Legend vs. Anniversary – was gefällt euch besser?

  • Seh ich mal wieder komplett anders. Legend versuchte dem Spieler alles zu bieten.. konnte aber nichts richtig.


    Motorrad-Sequenzen: misslungen und eintönig. Viele Schauplätze..aber jeder keine 10 Minuten -> keine Atmo. Die Story fand ich eher unnötig verworren und schädlich für den Spielfluss. Da spiel ich lieber ein Rollenspiel. Mehr als eine Rahmenhandlung braucht Tomb Raider nicht.


    Anniversary ist dagegen perfekt. Die Klettereinlagen wurden zum Mittelpunkt. Lara ist wirklich dauerhaft in gammligen Gräbern unterwegs. Der nervige Funkkontakt ist weg. Die Atmosphäre dadurch wesentlich intensiver. Auch das Leveldesign ist besser. Tomb Raider pur..ohne durchwachsenen Schnickschnack.

  • Quote

    Original von Saldek
    Seh ich mal wieder komplett anders. Legend versuchte dem Spieler alles zu bieten.. konnte aber nichts richtig.


    Motorrad-Sequenzen: misslungen und eintönig. Viele Schauplätze..aber jeder keine 10 Minuten -> keine Atmo. Die Story fand ich eher unnötig verworren und schädlich für den Spielfluss. Da spiel ich lieber ein Rollenspiel. Mehr als eine Rahmenhandlung braucht Tomb Raider nicht.


    Anniversary ist dagegen perfekt. Die Klettereinlagen wurden zum Mittelpunkt. Lara ist wirklich dauerhaft in gammligen Gräbern unterwegs. Der nervige Funkkontakt ist weg. Die Atmosphäre dadurch wesentlich intensiver. Auch das Leveldesign ist besser. Tomb Raider pur..ohne durchwachsenen Schnickschnack.


    ist Geschmackssache, es war ja nicht die Rede von Legend, sondern von Angel of Darkness, dort war meiner Meinung nach einfach mehr los... und bei Legend hat der Funkkontakt zu Zip oftmals die Atmosphäre ein wenig aufgelockert, während man bei Anniversary stumm vor sich hinrennt


    vielleicht mal ein Schnaufen oder Keuchen, wenn Lara Gegenstände verschiebt, wobei das mehr nach dem Höhepunkt beim S... tönt, als echte Anstrengung :-)


    Zugegebenermassen sind die Effekte (z.B. nasse Kleidung etc) wesentlich besser bei Anniversary aber davon habe ich nichts, wenn der Rest öde ist

  • Oh man, kennt ihr das Tomb Raider Original? Bei ich schätze mal 90% der TR Fans gilt der erste Teil als der beste. Und das hat einen Grund.


    Die Spielatmosphäre ist wesentlich intensiver und das Leveldesign weniger auf Ballern, sondern auf Fallen und Jump'n Run ausgelegt. Durch die kurzen Expeditiönchen und die blöden Funk-Witze wurde die komplette Atmosphäre in Legends zerstört (was du als "auflockernd" bezeichnest). Das hat sogar das TR Team zugegeben.
    TR bedeutet für mich einsame Katakomben Indian-Jones mäßig zu erforschen. Das in anderen Teilen "mehr los" ist streite ich nicht ab, gelungen ist es aber nicht.

  • :-o
    Also so krass wie mastermind455 seh ich das ja nun auch nicht!
    TRA ist schon nen geiles Game - keine Frage - aber mir gefiel Legend, aus den genannten Gründen eben besser. (Interaktionen mir anderen Charakteren brauche ich in TR auch nicht.)
    Was die von euch immer wieder genannte „Atmosphäre“ angeht, kann ich überhaupt nicht mitreden. Wie kommt denn bei euch Atmosphäre auf? Wahrscheinlich zocke ich das Game falsch!


    Bei mir kommt Atmosphäre auf wenn ich mitten in der Nacht, bei gänzlich ausgeschalteter Beleuchtung und laut aufgedrehtem Surround-Sys, Doom3 zocke!

  • Ist eine sehr schwierige Frage! einerseits Tomb Raider Legend mit den ganzen Neuerungen (Quicktime Events, Magnekthacken, neue interessanter Story), andererseits Anniversary welches, wieder eine Weiterentwicklung der Serie darstellt und man, merkt das Crystal Dynamics immer mehr in die Materie Tomb Raider einzutauchen scheinen! (auch wenn die Story vom ersten teil übernommen wurde). Würde sagen Gleichstand! [hehe]

  • Quote

    Original von Scoby
    Was die von euch immer wieder genannte „Atmosphäre“ angeht, kann ich überhaupt nicht mitreden. Wie kommt denn bei euch Atmosphäre auf? Wahrscheinlich zocke ich das Game falsch!


    Vielleicht.
    Wenn Lara z.B. in den Caves in den Raum mit 2 Brücken kommt, alles nass und dreckig, Licht fällt durch die Decke und beleuchtet vereinzelt die Kulisse.. und dann noch ein Klangholz SFX eingespielt wird. Da gehts einem doch durch Mark und Bein ;) Oder wenn man im Midas Palace (Original) zum alten Aquädukt hoch klettert (mit den 2 Löwen) und der geniale orchestrale Soundtrack beginnt. Eine fast mythische Atmosphäre, werde ich nie vergessen. Das Gefühl die Ruinen einer antiken Kultur zu erkunden. Auf sich allein gestellt in einer riesigen Anlage, überall können Fallen versteckt sein.


    TR1 ist da noch eine Ecke intensiver und authentischer als Anniversary. Spielt ihr TR wirklich rein technisch durch? Habt ihr damals nicht die Atmosphäre aufgesaugt, mit offenem Mund über die Kulissen gestaunt? Dann wunderts mich auch nicht wenn einem z.B. der 2. Teil gefällt, oder Anniversary "zu öde" ist.


    Quote

    Original von anniversary
    (auch wenn die Story vom ersten teil übernommen wurde). Würde sagen Gleichstand! [hehe]


    Es ist ja auch der erste Teil.. es ist eine Neuauflage ;)

  • Ich finde Legend war kein "Tomb Raider" .. es war wie eine Zwischensequenz..
    Es hat wa serzählt.. und zwar das Leben von Lara.....(mehr oder weniger)


    Natürlich war da sGame auch klasse ...


    ABer Anniversary ist einfach Classic .. udn das ist TOMB RAIDER!

  • Finde ich auch...außerdem habe ich wieder diese Tomb Raider Verzweiflungen, wenn man immer und immer und immer wieder an ein und derselben Stelle in die Tiefe stürzt und so. Legend konnte man ja mit verbundenen Augen spielen, wobei das wohl auch eine Reihe neuer Gamer angelockt hat, wenn der Schwierigkeitsgrad um so vieles leichter ist.

  • Ich finde die Steuerung der interaktiven Szenen bei Anniversary wesentlich besser als bei Legend. Bei Legend bin ich wie oft gestorben, weil die Steuerung nicht richtig ansprach oder die Handlungsmöglichkeit zu kurz war. Bei Anniversary hatte ich bisher noch kein Probleme und bin auch noch kein einziges Mal dabei gestorben.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich finde beides gleich gut!


    Grobe Punkte:
    Legend:84 von 100, weil...
    -die Gegner nicht abwechslungsreich waren
    -zu wenig Waffen zur Verfügung standen
    -es war viel zu kurz
    aber sonst war alles sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten! ;-)


    Anniversary:ebenso, weil...
    -man nur gegen Tiere kämpfen muss
    -es zu wenig Endgegner gab
    -es irgendwie... hätte es mehr Actionelemente geben können
    -Lara wieder die alten Klamotten anhatte(in Legend waren sie besser :yepp)
    Aber wie schon gesagt(ne, eigentlich nicht), war eigentlich beides sehr gut!


  • Das sind ziemlich die Gründe, weshalb auch ich Legend besser finde, auch wenn es mich nicht direkt stört, so wenig Zwischensequenzen zu haben, sondern eher dieses "hirnrissige Rätsel lösen" und "2 Stunden im Kreis herumlaufen" wobei es in den meisten Levels kaum Atmosphäre gab. Nur in Peru, dem Heiligtum des Scion und Natlas Minen hats meiner Meinung nach wirklich Spaß gemacht und es war Atmosphäre da.

  • Am Anfang hätte ich ganz klar Anniversary gesagt, aber wenn ichs mir jetzt noch mal genau überlege, dann würde ich gleich gut sagen. Ich muss zugeben, dass ich bei Legend mehr Lust zum spielen hatte, vielleicht weil es abwechslungsreicher war, von den Schauplätzen her. Und außerdem hab ich den Headshot noch kein einziges Mal hinbekommen. :shout Das geht mir langsam auf die Nerven, das macht echt kein Spaß mehr, wobei ich jetz auch noch bei den Zentauren angelangt bin.
    Bei Anniversary finde ich z.B. die Rätsel besser als in Legend und auch die Kostüme, auch wenn es nicht sehr viele sind. Außerdem versteh ich die Story endlich mal auf Anhieb. :P Natürlich finde ich auch die Waffen und die Spiellänge besser als in Legend, und es gibt endlich mal wieder abwechslungsreiche Gegner.
    Also mein Fazit: Ich finde beides gleich gut. :-)

  • Du hast den Headshot noch nie hinbekommen? Wie biste dann am T-Rex vorbeigekommen?

  • Quote

    Original von Purzel
    Du hast den Headshot noch nie hinbekommen? Wie biste dann am T-Rex vorbeigekommen?


    Naja, ich hatte noch ziemlich viele Medipacks (die danach aber auch alle alle waren [hehe]), der Kampf hat zwar lang gedauert, aber ich habs geschafft. :D Aber danach haben mir die Finger total weh getan. [hehe]

  • Wusste gar nicht, dass es so auch klappt. ^^...auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch.

  • Danke^^


    Jetz aber wieder zum Topic, denn mir ist noch was eingefallen. Ich fand
    das Motorrad fahren in Legend super, schade dass es das in Anniversary nicht gibt.

  • Quote

    Original von Saldek



    TR1 ist da noch eine Ecke intensiver und authentischer als Anniversary. Spielt ihr TR wirklich rein technisch durch? Habt ihr damals nicht die Atmosphäre aufgesaugt, mit offenem Mund über die Kulissen gestaunt? Dann wunderts mich auch nicht wenn einem z.B. der 2. Teil gefällt, oder Anniversary "zu öde" ist.


    doch doch


    tr1 war eines der ersten psx games die ich durchgezockt hatte auch wen zu der zeit gerade tr3 rauskamm die ich dan natürlich auch gl durchgezockt habe



    so ma geshen hätte man bei einem tr2 remake merh abwechslung gehabt da waren ma katakomben und dan ma weider irgend sone basis von bösen bubis immer schön gemischt fand ich und nach dem endgegner war auch nicht sofrot ende sondenr es gab noch einen level den ich besonders gut fand weil das haus zur story gesteckt wurde




    wer interaktionenn oder zwischensequenzen sucht der solte rollenspiele spielen z.b. final fantasy ( final fantasy 7 is eh das geilste game was jeh gemacht wurde)

  • Ich finde auch beides gleich gut.
    Wobei ich sagen muss, dass die Rätsel in TR1 nicht so hirnrissig waren wie in Anniversary :bird:
    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass sie die Musik - bis auf kleine Änderungen - zumindestens das Maintheme übernommen haben :grins


    Ich fand Legend auch in der Hinsicht der Gegner besser, aber es war in TR1 auch so, dass man nur Tiere hatte ^^ von daher beschwer ich mich mal nicht.


    Und was mir bei Legend besser gefallen hat, dass man interaktiver war (Zip und Alister)... nya und es waren mehr Outfits da ^^


    Aber im Allgemeinen ist wirklich beides gut und sie haben die Schauplätze von TR1 in Anniversary gut nachgestellt =) wenn ich da an das Kolosseum denke oO ich habe direkt ein Déja vu und dachte an TR1 ^^ also das finde ich wirklich klasse gemacht.. nen Freund meinte letztens: "Sag mal.. sah das in TR1 auch so aus bzw. war das da auch?" Ich meinte ja und das finde ich auch schön.. aber auch mit neuen Elementen gemixt... das hat was.. so ist Anniversary nicht ganz so langweilig, wenn man TR1 gezockt hat ^^


    Aber auch mit fehlte irgendwie die Motorradeinlage *g*



    Hoffen wir mal, dass der nächste Teil ein Mix aus Altem und Neuem wird ^^



    Fazit: beides gut, beides zum Spielen geeignet und beides macht Spaß ^^ nur jedes auf seine persönliche Art und Weise ^.^