Was ist gut? Was ist schlecht?

  • Gleich vorweg: Diese ist kein weiterer Eindrücke von Underworld Thread, sondern ein Sammelthread für alles was euch gefallen hat und was euch nicht gefallen hat. (Sozusagen eine Zusammenfassung eurer Eindrücke als einfache Liste.)


    Schreibt bitte alles auf, was euch einfällt, egal ob es jemand schon genannt hat oder nicht.


    Zweck dieses Threads ist es die Eindrücke zu sammeln und an Eidos weiterzuleiten.


    • Keine Diskussionen (die gehören in den anderen Thread)
    • Jeder nur ein Posting mit der eigenen Meinung (wenn euch mehr einfällt, bearbeitet es).
    • nur als +, - angeben
    • Und bitte keine Storyspoiler ohne Spoilertag!


    -----------------


    Ich mache mal den Anfang, damit ihr eine Idee bekommt:


    + Grafik
    + neue Steuerungsmöglichkeiten (z.B. Magnethaken)
    + Schwierigkeit der Rätsel (könnte noch kniffeliger sein)
    + Fehlen von Fruststellen (an denen Lara z.B. ständig daneben springt)
    + Atmosphäre & Sound (z.B. im Mittelmeer) - der Sound ist wieder viel besser als in TRA, es rumst so richtig schön, wie in Legend
    + verschiedene Wege (wie im Krakenraum, rechts lang? links lang? unten oder oben? am Krakenarm vorbei?)


    - Anzahl und "Schwierigkeit" mancher Secrets (vielleicht lieber zwei Kategorien, wie in Legend Bronze und Silber?)
    - das "Design" der Secrets (In Anniversary war das netter)
    - Fehlen von Endgegnern
    - Am Ende hätte noch ein Sonnenscheinhighlight gut getan (aber das lag wohl am Thema; es war aber auch in Legend schon so, dass am Ende - außer Bolivien II - alles etwas düsterer war)

  • + Grafik
    + keine Bossgegner
    + Tritte
    + Grafik der Zwischensequenzen
    + angenehmer Schwierigkeitsgrad


    - Unterwasserlevel, schwierig zum orientieren
    - Grafikfehler. Lara schwebt oder versinkt mit den Füssen
    - Keine Schrittgeräusche (zumindest wenn sie barfuss läuft)

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • + Grafik
    + realistische Bewegungen der Spielfigur
    + Leveldesign
    + Waffenwahl
    + Rätsel
    + Musik
    + Schwierigkeitsgrad
    + Magnethakenseil kann "um Gegenstände gewickelt" werden (leider braucht man das nur einmal)
    + Motorrad
    + Sonarkarte
    ++ Vollbild auf 4:3 PAL-TV/ ausreichend große Schrift auf Nicht-HDTV


    - Kostümwahl (könnten paar mehr sein)
    - Autosave (unbedingt manuell speichern, will man nicht am Anfang des Levels weiterspielen)
    - keine Endgegner
    - kein Manor (kaum Wiederspielwert nach Beendigung)
    - insgesamte Länge des Spiels (zu kurz)
    - Steuerung hakt manchmal (wenn beim schnell Schwimmen die Kraft ausgeht, schwimmt sie nicht normal weiter, sondern man muss den Stick erst loslassen, dann wieder nach vorn drücken, damit sie wieder "Fahrt" aufnimmt; wenn man gegen eine Wand läuft bleibt sie irgendwie hängen und dreht sich nichtmehr, man muss den Stick erst ganz loslassen und dann genau von der Wand weglaufen)
    - Kamera lässt sich in einigen Situationen nicht komplett drehen > schlechte Übersicht
    - wenig gegnerische Tierarten
    - keine sinnvolle Verwendung für Sonarkarte
    - nur Bilder freispielbar (hätte lieber Gegenstände, die man auch im Spiel benutzen kann, zB Schwerter wie in Legend, Outfits, etc. :D)


    (unsortiert)

  • gut:

    • bestes Modell von Lara bislang (Animationen & Details an ihr)
    • die Atmosphäre wirkt sehr autentisch (Licht & Reflekionen, Staub in der Luft, Algen & Plankton im Wasser)
    • Ton- & Musikeffekte sind passend gewählt
    • Story wurde schön und recht flüssig weitergeführt - selbst für Neueinsteiger via Zusammenfassungsvideo nachvollziehbar
    • mit den Leveln 'Thailand' & 'Südliches Mexiko' wurden zwei unglaubliche Schauplätze erstellt die an Fotorealismus grenzen
    • das neu eingeführte 'Abseilen' bzw. 'Erklimmen' via des Seils ist eine geniale Erweiterung in Laras Fähigkeiten
    • der sehr flexibel anzupassende Schwierigkeitsgrad ist sehr innovativ und gestaltet das Spiel deutlich schwerer

    schlecht:

    • zuviele von Anfang an auffällige 'Glitches' bei Bewegungen an Kanten oder dem Ablegen von Blöcken
    • sehr viele 'Löcher' in der Welt
    • übertriebene Anzahl an platzierten Schätzen in den Leveln - lieber weniger, dafür aber schwerer zu finden
    • zuwenige wirklich anspruchsvolle Rätsel bzw. Kletterpartien
    • KEIN spielbares 'Croft Manor' Level!
    • KEIN Time Trial Modus
    • 'lediglich' Konzeptkunst freizuspielen
    • KEIN einziger Bosskampf
  • +Grafik
    +Steuerung
    +Story
    +Waffenauswahl
    +Outfits sind sehr schön :-)
    +neue Möglichkeiten mit Magnethaken
    +Mann kann mit dem Motorrad fahren wie man will,nicht so wie in Legend
    +Leveldesign
    +Rätsel
    +realistische Bewegungen


    -Outfits zu wenig
    -Länge des Spiels(zu kurz,macht die Spiele mal länger Eidos!!!)
    -kein Croft Manor
    -Kamera stinkt!!! :ouch:
    -Dass man die Levels nicht wiederholen kann :lol: und wenn man es kann,dann sollen es nicht so bleiben,wie man es gelassen hat :think:
    -Wasserlevel(ich hasse das!)
    -zu viele Secrets,besser so wie in Anniversary(Design der Secrets ebenfalls schlecht)
    -Medipak ist hässlich,lieber so wie in Anniversary :applaud
    -Motorrad-->hasse das wie die Pest.Hab echt Probleme damit.Das war besonders scheiße in Mexiko. :shark
    -Zeitdruck in Mexiko-->Der Eingang zu Xibalba schließt sich sofort.
    -Sonarkarte sinnlos,unübersichtlich und bringt nichts :slapforehead (in nem nächsten Spiel bitte verbessern!!!)

  • Pro:
    -Gute Grafik
    -Stellenweise gibt es sogar "Aha" Effekte.
    -Guter und passender Soundtrack(wie immer)
    -Zwischensequenzen sind gut gelegt. Nicht zu viele , nicht zu wenig
    -Animationen wurden deutlich verfeinert


    Contra:
    - schlichteres Hauptmenü, als legend,Anniversary
    - Unter der "Was bisher geschah" Videosequenz kann man sich fast gar nichts vorstellen.(Wer die vorherigen Teile nie gespielt hat, wird hier seine Mühen haben)
    - Zu wenig Outfits
    - Zu wenig Bonusmaterial
    - Manuelles speichern ist fast sinnlos, da eben nur die Wegpunkte gesperichert werden.
    - Teilweise sind alte Moves nicht mehr vorhanden
    - Die Kameraführung ist stellenweise katastrophal
    - Die KI insbesondere die Menschen(Söldner) ist wieder einmal nicht das gelbe vom EI.
    - Die Sonarkarte ist sinnlos;)
    - Keine Spannende Story und ein mythologischer Wisch-Wasch
    - Zu viele am Motorrad fahren. Sry, da fahre ich an einen Ort in die Unterwelt mit dem Motorrad. Da kommt null, Grusel auf und auch keine Stimmung.
    - Rätsel sind zu einfach
    - Man wechselt immer noch den Ort zu schnell. ich habe immer das gefühl, dass ich mich grade nicht richtig einarbeiten konnte.
    - zu kurzes Spiel
    - zu viele Secrets
    - Secrets sehen alle gleich aus
    - immer Alle Waffen, keine muss mehr gefunden werden und immer maximale Munition zu Beginn eines Lvls
    - Besonders in Mexico ist man durch nomales ablaufen der Wege gezwungen sich öfters Das Schwarze Loch(also das Lvl Ende) anzuschauen.
    - Das Mexiko Lvl hat meiner Meinung nach bis zum Tempel keine Bearbeitung seit dem Alpha Stadium mehr erhalten. Es ist zu karg und monoton.
    - teilweise Logikfehler.8ich gehe da jetzt wegen Spoiler nicht näher darauf ein)
    - Streckung der Spielzeit, durch komplettes zurücklaufen/zurückfahren eines Levels(nicht bei allen so)
    (Aber bei Mexico habe ich gedacht ich spinne, das ist ja so öde......ich war einfach froh das nächste Lvl zu erreichen und gut is;) )


    So das wärs erst einmal



    -
    -
    -

  • + Grafik
    + Story
    + wiederkehren von Gegnern aus dem letzten Spiel
    + Tritte
    + Outfits
    + Sprinten
    + Motorradfahrt (mit verschiedenen Wegen)
    + man kann vor dem Level das Outfit bestimmen



    - Kamara
    - kein Croft Manor :cry
    - kaum Extras (zumindest die Spielsequenzen hätten da sein können oO)
    -Bugs -.-
    - man kann ein Level nicht wiederholen :weird ; wenn man auf "Schatzsuche" geht,dann sind die Türen offen,die Rätsel erledigt,es gibt dann keine Gegner :thumbsdown: :shout
    -quietschende Spinnen (ich kann mir nicht vorstellen,dass die wirklich so quietschen würden ?( )
    - Gehen: zu langsam
    -

  • +story
    +grafik
    +nahkampf
    +endlich wieder sprinten


    -grafik fehler ohne ende und auch so der ein oder andere bug
    - kamera is ne katastrophe (ausnahme beim tauchen da kann mit bestimmen)
    - zu kurz
    - zuwenig outfits
    - nur extras für xbox
    - kein 2tes croftmanor als ersatz für das gesprengt
    - hätte mir ein ring menü wie in den classics bzw anniversary gewünscht

  • Meine Meinung:
    - Grafik
    - Die meisten Rätsel aus anderen Tomb Raider Spielen kopiert
    - Keine Einganssequenz
    - Inventar und Pausemenü getrennt
    - Kein wirkliches Startmenü
    - Sehr viele Bugs
    - Zu viele Bewegungen (viel zu komplieziert)
    - Kamera muss alle paar Meter neu justiert werden
    - Auf 2 verschiedene Gegner gleichzeitig schießen (viel zu kompliziert)
    - Wetter
    - Ständiges verlaufen in den Levelarialen
    - Lara macht vieles viel zu spät
    - Zu wenig Medipacks
    - Kein vernüftiges Rückwärtsfahren mit dem Motorrad
    - Lara verrennt sich gerne mal an einer Ecke (Sich selbst dann "freischießen")
    - Die Schießtaste gedrückt halten (Lara schießt viel zu langsam)
    - Alles vollgestopft mit Extras
    - Musik und Sound grauenhaft auf Mono
    - Vieles muss auch auf leicht 20x versucht werden
    - In kleinen Auflösungen ist die Schrift nicht mehr zu lesen
    - Kein Ladebalken vor einem Level(beginn)
    - Lara kann nicht mehr soweit springen und nicht mehr tief fallen als in Anniversary
    - Die Hilfe im TAB ist viel zu oberflächlich
    - Es musste irgenteine Zusatzwaffe genommen werden (versaut die ganze Optik)
    - Lara läuft wie eine alte Oma
    - Viele Texturen sind aus Anniversary und demnach aus TR1
    - (Das spiel war extrem teuer;konnten die Endwickler nichts für)


    + Es kommt eine germanische Sage vor
    +


    +


    + Länger als Legend
    + brauchbare Story
    + höherer "Unheimlcihkeitsfaktor" als in Anniversary


  • Okay, meine Meinung zu Underworld


    positiv
    + Grafik
    + Sound
    + Lara ist endlich wieder in der Lage zu sprinten :applaud
    + auf mehrere Gegner gleichzeitig schießen
    + von einem Vorsprung o.ä. schießen


    negativ
    ohje, wo soll ich nur anfangen :(
    - Gesamtlänge des Spiels zu kurz
    - langweilige Story
    - schlechtes Charakterdesign (Lara wirkt in dieser tollen Umgebung m.E. einfach deplaziert und nicht realistisch)
    - furchtbare Steuerung
    - keine wirklichen Bossgegner :no: (wohl eins der schlimmsten Dinge überhaupt)
    - Laras Bewegungen sind zu unrealistisch und sehen grauenhaft aus.
    - viel zu leichte Rästel
    - die Rätesl sind teilweise auf eine ähnliche Art zu lösen, wie die in TRL & TRA (-> das verdirbt mir den gesamten Spielspaß)
    - zu viel Motorad fahren (Normalerweise macht es ja wirklich Spaß, aber, dass derartig viele Ortschaften teilweise nur mit dem Motorrad zu bewältigen sind, ist einfach nur lanweilig)
    - kein Ringmenü mehr
    - zu viele Schätze, nachdenen man teilweise kaum suchen musste (lieber ein paar wenige, dafür aber gut versteckte Schätze)
    - teilweise viele und nochdazu heftige Bugs
    - kaum gutes Bonusmaterial
    - die letzte Cutszene im Croft Manor (im Tech-Raum) :


    -


    So, das war meine Meinung.

  • + Grafik (die Umgebung war einfach GENIAL!)
    + Sound
    + Story


    + Rätsel (endlich wieder anspruchsvoller)
    + keine Bosskämpfe
    + Schwierigkeitsgrad kann man individuell einstellen! :thumbs:
    + Laras Bewegungen
    + rießige Level, in denen ich mich manchmal verirrt hab. [hehe]


    - die "Schätze", über die man teilweise drüber stolpert! :mad: Ich hatte irgendwann gar keine Lust mehr, danach zu suchen, denn...
    - ... die Extras sind wirklich nicht der Bringer!
    - nur EIN Extraoutfit!
    - keine Cheats! (es war lustig, einfach mal das Spiel mit Cheats zu spielen. [hehe] )
    - volle Munition! Hallo?! :ouch:
    - CD hätte die Schätze liebevoller gestalten können. :cry


    • manchmal echt gruselig. :shy: (kann mich nicht entscheiden, ob das eher positiv oder negativ ist.)

  • Dann will ich auch mal :-) .


    + Lara schaut super aus. Nur die Augen scheinen manchmal etwas zu groß.
    * Grafik ist einfach bombastisch.
    + Das man vor einem Level (bis auf das erste) festlegen kann welches Outfit Lara tragen soll. Mir gefielen die mittleren u. schweren Varianten am besten.
    + Zweistufiges Hilfesystem (Hätte ich mal bei den ersten TR's eher gebrauchen können.)
    + Story, sofern man den Logik, Logik sein lässt.
    + Laras neue Bewegungen (neues Magnethaken-Feature, sprinten u.ä.)
    * Guter Spielfluß, kaum Frustmomente und deswegen hoher Wiederspielwert (Ganz im Gegensatz zu TRA).
    + Sound, sehr atmosphärisch und passend.


    - keine Einleitungssequenz.
    - Einfallsloses Design der "Schätze" und ihr inflationäres Vorhandensein.
    . Vasenkicken. Gab es dafür keine elegantere Lösung?
    - Clippingfehler, ansonsten hatte ich selbst keine Fehler bis auf eine nichtgezeigte Videosequenz. Man konnte es hören, aber Bildschirm blieb schwarz (Mexiko-Level-Ende)
    - etwas kurz, aber Levels waren sehr gut aufgebaut und gestaltet. Geht wohl nicht anders.
    - etwas müdes Ende. (Wofür der ganze Aufwand?)

  • + recht gute Grafik
    + Lara "zerfließt" mit ihrer Umwelt
    + Wetter
    + Level, da mehr Abwechslung
    + Vielfalt der Gegner, endlich mehr als nur Söldner
    + Schmutz und leichte Verletzungen an Laras Körper
    + Neue Bewegungen
    + Mehr Rätsel, was die Langweile stark sinken lässt
    + Hilfesystem


    - Zuviele Gegner auf einmal (8 kommen auf Lara zugelaufen ... das muss nicht sein)
    - Lara stirbt manchmal viel zu schnell
    - Grafikfehler (Lara schwebt plötzlich in der Luft)
    - Geschichte etwas merkwürdig (bei Natla hätte man sich was einfallen lassen können - Lara war gar nicht überrascht oder gar geschockt!!)
    - Unterwassertauchen (ständige Verirrungen)


    Das war's erstmal... Liste wird noch erweitert.

  • Meine Meinung:


    + Die recht Realistische Bewegungen (Außer das im stand nach oben Springen, das sieht slicht seltsam aus.)
    + Die neuen Interaktionen (Zwischen wänden springen, Balancieren auf dünnen Stangen, Die Sachen mit den Handschuhen)
    + Die neuen Aktionen des Magnet Hakens
    + Interaktion von Lara mit ihrer Umgebung (Büsche, etc.) :love:
    + intuitive Steuerung
    + Teilweise sehr liebevoll gestaltete Umgebung
    + Große Level
    + Story
    + Knappe Zusammenfassung für Neulinge im Haupmenü
    + Schießen von Kanten, Baken, Stangen und Vorsprüngen
    + Faustkampf, Treten, etc.
    + Sprinten; Schnelles Schwimmen
    + Alte bekannte aus TRL & TRA
    + Athmospähre (geräusch Kulisse und Licht verhältnisse) :happyjump
    + verbesserung der Mottrod nutzung gegenüber TRL, man kann endlich auch wieder Absteigen
    + Die Kamera führung hat sich verbessert zu gegen über TRL und TRA, ist aber noch Ausbaufähig
    + Anpassbare schwierigkeitsstufe



    - Fehlendes Croft Manor, abseits des Spielverlauf ;(
    - Keine Bosskämpfe :cry
    - Adrenalinschuss völlig Sinnlos (eh man den ausgeführt hat, hat man schon 2 gegner synchron gekillt) und zu schwer :mad:
    - Die Menü führung ist Übersichtlich
    - Um ein Level noch einmal zu spielen muss man erst auf schatzsuche gehen und dieses dort per PDA anwählen -> Umständlich :stupid
    - Zu viele Schätze
    - Design der schätze zu Monoton
    - Waffen immer vorhanden, kein Suchen nach ihnen, kein suchen nach Munition
    - Rätsel zu einfach und zu Wenige für solche großen level
    - SPIELZEIT, viel zu kurz
    - Kleine Bugs (Rampen sind vorhanden und oben, Lara fällt einfach durch) ... nicht Wirklich schlimm, aber nervend
    - Keine Alternativ Wege für "Fußgänger" in Motorrad-leveln
    - Motorrad steuerung sehr eigenwillig
    - Normale Laufgeschwindigkeit recht gering
    - die wege sind zu leicht zu finden (An wänden, über pfeiler, etc.) -> Spielzeit verkürzt sich
    - Zu viel Motorrad fahren, andere Fahrzeuge währen auch mal nett gewesen
    - Es wird Spielzeit geschunden indem man die meisten level wieder zurück laufen/fahren muss


    Für mich abschließendes Fazit: Das Spielgefühl ist Grandios. Man kann über die kleinen Fehler hinwegsehen,vor- und nachteile gleichen sich aus. Da die Entwickler sicherlich auch Kompromisse machen mussten. Die Spieleit hatte ich mir ehrlichgesagt länger erhofft, ich hatte es in knapp 8 stunden durch. Ein Absolutes NO-GO ist das fehlende Croft Manor zum nebenbei Spielen (von mir aus hätte es dennoch brennen können, das hätte alles interessanter gemacht :lol: ). Die Rätsel waren mir Persönlich viel zu leicht, da ihre Lösung auf den ersten Blick erkennbar waren ;( . Fehlende Endgegener und dieser seltsame Kopfschuss haben mir das Spielgefühl etwas getrübt. Die Gegner anzahl an sich fand ich sehr Ok. Alles in Allem sehr toll gemacht, in jedemfall noch einmal Spielenswert und ein Schritt in eine Neue, gute richtung.

  • Meine Meinung:


    positiv:
    + Grafik
    + Laras Aussehen
    + fließende Bewegungen
    + große, meist schön gestaltete Level (wenn auch linearer als erwartet)
    + Nahkampf
    + Sound
    + Schießen von Kanten, Balken, etc. aus


    negativ:
    - Story (bin sehr enttäuscht! :cry)
    - zu wenig Atmosphäre (wenn ich da noch an Ägypten in Anni denke)
    - Level teilweise zu dunkel (alles grau in grau - Thailand war da das einzige Highlight)
    - Menü
    - viel zu wenig Extras
    - dafür zu viele Secrets (und größtenteils so einfach zu finden, dass sie den Namen nicht verdienen)
    - Secrets sehen alle gleich aus
    - keine Bosskämpfe
    - zu wenig Outfits
    - keine Time Trials
    - die Schatzsuche (das hätte man sich nun wirklich sparen können!)
    - viel zu kurz
    -


    - das Ende (wie lahm!)

  • +Grafik
    +Sound (toller Soundtrack)
    +Lara
    +Thailand
    +Laras Klamotten
    +Mittelmeerlevel. Im Wasser fühlte man sich, als hätte man die totale Freiheit


    -Die komplette Story (Natla-Mama-Papa-Amanda-Lara-Thor-Artus-Verstrickung...oh je)
    -Sound (in den Videos war er eindeutig zu laut, da verstand man kaum was die reden)
    -das Ende
    -zu kurz (auch durch die Checkpoints, weil man irgendwie nie das Gefühl hat...so jetzt reicht es aber für heute)
    -zu einfach
    -die Schätze waren alle in Truhen versteckt (fast alle jedenfalls) auch in Passagen wo man Motorrad fahren sollte. Alle zehn Meter absteigen zu müssen ist dann doch einwenig...lästig
    -zu linear (für die Versprechungen es würde viele Wege zum Ziel geben. Es gab tatsächlich immer nur einen, man durfte sich nur entscheiden will ich erst zu dem einen Teil des Rätsels, oder geh ich doch lieber erst das Teil holen, um das Rätsel überhaupt lösen zu können)


    Wenn mir mehr einfallen sollte, sei es positiv oder negativ, dann editiere ich einfach.

  • Bin jetzt auch durch. Hier mein Résumée!


    +++ Grafik
    +++ Soundtrack
    +++ Atmosphäre
    +++ Gestaltung der Levels. Jedes war irgendwie einzigartig :thumbs:
    +++ Endlich wieder riesige Areale, wo man gar nciht weiß, wo man am besten beginnen soll
    +++Thailand
    +++ Mexico
    ++ Nicht zu viele Gegner, dafür immer passend gesetzt
    ++ Beginn der Story. Die Zwischensequenzen waren alle schön gestaltet und Spannung wurde aufgebaut Außerdem noch der Aspekt, dass


    ++ Spielzeit. Im Gegensatz zu Anniversary und legend habe ich wieder länger gebraucht.
    ++ Steuerung
    ++ Sehr abwechslungsreich (UW-Level, Kletterpassagen, Rätsel, Motorradfahrten)
    ++ Adrenalinmove sehr einfach hanzuhaben und besonders bei den Gegnern in Walhalla ein Muss :D
    + "Rätsel" waren wieder etwas kniffliger, als in Legend...




    --- ...aber eindeutig zu leicht. Ich hatte durchaus zwischenzeitlich zu knifflen (besonders im letzten Level


    --- Ich hatte gehofft dass man nicht soooo stark merkt, dass es der Nachfolger von Legend ist.
    --- Das Ende.


    --- etwas zu viele Schätze, von denen aber einige wirklich schwer zu finden sind. beim ersten Durchgang hab ich noch kein einziges relikt gefunden :o) (+++)
    --- Adrenalinevents waren zu einfach. Dennoch besser gelöst als in legend mit den eingeblendeten Tasten


    Und zum Schluss ncoh ein Tipp: Für diejenigen, die wirklich kniffeln wollen: Schaltet alle Hinweise aus! ich hab mcih in der Thailanddemo tierisch geärgert, als er sofort zeigte, wohin die Stange kommt usw. In der Vollversion habe ichs jetzt ausgeschaltet und hatte an Stellen zu knifflen, die mit eingebelndeten Knöpfen innerhalb von weniger Sekunden zu bewältigen sind. Wie oft habe ich mich gefreut, als ich endlich den Ring für den Magnethaken sichtete!
    Ich mach mich jetzt an die Secretsuche. :D

  • Super:


    Finde ich das man nicht mehr die angzeigten Pfeil Tasten drücken muss sondern die Zeit verlangsamt wird und man selbst steuern kann.
    die Grafik
    das man keine Munition mehr findet
    dass es keine Cheats gibt die Hilfe im PDA
    PLS mit größerem Akku



    schlecht:


    teilweise Gegner einfach schon tot
    das es zu viele Schätze gibt( teilweise zu leicht versteckt)
    das man die Zwischen sezenen nicht überspringen kann
    Sonarkarte( zu schwer zuverstehen)

  • Pro


    - geniale Graphik


    - neue Moves beleben das Spiel, sehen aber teilweise sehr unrealistisch aus


    - Steuerung und Kamera bis auf weinge Ausnahmen sehr gut


    - freie Beweglichkeit und die Möglichkeit in bereits absolvierte Bereiche einer Gegend wieder zu gelangen sind sehr gut


    -faire Speicherpunkte verhindern frustiges Ewigwiederholen geschaffter Sequenzen


    - Spiel ist lösbar ohne Fremdhilfe oder Wutanfälle über unfaire Kämpfe, Sprungsequenzen und Zeitlimits


    Contra


    - blasse Charaktere und langweilige Story (selten rannte ich so emotionslos durch ein TR Spiel)


    - nach 100 zerdepperten Vasen (selbst die Schätze des Vaters !) wurde die Schatzsuche langweilig


    - Rätzel - suche 2 bis 4 Steine um nächste Tür zu öffnen - uninteressant


    - Kämpfe mit Menschen leider für TR gewohnt unglücklich ohne jede erkennbare KI


    - wo sind meine - gleich sauf ich hier ab - Tauchlevel geblieben


    - einige gute Neuerungen der letzten 2 Teile (Wiederspielen von Leveln, Zeitspiele, Wandlaufen, gescheite Adrenalinmoves u.a.) einfach wieder weggelassen


    - Fahrzeuge bis auf ein auf Dauer eintöniges Motorrad nicht vorhanden


    - Story für mich als Geschichts- und Mythenliebhaber mehr als albern


    - warum muß Laras schönes Haus abbrennen und Ihr Freund sterben ohne Auswirkungen auf die Handlung (oder versucht Lara ihn im 9. Teil TR Upper class aus dem Himmel zu befreien ?)


    - Spiel zu einfach (mit Ausnahme vielleicht mancher Reliquien und Schätze, die ich noch nicht gefunden habe)


    Fazit


    Meine vielleicht zu hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt. Das Niveau der letzten beiden Teile konnte aus mir unverständlichen Gründen (da unabhängig von der Technik) nicht gehalten werden. Ich habe wenig Interesse die noch fehlenden Gegenstände zu suchen und auch ein erneutes Spielen kann ich mir in naher Zukunft nicht vorstellen.

  • +Orientierung schön schwer (z. B. Mittelmeerlevel)
    +Grafik einfach nur genial
    +Story spannend
    +tolle Athmospäre (Bhogavati)
    +Rätsel weder zu leicht (Legend) noch zu schwer (Anniversary)
    +keine Bosskämpfe
    +mehr Rätsel als nur schwere gegner und sinnloses Rumgballere
    +viele neue Moves
    +Steuerung nicht sehr kompliziert
    +Abwechslungsreich (Es kommt kaum Langeweile auf)
    +Soundtrack
    +Hintergrundgeräusche
    +Cutscenes gut gemacht
    +Legendstory fortgesetzt
    +Schreckmomente (NAGAS!!!)
    +Toller Soundtrack



    -Sonarkarte (Meiner meinung nach total nutzlos)
    -Level nur noch ohne Gegner, Rätsel und Cutscenes wiederspielbar. (So kann man Thor`s Hammer z. B. nicht an vielen gegnern ausprobieren)
    -Cutscenes werden nicht gespeichert. (Wäre eindeutig schöner, wenn man sie sich auch ohne Savegame nochmal anschauen könnte)
    -Keine (wirklich grosse) Outfitauswahl wie legend. (Gehört eigentlich auch zu "Level nur ohne Gegner etc. wiederspielbar")
    -Kein Croft Manor (Fehlt, gehörte eigentlich für mich bis jetzt immer zu TR)


    -zuviele Schätze (Vasen zerdeppern, Vasen zertreten, Vasen kaputtmachen... In Legend wars eindeutig besser geregelt mir den verschiedenen Reward Sorten.(Ein Gold.. Schwer, weniger Silber mittel, viele Bronze leicht..)
    -Manche Dinge (Magnethaken um Gegenstände wickeln, sprinten.. etc.) nicht wirklich ausgereizt/kamen nur einmal vor.
    -Cutscenes können nicht übersprungen werden.
    -Kontorllpunkte machen nur einmal "Pling" (Man ist sich manchmal nicht wirklich sicher "War da jetzt einer oder nicht?", können leicht übersehen werden, Einblendung wäre besser gewesen)
    -Kontrollpunkte waren zwar grosszügig gestreut, aber nicht an wirklich wichtigen Stellen. (Manchmal bin ich an schweren Stellen gestorben, und musste erst 5 Minuten klettern und latschen, bis ich weitermachen konnte)
    -Excalibur nicht mehr spielebar
    -NIchts wirklich spannendes freischaltbar. (wie z.B. Cheats, Outfits... Keine hohe Anregung für mich, Schätze zu suchen)
    -keine Zusammenfassung der freigeschalteten Extras am Levelende



    Ok, das ist jetzt ziemlich viel geworden, ich hör lieber auf.. falls mir nch was einfällt, editier ichs, versprochen! ;-)

    There are only two types of guys out there..
    Seelenverwandte/Gleichgestörte von Lourah17^_^
    Töchterchen von Grabräuberin88 (beste Mummy) und von Redscorpion (bester Deathy)

    The post was edited 3 times, last by larajane ().