Was hätte in TAOD anders sein müssen?

  • Hintergrund:
    Im Thread: 10th Anniversary Edition kam die Idee auf, dass man ein AoD Remake möchte....


    Die meisten werden vermutlich schreien "oh nein..." aber darum geht es in diesem Thread nicht. Lasst uns doch mal ein wenig herum spinnen, was man verbessern müsste.



    Ich fange mal an:


    Für mich müsste ganz klar die Steuerung anders sein. Das Gehakel muss raus (langsames Anlaufen, dümmliches Treppen-Getänzel wie es auf dem PC ist usw)


    Die neuen Moves (auf dem Bauch kriechen, Stealth usw) können meinetwegen bleiben, wenn sie flüssig umgesetzt werden.



    Dann sollten mehr interessante Rätsel eingebaut werden. (Die "Uhr" unter dem Louvre, für die man erst zwei Symbole braucht, war schon ein guter Ansatz.)


    ....


    ich habe noch viel viel mehr, aber ich will euch nicht gleich tot reden, also erstmal ihr.

  • Auf jeden Fall hätte man Lara nicht so kalt erscheinen lassen müssen. Man hätte sich sowieso dieses ganze "Düstere" sparen können, was vielleicht ganz cool ist, aber nicht zu TR passt. Dann hätte ich gern gewusst, wo Lara immer ihre neuen Outfits her hat. Außer beim Taucheranzug hatte sie im nächsten Bild einfach immer etwas anderes an. So, das fällt mir spontan ein.

  • Also, die Steuerung als erstes mal. Die müsste unbedigt verbessert werden. Dann finde ich Laras gesamten Style etwas eigenartig, also es hat nichts mit der Lara davor und danach zu tun. Man sollte ihr Äußeres aufjedenfall ändern.
    Die beiden Pistolen mit unendlich Munition müssen wieder her und der Hänge-Energiebalken( oder wie man das auch immer nennen soll [hehe]) muss weg. Mehr kommt noch, fällt mir nur spontan nicht ein [hehe]

  • Gutes Thema. Endlich kann ich mal meine Gedanken niederschreiben. Ich spiele ja auch gerade gelegentlich AoD und bin jetzt in der Grabungsstätte nach dem Louvre...


    Aaalso... AoD war, wie schon oft bemerkt, von der Idee her verdammt gut. Endlich rückt dieses Grabkammer-Suchen ein wenig in den Hintergrund und mehr Action ist in der Story (Mord, Pariser Ghetto... [hehe]).


    Leider hakt es an der Umsetzung, und zwar stark. Vor allem sollte man die Bugs rauslassen, das will ich den folgenden Bemerkungen mal voraussetzen.





    • Ganz klar, Steuerung. Das alte Steuerungsprinzip hätte ich auch beibehalten (Tastatur), nur die Moves waren total daneben. Wie schon bemerkt, das langsame Anlaufen (wer zum Kuckuck ist auf diese Idee gekommen?!??!? :stupid:) ist voll daneben und stört nur.


      Das Steuern ist insgesamt verdammt gewöhnungsbedürftig und anstrengend, was den Spielspass schon von vorne herein eindämmt.



    • Menu, Inventar: Normale Doppelpistolen mit unbegrenzt Schuss müssen wieder her. Ausserdem ist die Aufteilung in zwei Menus echt unnötig. Ich hätte mir wieder das alte Kreismenu mit Inventar und dem Savegame-Buch gewünscht... *schwärm* :roll:


      Des weiteren haben die sich bezügl. Gesundheit total verkünstelt. Schololade, Heilpillen und co sind unnötig. Großes und kleines Medipack würde wieder reichen.



    • Engine: Wenigere Bugs (sorry, ich muss es einfach nochmal erwähnen... hach, diese Fußspuren... [hehe] ) und einige grafische Feinschliffe. Schaut euch z.B. mal den Himmel über dem Louvre an, oder den Fluss hinter dem Gitter im pariser Getto, sowas geht besser. Insgesamt hätte alles etwas "runder" sein können und manchmal stimmen die Größenverhältnisse nicht so ganz (z.B. Getto: Bäume, Straßenlaternen, Absperrungssteine vor dem Cafe Metro).


      Und etwas mehr Physik hätte ich mir auch für die Engine gewünscht, wie in Legend. Z.B. Kisten, die "physikalisch" fliegen.



    • Gameplay: Etwas mehr Jump+Run wäre sehr angenehm gewesen. AoD besteht nur aus Rätseln, Legend nur aus J+R. Die gesunde Mischung würd's tun. Flucht vor der Polizei, ähnlich wie Legend, von Dach zu dach über wackelige Brücken, Stangen, Dachrinnen, hach wär das schön... :(


      (in AoD gab es das zwar auch, aber insgesamt sehr dürftig und zäh)


      Die Rätsel sind insgesamt recht gut gelungen. Manchmal wäre verschiedene Lösungsmöglichkeiten toll gewesen.


      Etwas mehr Stress und Verfolgung durch die Polizei in den Vordergrund. Zwei Bullen kreisen einen ein, jetzt schnell einen Fluchtweg aufs Dach finden, schöne J+R-Einlagen... *träum*



    • Alte Sounds und Musik :music: (hach ja, bin ich konservativ! ;-) ) und dieses eine grässliche Stöhnen von Lara bitte weg!!! [hehe]


    • Kurtis raus! (so weit bin ich zwar noch nicht, der Typ ist aber insgesamt irgendwie unnötig und unpassend)


    • Weniger Fußspuren im Metall und Glas!!! [hehe] (sorry, sorry, musste einfach nochmal sein... [hehe])




    Soviel fällt mir bis jetzt ein. Wahrschinlich habe ich die Hälfte wieder vergessen und muss irgendwann nochmal so einen mörderischen Beitrag hinterherwerfen. ;-)

  • "Kurtis raus!" unterstütze ich voll und ganz. [hehe] Der bewegt sich die ganze Zeit als hätte er die Hosen voll. Ich fand ihnr ganz ok, bis ich ihn das erste Mal steuern musste. (und bis die Hälfte der weiblichen Spieler ihn so angehimmelt hat.)

  • Oh ja, Kurtis weg.Jedenfalls sollte man ihn nicht mehr steuern müssen, in der Story kann er meinetwegen drinne bleiben.


    Dann müssten natürlich die ganzen Bugs weg.
    Die Steuerung. Mit dem langsam Anlaufen hat mich auch schon so manchen Nerv gekostet, und wenn man ausversehen zu nah an eine Leiter geht, klettert Lara doch wieder von alleine hoch oder?oO Das war Mist.


    Achja, dass einem irgendwann die Kraft beim klettern verlässt war auch nervig, obwohl es ja eigentlich realer ist.


    Die Story kann von mir aus so bleiben. Doch weil es ja keine Vortsetzung gibt, könnten sie das Ende vielleicht ein bisschen erweitern.

  • Genau, das mit der Kraft beim Klettern hatte ich vergessen. Absolut unnötig und nur störend.


    Selbiges betrifft diese "Ich bin stärker"-Übungen. Wenn Lara einen kleinen Block verschoben hat, ist es doch unrealistisch, dass sie danach einen großen Block verschieben kann, den sie vorher noch nicht verschieben konnte...

  • Ja, das war auch komisch. Und ab und zu ging es ja auch:
    "Ich bin starker" und nich stärker!^^
    Das war erst recht komisch.
    Keine Ahnung von der deutschen Sprache die Gute! [hehe]^^

  • Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:


    Quote

    Original von Prudence
    Ich denke, wenn man AOD noch mal überarbeiten würde wär das ziemlich gut. Wie Nick sagt die ganzen Bugs weg und die ganzen anderen Fehler, das würde den Spielspaß erheblich steigern. Aber ob ich es mir noch mal kaufen würde....glaube nich. [hehe]


    Momentan würde ich es auch nicht direkt kaufen. Aber vielleicht zum 20ten, wenn die Grafik noch drei Schritte weiter ist. Der Schritt zwischen AoD und Legend ist zwar schon deutlich, aber nicht lohnenswert.



    Noch etwas das weg muss: Die Sicht durch Laras Kopf. Das Innere, ich sage nur Augen, wolle ich nicht sehen. [hehe] Und ich möchte eine Cutscene haben, wo sich die dämliche französische Polizei hochoffiziell für ihr dummes Lara-jagen entschuldigen müssen. Gilt in Frankreich nicht "unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist? Hat Lara keine Anwälte? - wir können es storymäßig auch direkt weglassen, aber dann fehlt in den ersten Levels etwas. )

  • Oh ja, die Innenansicht von Laras Körper....
    Ich kriege jedesmal nen Herzschock wenn das passiert.Ich frage mich, was die Entwickler sich dabei gedacht haben....

  • Die Steuerung müsste verändert werden oder es sollte zumindest ein Untermenü zum Ändern geben.
    Zudem sollte (auf der PS jedenfalls) etwas an den Kameraperskektiven getan werden. Die waren manchmal so schrecklich, dass man gar nichts mehr sehen konnte und dann womöglich noch Zeiträtsel knacken musste....ne danke.
    Die Bugs müssten selbstverständlich alle raus [hehe]. Die waren ja das Hauptproblem innerhalb des Spiels.
    Dann sollte (wie von TRG bereits angesprochen) das Handling verbessert werden. Das dämliche Getänzel auf den Treppen hat mich auch immer wahnsinnig genervt. Vor allem, wenn es mal schnell gehen muss und man keine Zeit hat, sich mit einer störrischen Lara anzulegen. Ähnlich ist es auch bei Sprüngen etc. Lara war einfach viel zu unflexibel, anders als bei den Vorgängern.
    Die Rätsel könnten verbessert werden, da ich sie teils einfach nur nervtötend fand...ich erinnere mich hier auch an die Halle der Jahreszeiten *pfui*
    Dieses ewige Zeug mit der Stärke fand ich auch etwas....unnütz [hehe]
    Hat das Spiel auch nicht wirklich realistischer gemacht und den Spieler eigentlich nur genervt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieses Action Adventure ja eine Art Remake von AoD sein (jedenfalls ohne Bugs [hehe]).

  • Ich schließe mich aufjedenfall "Kurtis raus!" an [hehe] (wie konnte ich den vergessen?! Ich bin immernoch bei Boaz, Kurtis macht mich noch wahnsinnig :shout: Ich bin froh, wenn ich das jemals schaffen sollte...)
    anni: Ja, die halle der jahreszeiten war echt ätzend. Erst diese Rätsel und wenn man denkt man hat es geschafft, wird man mit dem Geist belohnt :stupid:

  • Quote

    Original von Prudence
    Oh ja, die Innenansicht von Laras Körper....
    Ich kriege jedesmal nen Herzschock wenn das passiert.


    Seltsam, ich dachte, dass die inneren Werte eines Menschen zählen. ;-)


    Das Problem mit dem langsamen Anlaufen hatte ich nie. Ich spielte nämlich AoD mit dem Xbox-360-Controller. Und je nachdem, ob ich da den Analog-Controller schnell oder langsam nach vorne drückte, lief Lara gleich oder ging erst einmal.

  • Quote

    Original von BufferUnderrun
    Das Problem mit dem langsamen Anlaufen hatte ich nie. Ich spielte nämlich AoD mit dem Xbox-360-Controller. Und je nachdem, ob ich da den Analog-Controller schnell oder langsam nach vorne drückte, lief Lara gleich oder ging erst einmal.


    Welche Version des Spieles hast du?


    Nachtrag: Das ist mit Analog Controller, egal welchem, tatsächlich nicht so übel wie auf der Tastatur. Lara zögert nur den Bruchteil einer Sekunde, das kann man wirklich fast spielen. (Allerdings wird meiner Meinung nach die AoD Steuerung auf dem Analog Controller sehr gewöhnungsbedürftig, der passt eher zu Legend.)

  • Dann noch: Die Gegner. Entweder wir machen es das ganze Spiel über leicht, schwer oder ansteigend. Aber bitte nicht so, dass wir uns ohne Probleme mit den Gegnern durchs Spiel mausern und kriegen kurz vor Ende Boaz vorgsetzt. Und Eckhardt an sich dann wieder einfach...nene.

  • ARG, womit wir wieder bei Kurtis wären, warum hatte der Blödmann auch kaum Ammo, ohnehin schon ein Wunder, dass man für seinen Eigenbau dort Ammo fand. [hehe]


    Unbegrenzte Pistolenammo, bitte.

  • Quote

    Original von tombraidergirl


    Welche Version des Spieles hast du?


    Wahrscheinlich Legend. [hehe] ;-)



    Das mit unbegrenzt Pistolenmuni hatte ich auch schon irgendwo erwähnt, oder habe ich das auch vergessen? :einfall: