World of Goo

  • Heutzutage werden Spiele immer größer, komplexer und anspruchsvoller. Nur leider in den seltensten Fällen auch besser (als Positivbeispiel sei mal TRL erwähnt). Was aber passiert, wenn sich zwei Menschen jeden Tag in einem Coffeshop treffen und dort ein einfaches, aber ebenso geniales Spiel programmieren?
    Es kommt etwas heraus, das an Einfachheit kaum zu übertreffen ist und das bietet, was seit dem Original Tomb Raider auf dem Spielemarkt ein wenig verloren gegangen ist (bis auf wenige Ausnahmen). Kreativität uns Seele
    Im Spiel selbst geht es einfach darum, Schleimkugeln so zusammen zu kleben, dass die Übriggebliebenen ein Rohr erreichen können, in das sie eingesaugt werden. Klingt ein wenig langweilig, aber durch die Kreativität der Entwickler ist das Gegenteil der Fall. Dieses Spiel macht süchtig.
    Die Grafik ist in schlichtem aber passenden 2D gehalten, dafür sind die Kulissen absolut abwechslungsreich. Mal hängen die Kugeln in einer Höhle, mal müssen die zwischen zwei Stachelwänden eine Brücke bauen - natürlich ohne die Stacheln zu berühren und in einem Level muss man sich sogar aus einem Magen heraus bauen.
    Klingt sehr abgedreht. Und das ist es auch.


    Das Spiel ist erschienen für PC (Windows, Mac und Linux) und Wii und kostet auf der Homepage 20,-$, was etwa 15€ entspricht, dazu hat es keinen Kopierschutz, kann also (theoretisch) beliebig oft kopiert werden. Aber ich denke, die Entwickler haben es bei so einer brillanten Idee verdient, dass man das Spiel kauft und nicht "klaut"!
    Und zum Abschluss noch ein Trailer. Viel Spass!


    nOmNosw-XP8