Eindrücke von Underworld

  • Ja, Leute, denkt immer daran, dass hier auch welche mitlesen, die das Spiel unter Umständen noch nicht durch haben und schreibt solche Details dann lieber in Spoilern. Ist nur fair!

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht, tut mir leid das du es jetzt weißt obwohl du es nicht wissen wolltest. Habe es jetzt in einem Spoiler geschrieben für die anderen die das auch noch lesen.

  • Jetzt mit etwas Abstand zum ersten Durchspielen überlegte ich mir nochmals in Ruhe, warum mich TR Underworld enttäuschte. Ein Blick auf den Thread "Spielehilfen" gab mir die Antwort. Wenn so wenig Fragen gestellt werden und Spielern (wenn überhaupt benötigt) der Walkthrough reicht, um das Spiel locker zu beenden, dann sind die Anforderungen in einem Tomb Raider Spiel einfach viel zu gering. Weder Rätsel, Gegner, Sprungkombinationen noch Zeitlimits locken einen aus der Reserve und ich bin wirklich kein Anhänger von Sequenzen, die man vielleicht beim 1000. Versuch durch Zufall schafft. Aber das hier war eindeutig zu wenig. Ich persönlich hoffe Ihr könnt Eidos überzeugen sich beim nächsten Teil hier wieder mehr Spielen wie Anniversary anzugleichen.


    Es macht ja auch ein Forum noch interessanter, wenn sich die Spieler die Köpfe über Drehs und Kniffs heissreden.

  • aber ich finde das Amanda und Natla zu selten gezeigt wurden sind. Alle drei Frauen sind auf die Suche nach Thors Sachen aber wieso wurden sie jetzt nicht beim Gürtel oder beim 2. Handschuh gezeigt?!


    Finde ich auch. Ich bemerke gar nicht, dass es überhaupt eine Amanda oder Natla gibt... Lara sucht, findet, sucht, findet,... und nichts passiert!
    Das ist ein bisschen störend.

  • ja ging mir auch so.
    Eine Sache stört mich eh bissel bei dem Spiel was aber eigentlich nicht so tragisch ist.


    Da sind Artefakte die seit zig hundert oder tausend Jahre gesucht aber nicht gefunden wurden und Lara hat die innerhalb von einer Woche alle beisammen. :rofl
    Mensch müssen die anderen alle blind gewesen sein.

  • Gut sieht Lara eindeutig aus, auch ihr loser Zopf statt dem geflochtenen sagt mir zu, aber leider verfehlt Crystal jedes Mal etwas, dass CORE mit Eidos damals immer geschafft hatte. Ich kann nicht mal genau sagen was es ist, aber seit Legend fehlt mir irgendwas.

  • Ich finde, daß TRU nicht an TRL herankommt. Für mich ist zuviel Geballer hinzugekommen. Die Thralls haben nach einer Zeit echt genervt, besonders beim ständigen Respawnen im Nordmeer. Auch witzig, wie man im Nordmeer vor lauter toten Haien keinen Meter weit mehr sehen kann [hehe] Daß man selbst unterm Croft Manor (!) von Killerspinnen (!) und anderem Getier quasi durchgehend angegriffen wird, zeigt nur zu deutlich, daß hier zuviel überflüssiges Geballer hineingezwungen wurde.


    Irgendwie fehlen auch die story-artigen Zwischensequenzen aus Legend. Toll damals, wie Lara in Kasachstan die beiden Soldaten trifft und überraschend auf russisch antwortet... Aber hier zuckt Lara nur immer die Kamera und erzählt irgend einen Nonsens über germanischen Kram. Diese Szenen haben leider nicht den Effekt einer Belohnung wie in Legend und werden auch schnell aus dem Gedächtnis gestrichen. Die Sequenzen sind irgendwie belanglos geworden.


    Warum die Schätze neuerdings immer gleich aussehen und überhaupt so lausig gestaltet sind, bleibt mir auch ein Rätsel (zumal das mal besser gemacht war). Zu allerletzt muß ich noch den fehlenden Abwechselungsreichtum im Vergleich zu TRL feststellen. Viele der Levels sehen nach Einerlei aus (besonders das letzte Drittel des Spieles), auch wenn Thailand klar heraussticht. Aber die Tour Japan, Kasachstan, Nepal usw. aus Legend wird hier kaum erreicht.


    Toll fand ich die Flucht während des Schiffsuntergangs. Mehr von solchen spannenden kinoreifen Spielszenen :thumbs:

  • Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Lara in den Zwischensequenzen mit Zip und Alister redet, obwohl sie doch gar kein Head-Set hat (?) Also ich vermisse es schon das sie nicht mehr mit ihnen redet, das hatte noch was besonderes in Legend. In Legend kam es mehr so vor das die Levels noch was miteinander zutun hatten (hoffe ihr wisst was ich meine) und in Underworld hatte ich das Gefühl das die Levels nichts miteinander zu tun hatten.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Lara in den Zwischensequenzen mit Zip und Alister redet, obwohl sie doch gar kein Head-Set hat (?) Also ich vermisse es schon das sie nicht mehr mit ihnen redet, das hatte noch was besonderes in Legend. In Legend kam es mehr so vor das die Levels noch was miteinander zutun hatten (hoffe ihr wisst was ich meine) und in Underworld hatte ich das Gefühl das die Levels nichts miteinander zu tun hatten.

    Ja, die Zip/Alister-Kommentare hatten quasi im Minutentakt etwas Auflockerung gebracht. Schade, daß das nun fehlt. Der Monolog mit der Digi-Cam kann das nicht ersetzen...


    Und auch die von dir angesprochene Überleitung zu den jeweils nächsten Levels ist tatsächlich ziemlich dünn und abrupt geworden.


    Zudem erschien mir das Spiel kürzer als TRL. Mag aber täuschen und an den fehlenden Momenten liegen, die sonst im Kopf länger hängen bleiben.

  • Kürzer war es auf absolut GAR keinen Fall!
    Kürzer als Legend geht ja auch schon kaum noch (unter 3 Stunden inclusive aller Secrets) [hehe]
    Es ist ein ganz klein bisschen kürzer geworden als Anniversary (wenn man NICHT alle Schätze einsammeln will.. ansonsten wäre es sogar noch etwas länger als Anniversary) - wobei man allerdings auch anmerken muss, daß es nochmal etwas kürzer geworden wäre, ohne die jeweiligen Rückwege vom Highlight des Levels aus... aber selbst dann wäre es noch länger geworden als Legend!
    Die Art der Überleitung von einem zum nächsten Schauplatz war nicht anders als in Legend, daher verstehe ich auch diesen Vorwurf nicht... klar HÄTTE man mehr draus machen können, aber im direkten Vergleich bleibt Legend in jedem Punkt hinter Underworld - außer bei der unterschiedlichen Gestaltung der Secrets!
    Der Rest ist Geschmacksache..
    Viele meckern in jedem neuen Teil über die "katastrophale Steuerung" - Ich fand sie in jedem neuen Teil immer besser und jetzt in Underworld eben als die bisher beste..
    Viele meckern über fehlende Bosse - andere meckern über zu viel geballer..
    Viele wollen "schwerere Rätsel", aber erfahrungsgemäß ist das gezeter noch größer, wenn dann mal jemand, der sich für so toll gehalten hat, doch nicht auf eine Lösung kommt...


    Ganz allgemein fällt mir EIN Trend absolut dominierend auf (in eigentlich JEDEM Computerspiel):
    Nicht die Spiele werden schlechter, sondern die Spieler immer extremer mit ihren Forderungen!


    Wie schon einmal gesagt:
    Um alles zu erfüllen, was hier teilweise gefordert wird, bräuchte ein TombRaider Spiel minimum 3-4 Jahre Entwicklungszeit und mehr als eine randvolle BlueRay - nur dürfte dann der für den Aufwand marktwirtschaftlich notwendige Verkaufspreis von 150-200 Euro dann mehr als genug Grund geben, noch lauter zu brüllen als bisher...

  • Also das mit den Steuerungsproblemen die einige haben versteh ich auch nicht, ich finde auch das sie besser geworden ist.


    Die Kameraprobleme hatte ich jetzt auch nicht (bin Xbox Spieler), aber jeder hat natürlich eine andere Meinung.

  • :winki: Hallo..


    Gestern abend habe ich TRU durchgespielt, ich wollte euch ein fazit von dem geben was ich mir dabei dachte. Die Story und die grafk sind einfach der hammer,....die Rätsel sind knifflig und die schuplätze sind echt genial. nur die gegner waren wie soll ich sagen unrealistisch einfach zu besiegen.....und leider wie ich sagen muss, ist es auch sehr kurz geraten,...ein geniales spiel, das nachdem mann erst richtig lust bekommen hat schon wieder zu ende ist,....wo bleibt der nächste teil?? =D

  • nur die gegner waren wie soll ich sagen unrealistisch einfach zu besiegen


    Auch für Dich gilt:
    Die Schwierigkeit der Gegner läßt sich individuell einstellen, KANN also kein Negativpunkt in dem Spiel sein!
    Stell mal Gegnerlife und damage rauf.. mal sehn, ob die dann immmer noch "unrealistisch einfach" sind..

  • Also, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Spiel und passende Hardware hab ich seit 2 Tagen und seitdem kein Tageslicht mehr gesehen [hehe]
    Ich habe jetzt gerade Natla dabei beobachtet, wie sie ihr Ritual vollzieht. Ich denk mal, da kommt auch nicht mehr viel.
    Also, mich stört folgendes:
    - die Handlung wird zu lückenhaft erzählt- um die Story richtig zu kapieren, muss man alle Forz lang in Laras Tagebuch schauen
    - alle 2-3 Stunden meint Vista, Tomb Raider würde "nicht mehr funktionieren" und ich muss das Game neu starten
    - Lara redet zuviel mit sich selber - oder redet die mit mir? [hehe]
    - die Gegner sind teilweise recht einfallslos und monton gestaltet
    - Lara springt manchmal nicht wohin ich will


    Was mir gefällt:
    - Lara sieht fantastisch aus
    - die Umgebung sieht fantastisch aus
    - im Gegensatz zur einhelligen Meinung mag ich das Motorrad und finde es auch nicht schwer zu steuern (wozu hat man ne Handbremse)
    - der Sound und die Musik sind großartig
    - sooo schlecht ist die Kamera ja nun auch wieder nicht


    Ansonsten kann ich nur sagen, Chrystal ist auf dem richtigen Weg und wenn Eidos nicht immer so drängeln würde, dann würde das nächste Spiel bestimmt sauberer ausfallen.