• Oh ja es is ja Ostern xD Na dann: FROHE OSTERN AUCH ALLEN!


    Ich hab noch keinen Osterhasen bekommen :| SCHOKOLADE!! :D naja kommt sicher noch ^^ *darauf wart das Daddy nachhause kommt*


    Da fällt mir doch gerade ein, was haben Hasen und Eier mit Ostern zu tun?! :flare und überhaupt? Wer kommt bei Hasen schon auf die assoziation---> Ei? [hehe] Naja fals mir das jmd beantworten kann wär ich froh ;-)


    Nochmal schöne Ostern auch allen ^^

  • So, da morgen mit dem Karfreitag das Osterwochenende beginnt, möchte ich Euch auch ein forhes Osterfest wünschen. Den klassischen Osterspruch: "Und dicke Eier" schenke ich mir in diesem Zusammenhang.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Da fällt mir doch gerade ein, was haben Hasen und Eier mit Ostern zu tun?! :flare und überhaupt? Wer kommt bei Hasen schon auf die assoziation---> Ei?


    Gute Frage.


    Hier die Antwort: Ostern ist für gläubige Christen das wichtigste Fest. Es drückt die Überwindung des Todes aus. Jesu Christu starb am Karfreitag und erstand am Ostersonntag auf. Wir erinnern uns: Jesus Christus war als Jude zum Pessachfest unterwegs, als er gefangen genommen und gekreuzigt wurde. Zum jüdischen Pessach Fest wird ein Lamm geopfert. Dieses Lamm findet man zu Ostern hier vor allem als Kuchen wieder. Christianisiert hat es die Bedeutung des "Lamm Gottes", Jesu Christu als Opferlamm. So ist das Lamm das ursprüngliche Ostersymbol für Chrsiten.


    Die meisten anderen Symbole, die wir kennen sind haidnischer Natur und gehen auf einen keltischen Ursprung bzw. Griechische Mythologie zurück. Auch das Deutsche Wort "Ostern" ist ein altgermanisches Wort. Grob gesagt ist es das Fest der "Morgenröte". Die kurzen und dunklen Tage des Winters sind vorbei und das Licht nimmt wieder zu. Damit sind Deutschland (Ostern) und England (Easter) aber eine Ausnahme. In allen anderen Sprachen lehnt sich der Begriff an das Jüdische Wort "Pessach" an.


    Die Symbole wie Hase und Ei sind relativ neu:
    Osterei und Osterhase gibt es erst seit dem 17. Jahrhundert, ungefährt seit dem die Neuhaiden ihrer Göttin Ostara huldigten. Es ist eine Mischung aus überliefertem keltischem Sonnenbrauch (Osterfeuer, Osterräder) und Fruchtbarkeitsfest. Die Symbole Ei und Hase sind dabei aus Griechenland als Lebenssymbole übernommen, da die Griechische Göttin der Fruchtbarkeit, Aphrodite sich schon mit dem Ei und dem Hasen schmückte. Das Ei ist ja als weibliches Symbol der Fruchtbarkeit noch nachvollziehbar: Zyklus, Ovum, Ursprung des Lebens, etc. Aber was hat ein Hase mit Fruchtbarkeit zu tun?
    Nun, Hasen haben einen starken Fortpflanzungstrieb und können viele Nachfahren in enorm kurzer Zeit zeugen. Und ganz nebenbei: schau Dir den Playboy an und Du erkennst schlagartig den Zusammenhang zwischen "Hasen" und hübschen Mädelz... *scherz*


    Das hartgekochte Osterei hat also einen ganz simplen Grund:
    in der vorangehenden (christlichen, jüdischen und orthodoxen) Fastenzeit haben sich viele Eier gesammelt. Eier waren aber sehr wertvoll. Die Lehensherren ließen sich zum Beispiel den "Zehnten" (Zwangssteuern) oft in Eiern auszahlen. Dabei kam es auch schon mal zu Aufständen und Revolten. Der badische Begriff "Gelbfüßler" geht auf so eine Revolte zurück: das unterdrückte schwäbische Volk zertrat aus Protest die Eier, die der Fürst für seine Kuchen, Süßspeisen und Desserts verlangte. Sie hatten vom Eigelb ganz gelbe Füße. Dieser Streit zeigt, wie wichtig und wertvoll das Nahrungsmittel früher war und welche fast schon politische Bedeutung das Ei hatte.
    Doch zurück: der einzige Weg, diese kostbaren "göttlichen" Nahrungsmittel nicht verderben zu lassen, war sie zu kochen. Anschließend hat man sie aus Dankbarkeit und Freundschaft verschenkt. Und damit es hübscher war, hat man es angemalt. So wie beim jüdischen Pessacvh-Fest. Dem Bescvhenkten sollte es Kinderreichtum bringen.


    Und auch der christliche Osterhase ist wahrscheinlich nur durch einen blöden Übersetzungsfehler der griechischen Bibel entstanden. Die ollen Griechen, die dank Ihrer wunderschönen Aphrodite sowieso schon eine Vorliebe für Hasen hatten, haben einfach bei der Übersetzung ein Tier vertauscht - vieleicht gewollt, vieleichht ungewollt:
    "Sehet die Hasen – ein schwaches Volk; dennoch baut es sein Haus in den Felsen.“
    Das passte ganz gut: Hasen als Zeichen des sanften Widerstandes. Hat sich ganz gut mit der griechischen Mythologie vertragen und ist als devotes, schutzloses Tier auch wie der Fisch oder das Lamm eine optimale Metpher für Christen.
    Leider hat die Story einen Haken:
    im hebräischen Originaltext war vom "Dachs" die Rede.


    Gut und schön - aber wer will zu Ostern schon einen Dachs aus Schokolade?


    Bei mir gibt es zu Ostern deswegen ganz traditionell:
    hartgekochte Eier. Alle knallrot gefärbt.
    einen Schokohasen
    ein Kuchen in Form eines Lamms
    Das ist alles.


    In diesem Sinn: frohe Ostern!


    PS: Du als Schweizerin glaubst an den Osterhasen? Nicht an den Osterkuckuck, der die Eier bringt? Oder die Osterglocken, die nach Rom fliegen und Eier mitbringen? Wundert mich.

    SIGILLUM MILITUM CHRISTI
    Verteidiger des Konzils von Ephesos, Streiter der Wahrheit, Krieger des Lichts.


    "Historia vero testis temporum, lux veritatis, vita memoriae, magistra vitae."
    (Marcus Tillius Cicero
    , De Oratore)

    The post was edited 5 times, last by Kurtis ().

  • Wow...danke für die Auklärung Kurtis ;-) [hehe]


    De rien.

    SIGILLUM MILITUM CHRISTI
    Verteidiger des Konzils von Ephesos, Streiter der Wahrheit, Krieger des Lichts.


    "Historia vero testis temporum, lux veritatis, vita memoriae, magistra vitae."
    (Marcus Tillius Cicero
    , De Oratore)

  • Vllt noch ein klitzekleines bisschen früh, aber ich wünsche euch auch allen einen schönen Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag ;-)


    Wow, wusste gar nicht dass Hase und Ei Attriute der Aphrodite waren, dabei sollte sowas eigentlich seit letztem Jahr mein Fachgebiet sein. Ich stell mich dann mal in die Ecke und schäme mich ein wenig [hehe]