Musik: Last.fm

  • Ich hoffe ich kann das noch etwas weiter klären.


    Es gibt zwei Möglichkeiten Musik zu hören: Deine Musik und die von Last.fm.


    Erstere hörst du, wenn es am PC geschieht, ja mit irgendeinem Programm (mediaplayer, winamp, i-tunes usw.). Du kannst alles was du (mit kompatiblen Programmen) hörst in dein last.fm Profil scrobbeln lassen (es wird übertragen, dass du es gehört hast). Dadurch entsteht deine virtuelle Musiksammlung, auf Grund der du auch Empfehlungen zu anderen Künstlern usw. erhältst. Du brauchst dafür zwei Dinge. 1. den Scrobbler von last.fm und ein entsprechendes Plugin für dein Programm. Wenn du den Scrobbler installierst, dann sucht dieser eigentlich alle kompatiblen Programme aus deiner Programmliste heraus und bietet die Möglichkeit die Plugins mitzuinstallieren. Hast du das gemacht, wird der Scrobbler in der Regel mitgestartet, wenn dein Musikhörprogramm startet und er überträgt was du hörst.


    Wenn du Musik bei last.fm hören willst, kannst du als Nicht-Abonnent nur jeweils ein Lied gezielt hören. (Und das auch nur, wenn es zu den "Titel in voller Länge"-Liedern gehört.) Was du machen kannst, ist dass du (am besten Erneut über den Scrobbler - dieser hat, wenn du gerade nichts hörst ein Suchfeld) einen Interpreten oder ein Tag (grob als Genre gesehen) wählst und zu diesem bekommst du dann Inhalte geliefert. Wählst du zum Beispiel "Katy Perry", so spielt dir das Radio Lieder von Katy Perry und von Interpreten die als "Ähnliche Künstler" gelten. Du kannst auch "Meine Radiostation" wählen und bekommst Musik zu hören, die du bereits gescrobbelt hast (egal ob über die Webseite oder aus deiner eigenen Sammlung gehört).



    In jedem Fall ist das hier die Antwort:


    http://www.lastfm.de/download





    Übrigens: Letzte Woche hatten unsere Top-Artists nur 3 Hörer, ihr habt nachgelassen. :hit [hehe]

  • Na, jetzt ist mir das Grundprinzip endlich mal richtig klar geworden. [hehe]
    Wenn man als Neuling auf die Seite kommt, ist das alles erst mal verwirrend dort... :wacko:


    Eine letzte quälende Frage dazu noch :grins: Wenn ich dann meine eigene Musik mit diesem "Programm" höre, werden die Daten ja eigentlich immer an last.fm geschickt, also wissen die genau, was man so alles auf dem Rechner hat - ist das nicht bedenklich? Ich meine, nicht dass ich was zu verbergen hätte, aber... xD

  • Eine letzte quälende Frage dazu noch :grins: Wenn ich dann meine eigene Musik mit diesem "Programm" höre, werden die Daten ja eigentlich immer an last.fm geschickt, also wissen die genau, was man so alles auf dem Rechner hat - ist das nicht bedenklich? Ich meine, nicht dass ich was zu verbergen hätte, aber... xD


    In den AGB steht, dass z.B. nicht gespeichert wird, welche Dateitypen deine Musikstücke haben (mp3, wav, ogg, etc.). Und ich weiß ja nicht was andere machen, aber ich rippe meine eigenen, gekauften CDs, um sie als Mp3's am PC zu hören. Und da es ja auch legale Download-Portale wie Itunes etc. gibt, glaube ich nicht, dass Leute davor sitzen und sofort denken: "Hui, die hört so viel Rihanna, das ist sicher alles illegal runtergeladen!" Und wenn du nichts zu verbergen hast, kann's dir ja eh egal sein [hehe] Wer aus diversen Gründen nicht möchte, dass irgend jemand sieht, was er alles an Musik auf dem PC hat bzw. hört, sollte auf last.fm und Konsorten halt besser verzichten. Logischerweise ^^


    Hab in den Artist-Stats allerdings auch schon gesehen, dass einige Leute so blöd sind und sich illegale Downloads holen - und dann die Tags z.B. als "<Songtitel> - Download blablabla.com!!" so stehen lassen. Das tut schon weh :O

  • Bedenklich ist sowas immer. Das ist halt das Web. Da aber keiner, der nicht weiß, unter welchem Namen Du in Last.fm angemeldet bist, Deine gehörten Lieder ganz genau Dir zuordnen kann, ist das auch wiederum nur halb so wild. Was die Betreiber von Last.fm selber angeht und welche Daten die in ihrer Datenbank ablegen (eMail-Adresse, IP-Adresse, Hash-Wert der gehörten Datei, Real-Name Deiner Urgroßmutter) und was sie damit machen (dürfen), das sollte in den AGBs stehen (die ich gerade nicht finde).


    ...aber wie ich sehe, war RedHell schneller, weil ich 10 Minuten die AGBs gesucht habe, und hat eine viel detailliertere Antwort! ;-)

  • Ah, ich danke euch, das beruhigt mich ein bisschen. [hehe]
    Na ja, würde die gemeinsame Sache mit irgendwelchen "Rittern des Rechts" machen, wäre ihr Ruf (schätze ich mal) auch schon ruiniert. Sowas spräche sich ja unter den Usern auch rum wie ein Lauffeuer...

  • Es ist nicht bedenklicher als in Foren zu verkünden, was man hört. Genau was RedHell angesprochen hat ist mir auch schon aufgefallen: Hinweise auf die Herkunft der Musik in den id3 Tags. Das ist schon sträflich. Lieber kaufen und selbst rippen, das kostet natürlich Geld, gibt aber auch eine nette Sammlung im Schrank. (Ein Grund warum mein CD-Schrank auch etwa 1 1/2 mal so groß ist wie Spiele und DVDs/Blu Rays zusammen.) [hehe]

  • *push*


    Wird Zeit den Thread noch mal auszugraben und auch den Neuen vorzustellen.


    Wir haben vor ein paar Monaten eine eigene Gruppe bei last.fm gegründet.
    http://www.last.fm/group/TombRaiderGirl.com


    last.fm ist eine Musik Community. Ein Großteil besteht darin, dass man die Musik, die man hört erfassen lässt um anderen zu zeigen, was man hört und gleichzeitig auf diesem Musikgeschmack basierend Empfehlungen zu erhalten. Last.fm bietet auch Radiostationen über die man Musik hören kann und verschiedene Lieder kann man auch direkt anspielen.


    Auch wenn ihr euch nicht anmeldet könnt ihr über den obigen Link schauen was unsere angemeldeten User hören.

  • Quote

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 803 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    :whistling:


    Seit nun schon fast 5 Jahren verstaubt dieser schöne Thread, und das obwohl er sich mit unser aller Lieblingsthema: Lara Croft Musik beschäftigt (Was Hört Ihr Gerade? zählt bereits 25 Threads, also versucht es gar nicht erst abzustreiten :grins ) - höchste Zeit also, ihn wieder auszugraben und auch die "Neulinge" darüber zu informieren, dass wir eine eigene TombraiderGirl.com-Gruppe auf last.fm haben, der dringend wieder Leben eingehaucht gehört. :)


    Hääääh? Last.fm?
    Im Eingangsposting hat tombraidergirl schon das wichtigste zusammengefasst:


    Manche von euch sind ja schon bei lasf.fm, allen anderen kann ich die Seite nur empfehlen: Man kann die Musik, die man hört erfassen lassen (scrobbeln) und Musik, die auf der Seite angeboten wird über Radiostationen anhören (von kleinen unbekannten Künstlern auch schon mal herunterladen) und alles was so dazu gehört (Diskutieren, Shouts hinterlassen, Lieder lieben oder bannen...)


    Man braucht nicht viel...ist der Scrobbler mal heruntergeladen und für die gängigen Player (Media-Player, iTunes o.ä.) installiert, wird bereits jeder Song, den man damit hört auf dem persönlichen Profil notiert (sofern die ID3-Tags stimmen, aber das sollte heutzutage kein Problem mehr sein)


    Ich selbst bin vor etwa einem Jahr wieder über die Seite gestolpert und habe seitdem schon zig neue Acts entdeckt und meinen musikalischen Horizont erweitert. Außerdem macht es Spaß die eigenen Charts zu verfolgen...so manchen Song hört man öfters, als einem lieb ist. :whistling:

  • Ich muss sagen, dass ich last.fm in letzter Zeit weniger benutze, da ich häufig Musik auf nicht eingebundenen Geräten höre - verdammt, ich höre in letzter Zeit wieder zuviel CD [hehe] - daher sieht es so aus, als ob ich wenig höre. Auf dem Smartphone habe ich die App aber laufen, und auf dem Notebook (itunes und Spotify) auch.


    Mein Profil: http://www.last.fm/user/tombraidergirl


    In letzter Zeit bin ich auch viel mit anderen Dingen beschäftigt, weshalb ich kaum Zeit in die Musiksuche stecke, aber es macht auch viel Spaß durch die Listen der Freunde zu stöbern, weil man auch da den ein oder anderen Künstler finden kann, den man vielleicht noch gar nicht kennt. (Mein Ziel ist es auch in möglichst viele Künstler reinzuhören. Ich finde es immer Schade, wenn man nur eine Hand voll Künstler - z.B. nur die aus den Charts - hört, weil man dann gar nicht weiß, was einem entgeht. Muss einem ja nicht alles gefallen, aber vielleicht tut es das ja ganz unerwartet.)


    Nächstes Level: 3792 von 4000 [hehe]


    (Nachtrag: Inzwischen benutze ich dann Spotify, um dann in die Künstler reinzuhören, vorausgesetzt, die haben denjenigen.)

  • Ja, Spotify finde ich auch sehr praktisch! Bin kürzlich wieder auf "Anomie Belle" gestoßen (die neben "How Can I Be Sure" noch einige andere gute Songs hat :love ) und ehe ich mich versah (Ähnliche Artists) war ich schon mittendrin in Seattles Musikszene 8). Solche "Sreifzüge" machen wirklich Spaß und haben mich im letzten Jahr auf einige neue Bands und Genres gebracht 8)


    Nur schade, dass mein Account gute 4 Jahre auf Eis lag...Mein Level scheint nämlich bei 10 eingefroren zu sein :cry