diverse Anfänger-Fragen

  • Ja, mehr oder weniger. Damit lassen sich Levels schon mal besser bauen, nur nicht spielen - aber ich habe ja noch eine zweite Version, mit der ich das kann, also ergänzen die beiden sich prächtig.

  • Seltsam, denn eigentlich solltest du nun mit der besser spielen können (das tomb4-Setup sollte nun gehen, im Gegensatz zur LB-Version). Aber solange es funktioniert, ist das ja egal. ;)
    Viel Erfolg beim Bauen und Spielen.

  • Die Verknüpfung "Setup tomb4" funktioniert einfach nicht

    Die Setup-Verknüpfung kannst Du aber auch recht einfach selber herstellen. Rechtsklick auf die tomb4.exe und eine neue Verknüfung erstellen, diese dann bearbeiten und einfach den Schalter -setup hinzufügen. Wenn meine Erinnerung mich gerade nicht täuscht. Irgendwie so zumindest.

  • Die brauchen irgendeinen OCB-Eintrag. Hast du schon einen drin? Wenn nicht, probier mal 4. Oder 16. Oder 32 oder 64. [hehe]
    Einer von denen müsste es sein.

  • Und jetzt noch mal für Dummies:
    WAS ZUM HENKER IST EIN OCB-CODE????? :hehe:
    EDIT: Okay, ich habs geschnallt, aber ein neues Problem, das mich schon öfter genervt hat: Manchmal, ich weiß nicht warum, gibt es Stellen, an denen das Level einfach abstürzt. Ich kann es oft beheben, indem ich neu hinzugefügte Räume, die an den Raum grenzen, in dem der Absturz kommt, lösche. Was ist das??

  • Kann an so ziemlich allem liegen.


    Passiert das mehrmals an der selben Stelle?
    Ist eine Trapdoor (Falltür) in der Nähe? Was passiert, wenn du alle Objekte aus den betreffenden Räumen löschst bzw. versuchsweise kein WAD lädst? (das haut alle Objekte raus).

  • Abstürze im Spiel selbst sind meist durch fehlerhafte Objekte verursacht. Wie Nick schon andeutet, eine Trapdoor, oder aber auch zu große Custom-Objekte. Ich glaube in seltenen Fällen kann es auch durch nicht ganz saubere "Türen" zwischen Räumen kommen.
  • Hmm zurzeit baue ich nur mit mitgelieferten Objekten, ich bin zu doof zum Selbermachen.... Ja, es ist immer an der gleichen Stelle wenn das vorkommt. Trapdoors verwende ich nicht. Und bevor ich einen weiteren Raum angeschlossen habe, war das Problem nicht da; die Objekte im Absturzraum habe ich nicht verändert. Das merkwürdige ist, dass der Ort, an dem es abstürzt, eigentlich weit entfernt ist von dem Raum, den ich neu angeschlossen habe...

  • Wenn du den Raum wieder löschst bzw. die Verbindung zu selbem, passiert der Absturz nicht? Ist das sicher?


    Wenn ja, versuch mal, den Raum bzw. einen anderen Raum an eine ganz andere Stelle des Levels anzuhängen. Geht es dann?
    Liegt es an der Doorverbindung oder an der Existenz des Raumes? Vielleicht hast du ja einfach das Limit erreicht.


    Versuch auch mal, ein anderes Wad zu benutzen oder alle Objekte zu löschen.

  • ich hätte eine frage mit der script. ich wollte schlüssel einen anderen namen geben, aber wie kann ich herausfinden, was ich dahinter schreiben muss? Beispiel: $0000,$0400,$0000,$0000,$0000,$0002
    wie kann ich das herausfinden?
    danke im vorraus :-)

  • Du willst wissen, welchen Einfluss die Zahlen haben? Die verändern die Position und Rotationsgeschwindigkeit im Menü. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Weiß irgendwie keiner so richtig. Tipp: Suche dir einen Schlüssel, bei dem du mit der Rotation/Position zufrieden bist und kopiere die Nummern. Oder probiere ein wenig rum.

  • Ich bin ja kein Fan dieses Satzes, aber:
    Handbuch lesen!
    (Oder in diesem Fall genügt es schon völlig Schaltflächen zu lesen!)



    1. Objekt aus List wählen
    2. Objekt platzieren (auf Englisch: "Place Object") anklicken
    3. Gewünschte Stelle anklicken

  • Muss ich das auf Stellen mit einem Sqare machen oder bei einer Tür (also Durchgang). Im Handbuch steht einfach einfügen. Aber das geht nicht.

  • Grundsätzlich auf Bodenflächen, nicht auf die Doorverbindungen. Die gibt es in dem Sinne nicht.


    Kleiner Tipp:




    Der rechte Türflügel sitzt auf dem Square, welches ich mit dem pinken X markiert habe. Sitzt das Objekt nach dem Platzieren falsch, kannst du es durch einen Rechtsklick genau auf das Objekt drehen.

  • Wie kann ich ein Puzzleteil auf einen Sockel verschieben? Ich habe es jetzt erhöht. Es ist neben dem Sockel. Im Handbuch steht Strg+Rechte Maustaste. Irgendwie geht das nicht...


    EDIT: Hat sich erledigt.