Ist eure Hardware bereit für Underworld?

  • Wenn ich im Hintergrund den Task-Manager seine Auslastung-Kurven zeichnen lasse, kann man sehen, dass er tatsächlich zwei der vier Kerne benutzt. Allerdings langweilt sich die CPU trotzdem die Hälfte der Zeit. (Ein Kern liegt bei ca 60-80% Auslastung, der zweite dümpelt so bei 20-40% dahin, die anderen beiden sagen "gähn". Insgesamt würde also wahrscheinlich auch ein Einkerner reichen. ;-)) Die Engine scheint also tatsächlich nicht allzu prozessorlastig, sondern mehr auf die Leistung der Grafikkarte angewiesen zu sein.


    Da ich nun seit gestern auch Underworld habe, kann ich das (nicht ganz ohne ein wenig Verwunderung) nur bestätigen.


    Eigentlich ist in der Systemzusammenstellung, die ich hier habe, die Grafikkarte dem Prozessor weit voraus (zumindest nach den Empfehlungslisten), doch in der Spielrealität sieht es dann genau umgekehrt aus:


    Der Opteron 180 (also eigentlich schon ein halber Oldtimer) nutzt beide Kerne wie oben beschrieben (ca. 30 und 60%) und kommt selbst an den aufwändigsten Stellen nicht ins Schwitzen.
    Die Grafikkarte, die (zu Zeiten der 8800GTX) eigentlich eher zu den Topmodellen zählte, hatte allerdings im Raum des Kraken an manchen Stellen ordentlich zu Kämpfen.
    Daß eine ATI HD 3870 in dem Spiel auf eine Framerate von 3-5 (allerdings zugegeben: mit allen Qualitys Max) zusammenbrechen kann, während der Opteron 180 immer noch mehr als gemütlich dahin tuckert, ließ mich dann doch schon ein wenig an den Listen zweifeln...


    Wie auch immer... Die Hardware (die ja eigentlich Thema des Threads war) ist, wie bereits im Vorfeld stark vermutet, durchaus bereit für das Spiel und es macht absolut Spaß :)

  • Auf meinem "alten" PC mit 'ner Intel E6850 (2x3GHz), 2GB RAM und 2 Festplatten im RAID0-Verbund lässt sich TRU bei 1680x1050 recht gut spielen, wenn auch nicht mit übermässig hohen Framerates. Der Knackpunkt ist die betagte 8600er Grafikkarte. Die sollte eigentlich schon einer 8800er weichen als es bei Assassin's Creed anfing, zu ruckeln. :p

    ok danke... aber braucht man netzteile nicht eigentlich nur für notebooks?


    ...


    PCs haben auch Netzteile, allerdings sind die intern verbaut. Von Außen zu sehen ist da nur der Anschluss für's Stromkabel, der Netzschalter und das Lüftergitter.
    Jede Komponente im Rechner wie Grafikkarte, CPU, Festplatte etc. braucht Strom. Bei neuen Grafikkarten z.B. geht der Trend dahin, daß sie immer mehr verbrauchen und deswegen mittlerweile auch eigene Stromanschlüsse für's Netzteil haben. :blabla
    Also, ob die Leistung des Netzteiles ausreicht oder nicht, sieht man spätestens, wenn sich der Rechner unter Volllast (also beim Spielen [hehe] ) wiederholt aufhängt, Resets ausführt und das nicht auf andere Sachen wie mangelnde Kühlung zuruck zu führen ist. Mit 500 Watt und aufwärts bist du bei einem durchschnittlichem System auf der sicheren Seite.


  • PCs haben auch Netzteile, allerdings sind die intern verbaut. Von Außen zu sehen ist da nur der Anschluss für's Stromkabel, der Netzschalter und das Lüftergitter.
    Jede Komponente im Rechner wie Grafikkarte, CPU, Festplatte etc. braucht Strom. Bei neuen Grafikkarten z.B. geht der Trend dahin, daß sie immer mehr verbrauchen und deswegen mittlerweile auch eigene Stromanschlüsse für's Netzteil haben. :blabla

    Es ist ja schön, dass Du Dein Wissen hier anbringst, aber die Frage wurde am 05. November aufegworfen. Ich denke das man dass fast zwei Monate später nicht mehr erläutern muss.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Es ist ja schön, dass Du Dein Wissen hier anbringst, aber die Frage wurde am 05. November aufegworfen. Ich denke das man dass fast zwei Monate später nicht mehr erläutern muss.


    Danke, danke, aber ob unnötig oder nicht, sollte jemand entscheiden, an den die Antwort hauptsächlich gerichtet war. Ich bin halt erst seit Dezember hier im Forum unterwegs und konnte mir eine andere Antwort als "..dann frag doch jemanden der sich damit auskennt..." nicht verkneifen, als ich beim Herumblättern auf die Frage gestoßen bin. :D

  • Ich glaube in ein paar Jahren kannst Du das Spiel auch auf höchster Stufe spielen ;-)

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Wer das Spiel auf PC noch nicht hat und auch noch nicht die passende GraKa, kann sich das hier mal angucken. GraKa plus Spiel:
    http://ht4u.net/news/2781_msi_…t_tomb_raider_underworld/

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Also ich kann underworld relativ flüssig auf meinem PC spielen...aber für andere spiele die schon wieder draußen sind reicht es leider nicht so ganz... ;(

  • Also mein PC würdee Underworld gut schaffen, d.h. dass es flüssig wäre und einfach gut läuft...tja ich glaube ich hols mir wirklich doch noch für PC :love:

  • Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob Underworld auf meinem Laptop laufen würde?
    Hier mal die Daten:
    Intel Core 2 Duo Prozessor T5750 2,0 GHz
    NVIDIA GeForce 9300M G DirectX 10 mit 128 MB Speicher
    3 GB RAM
    320 GB Festplatte


    Danke schonmal für Antworten :D

  • Bei mir hats leider net gefunzt, obwohl ich mich sooooooo riesig drauf gefreut hatte. Ich musste mir ne neue Grafikkarte für meinen Rechner besorgen ... dann hatte ich schön durchgespielt ... und dann war meine Festplatte putt ... nu muss ich wieder von vorne anfangen *schnief* ... aber naja was solls ... ich freu mich ...^^ :ff:

  • ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, habe mir erst jetzt underworld gekauft und bekomme immer die meldung das iwas mit 3d nicht funktioniert. habe eine dunkle ahnung das es an der grafikkarte liegen kann. Ich habe einen Targa Laptop alter unbekannt da geschenkt, grafikkarte ATI mobility Radeonx700. kann es daran liegen? Legend und anniversary läuft problemlos

  • Heißt "läuft problemlos", dass du mit den höchsten Einstellungen spielen kannst, oder, dass es ruckelfrei läuft, wenn du alles abdrehst?


    Es liegt ziemlich sicher an deiner Grafikkarte, da sie die Mindestanforderungen leider nicht erfüllt. Für Underworld wird Direct x9 Shader 3 benötigt, du hast aber nur Shader 2.0.
    Da ich aber was das betrifft der absolute Noob bin, und auch nur die Daten verglichen habe, würde ich dir raten mal dein System hier checken zu lassen http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx
    Dort einfach "Tomb Raider Underorld" auswählen und "Can you run it" klicken.

  • also legend und anniversary läuft in hoher auflösung problemlos. Also ruckelfrei musste nix runterschrauben. muss wohl doch ne neue grafikkarte her, son mist. gott sei dank kommt morgen tomb raider 3 bei mir an*g


    den link hab ich probiert aber der will iwas mit java plug in wissen oder so (ich hab sowas von keiner ahnung von technik) :oops

  • http://www.tombraidergirl.de/tr8/technical.php -> PC Support -> Grafik: NVIDIA GeForce 6er Serie 6800GT (oder besser) / ATI 1800XT (oder besser)


    -> Also nein, Deine Grafikkarte wird leider nicht mehr unterstützt.


    Weiter unten auf der Seite, Bekannte Probleme:

    Quote

    Fehlermeldung: Direct 3D konnte mit den aktuellen Einstellungen nicht initialisiert werden
    Wenn ihr beim Versuch Tomb Raider Underworld zu starten die Fehlermeldung "Direct 3D konnte mit den aktuellen Einstellungen nicht initialisiert werden" erhaltet, dann deutet das darauf hin, dass eure Hardware nicht bereit für Tomb Raider Underworld ist. Konkret braucht ihr eine Grafikkarte, die Shader 3.0 unterstützt, eine solche Grafikkarte wurde in eurem System allerdings nicht gefunden.