Impfung gegen Schweinegrippe?

  • Werdet ihr euch gegen die "Schweinegrippe" impfen lassen? 31

    1. Ja (3) 10%
    2. Nein (28) 90%

    In diesen Tagen wird die Massenimpfung der Bevölkerung gegen die so genannte Schweinegrippe gestartet.


    Fast alle Leute in meinem Bekanntenkreis wollen sich nicht impfen lassen. Wie sieht es hier im Forum aus?



    Was meine ganz persönliche Meinung betrifft, ist die Schweinegrippe mehr oder weniger eine Erfindung der Pharmaindustrie. Da wird ganz gezielt durch eine groß angelegte Panik-Kampagne in den Medien eine Grippe, wie es tausend andere jedes Jahr gibt, herausgepickt und zum potentiellen Bevölkerungskiller erklärt. Das ist übrigens keine Verschwörungstheorie, sondern es wird von Korruptionsexperten immer häufiger darauf hingewiesen, dass die ganze Diskussion interessengeprägt ist und die meisten "Gesundheitsexperten" in irgendeinem Verhältnis zu einem Pharmakonzern stehen. Schließlich geht es um Milliardengewinne.

  • Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen. Wir haben genug schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht und ich denke die Impfung gegen die Schweinegrippe ist gefährlicher als die Schweinegrippe selbst. Außerdem hatte ich vermutlich die Schweinegrippe schon. :shy:

  • Ich werde mich auch nicht impfen lassen... halte das eh für bissel viel Panikmache.


    Würde ich jetzt in einem extrem gefährdeten Bereich arbeiten wo ich viel mit Menschen zu tun hätte (Flughafen z.B.), dann sähe das evtl. anderst aus.

  • Ich kämpfe gerade mit einer Grippe (ich gebe ja selten zu mehr als eine Erkältung zu haben, aber das ist jetzt einfach mehr), ich glaube aber nicht, dass ich mich nicht impfen lassen werde. Das kostet mich doch sicher wieder die dämlichen 10 Euro Praxisgebühr... und ob ich dieses Jahr nochmal eine Grippe bekomme, ist ja dann auch fraglich. Normalerweise habe ich immer nur normale Erkältungen. Grippen, die ich hatte, kann ich an einer Hand abzählen.


    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... die überwiegende Mehrheit der Opfer ist einfach in einem Alter, wo solche Erkrankungen fatal sein können.

  • Ich lass mich auch nicht Impfen, da die Impfung wie Tetris-Friend schon gesagt hat, schlimmer ist als die Grippe selbst.

  • ...und ich geh jetzt auch nicht mehr über die Straße, weil mir das Risiko zu hoch ist, vom Bus angefahren zu werden. *kopfschüttel*


    Sorry, wenn ich lästere, aber ich glaube, ihr habt irgendwie nicht so ganz verstanden, worum es bei einer solchen Massen-Impfung geht. Natürlich hat eine Impfung wie jedes Medikament potentielle Nebenwirkungen, die bei 1-10% der Behandelten auch tatsächlich auftreten. Die sind dann aber trotzdem immun gegen die Grippe, zumindest der überwiegende Teil. Jemand, der sich mit Grippe angesteckt hat - ob jetzt mit H1N1 oder der ganz normalen, so wie ich zZt - wird auch sehr wahrscheinlich krank werden und weitere Personen anstecken - so wie ich meine Grippe von einem alten Studienfreund bekommen und direkt an meine Freundin weiter gegeben habe.


    Ok, meinen Freund, mich und meine Freundin haut das jetzt nicht direkt um; da bleibt man mal eben ne Woche zu Hause und kuriert sich aus. Aber die Gefahr, dass wir oder jemand, den wir angesteckt haben, wieder jemanden infizieren, der vielleicht Probleme mit seinem Immunsystem hat, ist recht hoch. Und wenn der dann nicht geimpft ist, weil er Angst vor den bösartigen Nebenwirungen hat, ist er am A***.


    Ja, dieser ganze Klim-Bim, dass 50mio Impfdosen in Deutschland verimpft werden sollen, ist totaler Schwachsinn. Aber Leute, die sowieso krank sind, oder in einem Beruf arbeiten, in dem sie täglich mit vielen Menschen in Kontakt kommen (ja, auch Schüler und Studenten) sollten sich überlegen, ob sie sich nicht grundsätzlich jedes Jahr impfen lassen sollten, Nebenwirkungen hin oder her. Ich jedenfalls denke ernsthaft darüber nach.


    So, und jetzt huste ich noch ein wenig.

  • Ich lasse mich nicht impfen, meine Angst vor Spritzen ist zu groß und außerdem gab es in den letzten Jahren so viele verschiedene Krankheiten (erinnert euch mal an die Vogelgrippe oder das mit den Rindern) und gab es da eine Impfung..........nein gab es nicht....und jetzt die Panik...........kann ich nicht verstehen. :wave:

  • Das kostet mich doch sicher wieder die dämlichen 10 Euro Praxisgebühr

    Die Impfungen gegen die Schweinegrippe soll nichts kosten (höchstens erhöhte Krankenkassenbeiträge ;-) )

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich muss gestehen, dass ich noch schwer am Überlegen bin, ob ich mich nun Impfen lassen soll.
    Laut Statistik gehöre ich als Diabetikerin zu einer Risikogruppe und da ich nebenbei auch noch in einem Supermarkt arbeite, wo ich nun mal mit massig Menschen in Kontakt komme, wäre es eigentlich logisch wenn ich mich impfen lassen würde...
    Andererseits habe ich mich sonst auch nie gegen die "normale" Grippe impfen lassen, warum also jetzt?


    Schätze, da ich eh zum Onkel Doktor muss, werd ich mal mit ihm reden - bei ihm kann ich mich wenigstens wirklich auf ne ehrliche Antwort verlassen ;-)

  • in einem Beruf arbeiten, in dem sie täglich mit vielen Menschen in Kontakt kommen (ja, auch Schüler und Studenten) sollten sich überlegen, ob sie sich nicht grundsätzlich jedes Jahr impfen lassen sollten, Nebenwirkungen hin oder her


    Ich bin ja Schülerin, aber dennoch will ich m ich nicht impfen lassen. Ich bin wirklich so selten richtig krank, also warum soll ich mich mit irgendwelcher Chemie vollpumpen lassen? Und wenn ich dann mal ne Grippe haben, dann ist dem doch einfach so, dann bleib ich halt ne Zeit lang zu hause und dann ist auch wieder gut.
    Ich weiß nicht, wie es aussehen würde, würde sich niemand impfen lassen. Für mich selbst entscheide ich mich jedoch dagegen, schließlich nehme ich selbst wenn ich krank bin keine Medikamente, die auf Chemie basieren. Das was Mutter Natur bietet, reicht mir meist. Sollte dem mal nicht so sein, würde ich natürlich im Notfall auch andere Dinge nehmen, aber so lang man es vermeiden kann, sollte man es. So denke ich. :rolleyes:

  • Der Hintergedanke der Impfung ist der, dass man sich nicht nur selbst vor der Schweinegrippe schützt, sondern auch dadurch, dass man geschützt ist, andere - Risikogruppen - ja auch nicht anstecken kann und so die Ausbreitung der Schweinegrippe unterbunden wird.
    Nur habe ich am Montag in einem Radiointerview gehört, dass 90% der Bevölkerung sich gegen die Schweinegrippe impfen müsste, um die Grippe einzudämmen bzw. auszurotten. Und bei der heutigen Globalisierung und Mobiltät ist das absolut nicht zu erreichen.


    Ein Beispiel: In den 70iger und 80igerJahren des vorigen Jahrhunderts, war die Polioerkrankung (es war glaube ich Polio) in Deutschland ausgerottet, da fast 100% der Kinder dagegen geimpft waren. Durch die Zuwanderung der Osteuropäer nach Deutschland, ist die Polioerkrankung in Deutschland wieder aufgekommen.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • irgendwelcher Chemie

    Geschredderte Virusproteine, gezüchtet in Hühnereiern oÄ, fällt nicht unbedingt unter das, was man im Volksmund so unter Chemie versteht, davon abgesehen, dass wir alle nur mittelgroße Chemiefabriken sind. Die Viren chemisch herzustellen wäre wahrscheinlich etwas aufwendig und teuer...


    Ich kann Dir allerdings nicht versprechen, dass die Hühnereier von Bio-Hühnern stammen! ;-)

  • Ja, irgendwie habt ihr ja recht damit, dass man auch andere vor Ansteckung schüzt, wenn man sich selbst schützt. Trotzdem....nee. Ich lass mich auch nicht impfen. Lass mich auch nicht gegen die normale Grippe impfen. Kriege auch echt selten mal eine und bei den Impfungen hab ich ehrlich gesagt auch zu viel Angst vor den Nebenwirkungen. Für sog. Risikopatienten - ok. Aber ich nicht.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich kann Dir allerdings nicht versprechen, dass die Hühnereier von Bio-Hühnern stammen! ;-)


    Ich glaub dem ganzen Bio-Zeugs auch nicht [hehe]


    Ich werd mich nicht impfen lassen.
    1.Seh ich keine Notwendigkeit darin
    und
    2. Müsste sowieso meine Mom darüber entscheiden =P


    Grabräuberin88

    Quote

    Schätze, da ich eh zum Onkel Doktor muss, werd ich mal mit ihm reden - bei ihm kann ich mich wenigstens wirklich auf ne ehrliche Antwort verlassen


    Da muss ich grad iwie an diese geheimen Verträge zw. Ärzten und den Pharmaindustrien denken... :rolleyes:

  • Obwohl ich Zivildienst mache und daher mit vielen Menschen aus der Umgebung zu tun habe (in Krankenhäusern, Altersheimen, Einrichtungen für Behinderte) will ich mich eigentlich nicht impfen lassen, da ich offen gestanden vor den Nebenwirkungen Schiss habe. Es wurde im Vorfeld so viel negatives über dieses Mittel geschrieben. Es sei nicht erprobt, Nebenwirkungen etc., das bringt einen schon mächtig ins Grübeln.

  • Ich werde mich ebenfalls nicht impfen lassen, das hab ich mit meiner Mutter so abgesprochen.
    Meine Mutter selbst, als Krankenschwester, wurde geimpft. Natürlich habe ich dann auch darüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der Medikamente-Fan. Ich bin auch nicht gegen die "normale" Grippe geimpft, ich versuche mich im Moment einfach mit viel Hygiene, also Händewaschen etc. gegen Grippewellen zu schützen. Natürlich hilft das nicht immer, ich hatte neulich selbst eine Grippe und hab tagelang im Bett gelegen. Aber trotzdem denke ich, dass viele Leute unterschätzen wie viel es ausmacht wenn man daran denkt sich die Hände mal ein bisschen öfter zu waschen als sonst.

  • Grabräuberin88


    Da muss ich grad iwie an diese geheimen Verträge zw. Ärzten und den Pharmaindustrien denken... :rolleyes:


    Und genauso ist mein Hausarzt nicht.
    Als ich wegen meinem Knie bei war, sagte ich ihm, dass ich es schon mehrmals mit Sportsalbe versucht habe. Daraufhin meinte er nur trocken: Also da konntest du genauso gut Nougatcreme draufschmieren, hilft genauso.
    Eigentlich müsste er solche Sachen ja dann auch anpreisen.
    Genauso wie er, wann immer es geht, die ganzen Medikamentenproben die er ja zugeschickt bekommt, an seine Patienten verteilt, statt sie zu verschreiben...

  • Hier, wie ich finde, ein interessanter Artikel zur Impfung. Und nicht aus der Bild, sondern vom Fachblatt:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=66518

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader