Anniversay von Core Design oder Crystal Dynamics?

  • naja wiegesgat eidos hast nicht freiwilig wiederrufen die wolten eigendlich das core das game fertig macht!



    siehe wikipedia core design


    Nach Heath-Smiths Abtritt bei Core gründeten er und sein Bruder Adrian Smith ein neues Entwickler-Studio namens Circle Studio,
    in dem zwischenzeitig über 35 ehemalige Angestellte von Core Design,
    vor allem aus dem Tomb-Raider-Entwicklerteam, arbeiten. Das Studio
    entwickelte mehrere DVD-Spiele, bevor es im Februar 2007 geschlossen
    wurde.


    Im Mai 2005 wurde Core Designs Mutterkonzern Eidos Interactive von SCi Entertainment übernommen. SCi und Eidos entschieden, das Entwicklerstudio ein Jahr später an Rebellion Developments
    zu verkaufen. Bis dahin wurde bei Core Design ein weiteres
    Tomb-Raider-Spiel entwickelt. Es sollte sich um eine Jubiläumsausgabe
    handeln, die noch 2006 erscheinen sollte und ein Remake des ersten
    Spiels von 1996 in neuer Engine darstellen sollte. Mit dem Verkauf des
    Entwicklerstudios wurde das Projekt jedoch eingestellt und Crystal Dynamics mit der Neuentwicklung beauftragt. Das Spiel mit dem Titel Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary erschien am 1. Juni 2007.


    Rebellion integrierte Core Design in sein Unternehmen, der Name Core Design wurde vom ehemaligen Publisher Eidos beibehalten.

  • Also ich bin für Anniversary von Core. Ich finde die Core Spiele sowieso besser und deswegen hätte ich gerne mal Anniversary von der Original-Firma gespielt.

  • Ich hab auch das Gefühl, dass Crystal D. vieles von der Core-Version von Anniversary abgekuckt haben. Die Ähnlichkeit ist sehr deutlich. :shout

  • die schaun algemein alles ab bei cd


    das 2 gegner anvisieren was jetzt in underworld geht konnte man im trailer von der core aniversary schon sehen


    und core wolte in aod nen neues croft manor einbaun (wurde aus zeitgründen gecancelt) wo eine treppe hochgeht und es sich dan nach rechts und links aufteilt genau den quatsch haben cd auch im croftmanor verbaut


    meiner meinung nach klaun die nur ideen




    ich finde cre in jeglicher hinsicht besser umgebung gestaltung atmosphäre



    das einzichste was ich bei cd besser finde ist die steuerung das ganze läuft flüssiger voralem in aod war lara doch sehr langsam mit ihren bewegungen wen man das jetzt im nachhinein noch einmall spielt



    aber das liegt sicher an der technick das ganze ist schlißlich schon wieder einige jahre heer

  • Je moderner und "besser" Tomb Raider wird, die Grafik und die Bewegungen, Lara fast menschlich wirkt (was die Zukunft und die technische Entwicklung leider mit sich bringen werden), umso mehr entfernt sich das Spiel von ihrer Ursprünglichkeit, ihrer Naivität, die es hatte, als ich vor 10 Jahren Tomb Raider spielte. Leider. :cry :fresse

  • Früher hatten die Spiele noch Charme und Atmosphäre. Gut, heute eigentlich auch, aber nicht mehr den gleichen. :blabla

  • Ich hab auch das Gefühl, dass Crystal D. vieles von der Core-Version von Anniversary abgekuckt haben. Die Ähnlichkeit ist sehr deutlich. :shout

    Aber es ist doch kein Wunder, dass die Spiele von CoD und CrD sich ähnlich sind, weil sie alle aufeinander aufbauen. Und beide Versionen bilden eigentlich das Spiel, die selbe Geschichte etc. Da ist es doch normal, dass der andere was vom anderen lernt und vielleicht ein bisschen am Anfang abgeschaut.


    Als Ideenklauer würde ich sie jetzt nicht bezeichnen d_r. Sie wurden nur inspiriert und von einer Muse geküsst, die in diesem Falle CoD war. Die Spiele, wie schon gesagt, sollten auch sich gegenseitig aufbauen, Ideen gegenseitig "austauschen", dass sich die beiden Versionen etwas verschmelzen.


    Außerdem ist doch CrD noch in den "Kinderschuhen" von Lara. Sie haben gerade mal 3 Spiele herausgebracht und CoD 6. Also kann man von ihnen nicht erwarten, dass sie gleich wieder die selbe Atmosphäre hinlegen können wie es CrD gemacht - es sind zwei ganz verschiedene "Menschen", die anders arbeiten.

  • :cry Mann, warum konnte Core das Spiel nicht machen? :cry Dann hätte ich es auch spielen können. :cry


  • wobei eigendlich wolte eidos ja das core das spiel rausbringt aber durch die fusion von eidos bzw das aufkaufen von eidos sorgte dafür das core rausgeflogen ist und crystal das ganze machen solte


    Nein. Core hat noch ein ganzes Stück nachdem SCi Eidos aufkaufte zu Eidos gehört. Ich denke mal, dass man - als das Jubiläumsspiel zu Crystal gegeben wurde - keine Verwendung mehr für Core hatte und dann halt das Studio samt den Rechten an Free Running (das Spiel, das vor TRAE von Core entwickelt wurde und die selbe Engine nutzt, wie Core's TRAE) verkauft haben.


    Quote

    wieso reden wir eigendlich noch von core... core gibts ja garnicht mehr die mitarbeiter waren zwar die selben wie bei core aber die firma hatte inzwischen ja ein anderen namen und ist nun leider auch pleite oderso...


    Wieder falsch. Zur Zeit der Entwicklung der TRAE hießen sie immernoch Core Design. Erst als Eidos sie verkaufte wurden sie in Rebellion Derby umbenannt, weil Eidos die Rechte an dem Namen Core Design behielt (Hatte wohl was damit zutun, dass die Rechte an dem Namen mit den Rechten an Tomb Raider verbunden sind. Darum wird auch Core Design in den Legend Credits aufgeführt).


    Das stimmt schon. Da wir ja nur ein paar Impressionen aus dem Trailer haben, kann man die beiden Versionen nicht direkt miteinander vergleichen und das werden wir auch nie mehr können. Man weiß nur so viel, dass die Version von Core schon im Endstadium der Entwicklung war. Schade um die ganze Arbeit.


    Nun...ob man das schon Endstadium nennen kann...Die Levels waren schon fast fertig. Nur das Endlevel war wohl noch in Arbeit. Aber viele der Gegner waren noch nicht fertig und auch der Multiplayermodus und Croft Manor waren noch in Arbeit. Die Synchronisierungen waren noch nicht einmal angefangen. Das Spiel war schon spielbar (es gibt sogar einige Leute da draußen, die eine spielbare Version haben) und auf dem Papier bestimmt auch schon sehr weit (um die 80% würde ich schätzen). Aber die Atmosphäre und das Spielgefühl dürften ohne Soundkulisse und (teilweise) Gegner wahrscheinlich noch recht unvollkommen gewesen sein, als das Spiel eingestellt wurde.

  • Hmm. also ich verstehe nicht wieso manche die TR spiele von Core so schlecht machen....(hab jetzt nicht alle 12 seiten gelesen - sry)
    also ich persönlich finde TR1-6 am besten und alles was danach kommt nur so "lala". zwar bin ich noch nicht dazu gekommen legend oder anniversary zu spielen, aber ich glaube ich will die auch gar nicht mehr spielen.
    denn meiner meinung nach ist das was CD aus Lara gemacht hat nicht mehr Lara ;(
    Allein deshalb spiele ich super gerne noch immer die TR Spiele von Core und ich finde man wäre es Core schuldig gewesen sie das Anniversary spiel zu machen, denn nur dank Core wurde Lara das was sie heute ist oder besser gesagt war...
    sicherlich war AoD jetzt nicht gerade ne glanzleistung, aber ich glaube, wenn es nicht so viel druck gegeben hätte, hätte daraus ein endgeiles spiel werden können.
    ich finde es eine frechheit, dass es nun nicht mehr bei AoD weitergeht, nur weil Eidos sich dazu entschieden hat CD TR zu "geben".
    die TR Teile 1-6 waren meiner Meinung nach wirklich die besten und ab dann ging es in den keller. in meinen augen haben legend und anniversary nur noch am rande etwas mit Lara zutun(okay, anniversary is grenzwertig is ja nurn remake...)
    irgendwie finde es seltsam, dass hier erzählt wurde, dass nach TR1 die verkaufszahlen runtergingen :O
    so pralle fand ich TR1 jetzt nicht, eher die nachfolger davon. Vorallem TR 2,3,4 und auch AoD(hätte man ihnen zeit gelassen....)
    zu 5 kann ich noch nicht sooo viel sagen, weil ich es nur mit meinem daddy angespielt hab und selbst noch nicht davor saß.


    aber allein TR2 mit dem berühmten "aha" und den Drachen und Gegnern ist in meinen augen das geilste game überhaupt.
    nochmal zu den angeblich sinkenden verkaufszahlen nach TR1. sehr viele, die ich kenne, kennen TR nur ab TR2., das erste game war denen nicht mal annäherned bekannt. wenn ich die fragte, ob sie TR1 kennen, meinten sie immer "Ach, du meinst das in Venedig und mit dem Drachen am Ende? Geiles Game."
    In TR2 ist Lara kein Pixelhaufen mehr wie in TR1. Ich finde am hübschesten sah sie in TR4 aus. Zwar ein etwas "fieser" gesichtsausdruck(nach der meinung meiner schwester) aber da war sie wirklich hübsch =)
    meiner meinung nach kann man legend nicht mehr mit dem Titel "Tomb Raider" bezeichnen, weil es nicht mehr wirklich Lara is...


    naja, ich wünsche mir irgendwie Core zurück, weil das einfach das TR ist was ich kenne.
    ich hoffe ich habe jetzt niemanden persönlich angegriffen. ich wollte lediglich mal meine meinung dazu sagen =) :whistling:

    :ff: Kurtis lebt...er wollte nur ein wenig Spannung aufbauen und hängt jetzt irgendwo fest :egg

  • Ich bin voll deiner Meinung. Ich finde das Anniversary auch nur eine Kopie von 1 ist. Legend wäre noch annehmbar gewesen, wenn da nicht diese "Muttersuchsache" bei gewesen wäre. Außerdem hat Crystal einen neuen Lebeslauf für Lara gemacht. Das geht doch nicht.
    Da es bei Legend viele Neueinsteiger gab (ich z.B.), waren die Verkaufszahlen noch hoch genug um Crystal die Serie zu lassen. Ich hoffe einfach dass Eidos nach underworld sich wieder eine andere Firma sucht.
    Aber ich fände es auch besser, wenn Lara wieder nach Artefakten sucht und nicht nach Familiengeschichte und sich mit früheren Freunden kabbelt. :stupid

  • Hmm. also ich verstehe nicht wieso manche die TR spiele von Core so schlecht machen....(hab jetzt nicht alle 12 seiten gelesen - sry)
    also ich persönlich finde TR1-6 am besten und alles was danach kommt nur so "lala". zwar bin ich noch nicht dazu gekommen legend oder anniversary zu spielen, aber ich glaube ich will die auch gar nicht mehr spielen.

    Nichts für ungut aber ab dieser Stelle ergibt dein Beitrag für mich keinen Sinn mehr. :grins