diverse Anfänger-Fragen

  • Was für eine Tür? Ein Türobjekt oder eine Türverbindung zwischen Räumen? Wenn du es besser formulieren würdest, wäre es einfacher dir zu helfen.


    Türobjekt: 3D-Ansicht, Objekt anklicken (wird rot), Entfernen drücken


    Door: Ansicht egal, ins Grid oben links gehen. Schwarze Fläche anklicken, bis grün umrandet ("Door to room x" steht im Kontext), Entfernen drücken

  • Okay, danke. Hat funktioniert.
    Ich habe Hall 4 und Hall 3 gemacht und verbunden. Ich möchte versuchen, ob die Kameras funktionieren. Aber immer wenn ich eine Wad machen will, kommt eine Fehlermeldung, dass ich in Hall 3 eine falsche Tür habe (kleiner Raum). Ich habe es x mal kontrolliert und kann aber nichts finden. Was ist da los?

  • Ich habe die Räume gelöscht und eine andere Verbindung gebaut :sun:


    Jetzt das: Ich möchte, dass sich eine Tür öffnet. Der Auslöser ist das Feld unter einer Flyby Kamera. Die Kamera soll also die Tür auslösen. Ich habe x-mal auf Heavy Trigger umgestellt, bestätig,... einfach alles! Jetzt lässt sich die Tür zwar nicht mehr durch Lara öffnen, sondern durch gar nichts mehr. Was könnte ich falsch machen?
    Und: Wie entfernt man Trigger?

  • Wenn eine Flyby-Cam einen Heavytrigger aktivieren soll, braucht sie etwas im OCB. 14 musst du anklicken, glaub ich. Steht aber im Handbuch.


    Trigger löschst du, indem du auf die rosa Felder im 2d-Gitter links oben klickst, so lange, bis sie einen grünen Rand bekommen. Dann auf Entfernen drücken.

  • @ Krudi:
    Das was Nick hier sagt:


    Trigger löschst du, indem du auf die rosa Felder im 2d-Gitter links oben klickst, so lange, bis sie einen grünen Rand bekommen. Dann auf Entfernen drücken.


    Ist das selbe, was ich dir schonmal für Doors erklärt habe. Das kannst du auf sogut wie alle Elemente auf einem Feld(Square) anwenden. ;-)

  • Hallo ich hab da mal ne ganz dringende frage: immer wenn ich ein Level outputen will dann kommt die Nachricht evil: unknown object type detected. Ich versuche das schon seit ein paar stunden doch diese fehlmeldung kommt immer wieder. was kann man dagegen tun? :(

  • Hab mal ein wenig auf der Levelbase gelesen und es scheint mehrere Gründe zu geben.


    1. Zu viele Objekte im Level. Die Grenze liegt bei 2000 :D
    2. Zu viele Objekte in einem Raum des Levels: Höchstens 100 pro Raum
    3. Trigger für object gesetzt, das du später gelöscht hast
    4. Wenn man ein Objekt ausgetauscht hat und das Wad vor'm Einschalten des LE nicht noch mal konvertiert hat (Frag mich nicht, was das jetzt bedeutet. Bin nicht so vertraut mit dem LE und hab den Satz so wie er ist kopiert. vielleicht hilft er dir ja)
    5. vielleicht weiß jemand anderes noch was, vielleicht fragst du auf der levelbase.de , oder auf trforge.net nochmal. In beiden Foren sind Top-Levelbauer tagtäglich online.

  • Danke für die schnelle Hilfe.Ich mach dieses Anfänger- Tutorial und da hatten wir Objekte einfügen noch nicht.Also kann ich die Tipps noch nicht anwenden. Naja ich frag mal auf den beiden Seiten nach. Aber trotzdem Danke !!! :thumbs:

  • Das ist ja komisch. Ich hab das tut glaub ich schon 10 Mal gebaut und hatte das nie. Bist du wirklich jeder Anweisung gefolgt und hast selbst nichts angerührt?
    Naja. Wenn du noch nciht mal beim Objekteplatzieren warst dann würde ich dir empfehlen einfach nochmal neu zu beginnen. :-)
    Dann kannst du auch gleich antesten wieviel du dir schon gemerkt hast :D


    Und in Zukunft am besten jedes Mal an einer anderen Stelle speichern und so gut wie keine prj überspeichern. Im Falle einer Fehlermeldung kannst du dann nämlich ohne gröbere Probleme eine ältere prj-Datei laden und musst dann eben ein-zwei Räume nachbauen.

  • Jop geschaft! Das ist genau wie du gesagt hast: Wenn dieser Fehler auftritt muss man immer ganz von vorne anfangen. Da hat sich dann wohl so eine Art "Virus" eingeschlichen. Naja ich bin jetzt auch mit dem ganzen Tutorial durch und versuche selbst mal ein Level zu erbauen. Und da ist schon wieder ein Problem: im Handbuch steht, dass man das Script abändern muss(d.h. neuen Levelnamen einfügen) damit das Spiel dieses Level erkennt. Schön und gut ich hab ja alles was im Handbuch steht befolgt, doch wenn ich den Text editor mit dem neuen Levelnamen abspeichern will kommt immer so ne Fehlermeldung, dass er den Pfad nicht erkennt. Kann mir das vllt. jemand nochmal schritt für schritt aufschreiben oder mir nen Link geben wie das geht, denn ich glaube da mach ich dann wohl was falsch. Wie immer danke im Vorraus !!! :egg :think:

  • Also wie nochmal? Wo kommt die Meldung, dass ein Pfad nicht erkannt wird? Stell doch hier mal deine Script-txts (incl english.txt) zur Verfügung, dann schaue ich obs daran liegt.

  • Ähhh sorry, dass ich mich erst jetzt melde (hab lange zeit nicht mehr mit dem LE gebaut).


    Also die genaue Fehlermeldung lautet: Die Datei C:\program files\tomb raider- level editor\script\script.txt kann nicht erstellt werden. Stellen sie sicher, dass pfad- und Dateiname richtig sind.



    Also ich denke an der datei wirds nicht liegen da ich den LE schon etlichemale neu instaliert habe und immer die gleiche Fehlermeldung kommt wenn ich den editor abspeichern will.



    Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

  • Hmmm. Ist wirklich komisch. Ich hab jetzt vor ungefähr 5 Tagen mit dem LE angefangen und alles funktioniert ohne Probleme.
    Weil du aber schon den Pfad angegeben hast: Benutzt du Vista? Da ist nämlich der Programe Ordner gesichert, d.h. du darfst ohen Zustimmung nichts ändern. Beim LE, der andauernd was ändert wird das natürlich schwer. Da kanns schon mal zu Fehlermeldungen kommen...Daher den LE immer glöeich am Desktop, oder gar auf D:\\ installieren.


    Welchen LE benutzt du? Ich würde dir schwer empfehlen die NGLE von Paolone zu nutzen. Die Handhabung erlernt sich binnen Stunden und er hat nur selten selten Crashs. Dazu gibts da auch noch zig neue Funktionen, die das Bauen um einiges erleichtern. Höhlenkomplexe sind damit wirklich schnell gebaut.
    Runterladen kannst du ihn von hier. http://www.trlevelmanager.net/ng.htm


    Lg. Soul.

  • Alles klar. Im Grunde gibt es keinen Grund noch den alten LE zu nutzen. Der den du runtergeladen hast passt schon, allerdings solltest du ihn wirklich auf dem Desktop installieren.
    Doch dann würde ich dir noch etwas raten: Lade dir den Wadmerger runter: http://www.trsearch.org/Tools/22/ und installiere ihn im gleichen Ordner, wie den LE. Auch wenn du den Wadmerger noch nicht benutzt, brauchst du ihn, damit der NGLE funktioniert.
    Dann lade dir den NGLE runter, denn ich oben verlinkt habe. Zuerst das Full Setup (Link ganz oben) und dann noch das neueste Update.
    Die Installation ist wirklich einfach, hier steht aber alles ganz genau beschrieben: http://forum.laraslevelbase.or…&postID=450762#post450762


    Somit bist du für die Welt des LE perfekt gerüstet. Bei Fragen kann ich dir helfen. Bin zwar selbst erst im Anfangsstadium, lerne aber Tag für Tag etwas dazu :D

  • Jaaaaa !!! ich habs geschafft !!!! Ich kann jetzt endlich den blöden editor abspeichern! Werd jetzt gleich mal die Sachen runterladen, die du mir gegeben hast und dann bau ich eeennndddllliiicchhh weiter. VIELEN DANK !!!

  • Dazu muss ich ein wenig ausholen: :D


    Generell bietet der Level Editor zwei Arten von stillstehenden Kameras an. Einerseits die "Fixed Camera", die mit der Taste fürs Umsehen, bzw, mit dem Ziehen der Waffen NICHT unterbrochen werden kann und daher eher vorsichtig eingesetzt werden soll. Sie eignet sich gut um Lara aus besonderen Perspektiven zu zeigen, nicht aber um eine Tür o.ä. zu zeigen, da der Spieler dann "blind" vom Trigger laufen müsste, um wieder Lara zu sehen.
    Für letzteres eignet sich die "Camera" besser, da man sie leicht abbrechen kann.
    Beide Kameras findet man im "Effects"-Menü und kann sie dann beliebig im Level platzieren, wie jedes andere Objekt auch.


    --> Nun kommt das Objekt "Camera Target" ins Spiel, welches immer mit dem einem gewöhnlichen Trigger für "Target" (nicht Object) ausgelöst wird.
    Für eine korrekt funktionierende Kamera braucht man nämlich nicht nur das Objekt selbst, sondern zusätzlich noch ein "Ziel" - wenn du eines der beiden Objekte (Kamera und entsprechendes Target) nicht triggerst, wählt der Editor selbst als fehlendes Objekt Lara aus.
    Triggerst du also nur die Kamera, ist Lara ihr Ziel (gut für spezielle Perpektiven) und umgekehrt ist Lara die "Kamera", wenn du nur ein Target triggerst (d.h. sie blickt dann zum Objekt hin - gut um den Spiel aus etwas aufmerksam zu machen)


    Soll deine Kamera also mit Lara nichts zu tun haben, musst du sowohl ein Objekt als "Target" triggern (muss nicht unbedingt "Camera_Target" sein, sondern kann auch gerne die Tür selbst sein - dann schwenkt aber die Kamera mit nach oben/innen, wenn die Tür aufgeht) und zusätzlich noch die Kamera mit einem gewöhnlichen Trigger.


    Nun zu deinem Fall:
    Unter den Hebel muss erstmal ein "Switch"-Trigger für den Hebel selbst und ein normaler Trigger für die Tür. (soweit bist du ja schon)
    Weiters muss auch ein Trigger für das Target (nicht Object wählen!), auf das die Kamera zeigen soll drauf (entweder ein hinter der Tür platziertes "Camera_Target" oder die Tür selbst).
    Und schließlich noch ein gewöhnlicher Trigger für die Kamera.


    Sollte soweit funktionieren.


    Ein sehr gutes Trigger Tutorial (hat jetzt nicht direkt etwas mit Kameras zu tun, sondern mehr, wie man Trigger stapelt) gibt es übrigens hier: http://trforge.net/php/index.php?tutorials-deutsch