Schreck - und Gruselmomente in TR

  • Mich würde mal interessieren, in welchen TR Level ihr die meiste Angst hattet, oder welches ihr am grusligsten fandet, bzw an welcher stelle ihr euch mal so richtig erschreckt habt.


    Also ich muss sagen, ich weiß nicht wieso, aber fand TR 1 schon immer am grusligsten, besonders durch diese ganze Stimmung die im Spiel erzeugt wird. Da bin ich öfter mal sehr vorsichtig um die Ecke gelaufen [hehe]


    Besonders schlimm in TR 1 fand ich die Mumien, das gestöhne hörte sich immer echt schlimm an, so das ich mich garnicht weiter getraut habe ^^


    Aber auch TR 3 hatte öfter mal düstere Stellen, besonders durch die Monster oder Zombies in der Antarktis habe ich öfter mal einen schreck bekommen.


    Spontan fallen mir jetz nicht ganz so viele komplett gruslige Levels ein, denn es gab in vielen Levels bestimmte stellen bei denen man einen schauer über den Rücken bekommen hat. Aber mir fällt auf jeden fall sofort das Sanatorium ein. Also diese Dinger die da rumgelaufen sind waren nicht immer ohne und dann läuft man natürlich mit dem nicht gerade schnellsten Kurtis durch genau dieses Level, das war nichts für mein kleines Herz ;(


    Meinen schlimmsten erschrecker hatte ich ja bereits bei TR erlebnissen geschrieben. Aber da fällt mir noch jemand ein vor dem ich gerne mal erschrocken war: Winston [hehe] Besonders in Laras Labyrinth, bei TR 2 wenn er plötzlich stöhnend um die Ecke kam und man garnicht damit gerechnet hat, habe ich bestimmt schon öfter mal das ganze Haus wachgeschriehen ;-)


    So mal sehen was für euch die grusligsten Momente waren, bzw wo ihr euch am meisten erschreckt habt. Ich denke mal dann werden mir auch wieder viele Sachen einfallen :shock:

  • mhh also so richtig gruselige Level fallen mir auf anhieb auch nicht ein (Silent Hill war schlimmer)
    Aber spontan fallen mir die Wrack- Level aus Tr2 ein.
    Ich fand die Hintergrundmusik/geräusche so schrecklich und bin immer richtig vorsichtig um die Ecke gelaufen, weil ich mich grundsätzlich vor den Flammenwerfertypen erschrocken habe [hehe]
    An Deck war das ganz schlimm - ich wander so toll los und schon steh ich in Flammen - man was hab ich mich erschrocken.


    An anderer Stelle habe ich mal mit ner Freundin zusammen TR1 gespielt und waren gerade im 2. Level angekommen - bei dem Wasserbecken und latschen so zu diesem Stall, oder was das war und plötzlich kommt mit ´nem riesen getöse der Bär hinter uns zum vorschein. Man was sind wir erschrocken, ich hab nur noch auf die ESC- Taste geknallt und bin mitsamt Stuhl nach hinten gesprungen! :shock:
    Fragt sich nur, warum wir uns SO sehr erschrocken haben :weird :D


    Quote

    Besonders schlimm in TR 1 fand ich die Mumien, das gestöhne hörte sich immer echt schlimm an, so das ich mich garnicht weiter getraut habe


    Ja, so erging es mir auch meist - ich habe mich dann irgendwann gar nicht mehr vorgetraut und meinen Dad weiterspielen lassen :D


    Ansonsten finde ich noch diese grässlichen Schlangen und mini Drachen in TR3 erwähnenswert. Die kamen ja auch immer aus sämtlichen Ecken einfach so zum Vorschein.


    Naja und richtig gegruselt - nun gut, dass meiste macht ja die Hintergrundmusik und die Geräusche - da hat man das Gefühl, gleich passiert was und bekomtmt ein kribbeln im Nacken :D
    Wobei ich Stellen, wo eine Musik einsetzt und man denkt "Ohje gleich passiert was!" und dann kommt doch nichts, einfach nur fies finde!! :shout [hehe]


    Joar - mehr fällt mir grad nicht ein ;-)

  • Hachja die schönen Schockmomente. 8o Ohne die schöne Musik wären die aber nur halb so schön. Für mich waren die Wrack Level in TR2 auch am spannendsten. Tausende Meter unter dem Meeresspiegel und keinen Plan haben, wies nun weitergehen soll. Diese Herzklopfgeräusche im Hintergrund passten da wirklich perfekt, da hat sich mein Puls richtig angepasst. [hehe] Die Flammenwerfertypen fand ich gar nicht so schlimm, aber wenn ich wieder in engeren Räumen war und die Ketten von den Schlägertypen rascheln hörte, bekam ich schon ein beklemmendes Gefühl. Dann dreht man sich um und schon kriegt man eine drübergezogen. Naja, aber den Abschnitt mit der Grafik von heute wär wirklich mal ein virtuelles Erlebnis. :cool Ansonsten waren da noch die Halle mit den Yetikäfigen und die Level gegen Ende, also ab dem Tempel des Xian, die schön gruselig waren.
    In TR3 hat mir die U-Bahn einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Ich hab da in diesen scheinbar endlos langen Tunnel hineingeblickt und gedacht, die haben da sicher wo was versteckt und bin dann einfach da reinmarschiert. Beim ersten Mal spielen rechnet man ja normal wirklich nicht damit, dass da genau in dem Moment so ein fettes Ding aus dem Nichts auf einen zurauscht. So kann man sich täuschen^^ Aber sonst war TR3 recht nervenschonend find ich.
    Im 4er fand ich die Lichteffekte, besonders in den Gräbern ganz toll. Da habens sogar die kleinen Tempelhunde geschafft, dass die Hand kurz wegzuckt.*g* Beim riesigen Stier in der Moschee hat bei mir die Hintergrundmusik nie funktioniert, so hab ich immer nur das Gestampfe hinter mir gehört, was auch sehr stressig war. Wenn ich damals von Anfang gewusst hätte, dass der nix anderes kann, als mit dem Monsterhammer auf dem Boden einzudreschen, hätt ich mir mehr Zeit gelassen. Aber so hatte ich immer Angst, dass der mir mit dem Riesending den Schädel zertrümmert, oder mich gleich mit den Hufen überrennt. Also bin ich da immer gleich davongehetzt.
    Im 5. Teil fand ich die Irland Level sehr spannend. Als junge Lara ganz allein und ohne Waffen gegen die Dämonen hatte schon was. Am Schluss wars dann auch schön dramatisch, wo der Verrückte den Pater als Geisel genommen hat.
    In den neueren Teilen haben diese Art von Gruselmomente eher nachgelassen, finde ich. In AOD wars vielleicht noch etwas vorhanden, aber das Spiel ist ja generell auf der düsteren Schiene. Aber ab AOD merkte ich, dass das ganze schön langsam moderner wird und wir die alten "Schockmomente" wohl kaum mehr erleben werden. Irgendwie schade, aber auch TR muss sich weiterentwickeln und dafür bekommen wir ja viele neue andere tolle Sachen in den kommenden Spielen dazu.

    *I've got some friends, some that i hardly know, we've had some times i wouldn't trade for the world*

  • Mh..mal überlegen....Also bei TR 2 hab ich mich bei "An Deck" voll erschrocken, als immer diese Flammenwerfer-Typen kamen oder diese Typen mit den überdemensionalen Schraubenschlüsseln. :grins Bei Eispalast habe ich mich erschrocken wegen diesen ganzen Yetis. Dann den ganzen Abschnitt ab Tempel von Xian. Diese komische Musik war so schrecklich. :wacko: Da hatte ich immer so ein mulmiges Gefühl, ob gleich um die Ecke etwas lauert. Oder bei schwimmenden Inseln, ... da kam aufeinmal so ein komisches Teil zu mir angeschwoben. War schon erschreckend.
    Bei TR 3 war der Level RX-Tech Bauwerk voll schlimm. Diese Viecher, die so ein Zeug immer ausspuckten, wenn die immer gekommen sind, hab ich mich sofort erschrocken. Musste nach jeden fast immer ein Medikit nehmen :ouch: :D .
    Ach und in TRAOD, die Levels "Sanatorium" und "Hochsicherheitstrakt".... diese eingewickelten Viechern... am Anfang hab ich mich manchmal erschrocken aber dann als ich es, wie jetzt, nochmal durchspiele, stört mich das jetzt weniger.


    Also mehr Schockmomente hatte ich noch nicht.


    André

  • Mein erster und einziger großer Schreck war in TR3 im ersten Level nach der Seilbahn wenn man in das Loch da springen muss... naja egal da kam plötzlich so ein "dadam" [hehe] und da kam ein Tiger :shock: der hat mich erschrocken!!

  • Schreckmomente hängen immer damit zusammen, wie sehr ich mich beim Spielen konzentriere...hatte mal einen Tag, da hats mich bei den letzten Chroniclesleveln mehr als 1 mal gefedert....Dabei finde ich die Levels alles andere als gut...hat aber gerade gepasst. Bei TR1 hatte ich zumindest auf der Playstation so einige Schreckmomente, am PC bleibtz das aber völlig aus...genauso bei TR2...Wenn ich mich nicht irre, war da bei TR2 im Wrack der Maria Doria ein Atmen im Hintergrund zu hören, was ich sehr gruselig fand...


    Generell ist aber TR kein gruseliges Spiel und dementsprechend blieben Schreckmomente meistens aus. Nervenkitzel und Spannung waren aber immer mit dabei :thumbs:

  • Huch..da gabs überall welche. Leider kann ich mich nicht merh so gut an alle erinnern :/


    TR1 hab ich nie gespielt....
    TR2: Da war ich noch klein und hab bei jedem Schritt von Lara nen Herzinfarkt bekommen xD - Da hab ich mich doch dafür entschieden,dass Daddy für mich spielt^^ Auch da hatte ich es nicht leicht. Egal was war....ein Hund,der plötzlich um die Ecke kam, ne Secretmelodie, Männerrumgestöhne..Haie,die dich unterwasser verfolgen...non-stop Herzrasen [hehe]
    TR4:War das nächste Tomb Raider..da hab ich meinen Dad auch spielen lassen [hehe] ICh fand diese ganzen Mumien und Ninjas (die schier unbesiegbar waren xD )einfach nur unheimlich. Immer wenn diese badagierten Toten aus dem Sand urplötzlich hervorkamen..ne du :wacko:
    TR3:Es war nicht mehr so schlimm,aber dennoch gabs ab und an so Stellen. Da fand ich diese Monster in der Antarktis auch ganz eklig...die Dinos wollte ich auch nicht bekämpfen und Nevada hab ich gleich gelassen (wo mir das Outfit doch so gefallen hat....)
    TRL: Mein 4. TR....also da hatte mein Dad dann keinen BOck mehr auf TombRaider :( Vlt. auch gut so,denn das war mein erstes TR,das ich selber ganz durchgespielt hab.! In dem neuen TOmbRaider gabs einfach nicht merh dieses Gruselige und Unerwartete...es war alles so hell,man konnte überall hinsehen (ganz anders bei den alten Spielen - "schlechte" Grafik - "schlechte" Sicht^^) und kA....das GLeiche bei TRA...überhaup tnicht gruselig....
    TRAoD:Hilfe..zum GLück hatte ich meinen Cousin xD Der ist aber auch gerade mal 13^^WIr haben immer abwechselnd gespielt. Ich konnte natürlich Das Sanatorium spielen 8| Aber im Großen und Ganzen war AoD um welten spannender und schockieger als TLR und TRA!

  • Quote

    Bei TR 3 war der Level RX-Tech Bauwerk voll schlimm. Diese Viecher, die so ein Zeug immer ausspuckten, wenn die immer gekommen sind, hab ich mich sofort erschrocken


    Stimmt ja, diese Mutanten-Bergwerkmitarbeiter habe ich total vergessen...die waren aber richtig ecklig. Wie die sich so aufgebäumt haben und diese Geräusche dabei - an Laras Stelle hätte ich die Beine in die Hand genommen und man hätte nur noch ne Eiswolke gesehen :D


    Und die Skelette in TR4 waren auch schlimm - zwar nicht umbedingt gruselig, aber wenn sie auf einmal vor dir standen, hat man sich schon erschrocken - zumal die Beleuchtung der alten Ägypter nicht wirklich gut war [hehe]


    Das Sanatorium erinnert immer ein bisschen an Stephen Kings geschichten - Haus der Verdammten und sowas, oder wo so ein Haus, welches früher ne Irrenanstalt war, sich an den Nachfahren der Ärzte rächt...Irgendwie haben solche Einrichtungen einen negativen touch und die Stimmung wurde in AoD richtig unterstrichen. Ich hab da beim spielen auch öfters mal ne Verschnaufpause eingelegt....

  • Oh ja in TR 4 gabs schon öfter mal kleine Schockmomente, besonders das weiß ich noch ganz genau im Küstenruinen Level wo man in dieses Museum oder was das ist kommt (Egyptain Adventure). Da steht in der ersten Halle dieser Sarg mit dieser Puppenmumie drin. Ich laufe natürlich nah dran vorbei und diese Puppe kommt mir entgegen :shock: Habe natürlich erstmal wie verrückt draufgeschossen bis ich bemerkt habe das die garnicht echt ist (am Kopfgedrehe [hehe] ).


    Die Yetis haben mir auch gerne einen Schock verpasst, besonders wenn es natürlich in dem Moment dunkel werden muss, wenn die ganzen Yetis aus dem Käfig kommen :wacko: Aber noch mehr habe ich mich über die Bodenplatten erschreckt, wenn man immer mal ausversehen draufgetreten ist und man erstmal durch die halbe Halle geflogen ist [hehe]


    Als ich noch sehr klein war, weiß ich noch ganz genau was ich für eine Panik vor der Spinne in TR 3 hatte. Sobald die Spinne losgelaufen ist bin ich nur die ganze Zeit im Kreis gerannt, weil ich so eine Panik hatte. Habe mich noch nicht mal getraut eine Waffe zu ziehen und auf die Spinne zu zielen ^^


  • An anderer Stelle habe ich mal mit ner Freundin zusammen TR1 gespielt und waren gerade im 2. Level angekommen - bei dem Wasserbecken und latschen so zu diesem Stall, oder was das war und plötzlich kommt mit ´nem riesen getöse der Bär hinter uns zum vorschein. Man was sind wir erschrocken, ich hab nur noch auf die ESC- Taste geknallt und bin mitsamt Stuhl nach hinten gesprungen! :shock:
    Fragt sich nur, warum wir uns SO sehr erschrocken haben :weird :D


    Haha, mir und meiner Sis ist fast das selbe passiert. Es war der selbe Bär, glaube ich, nur hat der uns von vorn angegriffen und ist uns sozusagen genau an den Bildschirm gesprungen. Das ist schon länger her und wir waren wohl noch in der Grundschule. Deshalb war der Schock wohl auch so groß. :shock:
    Als wir noch unseren guten, alten Windows 95er hatten und der Ton be TR1 einwandfrei lief, haben mir auch die Hintergrundgeräusche vor allem in Peru Angst gemacht. Ganz schön nervenaufreibend, das alles. ;-)


    Generell sind es natürlich in den Core-TRs die Momente gewesen, in denen auf einmal ein überraschendes Geräusch/Ton kam, man reflexartig die Waffen gezogen hat und dann doch nichts kam. Man, war das fies. Das Sanatorium ist natürlich auch eine Sache für sich...diese ganzen merkwürdigen Kreaturen... :wacko:


    Wenn ich die Spiele zum ersten Mal spiele, laufe ich sowieso fast immer mit gezogenen Waffen herum. Man weiß ja nie. ;-)

  • oh da gabs eiiiiinige!!! was mir so spontan einfallt:
    ebenso wie bei den andern der bär im vilcabamba dorf, oder wölfe, die aus dem nichts dahergejumpt kommen, die unterwasser-level, besonders wenn man keine ahnung hat, wos da raus geht und du hast schon 3 haie hinter dir schwimmen :grins oder in anniversary, als mich im scion heiligtum aus heiterem himmel ein flugmonster attackiert hat *gg* generell ist die musik immer besonders schlimm *gg* die macht diese besonderen schreckmomente ja erst aus.. naja, die liste steht unter dem motto: to be continued... [hehe]


    oh gott, ja, die yetis - furchtbar!!!!!! :-o

    my hero, won't you come and save my day?
    my hero, let's talk the night away
    my hero, please alleviate the hurt
    my hero, the two of us against the world

    The post was edited 1 time, last by amnesiac ().


  • Die Yetis haben mir auch gerne einen Schock verpasst, besonders wenn es natürlich in dem Moment dunkel werden muss, wenn die ganzen Yetis aus dem Käfig kommen :wacko: Aber noch mehr habe ich mich über die Bodenplatten erschreckt, wenn man immer mal ausversehen draufgetreten ist und man erstmal durch die halbe Halle geflogen ist [hehe]


    Ja, mir ging es genauso mit den Yetis- dieser gruselige dunkle Raum, und dann hört man nur irgendwas brüllen; hat mir einige Überwindung gekostet, da reinzugehen und mich umzusehen. Da drin hab ich massenhaft Fackeln verbraucht ;-)


    Dann fand ich auch die Geräuschkulisse bei TR2 Tempel des Xian unheimlich. Und diese vielen Steinkrieger, die links und rechts im Tempel aufgereiht sind- ich dachte, wenn ich da vorbei gehe werden sie sicher lebendig. Aber meine Befürchtung war unbegründet, ich wurde "nur" von einem Schwert getroffen, als ich zu nah vorbei ging [hehe] .

    Um das zu werden was du nicht bist, musst du den Weg nehmen auf dem du dich nicht befindest.
    In order to arrive at what you are not, you must go through the way in which you are not.
    T.S.Eliot

  • Ich erschrecke mich ja bei TR eh andauernd! Bei TRA war auch so eine fiese Stelle: Mein Bruder (13) war schon weiter als ich und al sich in Ägypten gespielt habe saß er neben mir und meinte so: "Du kannst ruhig um die Ecke gehen. Da kommt nichts." Ich also, naiv wie ich manchmal sein kann, um die Ecke gerannt und auf einmal springt mich da so 'ne Katzenmumie an!! (und mein Ton war natürlich auch voll aufgedreht -.-) Dabei hasse ich diese Viecher sowieso schon total! Also da hat mein kleines Herz schon ganz schön gepuckert ^^


    Und damals, als ich mit 'ner Freundin mit TR2 angefangen habe: Ich war bei ihr, und sie hat TR" am PC gespielt. Sie klettert da im ersten Level in so 'nem dunklen Raum eine Leiter hoch und aufeinmal kommt da so ein riesiges Spinnenvieh! Die hat sich so erschrocken! Sie ist mit ihrem Stuhl zurück, hochgesprungen, rumgehüpft und hat auf die Tastatur eingehämmert, bis das Vieh endlich tot war! (alles gleichzeitig versteht sich ;) )
    Jaja sowas ist schon lustig :D

  • Bei mir war es in Tomb Raider II Beim vorletzten Level! Das mit dem drache!

  • Für mich gab es bisjetzt noch keine richtigen Schreckmomente vor Gegnern oder ähnlichem, weil ich alle Teile bis auf Anniversary, Legend und AoD mit Lösungsbuch gespielt habe, deswegen blieben Schreckmomente meistens aus. Höchstens mal in AoD, wenn mal eine Leioche aus dem Schrank gefallen ist (passiert ja mal [hehe] ) oder im Sanatorium die ganzen was auch Immers. Aber von richtigen Schreckmomenten mit Schreien und allem drum und dran hatte ich eigentlich noch nicht.

  • Das Sanatorium war in der Tat...mh... :cry xD
    Diese Typen in den Zwangsjacken mochte ich überhaupt nicht und wenn man dann auch nur mit Kurtis spielen kann. -.-
    Die Mumien in TR4 Fand ich auch schlimm. War mein ersten Computerspiel überhaupt und ich war da noch so klein. Aber sonst...manchmal fan ich die Schlagen aus TR3 gemein. ^^
    Aber TRL und TRA fand ich "harmlos".

  • Tomb Raider 2: ist die Maria Doria recht gruselig, das Level "Die Quartiere" dessen Hintergrundmusik hört sich an wie ein schlagendes Herz!
    allerdings finde ich diese Level auch recht schön - da ich das Verlassene liebe!
    Das Opernhaus ist auch recht gruselig, insbesondere das düstere und der Flair!
    und das Level "Zuhause" da man nie wusste was hinter der nächsten Ecke angedonnert kam!


    Tomb Raider 3: die Kaliya Höhlen, Aldwych (mein Liblingslevel) allerdings kenne ich die Originale - und das Flair kommt recht an das Original!,
    Lud´s Gate, das Level Antarktis mit dem ersten Kontakt zum Mutanten war schon ein Schockeffekt! Und dann noch das RX Techs Bergwerk.


    Richtig Gruselig wurde das Level "All hallows" erst mach zweiten Hinschauen sah ich das am Ende des Levels einige Mumien im Wasser treiben :flare


    im 4 Teil waren es die Fallen und die Skelette die recht gruselig waren - allerdings kein klassisches Gruselfeeling.


    im 5 Teil war es Irland mit dem Friedhof und den Kobolden - erinnerte etwas an Silent Hill


    Angel of Darkness - das ganze Spiel ist ein Horror


    allerdings war das Sanatorium recht Gruselig mit all den Gängen und ein kleiner Raum (hat mit dem Spielverlauf nichts zutun!) mit abstrakten und skurrilen Gegenständen!


    sonst fand ich nichts gruselig!


    Gruß


    Deltic

  • Also ich hatte in Tomb Raider 1 die meiste Angst,wegen den gruseligen Melodien und da war ich noch 8.Außerdem wurde ich schon oft plötzlich von Wölfen und Bären angegriffen,da hab ich immer einen Schock bekommen :pinch

  • Also bisher hat mit so bei TR noch nie wirklich was geschockt.
    Der einzig wirkliche gruselmoment war in TR II, in dem Level wo Lara nach dem Schiffswrack taucht....mein Bildschirm war zu dunkel eingestellt....und ich hatte überhaupt keine Peilung wo ich hinmusse....meine Hände waren eiskalt in dem moment...und ih bin min. 10 abgekratzt bzw. ertrunken bis ich den eingang zum wrack gefunden habe...weil ich mich immer an diesen scheiss fässern orientiert hatte...und diesen blöden haie.... :sola: :shark

  • Ich finde TBR 1 schlimm...die vielen Mumien - ich hasse Mumien!


    Und dann auch noch Dinos - ich hasse Dinos!


    Und die Hintergrundmusik lädt auch nicht gerade zum Entspannen ein. :shock: