Eindrücke von Underworld

  • So nach dem das Spiel flächendeckend erhältlich und es auch in ausreichender Anzahl bei uns vorhanden ist, würde mich Eure ersten Eindrücke von dem Spiel interessieren.


    Ich finde, wie ich bereits mehrfach betonte, die Grafik den absoluten Hammer. Es mag sein, dass es Spiele gibt, die eine bessere Grafik haben, aber Underworld ist noch einmal eine Steigerung zu den bisherigen Teilen. Die Flammen aus dem Prolog sehen super aus und das erste Level ist spitze. Die Effekte des Wassers, Lara's Tauchgänge (und ich bin ansich kein Freund von Unterwasserspielen) sind einfach zum Zunge schnalzen. Die Kameraführung ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung, hatte bisher zumindest keine Stelle wo es hakte. Und über die Bewegungen kann man trefflich streikten ;-) , wobei ich damit keine Probleme habe, außer wenn sie im Stand hochspringt. Das sieht in meinen Augen komisch aus, ist aber zu vernachlässigen.


    Ich persönlich finde es gut, dass es keine Bossgegner gibt, weil ich da meistens Frusterlebnisse hatte. Wenn die Story jetzt noch stimmig ist und auch die anderen Level grafisch halten, was das erste Level verspricht, bin ich vollauf zufrieden :thumbs:


    In Ordnung finde ich auch, dass es keinen Kopieschutz gibt. Das Eingeben von 182 Zahlen und Buchstaben nervt mich immer. Und von einem versteckten Kopieschutz habe ich auch nix gemerkt.
    Die Installtion dauert allerdings eine Ewigkeit, geschätzte 20 Minuten.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich habe es seit Donnerstag und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Spiel. Es hat eine sehr schöne Grafik, was vor allem im Thailand-Level zum Vorschein kommt. Die Animationen sind sehr gelungen, aber leider gibt es hier des Öfteren Bugs. Die Kamera ist auch ein wenig (!) nervend, aber keinesfalls spaßverderbend. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe.

  • streikten

    Freudscher Vertippsler?! ;-) *duck*

    Und von einem versteckten Kopieschutz habe ich auch nix gemerkt.

    Wenn beim Start der Mauszeiger diese nette kleine rotierende CD drunter hat, dann sucht er (der Kopierschutz) gerade nach seinem Medium. Andererseits, ich hab noch nicht geguckt, was er denn sagt, wenn man ohne DVD im Laufwerk startet...


    Zusätzlich zu all dem Guten, was ich ja schon gesagt habe, ist mir noch ein kleiner Negativ-Punkt eingefallen: Die Secrets hätten sie etwas schöner machen können. Das fand ich in Uncahrted zum Beispiel sehr schön.

  • So nach dem das Spiel flächendeckend erhältlich und es auch in ausreichender Anzahl bei uns vorhanden ist, würde mich Eure ersten Eindrücke von dem Spiel interessieren.


    Ich finde, wie ich bereits mehrfach betonte, die Grafik den absoluten Hammer. Es mag sein, dass es Spiele gibt, die eine bessere Grafik haben, aber Underworld ist noch einmal eine Steigerung zu den bisherigen Teilen. Die Flammen aus dem Prolog sehen super aus und das erste Level ist spitze. Die Effekte des Wassers, Lara's Tauchgänge (und ich bin ansich kein Freund von Unterwasserspielen) sind einfach zum Zunge schnalzen. Die Kameraführung ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung, hatte bisher zumindest keine Stelle wo es hakte. Und über die Bewegungen kann man trefflich streikten ;-) , wobei ich damit keine Probleme habe, außer wenn sie im Stand hochspringt. Das sieht in meinen Augen komisch aus, ist aber zu vernachlässigen.


    Ich finde die Grafik auch spitze. Echt Wahnsinn was da mal wieder für's Auge geboten wird. Ausserdem wird es auf meinem alten PAL-TV in 4:3 Vollbild angezeigt. Das finde ich klasse. Bei anderen Spielen gibt man sich nicht soviel Mühe und zeigt oben und unten einen schwarzen Balken an.


    Ich persönlich finde es gut, dass es keine Bossgegner gibt, weil ich da meistens Frusterlebnisse hatte. Wenn die Story jetzt noch stimmig ist und auch die anderen Level grafisch halten, was das erste Level verspricht, bin ich vollauf zufrieden :thumbs:


    Mir fehlen die Bossgegner. Sowas gehört nunmal seit den ersten Telespielen ans Ende eines jeden Levels.


    In Ordnung finde ich auch, dass es keinen Kopieschutz gibt. Das Eingeben von 182 Zahlen und Buchstaben nervt mich immer. Und von einem versteckten Kopieschutz habe ich auch nix gemerkt.
    Die Installtion dauert allerdings eine Ewigkeit, geschätzte 20 Minuten.


    Versteckte Kopierschutze soll man auch nicht merken ^^ Die TRU-DVD für PC enthält SecuROM. Aber ich glaube es hat keine Online-Aktivierung, was sehr gut für Spieler ist, die keinen Internetanschluss haben.


    MfG

  • Freudscher Vertippsler?! ;-) *duck*

    :rofl Ausnahmsweise wirklich ohne Absicht oder Hintergedanken.


    Ah, gibt dann doch einen Kopierschutz. O.K. hätte mich auch gewundert. Aber eine Onlie-Aktivierung gab es wirklich nicht. Mal sehen was passiert, wenn ich das Spiel drei Mal installiert habe.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Lars Croft


    Das mit den Bossgegnern finde ich ne feine Sache, dass da nicht ständig einer auftaucht.
    Es ist deine Meinung, dass es dir fehlt, ich finde es besser wenn es weniger davon gibt.


    Ansonsten kann ich sagen, dass TRU einen wirklich guten Eindruck mahct, ich das aber auch ein bisschen neutral betrachten will und nicht durch die rosarote Brille.
    Bemängeln lässt sich derzeit aber eigentlich wirklich nur die Kameraperspektive, wo ich nicht verstehen kann, warum mache da nicht wild aufschreien. Stellenweise ist sie wirklich fatal.
    Es passiert zb häufiger, dass ich nicht gezeigt bekomme, wo ich hinchpringen soll. Da muss meisstens die langzeitliche Gamererfahrung greifen und man springt intiutiv.
    Nichts destotrotz ein Hammer Spiel und das Thailand Lvl ist ja wirklich nochmal ein ganzes Stück länger als gedacht.
    Prima! :thumbsup


  • Versteckte Kopierschutze soll man auch nicht merken ^^ Die TRU-DVD für PC enthält SecuROM. Aber ich glaube es hat keine Online-Aktivierung, was sehr gut für Spieler ist, die keinen Internetanschluss haben.
    MfG


    Hm :huh Läuft bei dir im Taskmanager ein Prozess mit dem Namen "UAService7.exe" ?? Wenn ja, könnte ich bei mir Probleme kriegen. Dieser Prozess macht mir nach der SHIV Installation immer meinen PC instabil. ;( (massenweise Bluescreens,nicht reagierende Programme usw.)
    Bei Spore sollte auch SecuROM installiert sein. Aber da hab ich den UAService7.exe Prozess nicht.

  • Sorry ich kenn mich da leider auch nicht so aus. Hab's nur gelesen und hier widergegeben. Ich spiele nur auf Konsole, da die Leistung meines PCs gerade so für Solitär ausreicht.


    Edit
    Ich hab mal meinen Freund Google gefragt, der sagt, dass die "UAService7.exe" bei diesem Spiel auch vorhanden ist :/


    ... Bei Spore sollte auch SecuROM installiert sein. Aber da hab ich den UAService7.exe Prozess nicht.


    SecuROM kann vom Hersteller auf viele verschiedene Arten konfiguriert und eingesetzt werden. Mal mit Online-Aktivierung, mal ohne, mal mit UAService7, mal ohne...

  • moin zusammen...
    ich versuche meine eindrücke ersteinmal in 'gut' und 'schlecht' einzuteilen.


    gut:

    • bestes Modell von Lara bislang (Animationen & Details an ihr)
    • die Atmosphäre wirkt sehr autentisch (Licht & Reflekionen, Staub in der Luft, Algen & Plankton im Wasser)
    • Ton- & Musikeffekte sind passend gewählt
    • Story wurde schön und recht flüssig weitergeführt - selbst für Neueinsteiger via Zusammenfassungsvideo nachvollziehbar
    • mit den Leveln 'Thailand' & 'Südliches Mexiko' wurden zwei unglaubliche Schauplätze erstellt die an Fotorealismus grenzen
    • das neu eingeführte 'Abseilen' bzw. 'Erklimmen' via des Seils ist eine geniale Erweiterung in Laras Fähigkeiten
    • der sehr flexibel anzupassende Schwierigkeitsgrad ist sehr innovativ und gestaltet das Spiel deutlich schwerer

    schlecht:

    • zuviele von Anfang an auffällige 'Glitches' bei Bewegungen an Kanten oder dem Ablegen von Blöcken
    • sehr viele 'Löcher' in der Welt
    • übertriebene Anzahl an platzierten Schätzen in den Leveln - lieber weniger, dafür aber schwerer zu finden
    • zuwenige wirklich anspruchsvolle Rätsel bzw. Kletterpartien
    • KEIN spielbares 'Croft Manor' Level!
    • KEIN Time Trial Modus
    • 'lediglich' Konzeptkunst freizuspielen
    • KEIN einziger Bosskampf

    Natürlich mögen einige nicht diese Ansicht teilen, aber deswegen sind wir hier ja auch in einem Forum :rolleyes:


    Mein Fazit zu TR: Underworld:


    Neues Spiel -> bessere Grafik
    Sollte heute ja kein Wunder mehr sein. TR:U glänzt mit einer wirklich schönen neuen Engine und zaubert uns dadurch eine sehr fotorealistische Welt auf den Bildschirm.
    Leider bedeutet ein leistungsstarker Motor selbst bei Autos nicht alles. Es geht auch ums Design, die Fahrtauglichkeit und die kleinen aber feinen Extras.
    Das Leveldesign von 'Jan Mayen' ist meiner Meinung nach das schlechteste im ganzen Spiel, da es mir im Vergleich zu den restlichen Leveln vollkommen lieb- und detaillos vorkommt. Der Abschnitt 'Walhalla' ist viel zu monoton gestaltet und wird selbst den alten TR Teilen keinesfalls gerecht.
    Zudem gefällt mir diese Überladung mit Schätzen keinesfalls. Es ist beinahe schon penetrant wie diese verteilt sind. Viel zu offensichtlich platziert und selbst die in den Urnen versteckten Schätze müssen nicht gesucht werden, da die Urnen schon unverkennbar sind welche solch Schätze enthalten. Es hätten nicht 30-50 in den Leveln 'versteckt' werden sollen, sondern lieber 3-8 und die dann besser versteckt. Es scheint beinahe so als hätte man jegliche, platzierte Munition in alten TR Teilen durch Schätze ersetzt.
    Der neue Adrenalin Modus macht jeden Kampf selbst in der schwersten Einstellung zum Kinderspiel und persönlich würde ich in den kommenden Teilen den Modus aus TR:Anniversary wieder einbauen, was jedoch geschmackssache ist.
    Ich möchte TR:U keinesfalls in Grund und Boden stampfen, jedoch wurde meiner Meinung nach viel zu wenig aus dem Spiel herausgeholt und man hat mit einigen Traditionen gebrochen, wie bspw. dem 'Croft Manor', was ich eigentlich unverzeihlich finde.
    Es lohnt sich aber auf jeden Fall dieses Spiel zu kaufen und durchzuspielen, da es sich nicht nur Storytechnisch in die Reihe von TR:L & TR:A einreiht sondern weil es für sich gesehen spielenswert ist. Es ist ein gelungener, wenn auch nicht perfekter Schritt in die Next-Generation der Tomb Raider Serie.


    so long...
    crs

  • Hallo,hat jemand von euch auch das neue spiel auf der "tru preorder" seite bestellt?ich hab mir das da per vorauskasse bestellt und es sollte heute zum erscheinungsdatum bei mir im briefkasten sein.es is aber bis jetzt nich angekommen und man kann die seite www.tru-preorder.de nicht mehr aufrufen.jetzt denk ich das da betrug dahinter steckt und mein geld weg is.vielleicht hat einer das selbe problem.

  • habe soeben noch ein manko festellen müssen.
    der status deines fortschritts wird nicht wie bislang in profilen festgehalten - sei es auch nur ein generelles profil - sondern wird via der speicherstände geregelt.
    d.h. wenn man das spiel durchgespielt hat und nicht explizit speichert wird irgendwann der autosave von einem anderen überschrieben und löscht somit alles! :cry


    tombraidergirl : dank dir ;-)

  • Also ich bin noch nicht wirklich weit gekommen gestern abend, aber mein erster Eindruck von Underworld war ziemlich gut! Die Grafik ist natürlich toll :sun:
    Ich find auch, dass es komisch aussieht, wenn Lara aus dem Stand aufspringt, da hat sie so'nen fetten hintern bei irgendwie [hehe] Naja, hat man auch mal was zum Lachen.
    Gibt weniger Bossgegner? Hm, find ich jetzt auch nicht soo schlecht. Ich nehme an, die, die es noch gibt, werden wohl schwer genug sein (mir graust schon vor dem Kraken... :frost )
    Die Story find ich auch spannend! Bin echt neugierig, wie's ausgeht! :D
    Naja, doof is halt auch, dass man anscheinend nicht so viel freispielen kann... mal sehen.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?


  • Gibt weniger Bossgegner? Hm, find ich jetzt auch nicht soo schlecht. Ich nehme an, die, die es noch gibt, werden wohl schwer genug sein (mir graust schon vor dem Kraken... :frost )


  • Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich habe das Spiel seit Dienstag und es gestern fertig gespielt. Ich fand es überraschend gut, da ich nach den letzten Eindrücken doch skeptisch war... mir gefällt es auf jeden Fall besser als Anniversary. Das vorletzte Kapitel ist mein Lieblingslevel ^^



    Wegen dem Ende...


    Jetzt heißt es erstmal auf Schatzsuche zu gehen und die Boni freischalten!

  • Bin auch noch nicht weit. Kann den Kraken aber schon sehen. :shock: Gruuuuuselig!


    Jetzt habe ich doch glatt meine Eindrücke vergessen! :no: Also ich finde es bis jetzt sehr schön, auch Laras Bewegungen gefallen mir sehr gut! Auch die Einzelheiten im Wasser haben mir sehr gut gefallen. Vielleicht finde ich ja was negatives wenn ich weiter bin? Mal sehen. Aber der erste Eindruck: HAMMER!

    Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Tomb Raider. Dein Joypad komme, Dein Gameplay geschehe. Wie auf Pc so auch auf der Playstation. Unsere tägliche Lara Croft gib uns heute und vergib uns unsere Cheats, wie auch wir vergeben Mogelpower.Und führe uns nicht in Fallen, sondern erlöse uns von den Bugs.


    Denn Dein ist das Gameplay und Tomb Raider und Artefakte in Ewigkeit


    Lara :flare


    The post was edited 1 time, last by tamarapelgrims ().

  • Nunja ich bin jetzt ungefähr bei 3/4 und muss sagen, dass das mexico lvl der letzte Ranz ist.
    Mir kommt das vor, das die Entwickler das Lvl seit der Alpha Phase von TrU nicht mehr geändert haben.
    Irgendiwe ist mir das zu karg und monoton.
    Ausserdem bin ich immer noch der meinung, dass Motorrad fahren überhaupt nicht passt. Zu Fuss ist das einzigst wahre.
    Dann sind mir im Laufe schon ein paar Dinge entgegengesprungen die nicht so fein sind.
    1. Die ganzen Glitches gehen immer noch
    2. Wenn man irgendwo sicher in den Tod springt aber dabei noch nen Checkpoint erwischt, dann respwant man wieder lebendig an jenem Punkt. Schwachsinn??
    3. Das gleiche passiert auch wenn eine Cutscene kommt. Mir ist das bei "Thors" Gürtel passiert. Da springste einfach durch dieses zeuch in die Nische sie stirbt, erreicht aber noch den Punkt zur Cutscene und sie lebt anschliessend wieder. Alles in Butter......naja
    4. Gegner wie menschen sind leider immer noch strohdumm
    5. In Mexico sind viele Tiere(panther) festgefroren und sie bewegen sich erst wenn man sie anschiesst. ----->Stimmungsbraker
    6. Was bringt mir ne eigene Speicherung, wenn immer nur der Checkpointrelevante Punkt gesavet wird????? Null
    7. Durch diese massiven Mengen an Schätzen in Urnen, verleren secrets irgendwie an wert, weil fast jede Urne nen Secret hat.
    Und.... man kann genau abschätzen wie lange ein lvl noch dauert, anhand der schon gefundenen Secrets.
    ich könnte jetzt noch ein paar Sachen mehr aufzählen.... aber belassen wirs erst mal dabei ich will niemandem hier das Spiel versauern und das werde ich auch nicht, dass weiss ich.
    Immerhin es ist ein bisher doch recht posstiver Eindruck vom Game, letztlich das mexico Lvl hat nur meine Meinung etwas getrübt.
    Habe da mehr erwartet!!!!

  • Quote

    Ich habe das Spiel seit Dienstag und es gestern fertig gespielt.

    öhm... seit Dienstag? Wie haste das denn gemacht? Oder hast Du die englische Version gekauft?



    Und wieso findet ihr alle die Kamera nicht gut? Mich hat sie bis jetzt noch nicht gestört!



    Ich habe es auch eben angefangen (naja, 15 h) und ich bin begeistert!!! :happyjump Es macht total viel Spaß!! Ich habe sogar das Relikt gefunden :shock: So was gelingt mir gewöhnlich nie! [hehe]
    Am Anfang hab ichs erst mal geschafft mehrmals zu sterben [hehe]


    Aber mittlerweile gehts ja ganz gut :-)
    Besonders schön fand ichs auch im Meer! Dieses Gefühl wie in der Unendlichkeit! Zuerst einmal dachte ich nur: öhm, und wohin zur Hölle soll ich jetzt bitte schön?!?! :weird ... Dann hab ich den Schatten bemerkt!
    Interessant finde ich auch die Hilfe-Funktion! Die sagt einem ja förmlich vor, was man tun soll! :shock: Aber ich brauchte sie eig noch nie! :D
    Ein klitzekleiner Minus-Punkt: Lara kann nicht mehr so viele schöne Kunststückchen wie in TRL & A :( Da konnte man ja immer so schön kombinieren und das ewig fortführen!


    Kurzum: Bis jetzt (bin erst beim großen Schiff ^^°) ist TRU absolut empfehlenswert! :thumbs: