DVB-T Stick

  • Bin gerade bei Amazon über folgendes gestolpert:
    http://www.amazon.de/Digittrad…-de&qid=1228050804&sr=8-2
    Der Stick ermöglicht es mir ja an meinem PC Fernsehprogramme zu schauen (soweit ich das kapiert habe). Nun find ich das natürlich total praktisch, da ich an unserem eigentlichen TV eh nicht wirklich was gucken kann und mein Bildschirm sowieso größer ist.


    Nun meine Frage(n): Kennt sich damit jemand aus?
    Wie funktioniert das ganze, brauch ich noch extra Zubhör usw.?
    Ist das obige Produkt soweit empfehlenswert?


    Wäre schön wenn mir das mal jemand bissel erklären könnte.

  • Ich habe lange Zeit über dieses Produkt fernsehen geschaut. Das obige Produkt kenne ich leider nicht, empfehlen kann ich dir dieses Produkt von "Medion". Die haben auch gleich die Software (Powercinema) mitgeliefert. Die Antenne ist ca. 8 cm hoch, du solltest mindestens im 1.Stock das Ding aufstellen. Bei schlechtem Wetter funktioniert es manchmal nicht. (Antenne erhält kein Signal.) Wenn du auch das "normale" fernsehen über DVB-T empfängst, kannst du dir einen Adapter kaufen und von der Antenne auf dem Dach dir das Signal holen. Du hat nur 20 Programme (ARD, ZDF, NDR, WDR, MDR, BR, HR, RTL, RTL 2, Pro 7, Sat.1, Kabel 1, VOX, Eurosport, arte, 3Sat, Phönix, 1extra, bis 18.00 Super RTL, ab 18.00 Uhr ZDFinfokanal). Du kannst kannst mit dem Programm auch Sachen auf deinem PC aufnehmen, die fressen dafür Speicherplatz. Der Ton ist gut, auch auf Mono. Das einzigste, wirklich Manko: Der Stick wird extrem heiß. Mehr als 2 Stunden fernsehen schauen geht schlecht, sonst überhitzt sich der Stick.

  • Das meiste von dem was Tetris-Friend sagt stimmt für dich gegebenenfalls nicht.


    Du solltest auf jeden Fall erstmal abklären, wie der DVBT Empfang in deinem Wohnort überhaupt ist. Je nachdem kannst du mit dem Stick alleine gar nichts reißen, sondern musst an die Dachantenne gehen. Einen weiteren Adapter brauchst du nicht, der liegt ja bei, nur halt ein Kabel von Antenne zum Gerät, falls das nötig ist. Es gibt auch Orte, da kannst du mit der Dachantenne nicht viel bewirken, aber vielleicht weißt du schon von deinem Fernsehgerät, wie es bei euch aussieht.


    Auch welche Sender du empfängst ist lokal bestimmt und kann von den von Tetris-Friend genannten abweichen.

  • Es gibt auch Orte, da kannst du mit der Dachantenne nicht viel bewirken

    Die Eltern sitzen zB in einem solchen "Tal der Ahnungslosen": Wenn man ganz viel Glück hat und die richtige Wetterlage herrscht, kann man einigermaßen schauen. Ansonsten zerfällt das Bild ständig in Vierecke oder setzt ganz aus. Analoges Fernsehen ist abgeschaltet, somit ist die Dachantenne dann auch irgendwann abgeklemmt worden...


    Wenn Du allerdings auf dem platten Land lebst und nahe eines Sender-Masten, dann kannst Du glück haben und mit der kleinen Antenne, die solchen Sticks meistens beiliegt, auch anständigen Empfang haben. Und das Bild ist auch ganz OK, nicht so toll wie DVB-S oder -C, weil die Datenraten geringer sind, aber besser als früher analog.

  • Bei dem nicht ganz so guten Empfang, den ich habe, wurde mir im Geschäft von einem Stick abgeraten. Stattdessen habe ich ein getrenntes Gerät, das an die USB-2.0-Schnittstelle angeschlossen werden muß. USB 1.1 wäre zu langsam. An das externe Gerät kann man eine getrennte Zimmerantenne anschließen. So klappt es ganz gut. Die Lösung kostet aber ein bisschen mehr als ein Stick.


    Klaas