Tomb Raider Anniversary Wii

  • Jetzt ist ja bald Games Convention und das neue TRA für Wii wird vorgestellt. Da es sich nicht um einen 1:1 Port handeln und mehr Interaktion bieten soll, dachte ich hat es einen eigenen Thread verdient.


    Ich bin ja etwas besorgt was Eidos mit "mehr Interaktion" meint. Ich hoffe wir bleiben von aufgesetzten Minigames verschont. Oder von halbherzigen SpinOff Experimenten ala Resi Umbrella Chronicles.


    Und bitte auch kein Bedienung schütteln um zu springen oder ähnliches.

  • mich würde mal interessieren wer vorhat TRA auf der Wii zu spielen, gibts da überhaupt irgendjemanden??


    also wer das vor hat, dem kann ich nur davon abraten. wie schon mal erwähnt war ich auf der GC und an dem eidos stand haben die jede volle stunde ne vorführung von TRA auf der Wii gemacht. (ich war freitag und sonntag) am sonntag hab ich mir die allerletzte vorstellung um 5 glaube angeschaut.


    man hat gesehn das die steuerung auf der Wii das letzte is...der typ hatte da schon 5 tage übung hinter sich gehabt mit mind. 8-10 shows am tag, aber es sah aus als ob er die Wii zum ersten mal in der hand hielt.
    Lara hielt sie sich nur sehr schlecht an kanten fest (dauerte immer mehrere anläufe) und an dem haken fest halten geschweigedenn wandlauf funktionierte garnich, nach dem glaube 5.mal hat er's aufgegeben und sich zu seinem platzt wo er hin wollte "hingecheatet"...die reaktionzeit dauerte auch ewig...und nur solche sachen.


    also die spielereien sind ja ein guter versuch die Wii zu "nutzen" aber wohl doch eher was für die kleineren - wenn überhaupt!


    hab grad nochmal nachgeschaut: Release: 07.12.2007


    @cobra
    sorry hat ich übersehen

  • Also ich spiele es seit einer Weile:


    1) Die Grafik ist schärfer (afair auch etwas detaillierter) und flimmert minimal weniger
    ABER irgendwie flimmern besonders Lichteffekte immer noch zu stark


    2) Neue Elemente wie Taschenlampe und "Touch"-Rätsel funktionieren gut und wirken zum Glück nicht aufgesetzt. Sind zwar leicht, aber bringen zusätzliche Abwechslung rein


    3) Leveldesign an einigen wenigen Stellen minimal angepasst (hier und da ein Raum oder Höhle mehr, z.B. für Tachenlampe)


    Steuerung:


    4) Besonders QTE's gefallen mir deutlich besser als auf PS2/ PC/ 360. Macht einfach mehr Spaß Larson einen Kinnhaken zu geben, in dem man die Wiimote nach vorn schwingt (statt nur X zu drücken)


    5) Nachladen, beschleunigen und Greifhaken werfen per Nunchuk-Schüttler funzt 1a


    6) Kämpfe funktionieren auch gut. Gegner werden aufgeschaltet, gezielt wird manuell. Kopfschuss wie immer per Ausweichen (Nunchuk schütteln) aber manuell zielen.


    7) Kamera-Kontrolle funktioniert, kann aber nicht mit einem Analogstick mithalten, da sie etwas langsamer und weniger direkt ist.

  • Hab auch die Wii-Version und muss Saldek in allen Punkten zu Sprechen.Ich bereue den Kauf auch nicht obwohl ich das Spiel auch schon für Pc hab.Anfangs,als ich von einem aus meiner Klasse,der auch eine Wii hat gefragt wurde ob ich es mir kaufe,hab ich erst nein gesagt,weil ich da noch nicht die Wii-Features kannte.Und mir das Spiel nur wegen eventuel besserer Grafik oder anderer Steuerung(aber immernoch mit Knöpfe drücken wie bei anderen Konsolen).Aber das Forschen mit Taschenlampe,Wischding(wie nennt man das?),Spachtel und Hammer macht viel spass.Vorallem die IAS sind sehr realistisch z.b. wenn man den Haken auf die Statue,die Natla begräbt,werfen muss muss man fast die selbe Bewegeung machen die Lara im Film macht oder auch wenn man wie Saldek gesagt hat Pierre,Larson oder Kold einen Kinnhaken/Ellbogenschlag machen muss ist das 1000x so realistisch wie wenn man einfach eine Pfeiltaste drückt.Vielleicht werden in TRU die Wii-Features auch noch ein wenig weiter ausgebaut das man z.B. dann den Nunchuck als Pistole 2 benutzen kann und damit dann individuel auf 2 Gegner schießen kann.Anfangs war ich nur mit dem Schießen etwas irritiert und auch der Adrenalinmove musste neu gelernt werden,weil ich Anfangs dachte das ich da,das dort immernoch automatisch gezielt wird.Mit dem Individuellen Zielen bekommt man auch ein richtiges Feeling als wäre man Lara und muss dann auch wenn die Gegner auf einen zu kommen einen kühlen Kopf bewahren und nicht Blind drauf los Ballern.Dann finde ich es auch gut das die Stellen wie der Lavaturm,die vielen sehr schwer gefallen sind vereinfacht wurden und andere ausgebessert z.b in dem Film Schattenwesen 2 wo Lara wieder auf den Boden gefallen ist,hat man beim PC noch die Leichen der Zentauren gesehen obwohl die ja in Millionen Steinchen zerfallen sind.


    Edit:Gibt es eigentlich irgendwo einen Walthrough für die Wii-Verison bzw. wo man die Abdruckbelohnungen findet oder wie man die Drehrätsel lösen muss?Finde die Abruckbelohnungen im Kolosseum und im Heiligtum nicht.

  • Ich habe auch die Wii Version. Klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Steuerung auch recht gut. Da ich die anderen Versionen nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, was denn bei der Wii Version anders ist.


    Was ich so seltsam finde, es wird da nie was über die Wii Version geschrieben. Das ist hier auch nicht gerade ein Wii-Forum :-) . Alles spielt nur auf PC oder PS2. Wobei ich mit den Adrenalin-Moves am Anfang extreme Probleme hatte. Das Schütteln von Nunchuk vergesse ich immer, bin halt Grobmotoriker, dementsprechend skeptisch was ich auch am Anfang. Hatte mit Legend für GameCube und Anniversary für Wii gleichzeitig geholt und zuerst mal Legend gespielt. Ist schon toll das Spiel.


    Wegen dem Schwierigkeitsgrad bei Legend. Mit ist der absolut recht. Ich hasse nichts mehr als bei einem Spiel nicht mehr weiter zu kommen weil irgendwelche Fingerakrobatik verlangt wird, die ich nicht zu leisten imstande bin, wie gesagt bin ausgewiesener Grobmotoriker. Dann soll es halt eine Einstellung "Profi" geben bei denen die Profis auf ihre Kosten kommen.


    In der Zwischenzeit ist TRA mit Resident Evil 4 mein absolutes Lieblingsspiel auf der Wii. Es gibt zwar noch ein paar haklige Stellen an denen ich immer wieder länger brauche aber im Grossen und Ganzen macht es einfach total Laune. Spiele es jetzt das dritte mal durch, weil ich jetzt noch die ganzen kniffligen Stellen im Kopf habe. Allerdings sage ich gleich, ohne Lösungsheft würde ich jetzt noch irgendwo in Griechenland rumhängen. Mit ist das alles doch zu hektisch an manchen Stellen und wie ich da weiter hätte kommen sollen, ist mir absolut unklar.


    Aber mit Lösungsbuch und YouTube war es dann kein Problem mehr. Ich spiele zwar sowas sehr gerne, finde aber meistens die Lösung von bestimmten Wegen nicht, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Die meisten Wege die ich mir angesehen habe, war ich immer erstaunt wie man da drauf kommen soll. Ich bin jedenfalls zu blöd dafür. Stört mich aber nicht, solange es Spass macht.


    Selbst den Obelisken und die grosse Pyramide bekomme ich auf die Reihe, was ich anfangs nicht geglaubt habe.


    Die Rätsel sind recht nett, wobei mich die paar Zeichnungen in Ägypten genervt haben. A )ist die Steurung dabei recht haklig und b) bin ich wie gesagt Grobmotoriker und mir fällt zeichnen wirklich schwer. Ansonsten war es mit Sicherheit etwas spassiger als auf PC oder einer sonstigen Konsole.


    Ich schliesse mit Patrick260 an, ich finde ein paar Abdruckbelohnungen nicht, wobei ich mir sicher bin, die beim ersten Spielen gefunden zu haben, ich habe mir aber nicht gemerkt wo die waren. Wobei es mich masslos ärgert, dass man an bestimmten Stellen innerhalb eines Levels nicht mehr zuück kann. Z. B. wenn man in Ägypten im Tempel des Khamoon an der Baststatue runtergesprungen ist, kann man nicht mehr zurück. Zumindest habe ich keine Stelle gefunden. Ich vergesse da meistens das Artefakt auf dem Schädel und merke das erst wirklich gegen Ende.

  • Ich habe die Wii Version noch nicht ganz durch. Kann zu exklusiven Ägypten-Rätseln also nicht viel schreiben.


    Aber zum Schwierigkeitsgrad habe ich mich hier ja schon oft geäussert.
    Das Spiel dürfte auf keinen Fall leichter sein, imo ist es schon etwas zu einfach. Wenn du irgendwo abstürzt darfst du 5 Schritte vorher wieder anfangen. Nichts muss doppelt gemacht werden. Rätsel sind auch nicht wirklich schwer, da das Spiel sehr linear ist, es also keine alternativen Wege gibt. Hier mal einen Schlüssel sammeln, da mal einen Bleibarren zu Gold machen. Nix auf was der Durchschnittszocker nicht kommen könnte. Finde es ist ein guter Kompromiss aus Fortgeschritten und Anfänger.

  • Ich habe die Wii Version noch nicht ganz durch. Kann zu exklusiven Ägypten-Rätseln also nicht viel schreiben.

    Na so exclusiv sind die nicht, aber man muss halt an glaube ich an 2 Stellen zeichnen und das ist mit Wiimote gar nich mal so leicht, vor allen Dingen da ich sowieso nicht zeichnen kann.

    Aber zum Schwierigkeitsgrad habe ich mich hier ja schon oft geäussert.
    Das Spiel dürfte auf keinen Fall leichter sein, imo ist es schon etwas zu einfach. Wenn du irgendwo abstürzt darfst du 5 Schritte vorher wieder anfangen. Nichts muss doppelt gemacht werden. Rätsel sind auch nicht wirklich schwer, da das Spiel sehr linear ist, es also keine alternativen Wege gibt. Hier mal einen Schlüssel sammeln, da mal einen Bleibarren zu Gold machen. Nix auf was der Durchschnittszocker nicht kommen könnte. Finde es ist ein guter Kompromiss aus Fortgeschritten und Anfänger.

    Also mir hat der Schwierigkeitsgrad genügt. Und die Checkpoints sind im Obelisken auch nicht mehr ganz so so einfach. Das ist nicht sonderlich schön. Am liebsten wäre mir halt eine freie Speicherfunktion. Wenn es keine freie Speicherfunktion gibt und es gäbe keine Checkpoints, dann würde das Spiel schon in der Ecke liegen. Ich habe da halt eine relativ kurze Schmerzgrenze. Wenn es nach mir ginge, gäbe es einen Schwierigkeitsgrad bei dem einfach nichts schiefgehen kann, es sei denn man stellt sich komplett daneben an. Ich gebe keine 50 EUR aus um dann nur frustriert zu sein. Das wird halt nicht wirklich berücksichtigt. Mich interessiert nicht ob ich eine total schwierige Stelle nach mehreren Stunden endlich schaffe. Da bin ich einfach nur frustriert und ärgere mich, was nicht Sinn und Zweck einen Spieles sein kann, für welches ich Geld ausgegeben habe.


    Zu linear sollte es auch nicht sein aber es muss auch nicht von Alternativen nur so strotzen, daß ich mich gar nicht mehr entscheiden kann. Dann lieber linear. Ich hatte noch nie ein Spiel das ich für zu einfach hielt, aber schon manches Spiel, daß ich nach der Hälfte weglegte, weil ich keine Lust mehr hatte. Klar sind das alles persönliche Vorlieben. Aber das Problem ist ja, das die Spieleindustrie nicht mehr nur den Hardcoregamer im Auge behalten kann, sondern auch so Nieten wie mich :-). Und Du kannst Dir gar nicht vorstellen auf was ich alles nicht komme, daß erschrickt mich manchmal selbst.


    Ich habe noch ein Problem bei den Wandläufen. Und zwar ist mir das beim alten Damokles aufgefallen. Da gibt es ja die Stelle mit dem Wandlauf in dem Raum wo man den Schlüssel holt, den mit der Art Rampe, da will mein Greifhaken halt überall greifen aber nicht an der Stelle wo er tatsächlich hin soll. Keine Ahnung warum es da so Probleme gibt. Gott sei Dank ist man da nicht gleich tot wenn der Greifhaken nicht will. Das ist aber auch die Stelle wo es ganz extrem ist. Habe da beim ersten mal bestimmt 20 min. gebraucht bis das endlich mal geklappt hat. Einen grundsätzlichen Fehler meinerseits schliesse ich mal aus, weil später wesentlich schwierigere Stellen kommen bei denen ich keine Probleme hatte. Ist auch jetzt beim 3. Mal ein Problem gewesen. Da versagt der Greifhaken in 80% der Fälle und ich weiss nicht warum.

  • Stimmt bei dem Damoklesraum hab ich beim 1. Greifhaken auf der Wii auch Probleme aber ich glaube man muss ein bisschen früher so ca. 2 "Laraschritte" weiter vorne abspringen und nicht ganz am Ende.

  • Stimmt bei dem Damoklesraum hab ich beim 1. Greifhaken auf der Wii auch Probleme aber ich glaube man muss ein bisschen früher so ca. 2 "Laraschritte" weiter vorne abspringen und nicht ganz am Ende.

    Ich habe schon festgestellt, daß es hilft das Nunchuk eher senkrecht zu halten und nach dem Sprung nach unten zu reissen. Dann geht es besser, allerdings auch nicht perfekt. Das Problem ist hier wohl die Tatsache, daß man den Greifhaken mit dem Nunchuk sowohl mit "nach unten", als auch mit "nach oben" aktivieren kann. Mit "nach oben" ist aber wohl die Funktion des Greifhakens zum Gegenstände greifen gemeint. Leider wird die Funktion mit "nach oben" viel leichter erkannt als "nach unten". Bei dem Damokles Raum kommt wohl dazu daß hier das Spiel leich ruckelt und wohl der Prozessor leicht an seine Grenzen stösst und deshalb die Erkennung wohin mit dem Greifhaken wohl auch leicht gestört ist.


    Auf jeden Fall, kann man was dagegen tun wenn man es weiss.

  • Da hast du in der Tat die schwierigste Greifhaken-Szene im Spiel als Beispiel genommen.
    Der Trick ist ganz einfach (ich musste aber auch paar mal probieren). Die Rampe ist ziemlich lang. Die meisten Spieler werfen den Haken erst normal nach dem Sprung, aber da ist die Verankerung bereits ca. über, wenn nicht gar hinter Lara.


    Also etwas VOR dem Ende der Rampe abspringen und SOFORT (mit dem Absprung) den Nunchuk nach vorn werfen.
    Am besten man stellt sich vor die Rampe und schaut mal, wo genau sich der Haken befindet.


    Glaub mir, ich bin kein Profi. Ich verliere jedes Prügelspiel mit Freunden weil ich mir die Finger nicht verknoten kann. In Egoshootern versage ich kläglich, in der Schule damals nannte man mich Mr.Slowmotion ;) Und selbst bei ruhigen Adventures ala Myst komme ich meist nicht weiter. Ich bin auch kein Highscore-Jäger, der lange Chains bei Ikaruga macht (komme nicht mal durch den zweiten Level).


    Trotzdem finde ich sind Spiele heute zu einfach, selbst für mich. Das ist ein gewisser Fastfood-Effekt. Bloss nicht zuviel Zeit ins Spiel stecken, bloss keine herausfordernden Stellen etc. Dadurch fehlen aber auch Spannung und Erfolgserlebnisse, die Spiele sind zu flach. Ich rede nicht von Frust, das möchte ich auch nicht. TRA hat imo einen traumhaften Schwierigkeitsgrad. Er verwöhnt nicht und frustriert nicht. Klar, Profis sind unterfordert und Grobmotoriker findens immernoch zu schwer. Aber da ist halt ein Kompromiss gefragt. Ich sage: solange es zum Weiterspielen motiviert ist es gut.


    edit:
    was ich eigentlich fragen wollte: flimmert eure Wii-Version auch so extrem? So normal im Spiel gibts keine Probleme. Aber die Lichteffekte sind imo schlimm. Z.B. im Midas-Garten, das Licht von oben. Oder bei Midas im Raum links mit den Säulen (und Klingen am Boden). Ganz heftig und unangenehm. Sieht fast nach einem bug aus.
    Bei auch auch? Liegts an meinem TV? Spiele mit Trinitron-Röhre, 100hz und RGB Kabel.

  • Da hast du in der Tat die schwierigste Greifhaken-Szene im Spiel als Beispiel genommen.
    Der Trick ist ganz einfach (ich musste aber auch paar mal probieren). Die Rampe ist ziemlich lang. Die meisten Spieler werfen den Haken erst normal nach dem Sprung, aber da ist die Verankerung bereits ca. über, wenn nicht gar hinter Lara.


    Das is'n Ding, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich habe schon immer geschaut wo der Haken ist allerdings immer von vorne und habe deshalb die Stellung im Bezug zur Rampe gar ned registriert. Allerding finde ich es blöd den Haken nur nach dem Springen werfen zu können. Wenn die Öse nah genug sein sollte, wäre es super wenn man den Haken schon im stehen werfen könnte. Notfalls dann eben mit zielen mit der Wiimote.


    Also etwas VOR dem Ende der Rampe abspringen und SOFORT (mit dem Absprung) den Nunchuk nach vorn werfen.
    Am besten man stellt sich vor die Rampe und schaut mal, wo genau sich der Haken befindet.


    Mach ich das nächste Mal wenn ich dort vorbeikomme.


    Glaub mir, ich bin kein Profi. Ich verliere jedes Prügelspiel mit Freunden weil ich mir die Finger nicht verknoten kann. In Egoshootern versage ich kläglich, in der Schule damals nannte man mich Mr.Slowmotion ;) Und selbst bei ruhigen Adventures ala Myst komme ich meist nicht weiter. Ich bin auch kein Highscore-Jäger, der lange Chains bei Ikaruga macht (komme nicht mal durch den zweiten Level).


    Ich weiss noch nicht mal was für ein Spiel Ikuraga ist. Allerdings bin ich bei Prügelspielen auch extrem schlecht, selbst wenn ich mit den Fingern nachkommen würde, ich kann mir die Kombinationen einfach nicht merken. In der Beziehung ist mir letztens was luschtiges passiert. Ich hatte mir God of Wars 2 ausgeliehen weil das so toll sein soll. Nach 10 Min. habe ich das Spiel wieder aus der PS2 geholt und nicht wieder angefasst. Das war mir schon um Häuser zu kompliziert. Was man da alles drücken hat sollen, das war mir echt zu stressig. Und dann noch die Geschwindigkeit mit der das alles hat passieren sollen, das hab ich nicht mehr gerafft.


    Trotzdem finde ich sind Spiele heute zu einfach, selbst für mich. Das ist ein gewisser Fastfood-Effekt. Bloss nicht zuviel Zeit ins Spiel stecken, bloss keine herausfordernden Stellen etc. Dadurch fehlen aber auch Spannung und Erfolgserlebnisse, die Spiele sind zu flach. Ich rede nicht von Frust, das möchte ich auch nicht. TRA hat imo einen traumhaften Schwierigkeitsgrad. Er verwöhnt nicht und frustriert nicht. Klar, Profis sind unterfordert und Grobmotoriker findens immernoch zu schwer. Aber da ist halt ein Kompromiss gefragt. Ich sage: solange es zum Weiterspielen motiviert ist es gut.


    Wie gesagt, ich höre da immer nur die anderen von reden bez. zu leicht. Wenn ich das dann spiele denke ich immer was reden die von zu leicht. Ich packe das mal gerade. Da fällt mir dann auf, daß ich einfach zu schlecht für solche Spiele bin, auch wenn ich sie gerne spiele. Typisches Beispiel dafür ist Metroid Prime 3. Jeder schimpft darüber wie leicht das Spiel ist. Ich habe bei dem 3. oder 4. Endgegner aufgegeben. Ich habe den nicht kleingekriegt. In Videos habe ich dann gesehen, daß ein halbwegs talentierter Spiele mal gerade knapp eine Minute für den benötigt. Seitdem liegt das Spiel hier rum. Ich werde das irgendwann mal angehen. Aber wirklich reizen tut mich das nicht. Und bis dahin hat mir das Spiel super gefallen. So kann es gehen. Ich hasse es aber auch wenn irgendwelche Bossgegner im Spiel auftauchen, einer am Schluss genügt vollkommen. Aber das ist halt Geschmackssache.


    TRA ist da wirklich toll weil es mich trotz aller Frustmomente zum weiterspielen motiviert hat.


    edit:
    was ich eigentlich fragen wollte: flimmert eure Wii-Version auch so extrem? So normal im Spiel gibts keine Probleme. Aber die Lichteffekte sind imo schlimm. Z.B. im Midas-Garten, das Licht von oben. Oder bei Midas im Raum links mit den Säulen (und Klingen am Boden). Ganz heftig und unangenehm. Sieht fast nach einem bug aus.
    Bei auch auch? Liegts an meinem TV? Spiele mit Trinitron-Röhre, 100hz und RGB Kabel.


    Also bei hellen Stellen flimmert es bei mir auch, aber ich bin das gewöhnt, mich stört das nicht mehr. Ich habe zu lange mit diversen schlechten flimmernden Monitoren gearbeitet, weshalb ich das nicht mehr direkt wahrnehme. Meine Augen gewöhnen sich sehr schnell daran und dann nehme ich das nicht mehr bewusst wahr. Ausserdem ist mein Fernseher noch eher ein altes Röhrenmodell, das ist für die Darstellung der Wii-Grafik hervorragend geeignet. Grafisch ist die Wii halt kein Wunder und deswegen hab ich sie mir ja auch nicht gekauft. Wobei Grafik eh das letzte an einem Spiel ist, das mich interessiert. Da sind mir andere Dinge 100 mal wichtiger

  • Ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie es bei der PS2-Version war. Habe ja jetzt schon die PS2, PC und Wii-Version hier.
    Werde dann vielleicht mal vergleichen.

  • So, habe vorhin verglichen. Auf PS2 wird das Licht sehr sanft und flimmerfrei dargestellt. Auf Wii flimmerts wie verrückt.
    Dafür ist die Wii Version auch im Direktvergleich (habe per Scartbox hin und her geschalten) schärfer und die Farben satter. Aliasing-Effekte gibts in beiden Versionen auf dem selben, schlechten Niveau. Dadurch das die PS2-Version aber etwas verwaschener aussieht, ist es auf der PS2 minimal unauffälliger. Letztendlich siegt die Wii-Version, nur der Bug mit dem flimmrigen Licht nervt halt (aber nur dieser eine spezielle Effekt, dieses staubige warme Licht wie im Bildbeispielm, das durch die Decke fällt)


    http://img172.imageshack.us/img172/5242/problemwa2.png

  • So, habe vorhin verglichen. Auf PS2 wird das Licht sehr sanft und flimmerfrei dargestellt. Auf Wii flimmerts wie verrückt.
    Dafür ist die Wii Version auch im Direktvergleich (habe per Scartbox hin und her geschalten) schärfer und die Farben satter. Aliasing-Effekte gibts in beiden Versionen auf dem selben, schlechten Niveau. Dadurch das die PS2-Version aber etwas verwaschener aussieht, ist es auf der PS2 minimal unauffälliger. Letztendlich siegt die Wii-Version, nur der Bug mit dem flimmrigen Licht nervt halt (aber nur dieser eine spezielle Effekt, dieses staubige warme Licht wie im Bildbeispielm, das durch die Decke fällt)


    http://img172.imageshack.us/img172/5242/problemwa2.png


    Hast Du mal die Helligkeit im Spiel verstellt, oder ist die Helligkeit bei deinem Fernseher oder Monitor zu hoch eingestellt? Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Helligkeit im Spiel von 50 auf 55 erhöht. Danach hatte ich mich gewundert warum ich die Taschenlampe eigentlich gar nicht benötige. War viel zu hell. Dadurch hatten natürlich bestimmte Lichteffekte teilweise ganz seltsame Effekte, viel zu grell teilweise konnte man nichts mehr richtig erkennen. Vielleicht liegt es ja daran. Versuch mal die Helligkeit und den Kontrast anders einzustellen, vielleicht geht es dann besser.


    Apropo Taschenlampe, hat schon mal jemand in den dunklen Bereichen durch die man laufen muss, ein Secret gefunden? Ich hatte ein einziges Medipack gefunden. Gibts da vielleicht noch mehr?

  • ALso die Helligkeit habe ich probiert. Machts aber nicht besser. Hast du dieses Flimmern nicht?


    Ich habe mir die Stelle nochmal angeschaut, bei mir flimmert da nichts. Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher der aber 60 Hz abkann und die Wii ist über ein RBG-Kabel angeschlossen. Wie gesagt, bei mir flimmer da nichts.

  • Hat schon mal jemand die Time Trials in Angriff genommen? Ich finde die Wii-Besitzer sind da in Croft Manor voll die angeschissenen. Der Weg zum Garten ist mehr als doppelt so lang als in den anderen Versionen. Ebenfalls ist die Steuerung gerade hier extrem lästig. Da kann ich keine Aussagen über die anderen Versionen machen aber das geht echt total auf den Keks wenn man die Statue beim Swimming Pool runterholen will und die depperte Kamera macht andauernd wilde Schwenks weil sie mir immer wieder zeigen will das da noch andere Sachen zu tun wären, was aber beim Time Trial aber auch gar keine Rolle spielt. Ausserdem ist das durchschreiten einer Tür auch nur löstig, ich würde nach der Tür schon wieder gerne nach vorne sehen und nicht Lara von vorne sehen. Daß sie die Cutszenes beim Time Trial weglassen könnten ist eh klar, aber das kann noch verschmerzen.


    Habe das mal verglichen mit einem Time Trial bei YouToube. Ich habe schon nach dem ersten Mal im Garten über eine Minute rückstand. Und ich habe nur den reinen Weg verglichen, ohne akrobatische Kunststückchen. Das liegt an der zusätzlichen Kammer mit den Abdrücken, die wurde zusätzlich zu den anderen Versionen in den Keller gepackt. Leider haben die Entwickler anscheinend nicht bedacht, daß der Weg in den Garten dadurch um mehr als das doppelte länger wird. Und man muss 3 mal in den Garten es geht nicht anders. Da sind vorneweg mal einfach 2 Min. weg die man nicht mehr aufholen kann. Man darf in Croft Manor keinen Fehler machen, sonst geht es nicht mehr. Einmal versprungen und es geht sich kaum noch aus. Dann kommt die in diesem Falle absolute depperte Steuerung hinzu, die dafür sorgt, daß man nur ungefähr dorthin läuft wohin man wil. Fällt halt hier (beim Swimming Pool) besonders auf.


    Habe jetzt gerade noch mal nachgeschaut, noch nicht mal die Zeit wurde für die Wii-Version erhöht. Das ist schon übel.

  • Naaa also geht doch... Ich war schon lange nicht mehr im Forum aber ich habe gedacht ich schau hier mal erst rein bevor ich mir die Wîi ausgabe vom TRA kaufe. Jaja nun das Feedback ist ja nicht schlecht. Ich glaub ich kauf sie gleich am Dienstag....:D Ausserdem besitze ich die Computer Version seit dem Tag der Veröffentlichung, aber sie funktioniert bis heute nicht, worüber ich mich manche Stunde aufgeregt habe... :ouch: aber eben, vielleicht komm ich nun ja doch noch zum Spielen. Also auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe zu meiner Entscheidung :D
    Im übrigen noch Frohe Ostern :D :thumbs:

    It is strength and pride she stands for and thats why shes somebody one should follow. I sure enough will try.
    Stand up, girls, and beat the hell out of 'em.


    .Bambee Bardout. :cat