Allgemeiner Thread

  • Kommt drauf an, was Du unter "sich lohnen" verstehst... Ist halt ne Komplettlösung mit bunten Bildern. Wenn Du ein fanatischer Sammler bist und alles haben willst, wird das wohl auch dazu gehören.

  • Ich habe mir vor kurzem die DS-Version bei ebay gekauft und heute mal angetestet. Der Anfang gefällt mir schon ganz gut und die Grafik hat sich im Vergleich zu Legend DS stark verbessert. Auch auf DS kann man kleine Artefakte sammeln, die aber mehr einer Kuh von vorne ähneln als einem Artefakt. Die Filmsequenzen sind die gleichen wie in der PC-Version nur die Sprachausgabe ist miserabel, die Stimmen sind arg elektronisch, bis auf die von Winston. Man kann zwischendurch auch kleinere Rätsel lösen, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben. Diese kann man suchen und die sind schon ganz witzig, auch wenn es mehr an Tetris erinnern. (Die Steinchen werden via Touchpen an die richtige Stelle gezogen.) Die Rätsel die nötig sind um im Spiel weiter zu kommen sind einfach, wobei der ganze Aufbau im Vergleich zur PC-Version ganz anders ist. Als Lara auf dem Boot ist und mit Zip redet, kann man nur nach unten tauchen, keinerlei Open World. Auch bei ersten Rätsel wo man auch PC 2 von den 3 "Rädern" noch suchen muss sind die bei DS bereits an Ort und Stelle und müssen nur richtig angeordnet werden. Was ich nicht so toll finde ist das die Level arg zerstückelt sind und man zwischen den Abschnitten für den DS lang Ladezeiten hat. Auch das zielen unter Wasser ist schwer, man kann auch nur die Harpune benutzen. Das ist mein erster Eindruck. Ich habe bisher auch noch nicht viel geschafft.
    Mittlerweile habe ich das Croft Manor geschafft und es sind mir im Laufe des Spiels einige unlogische Sachen aufgefallen, beispielsweise muss man im Croft Manor Winston und Zip aus brennenden Brettern befreien, beide Laufen dann weg. Und wenn man es dann nach oben geschafft hatte, kommt die Filmsequenz in der Zip auf Lara schießt. Vorhin lag er noch unter brennenden Brettern. Auch gibt es im Croft Manor keinerlei Gegner. Man muss durch den Pool tauchen und da ist auch ein kritischer Bug. Man muss sich beeilen, damit der Weg nicht versperrt ist ,aber selbst wenn die Gegenstände auf Lara fallen stirbt diese nicht. Dann muss man das Level manuell neu starten. Auch sind die Speicherpunkte häufig so gesetzt, dass man vieles noch mal machen muss, wenn man abstürtzt, was bei weitem die häufigste Todesursache ist.
    Der Zielmodus ist auch nicht so toll. Zwar kann man mit der L-Taste Gegner anvisieren und Lara hat auch einige Nahkampfsachen drauf, aber man braucht unglaublich viele Schüsse. Den Ziemodus hätte man schon wie in Legend lassen können.
    Ich habe das Spiel durch. Doch das letzet "Minispiel" hat den Spielspaß arg getrübt. Mit Hilfe des Touchpads soll verhindert werden, dass kleine weiße Punkte in die Mitte kommen und es werden immer mehr von diesen Punkten. Wenn zu viele weiße Punkte in die Mitte gekommen sind, stirbt Lara. Dieses Minispiel gibt es drei mal im letzten Abschnitt des letzten Levels und es wird jedes mal schwerer. Ist auch ein großer Frustmoment, alle drei male. (Das erste mal das ich ein DS-Spiel durch die Gegend gespfeffert habe und ich habe das Ding seit 2006.) Ansonsten hätte ich Underworld DS eine 3 gegeben, denn es ist zwar stark vereinfacht, aber im großen und ganzen gut gemacht und durch Minispielchen und Rätsel ergänzt. Die anderen Minispielchen sind nicht so frustrierend und machen teilweise sogar richtig Spaß. Dieser letzte Teil hat aber den Anfangs guten Eindruck stark geschwächt, man ist froh es einfach nur geschafft zu haben und hat nicht wirklich Lust das Spiel noch mal zu wieder holen, was auch an den langen Ladezeiten liegt, die wären aber verkraftbar.
    Meine Notengebung für Underworld DS:
    Umfang: Etwas länger als die PC-Version, aber auch nur eine knappe Woche: 4
    Grafik, Sound u.ä.: Die DS-Version kann natürlich nicht mit dem PC oder NextGenKonsole verglichen werden. Im Vergleich zum Vorgänger Legend DS hat sich die Grafik strak verbessert, der Sound dagegen verschlechtert, insbesondere bei den Filmsequenzen: 4
    Storyvergleich PC - DS: Die Story ist im großen und ganzen die selbe, obwohl einiges vollständig entfernt wurde, so erfährt man zum Beispiel nicht warum Laras Haus in Flammen steht. Auch Amanda wurde nur in eine Filmsequenz erwähnt, genauso wie Zip. Im großen und ganzen aber akzeptabel: 3
    Filmsequenzen: Die Filmsequenzen wurden direkt aus der PC-Version übernommen. Die Grafik ist miserabel und die Sprache arg elektronisch. Schade. : 4
    Minispielchen: Die ersten sind ganz witzig, Ränder an die richtige Stelle bringen, wie ein Puzzle, Fledermäuse via Tuochpen töten. Es wird von mal zu mal schwerer und bis auf die letzte auch schafbar. Die letzte vermindert aber nur extrem den Spielspaß und führt zu Frustmomenten: 6 insgesamt, ohne die letzte: 2
    Geheimnisse. Es gibt zwei Arten, einmal Artefakte einsammeln, die einer Kuh von vorne ähneln und in jedem Level gleich aussehen und Kisten die man mithilfe eines Puzzles a la Tetris öffnen muss. Da befinden sich dann drei Artefakte drin. Die Kisten und Artefakte können überalle herumliegen. Von der Idee her ganz gut, nur leider etwas einfallslos. Kisten und Artefakte sehen in jedem Level gleich aus. Da war Legend einfallsreicher: 3
    Steuerung: Die Tastenbelegung ist gewöhnungbedürftig, zumal die im Gegensatz zu Legend stark verändert wurde. Auch das Zielen ist schwieriger geworden. Wo bei Legend noch auf den Gegner via Touchfeld geschossen wurde, ist man hier blöde am Tasten drücken in der Hoffnung das der Gegner endlich zusammenbricht. Lara hat sehr viele Bewegungsarten drauf und kann viele Gegenstände einsetzten. Oftmals wird diese Bewegung selten bis überhaupt nicht gebraucht und man kommt grade im Kampf schnell durcheinander.: 3
    Erhaltene Belohnungen: Die Belohnungen sind witzig, aber nicht wirklich ein Anreiz extra die Artefakte und Kisten zu suchen. Es sind Konzeptbilder und Profile.: 3
    Sonstiges: Das was an Legend gut war, wurde in Underworld rausgenommen. Grade die Steuerung hätte man beibehalten sollen. Auch wurden sämtliche Motorradjagten, die es auf dem PC gab, auf DS gestrichen.: 4
    Kaufen oder im Laden stehen lassen?
    Für alle die keine Möglichkeit haben, eine der großen Versionen (PC, PS3, Xbox360 oder PS2) zu spielen oder für DS-Fans ist die Version brauchbar, aber nicht unbeding notwendig. Für alle anderen: Lasst es im Laden stehen und kauft euch lieber Legend auf DS oder das GBA-Spiel The Profecy. Underworld DS ist nicht empfehlenswert.


    Und an TRG: Wenn eine Komplettlösung erwünscht ist, kann ich trotzdem gerne eine schreiben. Ohne Bewertungen, rein objektiv und mit Tipps um die Minispielchen zu schaffen. ;-)