Wenn ich im Hintergrund den Task-Manager seine Auslastung-Kurven zeichnen lasse, kann man sehen, dass er tatsächlich zwei der vier Kerne benutzt. Allerdings langweilt sich die CPU trotzdem die Hälfte der Zeit. (Ein Kern liegt bei ca 60-80% Auslastung, der zweite dümpelt so bei 20-40% dahin, die anderen beiden sagen "gähn". Insgesamt würde also wahrscheinlich auch ein Einkerner reichen. ;-)) Die Engine scheint also tatsächlich nicht allzu prozessorlastig, sondern mehr auf die Leistung der Grafikkarte angewiesen zu sein.
Da ich nun seit gestern auch Underworld habe, kann ich das (nicht ganz ohne ein wenig Verwunderung) nur bestätigen.
Eigentlich ist in der Systemzusammenstellung, die ich hier habe, die Grafikkarte dem Prozessor weit voraus (zumindest nach den Empfehlungslisten), doch in der Spielrealität sieht es dann genau umgekehrt aus:
Der Opteron 180 (also eigentlich schon ein halber Oldtimer) nutzt beide Kerne wie oben beschrieben (ca. 30 und 60%) und kommt selbst an den aufwändigsten Stellen nicht ins Schwitzen.
Die Grafikkarte, die (zu Zeiten der 8800GTX) eigentlich eher zu den Topmodellen zählte, hatte allerdings im Raum des Kraken an manchen Stellen ordentlich zu Kämpfen.
Daß eine ATI HD 3870 in dem Spiel auf eine Framerate von 3-5 (allerdings zugegeben: mit allen Qualitys Max) zusammenbrechen kann, während der Opteron 180 immer noch mehr als gemütlich dahin tuckert, ließ mich dann doch schon ein wenig an den Listen zweifeln...
Wie auch immer... Die Hardware (die ja eigentlich Thema des Threads war) ist, wie bereits im Vorfeld stark vermutet, durchaus bereit für das Spiel und es macht absolut Spaß