiden.
    Trotzdem hat auch AOD seine Reize. 8)


    Natürlich kommt es an Legend nicht ran. An dem Game waren super Programmierer dran und das merkt man halt.

  • Ich fand AoD auch nicht so brüllend schlecht...........man konnte das durchaus spielen, viele Bugs und Texturenfehler lassen sich inzwischen mittels "Nachrüstung" beheben.


    Leih es dir ruhig oder kauf es dir; das gibt es inzwischen für kleines Geld. Mit kleinen Abstrichen kann man einige Tage daran Spass haben, das ist sicher :sun:

  • Die Grundidee fand ich eigentlich gar nicht mal soo schlecht.


    Was mir den Spielspaß versaut hat waren die vielen Bugs, die einfach (zumindest bei mir auf dem PC) kein Ende nehmen wollten.


    Die PS 2-Version war da um einiges besser. Da gab es zwar auch eine Menge Bugs, aber noch längst nicht so viele wie auf dem PC.
    Und die Steuerung hat mich teilweise gestört, aber ich denke damit kommt man zurecht. ;-)

  • Dass AoD so schlecht angekommen ist, lag eher an den hohen Erwartungen. TLR und TRC wurden ja auch nicht so toll bewertet und AoD wurde dann noch schlechter, obwohl es alles in allem gar nicht so schlecht war. Es war nur eben kein richtiges TR mehr, sondern glich eher einem zu der Zeit üblichen billigen Jump+Run-Spielen.

  • Was für Leute kennst du denn? ;-)


    Nee, ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, aber allgemein wird es weniger gut bewertet. Die Engine hat sich nach TR4 ja nicht geändert, es wurden nur neue Levels gebaut, und scheinbar hat das viele Spieler enttäuscht. Auch die schwerwiegenden Bugs in den letzten Levels kamen wohl nicht so gut an.

  • War in Prag in einer Seitengasse gleich am Anfang so ein Bug?
    Wenn man über eine Mauer geklettert war, konnte man dahinter in die Unendlichkeit fallen.
    Zumindest bei mir - und ich habe einen AMD.

  • Nick


    Stimmt, am Ende tauchten einige Bugs auf, die mich auch gestört haben, aber im Allgemeinen fand ich das Spiel toll und wusste gar nicht, dass es insgesamt gar nicht so erfolgreich war. :(


    Aber was den Fortschritt von Spiel zu Spiel angeht: Zwischen TR II und TR III bestand ja nun auch nicht soooooo ein riesen Unterschied und da war die Kritik ja soweit ich weiß auch nicht sonderlich groß.
    Zumindest scheint jeder TR III zu den guten Spielen zu zählen, denn es wird ja immer von den "Originalen" gesprochen. Sonderlich große Kritik höre ich da nicht mehr raus.
    Aber was soll's. TRL ist großartig und ich hoffe, dass es so weitergeht. :-)