11. September

  • Habt ihr denn nichtmal in der Schule darüber gesprochen? Ich mein, das ist jedes Jahr um diese Zeit ja auch wieder überall im Fernsehen Thema... könnte man eigentlich gut mal mitkriegen ;-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Also wir haben in der Schule nicht darüber gesprochen. Das Thema ist bei uns völlig unter den Tisch gefallen. Genau wie die Flugkatastrophe von Rammstein.


    Für Der_Elefant: Ist ja gut dass dieses Thema hier angesprochen wurde.


    Findet ihr nicht auch dass diese Katastrophe langsam in Vergessenheit geratet? Zumindest bei vielen. (Das ist keine Unterstellung!)

  • Habt ihr denn nichtmal in der Schule darüber gesprochen? Ich mein, das ist jedes Jahr um diese Zeit ja auch wieder überall im Fernsehen Thema... könnte man eigentlich gut mal mitkriegen ;-)


    da habe ich gestern auch so dran gedacht, jetzt ist es schon 7 jahre her, aber wir haben es nicht EIN einziges mal in der schulde angesprochen :no: nur immer diesen langweiligen gewöhnlichen schulkram und noch nicht mal am jahrestag wird das thema mal in der schule durchgenommen :shout ich hasse lehrer


    also hätte ich am 11. september geburtstag und wäre an dem tag in new york gewesen und hätte das überlebt, ich glaube, dann hätte ich mich nie wieder auf meinen b-day freuen können :shock:

  • Die Lehrer denken nicht mal daran das zu erwähnen. Diese Katastrophe gerät langsam in Vergessenheit. Eigentlich schlimm. In ein paar Jahren weiß keiner mehr was davon.
    Als das passiert war, war ich in der 4. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warumes im Bus so ruhig war. Alle waren ziemlich traurig und ich dachte der Bundeskanzler wäre gestorben. Als ich dann meine Sendung gesehen habe, hatten die anstatt irgentwelche Kinder zu beschenken einen kleinen Bericht ohne Bilder gemacht, aber ich habe nicht verstanden worum es ging. Abends hat dann meine Mutter geweint. Ich fragte sie warum. Sie erklärte mir das dann.
    Unsere Klassenlehrerin am nägsten Tag, hat so getan als wäre nichts passiert. Vielleicht war das gut, denn wir hatten viele hysterischen und überängsluche Kinder in der Klasse. Mittlerweile weiß ich natürlich was passiert ist.

  • Habt ihr denn nichtmal in der Schule darüber gesprochen? Ich mein, das ist jedes Jahr um diese Zeit ja auch wieder überall im Fernsehen Thema... könnte man eigentlich gut mal mitkriegen ;-)

    Bei uns hat auch niemand in der Schule darüber geredet.Auch heute noch reden wir in der Schule nicht darüber.


    An dem tag an dem es passiert ist,habe ich Radio gehört.Als die Meldung kam,wussteich überhautp nicht was die gemeint haben.Als ich dann den fernseher eingeschaltet habe und die Bilder sah,dachte ich sie zeigen wie ein Gebäude gesprengt wird.Hab es erst verstanden,als es mir von meinen Eltern erklärt wurde.Naja heute denke ich darüber eigentlich garnicht mehr nach.Es gerät langsam in Vergessenheit und das ist auch gut so!

  • Es gerät langsam in Vergessenheit und das ist auch gut so!

    Du findest es gut, dass es vergessen wird!?! :O Das darf sich niemals wiederholen, allein deswegen sollte es nie vergessen werden und um den Opfern die letzte Ehre zu erweisen.
    Ist meine Meinung. Ich akzeptiere aber deine Meinung. Sorry.

  • also ich finde auch das das nicht vergessen werden sollte. Klar für einige ist die erinnerung daran zwar seht hart, weil sie vielleicht einen menschen, den sie geliebt haben, verloren haben... und dann möchte man das schnell vergessen, aber ich finde man sollte trotzdem mal an die leute denken die im Wtc gesessen haben und auf einmal von einer explosion getötet wurden....

  • Du findest es gut, dass es vergessen wird!?! :O Das darf sich niemals wiederholen, allein deswegen sollte es nie vergessen werden und um den Opfern die letzte Ehre zu erweisen.
    Ist meine Meinung. Ich akzeptiere aber deine Meinung. Sorry.

    Naja,weißt du was 16.3.1968 in My Lai passiert ist? Oder am 8.10.2005,als mehr als 30000 Menschen in Asien bei einem Erdbeben gestorben sind?Mit dem laufe der Jahre gerät sowas in Vergessenheit.Weil es fast täglich neue "Katastrophen" gibt.Die Medien berichten darüber,alle Menschen sehen es und finden es schlimm.Eine Woche z.b. passiert etwas ähnliches schlimmes,die Leute finden es wiederum schlimm und vergessen das andere.Gut der 11.9,da ist etwas einmaliges passiert.Hat es so nicht oft (oder garnicht) gegeben.Ich würde sagen deswegen erinnern sich soviele Menschen daran.

  • Ich gebe Mr Floppy doch ein wenig Recht. Soviele Grausamkeiten geschehen tagtäglich. Ich glaube, dass die Katastrophe halt nur so dermaßen große Aufmerksamkeit hatte, weil es in Amerika stattgefunden hat (natürlich auch wegen der Katastrophe selbst); Enya(?) hat ein Lied dazu verfasst, dann der Film 9/11. Und was ist mit all dem anderen Leid, den anderen Katastrophen? Ich denke, es nützt nichts, sich an solchen Dingen immer wieder aufzuwärmen. Man sollte endlich was dagegen tun! Mag sein, dass man schon eine Menge tut, aber ich denke, dass es immer noch zu wenig ist.
    Jetzt der Georgien-Krieg. Sind wir nicht mehr in der Lage, Dinge demokratisch zu lösen? Warum müssen Menschen sterben, weil vielleicht zwei reiche Herren nicht in der Lage sind, friedlich einen Konflikt zulösen?! Warum glauben Menschen sich für ihren Gott sich umbringen zu müssen und andere gleich mit dazu?


    Ich persönlich weiß nicht mehr, was ich an diesem Tag gemacht habe. Es wurde jedoch bei uns in der Schule eine Art Altar aufgestellt für die Opfer und es wurde bestimmt eine halbe Woche darüber geredet. Vor zwei Jahren ging es auf Klassenfahrt nach Berlin am 11. September und alle hatten Panik, das ja was passieren könnte. Genauso wie gestern; da ist unser Italienischkurs nach Sizilien geflogen und da waren auch einige beunruhigt. Das ist doch Quatsch, ich finde, das ist das selbe wie mit Freitag, dem 13. .


    Ja, es ist nahezu unvorstellbar, was damals geschehen ist und ich möchte auch nicht in der Haut der Überbliebenden stecken, aber man sollte dennoch nicht nur sein Augenmerk auf solche Katastrophen richten. Es nützt nichts, sich selbst verrückt zu machen. Denn ich glaube, die, die still leiden müssen, haben Hilfe noch wesentlich mehr nötig.

  • Kein Mensch würde je den 2.Weltkrieg vergessen und auf Deutschland wird ewig deswegen "rumgehakt". Ich finde es auch sehr schlimm dass die Flzgkatastrophe von Ramstein vor 20 Jahren niemanden mehr intressiert. Ich finde allerdings auch Naturkatastrophen und menschliches Versagen sind etwas anderes als Absicht.
    Und beim 11. September war das mit Sicherheit Absicht. Aber der Opfer sollte angedacht werden. Wir können nichts mehr ändern, aber im Grunde sind wir doch alle Opfer.
    Z.B. nur 500ml Flüssigkeit in je 100ml wiederverschließbaren Döschen mit ins Flugzeug nehmen. Koffer werden durchsucht und in New York kann man nichts mehr ohne Sicherheitskontrolle machen.
    Soll das standart werden?
    Deutschland hat schon eine sehr schlechte Stellung bei den anderen Ländern. Wir sollten auf gar keinen Fall solchen Geschenissen den Rücken zu drehen.
    Dieser Anschlag war genauso schlimm wie die Weltkriege und die wird keiner vergessen.

  • Enya(?) hat ein Lied dazu verfasst,


    Falsch; das Lied gabs schon vorher und es wurde nur dazu "missbraucht".


    Übrigens war ich am 11.9.2001 beim Metzger nachmittags, wo wir (meine Mutter und ich) eine Bekannte getroffen haben, die uns das dann erzählt haben... und ansonsten fand ichs doof, dass 3 Tage lang kein GZSZ sondern nur die Berichte kamen.


  • Falsch; das Lied gabs schon vorher undes wurde nur dazu "missbraucht". ...


    Ach...gut zu wissen.



    Was den 2. Weltkrieg anbelangt; Deutschland hat sich kaum damit auseinander gesetzt. Zwar lernen wir jetzt alle, dass Hitler ein böser Mensch war und dass er durch und durch grausam war. Was ist mit der eigentlichen Vergangenheitsbewältigung? Abgesehen davon haben die Deutschen vielleicht teilweise selbst Schuld, wenn sie sich noch heute gerne ein Späßchen über diese Zeit machen. Aber geschwiegen wird auch sehr gerne über dieses Thema. Insbesondere wenn es um die Frage geht, wer nun alles mitschuldig war. Wir alle? Tragen auch jetzt wir noch eine Schuld? Was ist mit der Kirche?
    Und natürlich wird niemand diesen Weltkrieg nicht vergessen, auch nicht den 1., auch nicht die Anschläge auf Hiroshima. Wie sieht's aus mit Tschernobyl? Das alles wird in den Geschichtsbüchern stehen, aber nach und nach wird sich kaum jemand mehr darum Gedanken machen, weil es uns nicht direkt berührt.
    Wieviele Menschen haben vor der Französischen Revolution gelitten, wer alles im 1. Weltkrieg? Das ist glaube ich alles viel zu weit entfernt von uns, als dass wir und darüber wirklich ernsthafte Gedanken machen können oder jedes Jahr einmal diesen Opfern gedenken würden. Dann müssten wir doch fast jeden Tag eine Gedenkminute einlegen...

  • Findet ihr nicht auch dass diese Katastrophe langsam in Vergessenheit geratet? Zumindest bei vielen. (Das ist keine Unterstellung!)

    Nein, finde ich nicht. An diesen Tage steht es immer in den Zeitungen und auch in den Nachrichten wird daran erinnert, man muss nur gucken oder lesen.
    So wird zum Beispiel auch immer am 06. August an den Atombombenabwurf in Hiroshima erinnert und das war 1945, also vor über 60 Jahren.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Nein, finde ich nicht. An diesen Tage steht es immer in den Zeitungen und auch in den Nachrichten wird daran erinnert, man muss nur gucken oder lesen.
    So wird zum Beispiel auch immer am 06. August an den Atombombenabwurf in Hiroshima erinnert und das war 1945, also vor über 60 Jahren.

    Eben. Man muß nur die Augen aufmachen, dann kann man es überall lesen und sehen.


    Deswegen wundert mich das auch so, daß viele Schulen das Thema auszusparen scheinen. Also bei uns wurde da damals richtig viel drüber geredet! Ok, in den Tagen danach ganz klar. Aber auch danach zum Jahrestag. Ok, ich war damals in der 12. Klasse, da spricht man anders über sowas als in der 4. Klasse. Aber die Lehrer haben uns auch erzählt, daß auch die jüngeren Schüler danach gefragt haben und sie dann auch mit denen darüber gesprochen haben.


    Und was das mit der Vergessenheit angeht - ich denke auch, dass man da einen Unterschied zwischen Naturkatastrophen und Anschlägen/Kriegen etc. machen sollte. Solche menschengemachten Katastophen sollte man nicht vergessen. Klar, man darf auch als "normaler" nicht direkt betroffener Bürger auch nicht jeden Tag daran denken, dann gehste auch kaputt daran. Aber man sollte sowas immer irgendwo im Hinterkopf behalten, als Warnung und als Zeichen dessen, was alles möglich ist, wenn Menschen durchdrehen. Soetwas darf sich nämlich nicht wiederholen! Und wenn alle es vergessen, passiert das schnell, weil keiner mehr Acht gibt.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich glaube, dass Naturkatastrophen mittlerweile auch von Menschen verursacht werden. Die einen meinen zwar, dass sie nichts von der Erderwärmung etc. bemerken, aber dennoch geschehen diese Dinge. Schaut doch nach Amerika und wir sind an diesen Dingen nicht ganz unschuld! Was Erdbeben u.ä. anbelangt wohl nicht.


    Wir haben ferner nicht nochmal darüber gesprochen, nicht in der Schule und auch nicht privat.
    Aber ich mein, was sollen wir gegen solche Dinge tun? Wir, der "kleine, normale" Bürger.

  • Man muss aber auch nicht jedes Jahr Sondersendungen bringen, ansonsten gäbe es jeden Tag Sondersendungen (beginn 1. Wk, Beginn 2. Wk, Ende 1. Wk, Ende 2 Wk, Lockerbie, Einmarsch in den Irak, etc....). Wenn man aufmerksam die Medien verfolgt, liest oder sieht man genug.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Man muss aber auch nicht jedes Jahr Sondersendungen bringen, ansonsten gäbe es jeden Tag Sondersendungen (beginn 1. Wk, Beginn 2. Wk, Ende 1. Wk, Ende 2 Wk, Lockerbie, Einmarsch in den Irak, etc....). Wenn man aufmerksam die Medien verfolgt, liest oder sieht man genug.


    Ganz deiner Meinung!
    Totschweigen muss man das nicht, aber warum sollte der 11. September mit 1000 Sondersendungen gesegnet werden, während andere geschichtliche Ereignisse genauso wenig in Vergessenheit geraten sollten, aber nicht ständig im Fernsehen zu sehen sind.
    Es ist schrecklich was da passiert ist, aber wenn da jedes Jahr so ein Hype drum gemacht wird, nervt es nur noch. Sorry.