Eidos zum Verkauf?

  • Laut verschiedenen Konsolen-Magazinen (u.A.: PS3M und Gamezone.de) soll Eidos verkauft werden.
    Größter Interessent scheint derzeit Squaresoft (Final Fantasy ;) ), aber auch Warner und Electronic Arts sollen interessiert sein.
    Derzeit handelt es sich noch um Gerüchte, aber es wäre mal interesant zu wissen, was dann auf uns zukommen wird?
    Lara Croft als Japanerin? Oder im Final Fantasy Universum? ;)


    Was sagt ihr dazu?

  • Da würde sich wenn herzlich wenig ändern außer dass man dann die weniger Rentablen Serien rauswerfen würde da Eidos ja schon seit geraumer Zeit finanziell eher schlecht dasteht, weswegen sie sich ja mit SCI zusammen getan haben. Das seltsame ist das SCI sich nun selbst in Eidos umbenannt hat und nun zum Verkauf anbietet. Naja, vielleicht wegen dem prominenteren Namen. Jedenfalls versucht SquareEnix seit geraumer Zeit auch in westlichen Gefilden Fuß zu fassen und da bietet sich Eidos natürlich an, da die ja über einige etablierte Marken verfügen. Nur ob da groß bei der Spiele- Entwicklung reingepfuscht wird das bezweifle ich. Wie gesagt am naheliegendsten ist es wenn die die nicht- rentablen Serien aus dem Programm nehmen und die erfolgreichen Marken (Tomb Raider, Hitman) weiter pushen.

  • Tja, also bei Square hätte ich da nichts gegen, aber wenn EA seine bescheidene Nur-Drei-Lizenzschlüssel-Politik dann auch auf TR anwenden würde... Außerdem hätte ich echt keine Lust auf dieses dumme "EA-Challenge Everything" am Anfang der TR-Spiele, denn das EA-Logo ist für mich schon quasi ein Synonym für videospielischen Abfall [hehe]

  • Na, das kann man so pauschal nicht mehr sagen, mittlerweile zeigt sich bei EA- Produkten eine deutliche Steigerung. Bestes Beispiel sind Dead Space und Mirrors Edge. Das neue NFS ist wieder mal Dreck aber da wurde die Marke eben gegen die Wand gefahren, was will man machen.^^
    Wobei Square ja mittlerweile auch ein wenig stark dem Duft des Geldes erlegen ist. Ich denke da an die Compilation of FF7. "Hey, Teil 7 hat sich damals so geil verkauft wie können wir das ausschöpfen?", "Ganz einfach wir machen Unmengen an Kram der irgendwie mit Teil 7 zu tun hat und verkaufen den dann an die gierige Fanschar." Ich meine, welches dieser Spiele war denn wirklich richtig gut? Naja, ist mal wieder ein Streitthema und off- topic.


    @ Topic: Egal wer letztlich Eidos kauft ich hoffe man hat dann ein wenig mehr Geduld und legt wert auf die Qualität der Produkte weil Eidos es mit TR Underworld doch recht eilig hatte es vor Weihnachten rauszuhauen. Ein wenig Feinschliff hätte dem neuen Abenteuer noch gut getan. Böses Eidos :grins

  • Tja, also bei Square hätte ich da nichts gegen, aber wenn EA seine bescheidene Nur-Drei-Lizenzschlüssel-Politik dann auch auf TR anwenden würde... Außerdem hätte ich echt keine Lust auf dieses dumme "EA-Challenge Everything" am Anfang der TR-Spiele, denn das EA-Logo ist für mich schon quasi ein Synonym für videospielischen Abfall [hehe]


    Sollte das passieren wäre TRU mein letztes Tomb Raider. Solange EA ihre Spiele mit dem Mist versehen werde ich Spiele dieser Firma boykottieren.



    Und darauf hoffen das dass mehrere so sehen. Die kann man nämlich nur da packen wo es ihnen weh tut. Und das sind die Verkaufszahlen ihrer Spiele.

  • Also, ich weiß jetzt nicht so genau, was ich davon halten soll, aber falls es EA werden sollte, fresse ich einen Besen :D
    Das soll heißen, dass es das letzte ist, was ich möchte ;-)

  • Denke mal ehr das EA sich das momentan nicht leisten kann. Laut einem unserer Redakteure wird EA nächtes Jahr seine Spielepalette verkleiner und entlässt (durch die Finazkrise :huh ) Mitarbeiter.

  • Wieso soll eigentlich Eidos verkauft werde?


    Ich glaube das falls Eidos wirklich verkauft werden sollte warscheinlich an eine unbekannte Konzern gehen wird oder an Ubisoft!


    Ich hoffe aber das Eidos nicht verkauft wird!

  • Wieso soll eigentlich Eidos verkauft werde?

    Wahrscheinlich, weil es sich heutzutage kaum noch lohnt, Spiele zu schreiben. Der Aufwand ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen, die Preise (wenn man die Inflation mit einrechnet) aber einigermaßen stabil geblieben. Dann werden die kleinen halt der Reihe nach von den großen Entwicklern gekauft, das hat ja schon vor einigen Jahren angefangen. (Irgendwelche Witschaftswissenschaftler nennen sowas glaube ich "Marktbereinigung".)


    Trotzdem, dieser ganze Thread ist reine Spekulation: Falls Eidos verkauft wird, dann sind wir eh die letzten die es erfahren, weil solche Verhandlungen ja normalerweise hinter verschlossenen Türen ablaufen, und dann gibt es immer einen, der das vorher schon gewusst haben will.

  • Ich bin ja eigentlich alles andere als voreingenommen, aber in dem Punkt muss ich absolut zustimmen:
    Wenn EA Eidos kaufen sollte, wird man TombRaider genauso an die Wand fahren wie die NFS-Serie.
    EA ist mittlerweile dafür bekannt, daß sie überwiegend Beta-Status als Endprodukt verkaufen und die zu Recht enttäuschten Fans dann später mit Patches abspeisen, die nicht selten noch schlechter sind als die verbuggten Betas zuvor.
    Die Marktstrategie von EA ist stärker als bei ALLEN anderen Spieleverlagen auf schnellen, maximierten Gewinn ausgerichtet und nicht auf Markenname durch überragende Qualität.