Pros und Contras

  • Pro
    sehr gute Grafik
    realistische Bewegungen
    mehrmals drücken um zu schiessen(verdeutlicht einmal wie nützlich automatiks sind)


    Contra
    Gegner zu schwach
    Endgegner zu Schwach
    Einige Boss Gegner wurden durch Szenen ersetzt (als Teil eines Kampfes gut aber als ganzer Kampf :thumbsdown: )
    Pistolen reichen für alle Gegner
    Lara fängt kein Feuer mehr(vereinfacht das ganze doch zu sehr)
    In Ägypten und Atlantis viele lange frustrierende Fallen und kletterei

  • ich hab grad festgestellt...ich muss mich mal korrigieren...bei meinem ersten Post in diesem Threat hab ich noch "viel zu klettern" unter POSITIV aufgeführt....damals war ich auch noch nicht im Ägypten-Level....ich fand das einfach nur schlimm....und dann noch dieser Lava-Turm...sowas macht einfach i-wann keinen Spaß mehr, wennst hundertmal und öfter runtergeflogen bist und wieder anfangen und erst mal hochklettern musst... :ouch:


    Außerdem, weiteres kleines Minus: ich fand die Time-Runs meistens sehr sehr kurz bemessen...da war für mich (ja, ich geb zu, ich bin nicht die beste Spielerin...) nicht wirklich ne Chance...und ich denk, dass alle Secrets etc. auch für Leute zu erreichen sein sollten, die nicht schon seit Jahren am zocken sind, sondern um der Spaß und Freude wegen spielen, und nicht um möglichst schnell und mit möglichst vielen Abkürzungen dadurchzuhetzen...da vergeht einem die Lust, i-wann... :thumbsdown:

    *+* Your Destiny will lead you, to where'ver people need you *+*


    *+* Though Danger may have found you *+*


    *+* You have your Friends around you *+*

  • Plus

    • Grafik ist recht gut
    • Tolle Musik
    • Gute Samples
    • Länger als Legend
    • Wieder Secret Sound
    • Kopfschuß
    • Adrenalinmove
    • Rätsel sind besser als von TRLegend (nagut ist auch kein Kinderspiel das hinzubekommen :rofl)
    • Mehr Klettern als in TRL
    • Nicht mehr so ein reines Baller Orgie spiel wie TRL


    Minus

    • Trotzdem noch zu kurz
    • Rätsel zu langweilig
    • Viel viel zu leicht das Spiel
    • Atlantis war mir zu Technisch und langweilig
    • Wieder zig Outfit auswahlen... Fand ich bei Legend schon unnötig und reine Spielerei.


    Das dürfte alles bei mir gewesen sein.

  • Was hast du gegen Outfits? Ich mag das gerne, auch wenn mir nicht alle gefallen haben.

    Naja, ich persönlich finde das einfach nur unnötig, wenn es zig andere Outfits gibt, mir persönlich reichen die vorgegebenen, die man im laufe des Spieles benutzen kann.
    Crystal D. hätte sich z.B. in TRLegend eher aufs Spiel konzentrieren sollen, anstatt die haufen neuen Outfits zu machen, wo sowieso fast alle fehlerhaft sind (z.B. Blauer Streifen an ihr...).


    Ist halt alles Geschmacksache ;)

  • Bei der NextGen-Grafik ist der aber nicht dabei, oder?

    Uff das weiß ich jetzt gar nicht, teste ich bei Gelegenheit mal.
    Mir selber sagt der Anzug auch nicht zu. Aber es ist einfach Fakt, dass CrystalD. hier schlampig gearbeitet hat :D

  • Zuerst mal Hallo an Alle und Grüße aus Wien.


    Seit es die Tomb Raider Spiele gibt sind meine Söhne und ich große Fans von Lara und ihren Abenteuern.


    Seit "Angel of Darkness" jedoch ist meine Begeisterung gedämpft worden, da sich so wichtige Dinge wie das Userinterface zum Teil gravierend geändert haben. Und somit komme ich zu meinen persönlichen Kontras.
    Ich habe immer mehr den Eindruck, das alle Spielefirmen ihre Software nur noch für junge Leute entwickeln, da man einfach ein enormes Reaktionsvermögen braucht und die Fingerfertigkeit auch exzellent sein muß. Leider läßt im Alter gerade das nach und somit habe ich (ich bin 51 Jahre alt) gerade mit der aktuellen Steuerung in TRA bereits Probleme. Wie auch in den anderen Beiträgen festgehalten, ist z.B. die Kameraführung ein gewaltiges Manko. Habe für die ersten Sprünge vom Kletterhaken Stunden gebraucht um sie richtig hinzukriegen. Ich denke, das man die Zeitspiele unter diesen Umständen nicht schaffen kann und der Spielespaß total auf der Strecke bleibt. Auch das Fehlen des "Dauerfeuers" trübt die Stimmung ungemein (habe den Kampf gegen die Zentauren am Ende des Levels "Das Grab des Tihocan" einfach nicht hinbekommen und völlig entnervt aufgegeben. Mein älterer Sohn, jetzt 22 Jahre alt, hatte auch seine liebe Not den Kampf zu gewinnen - nach mehr als einer Stunde). Jetzt widme ich mich halt wieder mehr den Flugsimulationen.


    Um die Steuerung halbwegs in den Griff zu bekommen, braucht man meines Erachtens nach ein gutes Gamepad, die Tastatur erscheint mir völlig unbenützbar.


    Es wäre mehr als wünschenswert, wenn Eidos und auch die anderen Spielefirmen sich in dieser Hinsicht was überlegen und daran denken, das nicht nur jüngere Menschen gerne Computerspiele zur Entspannung spielen, sondern auch ältere.
    Denn sonst kann es durchaus sein, sie sie diesen Markt verlieren (aber vielleicht ist meine Generation als Kunden gar nicht mehr interessant)


    So, jetzt bin ich meinen Frust losgeworden und möchte noch ein paar Pros aufzählen:
    Da wäre mal die Graphik die Dank der modernen Hardware (speziell Grafikkarten) wesentlich realistischer geworden ist und man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Weiters sind natürlich auch die Zwischensequenzen fast schon "Kinoreif". Wäre da nicht die total verunglückte Spielesteuerung, wären die neuen TR Spiele ein Quantensprung.


    Danke für euer Verständnis und nochmals Grüße aus Wien
    Peter

  • Zuerst mal Hallo an Alle und Grüße aus Wien.


    Seit es die Tomb Raider Spiele gibt sind meine Söhne und ich große Fans von Lara und ihren Abenteuern.


    Seit "Angel of Darkness" jedoch ist meine Begeisterung gedämpft worden, da sich so wichtige Dinge wie das Userinterface zum Teil gravierend geändert haben. Und somit komme ich zu meinen persönlichen Kontras.
    Ich habe immer mehr den Eindruck, das alle Spielefirmen ihre Software nur noch für junge Leute entwickeln, da man einfach ein enormes Reaktionsvermögen braucht und die Fingerfertigkeit auch exzellent sein muß. Leider läßt im Alter gerade das nach und somit habe ich (ich bin 51 Jahre alt) gerade mit der aktuellen Steuerung in TRA bereits Probleme. Wie auch in den anderen Beiträgen festgehalten, ist z.B. die Kameraführung ein gewaltiges Manko. Habe für die ersten Sprünge vom Kletterhaken Stunden gebraucht um sie richtig hinzukriegen. Ich denke, das man die Zeitspiele unter diesen Umständen nicht schaffen kann und der Spielespaß total auf der Strecke bleibt. Auch das Fehlen des "Dauerfeuers" trübt die Stimmung ungemein (habe den Kampf gegen die Zentauren am Ende des Levels "Das Grab des Tihocan" einfach nicht hinbekommen und völlig entnervt aufgegeben. Mein älterer Sohn, jetzt 22 Jahre alt, hatte auch seine liebe Not den Kampf zu gewinnen - nach mehr als einer Stunde). Jetzt widme ich mich halt wieder mehr den Flugsimulationen.


    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bin auch bereits 48, die 3 Jahre werden den Kohl nicht fett machen. Ich hatte zwar am Anfang meine Probleme, aber das hat sich gegeben. Ich hatte irre Angst vor dem Kampf mit dem T-Rex, weil der Adrenalinmove auf der Wii nicht so einfach ist wie auf den anderen Systemen, da man halt selbst noch zielen muss. Aber plötzlich war das Vieh tot und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Die 2 Zentauren waren die nächste Prüfung und auch die waren plötzlich tot, obwohl ich noch gar nicht richtig gewusst habe was ich zu tun habe. Es hat zwar eine Zeit gedauert, war aber letztlich nicht so schlimm. Jetzt nachdem ich weiss auf was es ankommt, geht das Ratz-Fatz, zumindest auf leicht, was anderes spiel ich nicht. Ich suche keine spezielle Herausforderung, sondern ein Spiel muss Spass machen.


    Die Secrets habe ich auch alle geschafft. Manche waren halt etwas schwieriger aber die meisten sind dann irgendwann doch gegangen. Das schlimmste Secret für mich war in Croft Manor diese eine Sprung vom Wandlauf weg auf die Schräge. Das war die Hölle, da hab ich glaube ich über 2 Stunden für gebraucht. Hat dann aber auch geklappt. Das zweitschwierigste war dann beim alten Midas in dem Raum mit den Speeren und den depperten Plattformen, da hab ich auch lange daran gesessen. Aber der Obelisk z. B. war gar nicht so schlimm, da hatte ich auch am Anfang Angst vor, daß ich den nicht schaffe. Aber auch der war nicht so schlimm.


    Der Lavaturm habe ich auch geschafft, da war ich auch total stolz als ich den hinter mir hatte. Also es geht alles, auch wenn man etwas älter ist. Allerdings kann ich nichts zur PC-Version sagen ich habe nur die Wii-Version und da ist die Steuerung eh etwas anders. Aber Legend habe ich für den Cube und das geht auch ganz lässig, obwahl Legend halt wesentlich einfacher ist.


    Um die Steuerung halbwegs in den Griff zu bekommen, braucht man meines Erachtens nach ein gutes Gamepad, die Tastatur erscheint mir völlig unbenützbar.


    Kann ich halt nichts zu sagen, da ich die PC-Version nicht gespielt habe. Aber man sollte auch auf dem PC mit den Kontrollen irgendwie spielen können. Habe gerade mit Resident Evil 3 auf dem PC angefangen. Da ist die Steuerung auch so eklig weil sie halt eigentlich für eine Konsole ausgelegt ist, aber es geht muss man sich halt dran gewöhnen.


    Es wäre mehr als wünschenswert, wenn Eidos und auch die anderen Spielefirmen sich in dieser Hinsicht was überlegen und daran denken, das nicht nur jüngere Menschen gerne Computerspiele zur Entspannung spielen, sondern auch ältere.


    Da sind sie halt wieder die Probleme mit den sogennannten Gelegenheitspielern. Ich zähle mich auch zu denen. Aber a bisserl anstrengen geht schon, nur Partyspiele möchte ich auch nicht. Und für die Wii ist das definitiv ein Problem, weil es hier für die sogenannten Hardcore-Gamer am wenigsten Spiele gibt. Bis jetzt bin ich allerdings ganz zufrieden.


    Denn sonst kann es durchaus sein, sie sie diesen Markt verlieren (aber vielleicht ist meine Generation als Kunden gar nicht mehr interessant)


    Das glaube ich nicht, sonst würde die Wii nicht so einen Erfolg feiern. Hier sollen eigentlich die Gelegenheitsspieler mehr angesprochen werden und das sind halt vorwiegend die älteren unter uns. Die Jungen werden ja mehr oder weniger mit PC und Konsorten gross und spielen eher öfters und auch eher schwierigere Spiele.


    So, jetzt bin ich meinen Frust losgeworden und möchte noch ein paar Pros aufzählen:
    Da wäre mal die Graphik die Dank der modernen Hardware (speziell Grafikkarten) wesentlich realistischer geworden ist und man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Weiters sind natürlich auch die Zwischensequenzen fast schon "Kinoreif". Wäre da nicht die total verunglückte Spielesteuerung, wären die neuen TR Spiele ein Quantensprung.


    Da kann ich Dir doch nur die PS2 oder Wii-Variante empfehlen, da ist die Grafikpracht dann halt nicht ganz so toll wie auf dem PC, dafür ist das Spielerlebnis auf der Wii total gut, wenn man mal die ersten Frustmomente hinter sich hat. Auf dem PC wird das wohl ähnlich sein, vielleicht dauert es ein bisschen länger, keine Ahnung.

  • Es stimmt schon, dass die Steuerung auf dem PC schwierig erscheinen mag. Trotzdem würde ich im Vergleich zur PS2 nicht darauf verzichten, wenn ich nämlich mein PS2 Gamepad über den Adapter an den PC anschließe, habe ich die selbe Steuerung (nicht 100%ig, z.B. muss man bei interaktiven Sequenzen andere Tasten drücken) aber bessere Grafik. Eine gute Alternative für reine PC Spieler (die kein Konsolengamepad - mit Adapter oder gleich eine USB Variante im Haus haben), ist z.B. ein Logitech Dual-Action (~20 Euro).
  • Pro
    -Länger als Legend
    -bessere Spanischsprecherin für Lara als in Legend
    -Zutreffende Altersbeschränkung
    -Außenbereich in Croft Manor
    -mehr Geschieße als in Legend
    -Rästel schwerer als in Legend(aber einfacher als in The Angel of Darkness)
    -Endgegner für leicht zutreffend
    -nicht alles vollgestopft mit Extras
    -so viele Medipacks ansammeln wie man lustig ist
    -Leveldesignes die nicht im Hauptspiel dabei waren, die Möglichkeit gegeben sie zu spielen
    -bessere Belohnungen für eingesammelte Extras als in Legend


    Contra
    -Für jeden Schuss einzeln die Taste drücken
    -Angebliches Remake von Tomb Raider 1, das aber ganz anders ist :comp
    -in Ägypten keine deutsche Sprache mit deutschen Untertiteln möglich(für die Kommentare nötig)

  • Meine Pros und Contras zu Tomb Raider - Anniversary


    Pro:


    • Das Spiel war länger als Legend
    • Mehr Gegner als in Legend (mehr tierische Gegner)
    • Die Grafik ist super :thumbsup
    • Lara's Gesicht sieht realistischer aus
    • sehr gut gelungenes Remake
    • Die deutschen Synchronsprecher haben sehr gute Leistung gebracht ;)


    Contra:


    • Beim Schießen musste man immer die Taste einzelnd drücken (aber so schlimm war es auch nicht)
    • Der Adrenalinmove war etwas nervend. In Legend war es einfacher und man konnte den ausüben, wann man wollte.
    • Die Endgegnerin (Natla) war zu einfach. Ich hab schon mit schwer gespielt!
    • Der Endgegner von Griechenland: Da saß ich 2 Tage lang :think:
    • Der Level "Die große Pyramide" fand ich am schlechtesten


    Ergebnis: Ein sehr gut gelungenes Remake. :thumbsup

  • Pro:
    Gute Grafik
    Geile Athmosphäre
    Schöne Musik
    Die Reliquien im Croft Manor
    Gute Videosequenzen
    Die einzelnen Levelstile



    Contra:
    Tieraugen
    wenige IAS
    (für mich) zu schwer
    wenig Extras
    für jeden Schuss einzeln klicken - nervt höllisch
    Croft Manor- viel Rumgerenne um nix
    Audiokommentare nur auf Englisch (mit Untertiteln)
    Keine Menschlichen Gegner
    die STEUERUNG!


    Fazit: Gute Umgebung, aber meiner Meinung nach zu schwer,
    Legend war besser.

    There are only two types of guys out there..
    Seelenverwandte/Gleichgestörte von Lourah17^_^
    Töchterchen von Grabräuberin88 (beste Mummy) und von Redscorpion (bester Deathy)

  • Wie meinst du das ? In Englisch ? Also die Lara in Englisch hab ich schonmal gehört. ;)


    Ich meine damit, dass man dann merkt wie mies die deutsche Fassung ist. :( Nebst völlig anderen Tonfällen als im Original fällt mir da die Stelle ein, an der Lara Larson tötet.
    *alte aufzeichnungen hervorhol*
    Im Deutschen sagt Larson: "Das ist einfach nicht Ihr Stil."
    Lara: "Ich fürchte, da irren Sie sich." (trotzig wie ein Kind)
    Ist das eine grausame Übersetuzng! *es nicht lassen kann*


    Später als Lara dann wieder Natla begegnet, kurz bevor sie das Scion (SCion, verdammt! So heißt es im Original und so hieß es auch 1996 in der deutschen Version!) zerstört, sagt Natla dann zu Lara (kurz bevor sie auf ihre Hände guckt): "Das bist du."
    Erkennt jemand einen Zusammenhang? Nein, natürlich nicht; geht ja auch gar nicht!


    Im Original stattdessen:
    Larson: "That's just not who you are."
    Lara: "I'm not who you think I am." (ernst)
    Guck mich!


    Später dann Natla: "That's who you are."
    Guck mich!


    Und da haben wir einen Zusammenhang! Das macht die Handlung doch gleich schlüssiger! 8o


    Da gibt's noch so einige Stellen, die verhunzt wurden. Ich möchte zudem erwähnen, dass Pierre im Deutschen nicht mal einen französischen Akzent hat! (Zumindest erinnere ich das so. Hat mich schon beim ersten Hören gewundert. Allerdings spiele ich schon länger nur noch auf Englisch.) Ernsthaft: Ich glaube, die Sprecher konnten sich nicht mal Original orientieren. Marion von Stengel (Laras Stimme) ist schließlich keine Anfängerin und macht das schon seit geraumer Zeit.