Was fandet ihr an AOD Gut - bzw ganz schlecht

  • Die Meinungen zu AOD sind bis heute ja eigentlich eindeutig, nähmlich das AOD der Tiefpunkt der Serie ist da Stimme ich auch zu trotzdem gab es nach meiner Meinung auch gute Sachen an AOD. In diesen Topic kann jeder seine Meinung zu AOD sagen.


    Pro:
    1.ICH!!! fand die Story zu AOD einer der Besten der gesamten Reihe auch wenn die Story etwas vom eigentlichen "Grabräuber" Konzept abweicht!


    2. In kaum einen Tomb Raider Game gab es so vielen WAffen


    Kontra:
    1. Die Steuerung ist einfach nur katastrophal unnötig schwer und einfach nur grotten schlecht


    2. Trotz mancher Grafikfehler ruckelt das Spiel selbst auch PC die die Ideal Hadwarw Anforderung von AOD übersteigen


    3. Das wohl schlechteste an den Spiel sind wohl die Bugs die selbst mit patch v52 nicht behoben wurden in der Startversion war das Spiel ein einziger Bug war.


    4. Das man mit tricks in Level kommt wo man wirklich sieht wie unfertig das Spiel war(bzw immer noch ist)

  • Ich hätte schwören können, dass wir das schon zigmal diskutiert haben, habe aber kein Thema gefunden...


    Von der Story her war AoD gut durchdacht, da stimme ich zu. Es hat mich auch nicht sooo sehr gestört, dass Lara etwas anders dargestellt wurde. Man hätte es nur besser erklären müssen, "was geschah in Ägypten" "weshalb ist Lara sauer auf Werner wenn es um Ägypten geht"...


    Die ganzen Neuerungen "Dialoge", "Powerups" waren sehr sehr schlecht umgesetzt. Die Waffen haben mich auch nicht beeindruckt, weil die so unbeständig waren, und es regulär keine zweifachen Handfeuerwaffen gab. Ein Spiel ohne Laras Pistolen und unendliche Munition taugt einfach nichts.


    Die ganzen Bugs brauch ich wohl nicht erwähnen, die gab es in so vielen Farben und Formen dass es kaum auszuhalten war. Die Steuerung war schlimm; auf dem PC noch schlimmer als auf der PS2. (Da konnte man sich wenigstens einigermaßen vernünftig auf Treppen umdrehen.) Kurtis war total überflüssig, vor allem als spielbarer Charakter.


    Was fand ich noch gut?
    Die bessere Grafik im Vergleich zu den Vorgängern. (Wiederum aber kein Vergleich mit Legend.) Die neuen und neu gestalteten Fallen. Das auf dem Boden robben und schleichen.

  • Bei AOD hat mir gefallen, dass Laras Bewegungen in den Videosequenzen flüssig und realistisch waren, anders als in den Vorgängern. Die Story war auch in Ordnung, obwohl es doch einige Lücken gab, die hätten gefüllt werden müssen. Das Spiel war schön lang, anders als die Nachfolger, wo man nach wenigen Tagen schon durchgespielt hatte. (Selbst Anniversary war dagegen kurz) Das teilweise frei-erkunden der Umgebung. Die Orte die Lara besucht hatte waren auch toll: Paris und Prag. Zwei sehr schöne Städte (eigentlich schade, das Lara nicht auf den Eiffelturm steigen musste).


    Nicht so gut gefallen hat mir die Steuerung, wobei man sich auf der PlayStation2 relativ schnell daran gewöhnt hatte. Die Grafikfehler waren auf der PS2 auch nicht so oft anzutreffen. Die "Neuerungen" waren irgendwie nicht richtig und die Tatsache, dass Lara in den Videos immer zwei Pistolen, im Spiel aber immer nur eine hatte, hat mich Jahrelang irritiert. Ich habe ständig versucht irgendwo eine zweite Pistole zu finden, ging aber nicht.
    Das die Munition nicht unbegrenzt war, war...in Ordnung, aber irgendwie nicht Tomb Raider typisch.
    Und Kurtis war auch öde.

  • Schlecht:Die Bugs die einen wirklich "zwangen" Savedgames du laden da z.B eine Tür nicht aufging , obwohl sie es müsste u.s.w


    Gut : da ich noch nicht wirklich sehr weit bin . (da das Spiel mir nicht ermöglicht weiterzuspielen.) Kann ich noch nicht alzuviel sagen.

  • So einen Thread gibts noch nicht?


    Wie man sich irren kann ^^


    Na gut: AoD habe ich persönlich spitze gefunden und es zählt nach wie vor zu meinen Lieblingsteilen.
    Die hat verschiede gründe. Zuerst einmal war die Grafik für die Zeit wirklich gut und ich hatte, da ich es auf PS2 spielte auch keine großen Bugs, wie verschwundene Gesichter. Außerdem liebe ich einfach den Soundtrack. Gegen düstere Athmosphäre hatte ich noch nie was und genau das schafft dieser Soundtrack :thumbs:


    Nun aber zum größten Pluspunkt. Die Geschichte. In fast jedem TR war eine eher langweilige Story, die Lara bloß auf der Suche nach einem neuen Artefakt für ihre Schatzkammer begleitete. Die Story plätscherte auch immer eher seicht dahin und bei manchen Teilen hab ich auch den Zusammenhang nicht wirklich verstanden (TR4, TR3)
    Das war bei AoD schlagartig anders. Die Geschichte mit dem toten von Croy wirkte glaubhaft. Es war nicht nur Lara eine sehr wichtige handelnde Person, sondern es gab noch Karel, Eckhardt, Kristina Boaz, Kurtuis etc.
    Die verlieh der Story Tiefgang und ich wurde von anfang an hineingezogen. Einfach ein tolles Spielgefühl :thumbs:
    Des weiteren fand ich die Schauplätze sehr schlau gewählt. Paris hatte einfach seinen Flair und die Level greiften mehr denn je ineinander. Im großen und ganzen gab es nur drei riesengroße Level, Nämlich Paris, den Louvre und Prag. Das fand ich einfach toll.


    Aber nicht alles war prima. Mein Minuspunkt ist der, der auch von anderen am meisten kritisiert wird. Die Steuerung: Laras Bewegungen waren zwar nicht so schlecht, wie die von Kurtis (Den man Gott sei Dank nur in zwei (spitzenmäßig gestalteten und durchdachten) Levels ertragen musste) aber mir wäre es lieber gewesen, sie wären einfach bei der altbekannten Steuerung aus TR4 und TR5 geblieben.


    Würde ich jetzt das Spiel mit dem Revieschema der LB beurteilen würde das bedeuten:


    Puzzle: 10/10
    Athmosphere: 10/10
    Sound: 10/10
    Enemies: 10/10
    Gameplay: 7/10


    Damit kann man doch leben [hehe]

  • Mmmh...Also dann fange ich mal an ^^


    Pro: Ich fand die Grafik zu dieser Zeit gut. Der Soundtrack fand ich auch gut und die Sounds im Hintergrund beim Spielen fand ich auch spitze. Die Story fand ich auch besser als die von den Vorgängern. Am besten ist, dass es so viele Levels gibt und sie waren auch detaillierter als die von den älteren.


    Contra: Diese vielen (Grafik-) Bugs haben mich manchmal genervt aber manche Grafikbugs fand ich lustig [hehe].
    Am nervigsten fand ich den Level Grabstätte der Urahnen: Ich hatte Glück, wenn ich diesen Level laden konnte. Fast immer, wenn ich diesen Level laden wollte, kam ne fehlermeldung und musste das Spiel abbrechen. :roll Auch blöd war, dass Lara nicht mehr ihre Standard Pistolen hatte. Ich meine, diese Pistolen mit unbegrenzte Muni, das gehört einfach zu Tomb Raider. Und nochwas zu den Waffen: Sie hatte immer nur eine Waffe und nicht mehr Doppeltwaffen. :thumbsdown: Und die Steuerung war auch nicht die beste, aber es war trotzdem spielbar ^^. Und am blödesten war KURTIS :throwup !!! Ich hasste es immer den zu steuern. :wacko: Ich war froh, dass ich ihn nachher nicht mehr sehen musste xD


    Fazit: Ich finde Tomb Raider - Angel of Darkness eig. ganz ok, nur die Bugs sind manchmal wirklich störend aber auch manchmal lustig [hehe] .

  • Also ich finde gut, dass es so viele Waffen gibt oder das Aod nicht mehr wie seine Vorgänger aussieht als wäre es aus Klotzbausteinen gebaut. Was ich schlecht finde sind die ganzen Grafikfehler, bei mir fehlt Lara manchmal ein Bein [hehe] .
    Und die Steuerung find ich garnicht so schlimm, wenn man sich dran gewöhnt hat isses ganz ok^^

  • + Story
    + Atmosphäre
    + Soundtrack
    + Grafik (im Verhältnis zu früher)


    - Steuerung!!!
    - Bugs
    - Powerup-Kram (nervig, nicht realistisch - hätte sie nicht schon aus früheren Abenteuern Fähigkeiten und Stärken haben müssen? ?( )


    Deckt sich wohl mit dem Bishergesagten, mehr kann ich noch nicht aufführen weil ich keine Zeit hatte, weiterzuspielen und noch relativ am Anfang stehe.

  • Ich liebe dieses Spiel. Es hat eine gute Story und es spielte mal in der Stadt. Es gab Realismus mit Paris und Prag, aber es gab auch Unrealistische Dinge z.B. Halle der Jahreszeiten. Die Gegner (bis auf Boaz) waren schön einfach. Die Rätsel dagegen waren oft richtig schwer. Mal was zum nachdenken. So was gefällt mir. Die Farben waren grell und nicht so "eingegraut" wie bei Legend. Vielleciht sind blasse, graue Farben realistischer, aber ich finde knallbunte Grellfarben besser. Das kam vorallen Dingen im Level "Das Genforschungslabor" herraus. Es gab viele Level und jeder hatte da irgentwie eine Stelle, die Spass macht. Auch, dass man manche Gegner nicht töten kann (Rüstungskrieger in Die Halle der Jahreszeiten,Das Verlorenes Reich) finde ich gut, denn so lernt man es mal in Spielen "abzuhauen" und nicht immer nur "rumzuballern". Daran hat auch schon die begrenzte Munition gehindert.
    Es gab tolle und spannend gemachte Unterwasserlevel (Die Halle des Neptun, Das Gewölbe der Trophäen usw.). Es gab mehrere Möglichkeiten die Level zu schaffen und ein Haufen Geheimnisse, die man leider zum Großteil nicht braucht, aber es macht trotzden Spass diese einzusammeln. Es gab sehr viele Bewegungen z.B schleichen und um die Ecke späen. Das habe ich in den anderen ehrlich gesagt sehr vermisst. Die Originalsteuerung vom PC war nicht zu gebrauchen aber die Originalsteuerung von den anderen Games waren auch nicht zu gebrauchen. Wenn man die "eigene Optimalsteuerung" sich eingestellt hat war das Spiel einfach zu steuern und man konnte super irgentwelchen Gegnern ausweichen.
    Das Spiel war ab 12. Das fand ich auch schon prima, so hatten meine Eltern keinen Grund gehabt sich über dieses "Ballerspiel" zu beschweren. Es war dafür auch nicht zu langweilig, denn ich finde es gut wenn man in Spielen auch mal schießen muss, es sich aber nicht um reines Ballerspiel handelt.
    Es gab eine Menge Codes. Leider hatte man sie immer im intentar, ich fände es besser wenn sie sich merken müsste oder manuell aufschreiben, aber egal. Einige Bugs, wie in Prag z.B. durch den Boden ins Leere fallen, haben das Spiel richtig spannend gemacht und man war immer so aufgeregt ob es da schon wieder ein "Loch" gibt. Einige Bugs haben einem das Spiel aber auch sehr viel leichter gemacht z.B. das verrennen übergroßer Echsen in "Das Genforschungslabor".
    Die Grafik ist überwältigend. Sie ist gut (kein Pixelwettbewerb mehr, aber der "Unheimlichkeitsfaktor" blieb) und man bekommt manchmal einen heftgen Schreck, aber sie macht keine Angst, weil sie so realistisch ist. Mir macht mehr Spass wenn die Grafik noch etwas unrealistisches hat, aber egal.
    Man konnte in den Gesprächen mitreden und wenn man das falsche gesagt hat, konnte man sogar umgebracht werden.
    Im Internet konnte man sich einen Patch holen, damit das Spiel auf sehr neuen Rechnern läuft.
    Kurz: Tomb Raider The Angel of Darkness ist das beste PC-Spiel das ich kenne.
    (Von wegen Flop!)


    Dazu möchte ich sagen, dass ich das Spiel zuerst auf einem "zu langsamen" PC gespielt und das laden, wenn es schnell ging dauerte es 20 Minuten. Auch "damals" fand ich das spiel schon perfekt.

  • hi
    ich hab den teil nur gekauft, weil ich alle teile haben will und alles sammele. gespielt hab ich den nie wirklich :-)


    denke mal es geht klar wie er ist.


    mfg


    sky

  • Ich fand an TRAOD...


    Gut:
    - Story
    - Musik
    - die Locations


    Schlecht:
    - langsame Reaktion der Spielfigur


    So, das war's eigentlich auch schon. Wirklich nervend fand ich an TRAOD nur die langsame Reaktionen der Spielfiguren (bzw. bei Boaz oder den Geist), ansonsten fand ich das Spiel super und weiß nicht warum alle das Game so nieder machen.

  • Mh...ich denke, es wäre ein sehr gutes Spiel gewesen ohne diesen dämlichen Bugs >.<
    Das fand ich schon krass, wieviele Fehler in dem Spiel waren und wie lange Lara immer zum anlaufen gebraucht hat :no: ganz zu schweigen von Kurtis.
    Die Steuerung war auch nicht so herausragend...zu unpräzise und lahm
    Die Grafik war ganz ok. Ich möchte Laras Makeup sehr; ihre Augen sahen ein wenig nach Gothic aus. [hehe]
    Was ich sehr gut fand, war die Interaktion mit den verschiedenen Charakteren genauso wie die Story, welche nicht unbedingt zu anderen anderen TRteilen passt.
    Die Schauplätze waren auch nicht schlecht und nicht so eintönig wie z.B. in TR4.
    Am meisten hat mir die Musik gefallen, die ist in keinem anderen Spiel besser!


    Ergo; TRAoD ist kein schlechtes aber auch kein sehr gutes Spiel aufgrund der vielen Bugs und der Steuerung, was irgendwann stark zu nerven anfing.

  • Wie ich sehe bestätigt sich zum Großteil meine Meinung über das Spiel nähmlich nicht,dass es das vermeintlich schlechteste Tomb Raider wahr sondern in manchen Punkten sogar einer der besten. In der ersten Post hatte ich zwar schon mein Meinung über das Spiel abgegeben sage sie aber hier noch einmal mit mehr Details.


    AOD ist mein Lieblings TR trotz der schlechten Steuerung und den vielen Bugs. Es gab nach meiner Meinung gut und auch schlecht umgesetzte Neuerungen,gute wahren z.B das um die ecke sehen und der Steahlt Modus schlecht wahren die Power ups die wirklich total unrealistisch wahren. Die Locations wahren die besten von allen TR Games überhaupt bis auf einige Levels dazu komme ich gleich.
    Die Levels wahren mal wenn man die Bugs weglässt schön,außer die beiden Levels das Sanatarium und Maximal Kontaminierter Bereich,da man dort den total unnützen Charakter Kurtis spielen musste außerdem fand ich die Levels mehr zum Horror Survial Gerne gerichtet,da irgendwelche mutierten Ex-Menschen nun wirklich überhaupt gar nichts mit dem TR-Gerne zu tun hat. Die vielen Bugs und die schlechte Steuerung haben es ja auch bei den PCSpieletestungs Kritikern durchfallen lassen. Hätte Eidos doch bloß den Entwicklern ein paar Monate mehr Zeit gelassen dann wäre es vielleicht auch für die kritiker das bis dato beste TR geworden.


    Fazit: Ich liebe TR AOD und sehe gerne über seine klaffenden Wunden weg

  • als aod rauskam, hatte ich auch einen pc, der zu lahm war und konnte es dann nicht richtig spielen. nach dem aufrüsten, war ich von dem spiel total begeistert. trotz bugs und lahmer spielfiguren. obwohl mir das damals gar nicht so lahm vorkam. im augenblick spiele ich aod wieder (hab so viel vergessen) und könnte mich über die lahmen bewegungen und die steuerung grün und blau und lila ärgern :ouch: .


    aber als das spiel rauskam und ich das mit der steuerung und allem raus hatte, fand ich das spiel spitzenmäßig. :thumbsup

    Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Tomb Raider. Dein Joypad komme, Dein Gameplay geschehe. Wie auf Pc so auch auf der Playstation. Unsere tägliche Lara Croft gib uns heute und vergib uns unsere Cheats, wie auch wir vergeben Mogelpower.Und führe uns nicht in Fallen, sondern erlöse uns von den Bugs.


    Denn Dein ist das Gameplay und Tomb Raider und Artefakte in Ewigkeit


    Lara :flare


  • Ich fand an AOD die Figuren die zur Verfügung stehenden Waffen,die Heilung durch Gegenstände, die Söldner als Gegner ,der unenlich ammo Bug in Croys Appartent und den Endkampf.


    Und ich fand in AoD den Kampf gegen Boaz und die Irren, Kurtis,teilweise die Steuerung,die Gespräche mit den Menschen und den roten Geist schlecht.