Core Design oder Crystal Dynamics?

  • Wer hat das bessere TR entwickelt? 38

    1. Crystal Dynamics (23) 61%
    2. Core Design (15) 39%

    Da ich in letzter Zeit in anderen Foren viele verschiedene und interessante Meinungen zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich dazu hier auch mal eine Umfrage starten.


    Ganz einfache Frage: ;-)
    Wer hat bisher das bessere TR gemacht?



    Zur Erläuterung, wer's nicht weiss: Core hat TR 1 bis 6 gemacht, nachdem AoD so schlecht ankam, wurde es an Crystal Dynmics übergeben, die Legend entwickelt haben und wohl auch weiterhin für die Serie zuständig sein werden.


    Bin mal gespannt, was es so für Meinungen hier gibt.

  • Sehr schwierige Frage!
    Immerhin hat Core Design sechs (als Zahl: 6) TR Spiele Gemacht -
    Chrystal Dynamics eins (als Zahl: 1). :flare:
    Auf Anhieb würde ich sagen Core Design, da mir immerhin die ersten vier der sechs Spiele sehr gut gefallen haben! :-)
    Allerdings musste einfach eine Neuerung her, was Chrystal Dynamics mit TRLegend besser hinbekommen hat als Core mit AoD...
    Einziges Problem: Zwar waren die Spiele von Core nicht so aufwändig und gut gestaltet wie Legend, aber sie waren länger!
    Was ich damit sagen will, ist:
    Core war für Langzeitspielspass (gelungen!) Chrystal ist für das Drumherum wie Grafik, Moves, etc: (auch gelungen)...
    Keine leichte Entscheidung... Da ich aber auch etwas mehr für mein Geld möchte als ca. Neun (als Zahl: 9) Stunden, bin ich für Core... :roll:

  • Wie Alister es richtig bemerkte, hat Core 6 TR-Teile und Crystal Dynamic's bis jetzt "nur" TRLegend produziert. Aus diesem Grund dürfte der Vergleich etwas schwer sein, wenn überhaupt möglich.


    Das Problem der Länge, kann zur Urteilsfindung, meiner Meinung nach, nur bedingt funktionieren. Legend ist nun wirklich nicht das einzige der aufwendigen 3D-Spiele das mit rund 8-10 Stunden Spielspaß doch recht kurz ausgefallen ist. Der Grund dafür könnte sein, das die Zeit, die für die Produktion eines Titel's normal zur Verfügung steht, nach wie vor zwischen 2-3 Jahren liegt, aber im Vergleich zu früher dürfte der Aufwand um einiges höher sein. Also man hat im gleichen Zeitraum mehr Arbeit als wie vor 10 Jahren, schon aus diesen Grund muss das ganze kürzer ausfallen. Die großen Firmen können die Produktionszeiten, angesichts von Entwicklungskosten von mehreren Millionen Euro, nicht unendlich in die Länge ziehen, auch können sie nicht wesentlich mehr Programmierer und Leveldesigner einstellen da das die Kosten nur weiter ausufern lassen würde. So ein Computer-Spiel ist schon bei nur 3 Jahren Entwicklungszeit ein enormes finanzielles Risiko. Vielleicht sollte man etwas mehr Verständnis haben, auch wenn selbst mir die Länge (doch recht kurz :-)) etwas annervt.


    Ein TR3 und TR4 bekomme ich jetzt auch in 12-16 Stunden durch, nur am Anfang habe ich doch Monate damit zugebracht und empfand ehrlich diese Schalter-und Schlüsselsucherei machmal als die reinste Schikane um das Spiel länger zu machen. Dies hat mich schon ziemlich geärgert.


    Hab für Crystal Dynamics gestimmt, da es sonst vielleicht keiner tut ;-).

  • Kann ich aus oben genannten Gründen auch nicht abstimmen.


    Legend ist besser als Teil 5 und 6, aber ganz anders, als dass man es mit den ersten vieren vergleichen kann.


    Die Zeiten haben sich auch geändert.


    TR2 - Legend gewinnt TR2


    The Angel of Darkness - Legend gewinnt Legend mit meilenweitem Abstand. Wobei an AoD auch nicht alles schlecht war, aber vieles.


    Ich finde beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich hätte die 10th Anniversary Edition gerne von Core gehabt.

  • Vom Prinzip her mochte ich (bis auf 6) die Spiele von Core Design wesentlich lieber. TR 7 hat zwar gerade in Sachen Grafik einiges geboten, aber irgendwie fehlte auch wiederum einiges und sehr kurz war das Spiel auch....
    Wenn man allerdings bedenkt, dass TR 1 auch noch einiges vermissen ließ, das im späteren Verlauf dann hinzukam, denke ich, dass wir erst einmal abwarten sollten, was jetzt noch folgt ;-)

  • Also ich weiss ja nicht, ob das überhaupt stimmt aber ich glaube bei Legend sind vorallem Lara's augen viel schöner [hehe] ja das ist ja eigentlich unwichtig... aber mir hats eindruck gemacht:D ( :stupid: blöde idee)

    It is strength and pride she stands for and thats why shes somebody one should follow. I sure enough will try.
    Stand up, girls, and beat the hell out of 'em.


    .Bambee Bardout. :cat

  • Ich warte mal ab wie es in den nächsten Teilen aussieht die Crystal Dynamics hoffentlich machen wird ;-) Core hat gute Arbeit geleistet in den ersten vier Teilen :-) Aber ich hab mich mit den "Neuen" gut angefreundet. Außer den kleinen Mängeln in Legend wie der Länge haben sie Lara vorm Absturz (AOD [hehe]) gerettet. 8)

    *I've got some friends, some that i hardly know, we've had some times i wouldn't trade for the world*

  • Also ich finde was Crystal Dynamics aus dem Vorarbeiten von Core gemacht hat echt gut gelungen... nach AoD war das auch das einzigst richtige was die leute machen konnten. Die grafik ist jetzt viel besser... ob das bei Core auch so gewesen wäre? Tja das wird wohl ein Geheimniss bleiben. Mal sehen was noch kommt... :-)

  • Quote

    Original von Angel of Darkness
    Tomb Raider 7 war vieeel schlechter als 6! Lara ist zum Beispiel viel zu nett geworden!



    Jedem seine Meinung aber in Teil 6 ist Lara viel mehr Menschen begegnet und außerdem konnte man aussuchen was sie zu den Leuten sagen soll. War vielleicht an manchen Stellen sogar lustig, aber das find ich total unnötig in so nem Spiel. Legend spielt ja noch früher und in AOD hatte Lara einen ganz anderen Charakter wegen diesem Unfall in Ägypten. Die Stelle in Legend wo sie Amanda eine überbratet find ich aber nicht besonders nett eher gerecht [hehe]

    *I've got some friends, some that i hardly know, we've had some times i wouldn't trade for the world*

  • Mir ist ein Spiel lieber, dass zwar einem Wochenende durchzuspielen ist und dafür die Motivations- und Spannungskurve ständig steigt, als ein Game mit Längen und Durchhängern.


    Zudem erscheinen mir die Grundvoraussetzungen für diese Umfrage etwas unfair. Wie oben schon erwähnt, hat Core sechs Tomb-Raider-Titel veröffentlicht, Crystal bislang nur eines. Da kann ich kein objektives Urteil fällen.

  • Quote

    Original von Angel of Darkness


    So ist sie halt.Daran muss man sich gewöhnen


    Wenn dir ne Pyramide auf den Dez fällt, würde das bei dir auch Spuren hinterlassen. [hehe]

  • Also: Ich hatte immer noch keine Zeit Legend durchzuspielen, aber ich muss sagen, was ich bisher gesehen hab war toll! Zum Beispiel hat sie ganz neue Tricks drauf, auch wenn ich die Steuerung noch nicht so gut find. lol Ich muss mich erst daran gewöhnen.
    Aber Core hat immerhin Laras Vorgeschichte gemacht und ihr einen bestimmten Charakter und das Aussehen verliehen, was sie ja im Laufe der Jahre (zum Glück) immer besser hinbekommen haben! Aber ich muss sagen, dass ich Lara im AoD nich zu böse find. Denn sie wurde ja immerhin von Werner reingelegt. Da ist die Reaktion nur verständlich. [hehe]
    Aber von mir aus hätte Core sich auch mit Crystal zusammentun können, oder wenn sie das tun, dann würde doch sicher ein super Spiel rauskommen! :sun:


    Aber so, stimme ich für Core, denn die ham Lara immerhin 'auf die Welt gebracht'! Denn sie haben auch für einen tollen Ruf gesorgt. :sun: :P


    Was mich an Legend am meisten stört ist, dass Lara so gravierend geändert wurde. Z.B. ihre Oberweite. Ich mein, erst waren sie so groß und jetz, sind se geschrumpft. Hallo?!?!? Das geht doch nicht! :no: Auch ist sie so ... so schlank um die Taille geworden. [hehe] Egal, Core ist im Mom mein Favorit, da sie Laras Geschichte gemacht haben. :sun:

    :prettyplease
    Oi, was ist das für ein Pudel? Ö_ö
    Keine Ahnung, ich hab den auch noch nicht gesehen...