Wie fandet ihr die Kontrollpunkte?

• Wie fandet ihr die Kontrollpunkte 10

1. Es hat mir genau so gut gefallen wie das freie Speichern. (1) 10%
    2. Zum Teufel damit! ;-) (3) 30%
    3. Sie waren sehr praktisch. (6) 60%

Hallo Tomb Raider-Genossen!

Also machen wir auch mal für die Kontrollpunkte einen Therad auf!

Einen Club der Anti-Kontrollpunktis gibt es übrigens schon, von mir gegründet und mit 2 Mitgliedern. [hehe]

Wie man dem entnehmen kann, bin ich gegen die Kontrollpunkte. Ich fand die Idee von Anfang an ziemlich rückständig. Bei PC-Spielen sollte sowas als Standart gelten (wie die Computer Bild Spiele es gesagt hat). Was ist denn eine der guten Seiten an der neuen Technik? Dass man überall speichern kann und nicht von den Entwicklern abhängig ist, die meinen sie wüssten, wo wir zu speichern hätten.
    Sehr unschön war es zum Beispiel in Nepal, bei der beweglichen Eisscholle, von der ich ständig runtergefallen bin, da ich mir noch das Bronze-Geheimnis an der Stelle holen wollte.
    Also hieß es nach jedem Absturz: anderen Bronze-Reward holen, rüberspringen, an Stange schwingen, hangeln, von Eiszapfen zu Eiszapfen springen, auf Eisscholle springen, tot. :shout:
    Das nach einigen Malen und immer wieder die selben Sprüche zu hören ist sehr, sehr nervtötend.
    Ein anderes Beispiel wäre Bolivien, wo ich verzeiweflt nach dem Gold-Reward suchte (ihn bis heute nicht gefunden habe) und jedes Mal den Jaguar töten musste, Kisten raufschießen, raufschieben usw... :mad:

Ich rede schon wieder zu viel...

Wie fandet ihr es? :-)

• Ich fand die Kontrollpunkte manchmal praktisch. Manchmal wusste ich nie, wo jetzt die beste Gelegenheit zum speichern wäre, doch jetzt sagt er es ja. Manchmal fand ich es nervtötend, z.b. bei dem monster in kasachstan. knapps hatte ich wieder geladen, kam es sofort auf mich gestürzt, und schon hatte ich fast keine energie mehr, da das alles so plötzlich geschah. Ich finde die Kontrollpunkte bei den Gegnern überhaupt nicht gut, ich finde es am besten, wenn man speichert, ehe man ihnen begegnet, anstatt dann wieder umgehauen zu werden ;-) das war das einzige, was mich daran viel gestört hat.

• Ich fands nicht sooo übel. (habe den mittleren Punkt gewählt) Manchmal war es vielleicht störend, meine Horrorstelle war in Ghana, die Szene an der Brücke - die die Hälfte der Zeit auch noch zerstört wurde.

Erst das ganze Schwingen/Springen, dann Secret holen, dann runter und die Typen besiegen, sicher über die Brücke, oder gar mit Hilfe der Seile hinüber...

Ansonsten hat es mich mal davon abgehalten nach jedem Schritt zu speichern.

Es gibt leider technisch Gründe dafür solche Speichersysteme einzuführen.

Erinnert ihr euch an Die Chronik? Letztes Level? Savegamebugs??? Das passiert einfach, wenn das Spiel sich zu viele Einstellungen an den wildesten Speicherorten merken muss. Soetwas zu debuggen ist schon fast unmöglich. Und damals arbeitete man noch im steifen Blocksystem, nicht so wie bei AoD und noch extremer in Legend, so alles möglich ist an Raumformen. Die Fehler, die dort beim Speichern passieren können sind so vielfältig, das kann man sich kaum vorstellen. Nimmt man andere Spiele dieses Genres (zb der häufig zitierte Prince of Persia, sieht man, dass es dort genaus gehandhabt wird. Das ist nicht (nur ;-) ) reine Schikane der Designer.

OT: Ähnlich verhält es sich auch mit der Länge der Spiele, die werden auch immer kürzer, weil durch die feinen Detaills die Produktionskosten und die aufzuwendene Zeit exponentiell wächst. Es sind ja heutzutage alles Objekte, da ist nichts mehr mit 5 Klicks hoch, 3 Blöcke breit... alles Handarbeit.

Original von ~Cobra~
    Einen Club der Anti-Kontrollpunktis gibt es übrigens schon, von mir gegründet und mit 2 Mitgliedern. [hehe]

Ich trete bei. [hehe]

Hmm an sich finde ich die Checkpoints nicht schlecht, aber das freie Speichern dazwischen hätte einfach auch möglich sein sollen, da die Checkpoints oft nicht gut verteilt waren.
    Für was soll ich jetzt stimmen? ;-)

• Also beim ersten Durchspielen erschienen sie mir eigentlich recht praktisch. Ich fand sie gut platziert und bin auch eigentlich damit ausgekommen.
    Jetzt, wo ich allerdings die ganzen Artefakte suche, finde ich die Verteilung schon ein wenig mager, zumindest an einigen Stellen.
    Also sagen wir so: Ich würde sie jederzeit wieder gegen das freie Speichern eintauschen ;-)

Wenn man es von der technischen Seite betrachtet (danke tombraidergirl [hehe]), dann nehme ich die kleinen Schwierigkeiten allerdings gerne in Kauf, denn noch einmal möchte ich so etwas wie bei TR V auch nicht erleben.

----------------
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. :gandalf

Original von ~Cobra~
    Zu der Technik: Bei Baphomets Fluch 3 (von 2003 glaube ich) zum Beispiel konnte man speichern, wo man wollte und ich hatte nie einen Bug gehabt. :-)

Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte man aber bei Baphomets Fluch 3 vorgerenderte Landschaft, da kann ja auch nicht viel passieren. Und wir wollen nicht von den besch***eidenen Ladezeiten von dem Spiel sprechen, was? [hehe] Zumindest auf der PS2 konnte man in der Zeit locker einen Kaffee trinken.

• Die Speicherpunkte waren meiner Meinung nach sehr gut verteilt, allerdings fand ich es nicht so gut, dass man den Punkt nur einmal aktivieren konnte und zwar solange bis man zum letzten oder nächsten marschiert ist :roll:
    In Defiance war das besser gelöst, außerdem brauchte man da sich nicht jede Sequenz anschauen, einmal angeschaut wurden die nicht wiederholt, warum die das bei Legend nicht auch gemacht haben :roll:
    Sonst hatte ich keine Probleme, bis auf einmal mit dem Motorrad in den Abgrund stürzte und gerade so eben den Kontrollpunkt aktiviert hatte, bevor es in die tiefe ging [hehe]

Original von Sweet
    Sonst hatte ich keine Probleme, bis auf einmal mit dem Motorrad in den Abgrund stürzte und gerade so eben den Kontrollpunkt aktiviert hatte, bevor es in die tiefe ging [hehe]

Das kann ich nachvollziehen, wäre mir beinahe auch passiert. Ich hatte zum Glück vor dem Abgrund noch einen Millimeter, der zum herumreissen der Maschine gereicht hat.

Bei deiner vorherigen aussage stimme ich zu. Mehrfachnutzung wäre gut gewesen.

In Kasachstan an der Tesla Kanone (vor Goldsecret zb) gab es zum Glück zwei nebeneinander und da bin ich immer hin und her gelaufen. [hehe]

• Ich fand die Speicherpunkte eigentlich sehr praktisch. Ich habe in vorigen Tr-teilen sehr oft vergessen zu speichern und musste teilweise ganze Level wiederholen. bei Leged konnte das ja nicht passieren [hehe]

Original von tombraidergirl
    .. meine Horrorstelle war in Ghana, die Szene an der Brücke - die die Hälfte der Zeit auch noch zerstört wurde.

Erst das ganze Schwingen/Springen, dann Secret holen, dann runter und die Typen besiegen, sicher über die Brücke, oder gar mit Hilfe der Seile hinüber...

Ohja, das genau war die Stelle, die mir gestern den letzten Nerv geklaut hat.
    Und danach noch der Kampf mit Rutland.

Oben vor der Brücke hätte es einen Speicherpunkt geben sollen.
    Dann hätte ich das "nur" mit den Gegnern machen müssen.
    Ich hatte das Glück, dass beim letzten Versuch 2 Gegner in die Wand geballert haben und als Lara etwas von den Kisten versteckt war, die Gegner viel vorbeigeballert haben.
    Weiß auch nicht, wieso. Ist mir auch egal gewesen, Hauptsache es war so. [hehe]
    Jedenfalls war das ganze dermaßen hektisch, dass ich nicht mehr genau weiß, wie das alles abgelaufen ist.
    Aber eines wundert mich immer noch. dass die Brücke heilgeblieben ist. :O

Beim Rutlandkampf wäre es auch schön gewesen, hätte man nach jeder Plattform abspeichern können. So gings 100 x von vorne los.
    2 Stunden echte Spielzeit, naja eher Kampfzeit, habe ich für den gebraucht.
    Ich habe mir schon den Ton ganz runtergedreht, weil ich das Gequatsche nicht mehr hören konnte. :oops:

Ich habe bisher auch immer aufgepasst, dass ich möglichst immer den Energiebalken voll hatte. Medis gibt es ja schon genügend, aber man kann nur 3 mitnehmen. Und so habe ich immer gleich welche benutzt.
    Wenn dann Gegner kamen, war sie besser gerüstet.

Am besten wäre es, wenn man die Speicheroptionen auswählen könnte.
    Dann wären alle zufrieden. Diejenigen, die Speicherpunkte wollen,
    und z.B. ich, die lieber selbst abspeichert.
    Oder die Speicherpunkte lassen und bei selbstgemachten Speicherstellen auch genau diese Stelle mit allen getanen Arbeiten wieder geladen wird.

Aber ich denke mal, das alles wird auch beim nächsten Spiel so bleiben, wie es ist.

• ich find die kontrollpunkte gut..da kann man wenigstens nicht mehr jeden schritt abspeichern (so wie ich, bin ja auch die speichermeisterin;)) und ich finde sie waren recht gut verteilt

• Zum Teufel damit ist genau der richtige Ausdruck. Die haben mir an manchen Stellen den letzten Nerv geraubt. :shout:
    Vor allen Dingen beim Motorrad fahren hätten es ein paar mehr sein können. Irgendwie bin ich immer irgendwo runtergestürzt. :oops:

• dadurch, dass das Spiel lange nicht so schwer war, wie die Vorgänger, waren die Kontrollpunkte ganz in Ordnung.
    Ich wäre wohl in TR2 verrückt geworden, hätte ich nicht beliebig Speichern können.

Es gibt Zeiten, da hab ich plötzlich garkeine Lust mehr zu spielen. Mit Kontrollpunkten ist das schwierig.

Kontrollpunkte passen einfach nicht zum PC. Von mir aus können die Dinger bei den Konsolen bleiben.

• eigentlich war es genauso gut wie das speichern ...aber bei der mottorad fahrt ging es mir schwer auf die nerven ..immer wieder von vorne anfangen wenn man irgendwo gegen eine mauer knallt :stupid:

Die Jugend hat doch das Recht,

etwas verrückt zu sein, ihre Leidenschaften auszuleben.

• Ich fand die Dinger auf der einen Seite relativ praktisch,weil ich ziemlich speicherfaul bin und schon oft ganze Level wiederholt habe,weil ich vergessen hatte zu speichern. [hehe]

Aber auf der anderen seite fand ich es auch total langweilig,weil man immer gleich gewusst hat wen irgendetwas gefährliches kommt.Überraschungseffekte bei den Gefahren und Fallen gab es gar keine mehr für mich.Ich lauf dumm und munter durch des Spiel,da kommt ein Kontrollpunkt und schon war klar was kommt.Stehen bleiben,umsehen,Gefahr erkannt,Gefahr gebannt.Langweilig!! :shout: :mad: :stupid: :no:

• Man kann ohne sich nen Kopp zu machen zocken, wenn man stirbt kommt man automatisch am letzten Kontrollpunkt raus. Spitze! Nie wieder ohne! :D

• Die Kontrollpunkte haben mich auch vom vielen Speichern abgehalten.

Aber ehrlich gesagt, wenn man hätte frei Speichern können wäre es doch
    zu einfach geworden...

Blöd nur, dass man weiterspielen musste um den Spielstand nicht zu verlieren, manchmal kam bei mir einfach was dazwischen und ich musste aufhören und konnte nicht SPEICHERN!

• :mad: :mad:Hallo zusammen!

Zu den Kontrollpunkten kann ich sagen:

Da ist Tomb Raider Legend eindeutig ein Mitläufer!
    Praktisch ist es trotzdem, ich haber früher of vergessen zu speichern und mich tierisch geärgert, wenn ich gestorben bin! :mad:
    Aber ich finde, die sind recht gut gesetzt! Ich kann mich momentan an keine Stelle erinnern, an der ich gerne ausserhalb eines Kontrollpunktes speichern wollte - Ausser bei dem Seeungeheuer! da hätte ich zwischendurch gerne gespeichert, ich fand das schon nervig! Sonst ist es doch in Ordnung, weil man vor allem die (leider recht wenigen Level) nach dem ersten Durchspielen wieder anwählen kann (Pluspunkt)

Gruß Alister

• Also, ich fand die Kontrollpunkte vom Prinzip o. K. Auch die Stelle an den sie gesetzt waren. Mich hat allerdings genervt, wenn hinter dem Kontrollpunkt ein Zwischenmovie gekommen ist, ich kurz danach gestorben bin und ich das Movie noch einmal mir anschauen musste. Ja, ich weiß das man die Zwischensequenzen auch wegdrücken kann, dauert aber trotzdem 2 x Tasten drücken. Nervig war auch die Stelle in Nepal, als die Maschine abstürzte (nachdem Lara das Amulett geholt hatte). Wenn man den Sprung nach der Eisrutsche vermasselte, musste man den Metallklotz (Motor?) wieder wegschieben, rüberspringen, Goodie holen, zurück, etc. und dies immer wieder bis zum nächsten Kontrollpunkt. Als mündiger Gamer fordere ich freies Speichern für Alle!

Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira

Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond

Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne

Ich bin Dein Vater
    Darth Vader