Das Ende?

  • Ich persönlich fand es schon bei Legend schade, dass Tomb Raider seine "klassische Linie" verloren hatte "Kleidung, Zopf aber vor allem die längeren Level und natürlich auch die Rätsel". CD und Eidos sollten wirklich mehr an dieses Spiel/ Spielserie "ranklotzen", denn das besondere Tr-Feeling geht immer schneller und leichter verloren. Wenn die Richtung der Classics nicht wiederkommt, dann sollten sie bei den neuen Spielen umso kreativer sein und einfach neue Ideen rausbringen, und natürlich --> Rätsel, Boss, etc.

  • ich finde es jetzt langsam schwachsinnig, was EIDOS da von sich gibt. Bei AoD haben sie gesagt, das Game ist verantwortlich für den Flopp des 2. Films.
    Jetzt schieben sie nach, in dem sie Laras Art und Aussehen die Schuld. Geben. So ein Schwachsinn.
    Lara war damals auch schon gut gebaut und schlagfertig. Und der Spiele waren ein Hit.
    Vlt. sollten die mal darüber nachdenken, warum TR seit Legend immer mehr an Fans verliert. Es war doch abzusehen...
    Nicht nur dass sie Laras Leben total verstümmelt und neu geschrieben haben, sie haben zu viel aus dem Film kopiert.
    Die Fallen und Rätsel wurden einen Rarität und waren viel zu einfach. Genau wie die Gegner. Dann noch dieses Familiendrama.
    Tut mir ja leid, aber das will doch keiner.Da kann man sich auch so ne Schnulzen-Soap im TV reinziehen.


    Grafik allein macht noch kein gutes Spiel aus...das haben die irgendwie noch nicht kapiert....


    Lara brutal. Oh bitte...sie bricht doch keinen das Genick oder spaltet jemanden den Schädel...
    das bisschen geballer (was auch extrem nachgelassen hat)...soll Lara jetzt mit rosa plüschschläger umherschwingen??
    Davon mal abgesehen, gibt es sowieso mehr männliche Spieler als weibliche.
    Das ist nicht nur bei Tomb Raider so. Kerle verbringen nun mal mehr Zeit am PC, Konsole als ne Frau,


    Und was ist bitte mit Laras aussehen? Ich fand die Outfits in Underworld ziemliche klasse. Figurbetonend und doch dezent. Nix aufreizendes oder dergleichen.
    Lara ist nunmal für ihre Figur bekannt...und so übertrieben finde ich sie jetzt auch nicht.
    Was wollen die von Eidos da dann machen? Brüste plätten...sie um 20-30 kilo fülliger machen?
    Oder Lara von oben bis unten in weite Klamotten stecken...dass man auch kein Stück Haut mehr sieht??!


    Ich finde die Ausreden von EIDOS sind mal wieder alles andere als logisch. Die sollten sich ernsthaft mal Gedanken darüber machen, woran es wirklich liegt. Und nicht noch die letztens Fans mit irgendwelchen "spielerfreundlichen" Aktionen beglücken.
    Denn die weiblichen Fans, die Lara spielen, mögen sie genau so, wie Lara nun mal ist. Gerade weil Lara nun mal anders ist. Schlagfertig intelligent...überlegen...geschickt..sportlich..abenteuerlustig.
    Wenn Lara jetzt zur Durchschnittsfrau mutiert...dann interessieren sich auch diese nicht mehr für Sie. Weil sie dann genau so ist, wie alle anderen. Nichts spannendes.
    Dann geht auch die Vorbild-Funktion flöten...oder wie man das nennt...es wird nunmal gezockt, um der Realität zu entfliehen. Weil man das genau nicht sein kann oder machen kann...und doch irgendwie gerne würde. Das lässt träumen...
    wenn lara wird wie anno normalo...dann brauch ich das nicht mehr spielen...weils genauso langweilig wird wie das normale leben ist.


    Im Gegenteil bin ich auch der Meinung Lara braucht mehr Aktion...!!!
    ICH WILL CORE ZURÜCK!!!

  • Ich bin auch wieder für Core, allerdings wird das nicht möglich sein :cry
    redfoxlady  
    Ich seh die Sache ganz genauso wie du!!! Das Spiel orientiert sich immer mehr an anderen Spielen und das ist traurig. Auch wie du schon gesagt hast, dass sie Laras Familien Geschichte verändert haben finde ich persönlich, einfach nur SCHWACHSINN!
    Aber ich will dich nicht wiederholen, sondern dir einfach nur in jedem einzelnen Punkt zustimmen!
    Lara soll bleiben wie sie ist! :red:

  • Also ich muss sagen dass mir Tomb Raider Legend, Anniversary und auch Underworld sehr gut gefallen haben. Auch was die Story angeht. Es war ja irgendwo klar das Crystal Dynamics einen anderen Stil in die Serie reinbringen wird als noch Core Design. Ich fand die Geschichte gut gelöst. Mit Legend haben sie einen guten Start hingelegt. Ich fand das Spiel wirklich Top. Neben der zeitgemäßen Optik hat sich auch das Gameplay frischer angefühlt. Die Rätsel fand ich in Legend zudem nicht zu anspruchslos. Lediglich das Ende fand ich schlimm, aber nicht im Sinne von schlecht, sondern, weil es so ein Cliffhanger war.

    Anniversary war von den Rätseln und deren Anspruch her nochmal ne ganze Ecke härter, das fand ich richtig toll. Und auch die Geschichte des Erstlings haben sie gekonnt mit den neuen Teilen verbunden. Fand ich zumindest. Dafür war da die Technik nicht so aktuell.

    Und Underworld? Am besten wäre natürlich eine Mischung aus Anniversary und Legend gewesen. Die ist es zumindest teilweise geworden. Rein von der technischen Seite haben sie bei Underworld nochmal ordentlich zugelegt und auch Lara sieht besser aus denn je. Dafür kommt das Spiel aber auch mit mehr kleineren Bugs her als Legend. Die unruhige Kamera aus Anniverary hats leider auch in Underworld geschafft. Die Rätsel sind gut, aber noch leichter ausgefallen als in Legend. Da muss man dem Spiel leider ankreiden dass es etwas unter dem Casual-Boom leidet der 2007/2008 ausgebrochen ist. Hoffentlich ist das beim nächsten Teil nicht mehr der Fall. Die Geschichte fand ich super erzählt. Vor allem hat sich Lara emotional auch sehr weiterentwickelt. Fand es faszinierend, denn in Underworld handelt sie ja in erster Linie egoistisch und nicht mehr um die Welt zu retten, wobei das natürlich der positive Nebeneffekt ist :thumbsup

    Die Story ist abgeschlossen also wäre jetzt die Gelegenheit da ein völlig neues Kapitel in der Geschichte von Lara Croft aufzuschlagen. Ich weiß viele schreien danach "wir wollen es wieder wie in alten Zeiten usw..." ganz ehrlich, so will ich es nicht mehr. Das Spielgerüst fand ich furchtar (Kästchensystem) und Lara war dadurch viel zu unbeweglich. Die Bewegungsfreiheit der neuen Teile ist super und darf ruhig in Zukunft noch mit dabei sein.

    Was ich mir wünschen würde wär wie gesagt eine komplett neue Handlung um ein neues Relikt oder sonst irgendwas in der Richtung. Mit von der Partie Amanda, in welcher Form auch immer.

    Die Rechtfertigungen von Eidos find ich schade. Zumal es ja nur am US-Markt liegt. Die Verkaufszahlen in Europa haben ja die Erwartungen erfüllt. Lediglich in den USA hinkt das alles etwas. Und deswegen fordern sie ein Re-Design? Find ich nicht gut! Ich habe angst das sie aus Lara ein Causal-Spiel machen oder ein reinrassiges Action-Spiel... Die Aussage "Frauenfreundlicher" find ich schon mal sehr verstören und besängstigend - no offense - das klingt für mich lediglich so als wollen sie daraus ein stupides Point & Click Adventure ohne viel Tiefgang und Niveau machen.

    Das würde für mich und meine Mitbewohnerin zum Boykott der Serie führen. Ich hoffe das wir 2010 mit einem neuen Tomb Raider rechnen können - ein Jahr Pause ist ganz gut würd ich sagen ;-) - das uns alle neben neuen optischen Höhepunkten vor allem mit einer spannenden Story, knackigen Rätseln und sinnvollen Neuerungen verzückt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Edit: Noch eine Anmerkung zu Core Design: Die wurden von Bord geschmissen da sie Lara mit AoD ja in den Abgrund manövriert haben. Versteht mich nicht falsch, ich hab AoD auch gespielt - allerdings nicht beendet - und ich kann verstehen dass sie das alte Team gekippt haben. Aber Toby Gard der Schöpfer der Serie ist ja immer noch an den Spielen beteiligt.

    Ich bin ehrlich gesagt froh darum das Crystal Dynamics sich nun um die Serie kümmert. Ich hoffe nur sie können das Niveau halten, bzw. es steigern ohne sich selbst die Ziele zu hoch zu stecken und die Wünsche der Community zu missachten.


  • Und das übersetzen wir jetzt ins Englische, verbessern die Formatierung noch ein wenig, unterschreiben alle und schicken das an Eidos, eventuell mit ein paar Ergänzungen. :thumbsup

  • Ich glaube, das Problem der mangelnden Verkaufszahlen hat nicht nur Tomb Raider, es leider mit Sicherheit auch andere "alte" Serien darunter. (Ist nur eine Vermutung). Aber die alten Spiele (besonders TR) hatten eine Art Magie, die in den neuen Teilen irgendwie verloren gegangen ist. Ich finde, die Entwickler setzen heutzutage viel zu sehr auf die Technik. Aber was bringt die beste Grafik, wenn das Gameplay nichts taugt?
    Wenn ich dazu das Original Tomb Raider mit Anniversary vergleiche müsste, würde ich sagen, dass mir das Original besser gefällt. Vielleicht leigt es an mmir, aber iirgendwie "fühle" ich, dass im Original noch Ideen drin stecken. Da die Technik damals noch nicht so ausgereift war, mussten die Entwickler aben auf andere "Tricks" zurück greifen, wie gut platzierte Gegner, intelligente Rätsel (gut, TR war nicht wirklich logisch) und eine richtig gute Atmosphäre. Sorry, aber in diesem punkt kann Anniversary nicht mit dem Original mithalten.


    Was das sein soll mit "Lara soll frauenfreundlicher werden", weiss ich auch nicht. Soll sie vielleicht glaubwürdiger werden? Dann müsste sie aber eher wie Sam Fisher durch die Levels schleichen, um mnöglichst wenig Treffer von den Gegnern einzustecken. Dann könnte sie nicht mehr so durch die Levels hüpfen, wie sie es tut ...
    Und wollen wir das wirklich? Wie oben schon erwähnt, mögen wir Lara, eben weil sie diese Dinge kann. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde nicht mit ihr tauschen wollen ;-)
    Wenn Crystal Dynamics es schafft, das Spielgefühl vom ersten Teil wieder herzustellen, dann könnte es auch wieder aufwärts gehen mit Lara.
    Legendd war da mal eine Ausnahme, da wollten wir wissen, was die Entwickler aus "unserer" Lara gemaacht hatten.


    Ich hoffe, das stimmt jetzt so, ich habe Underworld näömlich (leider) nicht gespielt.

  • D-Kay


    besser hätte man das nicht formulieren können.


    Ich sehe das auch so. Die alten TR Teile sind untoppbar.
    Da hilft alle Technik nichts mehr, dieses Gefühl irgendwo "Verloren" zu sein, die richtig guten Rätsel, das viel längere Spiel an sich usw können die Entwickler nicht mehr so "Darstellen".
    Man muss sagen, dass sich der Spiele-Markt total verändert hat.
    Ob das jetzt für den einen oder anderen posstiv oder negativ ist sei dahingestellt.
    Meine Meinung ist, dass es nur noch wenig Spiele mit Innovativen Ideen gibt und viel zu sehr auf Technik gesetzt wird. Zudem wird bei vielen so ein Hyphe gemacht, was dass Spiel eigentlich gar nicht verdient.
    TR ist da wirklich nicht das einzigste Spiel.
    Wir haben heute in der Prouktion Themen wie "Massentauglichkeit", enstanden durch den grossen Zuwachs der Popularität von Pc Spielen, Begriffe wie "neues Genre", bei Spielen wie Assassins Creed, dass einfach nur eine Sache neu macht:
    Intelligentes Verhalten von vielen Menschenmassen....alles andere gabs auch schon.
    Früher ging man in den LAden und hat sich zwischen "Baphomets Fluch oder Monkey Island 3 oder Tomb Raider 1 entscheiden können.
    Das waren noch Entscheidungen......
    Nicht mehr existent heutzutage.

  • Ich finde Eidos und Co sollten sich mal an den älteren Spielen orientieren. Legend und Anniversary waren ja auch gut. Underworld war aber kurz und Lara ist so schunkelig gelaufen. Dazu kommt noch, das ein brandneuer PC (für PC-Spieler) nötig wäre um die Grafik voll auskosten zu können.
    die Macher haben einfach nur die Grafik aufgepuscht und die Story vollkommen außer Acht gelassen. :stupid Die wollen wenig machen und dafür viel Kohle einsacken.
    ein weiterer Grund warum sich das spiel so schlecht verkauf ist der hohe Preis auf allen Gerätschaften. Natürlich sind mittlerweile alle Spiele so teuer, aber Gelegenheitsspieler mit wenig Geld haben da keine Chance.


    Frauenfreundlicher?
    Was soll das denn bitte? Eine Frau kann ja wohl kaum frauenunfreundlich sein! Mal sehen was die Macher dann wirklich mit Lara anstellen, aber ich hoffe doch sehr, dass sie Lara selbst nicht zu sehr verändern. :S


  • Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich bin genau der gleichen Meinung.

    Ethics are invented, although a consciousness is not
    Adamant beliefs are highly protected
    and when challenged frequently emerge victorious


    Waiting Out The Winter - The Agonist

  • Schliesse mich euch beiden an.
    Und danach mutieren alle zu sims 2 spielern.. [hehe]

    There are only two types of guys out there..
    Seelenverwandte/Gleichgestörte von Lourah17^_^
    Töchterchen von Grabräuberin88 (beste Mummy) und von Redscorpion (bester Deathy)


  • Und das übersetzen wir jetzt ins Englische, verbessern die Formatierung noch ein wenig, unterschreiben alle und schicken das an Eidos, eventuell mit ein paar Ergänzungen. :thumbsup


    ^^ freut mich wenns euch so zusagt. von mir aus könnt ihr das gerne machen. es wird echt mal zeit eidos die augen zu öffen...und denen mal was ordentliches vor den latz zu knallen....man hat manchmal das gefühl eidos versucht lara absichtlich abzuschieben...die wollten damals bestimmt auch laras tod. ts


    Ich bin für eine Petition ^^

  • Ich glaube kaum das sie eine ihrer kommerziell erfolgreichsten Marken abschieben wollen :weird


    Aber die steuern geradewegs darauf zu :rolleyes:
    Wie doof kann man eigtl. nur sein??!! ;( Am liebsten würde ich jetzt zu denen hingehen und ihnen sagen,was Sache ist!!

  • Findest du? Ich fand sowohl Legend als auch Underworld super. In Underworld haben mir lediglich Endgegner gefehlt und der Schwierigkeitsgrad hätte zum Ende hin etwas mehr anziehen sollen. Anniversary hat mir auch verdammt gut gefallen. Von den alten fand ich Tomb Raider 2 am besten, wohingegen ich Angel of Darkness als eine bodenlose Frechheit ansehe. Sorry falls das jemand anders sieht, ist nur meine persönliche Meinung :-)
    Im Moment sieht es nicht wirklich danach aus als würden sie die Serie auf den Untergang zusteuern... die Verkaufszahlen passen. Lediglich die US-Division beschwert sich über die US-Verkaufszahlen. Aber bei den Top-Titeln war es klar das andere Marken mehr ziehen werden. Sinnvoll wäre es jetzt dieses Jahr zu pausieren und Ende 2010 mit dem nächsten Teil aufzuwarten.

  • Naja...es ging mir jetzt mehr darum,was die folgenden Pläne angeht ;-)
    So schrecklich fand ich die letzten Spiele natürlich nicht,aber man sieht schon,dass dieses TR-Feeling oft einfach nicht mehr da ist!


    Ja,die Konkurenz ist zur Zeit schon groß (Fallout3,CoD5,PrinceofPersia...). Seien wir guter Hoffnung und seien wir gespannt auf das nächste TR-Abenteuer :)

  • Hallou :wave2:


    Nachdem ich mich jetzt mal durch die letzten 2 Seiten gekämpft habe (auf alle hatte ich nun keine große Lust), frage ich mich, wie sehr sich Menschen in etwas rein steigern können.


    Hat man sich damals nicht über die vielen Bugs in AoD aufgeregt, worauf hin TR an Crystal Dynamics abgegeben wurde (sicherlich hat es auch noch andere Gründe gegeben, aber nur der hier ist mir persönlich bekannt).
    Dann kam Legend. Lara wurde verbessert, wurde realer gestaltet. Wenn ich mir jetzt als Vergleich the last revelation anschaue, muss ich darüber lachen.
    Ich persönlich halte nicht sehr viel von völlig utopischen Spielen und Tomb Raider gehörte bis vor kurzem auch dazu.
    Ich habe zwar selber mit Anniversary angefangen, kann mir aber dennoch eine Meinung von den anderen Spielen bilden. Habe ja oft genug zugeschaut.


    Ihr wollt ein schweres Spiel, hofft auf Underworld und wurdet enttäuscht. Das tut mir leid für euch, aber Aufregen hilft da auch nicht viel. Wer dies aber trotzdem tut, der solle es doch mal selber versuchen. Warum macht ihr euch nicht eurer eigenes Spiel?! Aufregen kann sich jeder, große Töne spucken auch und natürlich auch sagen, dass man dies und jenes gerne hätte. Aber wie wäre es mal mit selber machen? Ihr wärt auch grenzenlos überfordert.
    Lasst euch mal eine gescheite Geschichte einfallen. Ich z.b die selber Storys schreibt habe permanent Probleme ordentliche Geschichten zu erfinden, da es alles irgendwie in irgendeiner Weise gegeben hat und natürlich auch gibt.
    Kommt alles doppelt und dreifach auf dem Markt, wird auch das auf dauer ziemlich langweilig und wieder wird geschrien „lasst euch doch mal was neues einfallen!!!“


    Seit doch einfach froh mit dem was ihr bekommt.
    Mir sind im übrigen die Beiträge über „schwerere Rätsel..“ ins Auge gefallen.
    Kann es sein, dass ihr nur an euch denkt? Die Produzenten denken nicht nur an ihre alten ‚Fans‘. Sie denken auch daran neue Leute für das Spiel zu begeistern und mich haben sie mit Anniversary und Legend überzeugt, was sie mit AoD nicht getan haben.


    Um nun zu der eigentlichen Diskussion zurück zu kommen:
    Ich persönlich finde, dass die Produzenten gute Arbeit leisten. Bin mit dem zufrieden, was ich bekomme.
    Ich persönlich finde Legend und Underworld am besten. Zwar fehlen in Underworld tatsächlich die Endgegner, aber dennoch finde ich, dass es eines der stärksten Spiele ist.
    An den Verkaufszahlen, können sie auch nicht meckern, denn als ich es haben wollte, waren die Regale leer.


    Natürlich kann man sagen, dass die alten spiele die besseren sind, da es eben die ersten spiele waren und für die damaligen Verhältnisse, fast schon eine Weltsensation. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Menschen, die daran arbeiten mit der Zeit älter werden und sich demnach gegebenenfalls auch die Ansichten ändern und sie neue Ideen bekommen, die sie umzusetzen versuchen. Was bei AoD augenscheinlich daneben gegangen ist (man bedenke die Bugs).
    Wie wäre es, wenn man sich, bevor man sich das Game kauft, einfach mal die Kurzbeschreibung im Internet anschaut. Da kann man ja schon erkennen, ob es einem gefällt oder nicht.
    Damit würden dann die vielen Aufreger wegfallen und alle wären zufrieden.
    Wer sich die Spiele aber wegen der Sammlung anschafft oder wegen was-weiß-ich, der sollte sich, meiner Meinung nach, nicht aufregen, sondern demnächst besser machen *auf den oberen Abschnitt deut*


    Das war nun meine Meinung zu dem ganzen. Wem es nicht passt, der möge sich melden *Nudelholz suchen geh* :hit [hehe]


    Achso.. wer Fehler findet, der darf sie gerne behalten, oder des Klo runter spülen :gum


    Lg Ajuna :wave2:

  • Hmm, natürlich... Wir haben auch alle einen Mitarbeiterstab und eine Spieleprogrammiererausbildung. Es ist ja auch nicht so, dass man irgendwie das Recht hätte, seine Meinung zu sagen und sich über einen so krassen Niveauabfall, wie er bei TR stattgefunden hat, aufzuregen. Man muss sich ja auch immer mit dem zufriedengeben, was man hat, deswegen ist es auf jeden Fall das Beste, tatenlos zuzusehen, wie Eidos eine gute Spielereihe in den Abgrund manövriert.... Geht's noch?


    Also, TRU war ja gewiss kein schlechtes Spiel - aber es fehlte eben was, insbesondere im Verhältnis zu den alten Spielen. Diese Meinung teilen hier, denke ich, viele. Wenn dich diese Diskussion so sehr aufregt, dann überlies den Thread doch einfach, statt uns hier oberlehrerhaft als Ketzer am heiligen TRU zu kritisieren.