Schwierigkeit der Rätsel

  • Wie empfindet ihr die Schwierigkeit der Rätsel? 25

    1. Zu einfach. (25) 100%
    2. Zu schwer. (0) 0%

    Hallo Leute,


    überall hört man immer wieder "das Spiel ist zu einfach" oder "das Spiel ist zu schwer". Da mein Eindruck nicht immer der richtige ist, wollte ich bei euch mal nachfragen, wie ihr es so empfunden habt.


    ACHTUNG: Es geht NUR um die Schwierigkeit der Rätsel, des Finden des weiteren Weges usw. Es geht NICHT um die Schwierigkeit der Kämpfe (Gegner/Verwundbarkeit), da man diese ja selbst wählen kann.


    Da es Ziel dieser Umfrage ist, Änderungswünsche an Eidos weiterzuleiten, habe ich "genau richtig" ausgelassen. Wenn es genau richtig ist, ergibt sich das auch daraus, dass etwas gleich viele Spieler für schwer und einfach stimmen. ;-)

  • Ich habe nix zum ankreuzen ;( , da ich sie genau richtig fand. Sie sind sicherlich relativ einfach gewesen. Ich merke es daran, dass ich die meisten sogar selbst lösen konnte und nicht auf Jana's Hilfe angewiesen war. Zu leicht kann ich aber nicht ankreuzen, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich tagelang an einer Stelle festhänge. Also: :thumbs: .

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Mir persönlich waren die Rätsel diesmal zu einfach. Oft war von vornherein klar, was man tun mußte. Das Spiel war mir durchgehend zu geradlinig. Meist mußte man einfach Gegenstände finden, einsetzen und "Sesam öffne Dich" spielen. Ich hätte meine grauen Zellen gerne noch mehr angestrengt. Am längsten zu knappern hatte ich an dem Relict in Yggdrasil bei dem ich eher durch Zufall den Zusammenhang der 4 Platten mit dem Ring erkannte (und auch das erst im zweiten Durchlauf).


    Da ich zu den Spielern gehöre, denen es primär nicht darum geht, ein Spiel möglichst schnell zu beenden, war ich von der Schwierigkeit diesmal richtig enttäuscht. Rätsel dürfen schwer sein (warum muss man alles in 5 Minuten lösen ?), müssen aber auch fair sein (ich möchte zumindest im nachhinein nachvollziehen können, wie man auf die Lösung von selber hätte gelangen können). :winki:

  • Dieses mal waren die Rätsel viel zu einfach, ich musste nich einmal im "Lösungsbuch" nachschauen [hehe]
    die Rätsel sind zwar sehr schön gemacht ( dickes Lob an Eidos und Cristal Dynamics :thumbsup ), vor allem das Shiva Rätsel, aber sie waren etwas zu vorhersehbar.
    Allerdings war das Rätsel mit der ThorStatue und der Midgardschlange vom Schwierigkeitsgrad, gut gelungen. Is glaub ich auch das Rätsel wo ich sehr oft gestorben bin :ghost :D

  • Ich bin immer für schwerere Rätsel. Das kommt davon, wenn man früher absurde Adventures gespielt hat... ;-) Nein, ernsthaft: Viel knobeln musste man dieses mal ja wirklich nicht. Vor allem aber könnten es mehr Rätsel sein, und weniger Geballer.

  • Um die Frage mit "zu leicht" zu beantworten, braucht man nicht unbedingt "absurde Adventures" gespielt zu haben, Coyote ^^
    Sie hätten vor allem auch deshalb gern schwerer sein dürfen, da es ja die zweistufige Hiflefunktion in Laras PDA gibt. Wer also nicht von selbst auf die Lösung käme, könnte noch immer im PDA einen Tip, oder sogar die beinahe präzise Lösung bekommen.
    Obwohl ich nicht ein einziges mal in die Hilfe geschaut habe, war ich nichtmal ansatzweise gefordert.
    Was mich da viel mehr als die zu leichten Rätsel genervt hat, waren die "Ablenkungsmanöver" der Leveldesigner, indem sie absichtlich Kanten so aussehen ließen, als könnte man sie benutzen, aber Lara hält sich halt nicht daran fest :thumbsdown: oder das Unterbinden des Wandsprungs trotz einwandfrei gerader Wand :stupid
    Diese Dinge hätten ansonsten in Form von Alternativlösungen für manche Rätsel das Spiel durchaus interessanter und abwechselungsreicher gestalten können.

  • Die Rätsel waren definitiv zu leicht!!!!

    Obwohl ich nicht ein einziges mal in die Hilfe geschaut habe, war ich nichtmal ansatzweise gefordert.


    Geht mir genauso - da wünscht man sich richtig die "guten alten" Zeiten zurück, als die Rätsel noch richtig heftig waren (z.B. in TR 4) :rolleyes: .

  • Also ich fand sie eigentlich auch "genau richtig" [hehe] Keinesfalls jedoch zu schwer, da ich so gut wie immer von selbst auf die Lösung kommen konnte und das meist auch nach gar nicht soo langem Überlegen. Von daher also eher "zu leicht" als "zu schwer". Kann ruhig etwas mehr sein :D Vielleicht nicht unbedingt bei jedem Rätsel...aber ein paar richtig schwere einzustreuen dürfte nicht schaden.


    Aber vielleicht sind wir auch alle einfach nur zu gut, wenn wir die Rätsel so leicht fanden? :D Da schonmal dran gedacht? ;-) [hehe]

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Naja und ich reihe mich in die Liste der "Zu Leicht Sager" ein, weil es definitiv stimmt, wenigstens ein bis zwei zacken mehr müssen schon drin sein ... ein Spiel ohne Herrausforderung ist kein spiel ...



    mfg. Nef.

  • Ja, die Rätsel waren diesmal wirklich viel zu leicht. Man musste ja kaum nachdenken :morning ..... Aber ich finde es auch nicht so dolle, wenn ich erst stundenlang grübeln muss. Also sollten die Rätsel im nächsten (OH BITTE! BITTE! :awe )Spiel etwas schwerer sein! Oder ein Mittelschwer oder so... :think:

    Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Tomb Raider. Dein Joypad komme, Dein Gameplay geschehe. Wie auf Pc so auch auf der Playstation. Unsere tägliche Lara Croft gib uns heute und vergib uns unsere Cheats, wie auch wir vergeben Mogelpower.Und führe uns nicht in Fallen, sondern erlöse uns von den Bugs.


    Denn Dein ist das Gameplay und Tomb Raider und Artefakte in Ewigkeit


    Lara :flare


  • Ich fand sie eigentlich genau richtig. Das Problem beim "zu schwer" oder "zu einfach" ist, dass jeder es anders empfindet. Es wird nie ein TR Spiel geben, bei dem jeder sagt: "Ja, die Rätsel waren von der Schwierigkeit perfekt!". Leider. :wacko: Man könnte aber im nächsten TR Teil jeden Schwierigkeitsgrad von Rätseln einbauen, von ganz leichten, bis hin zu richtig schweren. Das wär vielleicht noch die beste Lösung. :think:

  • Das hatten sie ja in Anniversary so gemacht (ich erinnere nur mal an die Logik-Aufgabe der 4 zu drehenden Säulen, von denen sich immer 3 gleichzeitig bewegten..)
    Aber das Problem dabei war, daß dann eben sehr viele Spieler frustriert wurden, oder gezwungen waren, in Lösungsbüchern/Walkthroughs nachzusehen.
    Ein Game, das mehr Frust als Lust bereitet, wird sicher nicht lange beliebt sein und schon gar nicht die Massen zufriedenstellen können.
    JEtzt allerdings, mit dem zweistufigen Hilfesystem im PDA hätten die Rätsel auch richtig knackig sein können, da man ja notfalls die Lösung von Lara selbst bekommen könnte... waren sie aber nicht ;(

  • Quote

    Das hatten sie ja in Anniversary so gemacht (ich erinnere nur mal an
    die Logik-Aufgabe der 4 zu drehenden Säulen, von denen sich immer 3
    gleichzeitig bewegten..)

    Stimmt. Hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Das Rätsel hatte es echt in sich. Mir war es zum Beispiel echt zu schwer, andere fanden vielleicht gerade dieses Rätsel klasse. Deshalb mein ich ja, dass es echt schwer ist, ein Spiel zu entwickeln, bei dem niemand sagen wird: "Mir waren die Rätsel zu Leicht/schwer."


    Quote

    JEtzt allerdings, mit dem zweistufigen Hilfesystem im PDA hätten die
    Rätsel auch richtig knackig sein können, da man ja notfalls die Lösung
    von Lara selbst bekommen könnte...

    Jepp, das stimmt allerdings. Wenn es das schon in Anni gegeben hätte, wär das "Säulenrätsel" auch nicht so schwer gewesen.

  • Aber vielleicht sind wir auch alle einfach nur zu gut, wenn wir die Rätsel so leicht fanden? :D Da schonmal dran gedacht? ;-) [hehe]


    Ja, aber diese Theorie verwerfe ich immer sobald ich ein anderes Spiel z.B. Prince of Persia spiele. Dort muss man auch schonmal Hebel drehen um eine gewisse Einstellung zu erreichen und dagegen war die drehbare Säule in TRA Kinderkram. Vielleicht sollte man einen Hilfemodus einbauen bei dem Lara die Säulen in einer Sequenz ausrichtet für die, die es nicht selbst schaffen. Bei TR wird immer viel zu viel Rücksicht auf die schlechteren Spieler genommen. Solche Faxen sehe ich in anderen Spielen nicht. Da kommen nur die Harten in den Garten. :urlaub

  • Hm, ich hab TRA grad erst angefangen, dann warte ich jetzt erstmal lieber ab, wie ich mit dieser komischen Säule zurecht komme, bevor ich hier weiter blind durch die Gegend mutmaße :D (Prince of Persia steht auch schon auf meiner Anschaffungsliste...)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Du kommst wahrscheinlich garnicht zurecht mit dem Lavaturm im Schlußkapitel. [hehe]


    Woraus ergibt sich denn diese deine Schlussfolgerung/Vermutung?
    Wenn ich mich nicht irre, gibts im Lavaturm überhaupt keine Rätsel, sondern ausschließlich Geschicklichkeit ist gefragt..


    Es könnte natürlich sein, daß du letzteres betreffend dat Finchen besser kennst als andere, aber der Leser, der davon nichts weiß, wird durch diese Aussage doch sehr in die Irre geführt..