Wer war schonmal in China?

  • Hallo Leute


    ich interessiere mich schon seit taaaausenden von Jahren für andere Länder und Kulturen


    und seit neustem ist es nun China, was mich so fasziniert. Ich fange gerade an die Sprache zu lernen (erstmal


    nur mit Buch und CDs, später mach ich einen Kurs).


    Irgendwann würde ich dort gerne mal hin. Mich interessiert deren Küche, die chinesischen Gärten,


    die Menschen, alles!


    Hat einer schonmal versucht chinesisch zu lernen oder wart ihr schonmal da?


    Würde mich sehr freuen wenn es Leute gibt, die mir da was erzählen könnten.


    Bis denne dann :hug

  • Ich habe chinesische Nachbar und das langt mir. Es ist leider kein Vergnügen neben ihnen zu wohnen.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Hallo
    Tja was soll ich da sagen, bzw. wo soll ich anfangen? [hehe] Seit nunmehr 11/2 Jahren arbeite ich dort, baue unmsere Stichlochmaschinen an die Hochöfen und nehme sie in Betrieb.
    Küche: Eins meiner etwas größeren Probleme, bin schon froh wenns einen MC Donald, Pizza Hut oder KFC in der Nähe gibt, oder wenigstens einen guten Hot Pott.
    Menschen: Erlebe ich als schwierig, was aber damit zusammenhängt, das ich dort mit ihnen arbeite, das Gesichtchen mögen sie nicht verlieren, auf jeden Fall den Schein waren und hintenrum lügen das es kracht. Arbeiten mögen sie nicht so sehr, wenns denn unbedingt sein muss denn ja, was sie so schaffen, geht viel über Menschenmassen. Glaubt nicht ihr seid mal in einer Ecke von China allein, unter 100.000 fangen die kein Dorf an.
    Sprache: Na ja Standarts kann man dann schon, Bedienung rufen, Guten Tag ect.
    Der kulturelle Gegensatz ist krass, kann mir aber auch vorstellen, wenn man nicht gerade dort arbeitet, das es auch wirklich schön sein kann. Nun an eins hab ich mich bislang noch nicht gewöhnen können, diese wahnsinns Rotzerei und Spuckerei, was wir ins Taschentuch bringen und in die Tasche stecken, gehört einfach auf den Boden! :thumbsup:


    Gruß Volker :morning

  • Danke Volker für deine vielen Infos! :hug



    Das Essen dort ist jetzt schon nix für mich, das kenne ich ja aus Chinarestaurants etc. aber ich finds trotzdem interessant. Das die Chinesen sehr auf ihr "Gesicht" achten habe ich auch schon gelesen, finde ich echt krass wie das da läuft aber ich finde es einfach mega spannend, es ist was neues, was anderes und ich würd es gerne mal "erforschen". Wenn du da arbeitest wo genau lebst du da? Oh man ich würde am liebsten ALLES wissen! Arbeiten will ich da ja momentan noch net *lol* Ich will einfach nur mal hin. Kannst du schöne Städte oder sowas empfehlen? Und was ist damit gemeint mit dem rumrotzen? Spucken die auf den Boden? *rofl* Ich war mal in Singapur, da ist es verboten Kaugummis etc. aufn Boden zu werfen. Und in China spucken sie? Oder hab ich das falsch verstanden... Naja jedenfalls wäre es lieb wenn du mir mehr erzählen würdest, du kannst es auch als PN schreiben, hauptsache ich bekomme was mit von einem "Insider".Kenne sonst keinen der da mal war geschweige denn seit solanger Zeit dort arbeitet! Echt geil!:sun:

  • Du solltest allerdings das Essen hier und dort nicht in einen Topf werfen. Das was hier als "chinesisch" verkauft wird, ist ziemlich eineuropäisiert. ^^


    @Sigi: Oh da haben wir auch ein paar gehabt. ;-)

  • Du solltest allerdings das Essen hier und dort nicht in einen Topf werfen. Das was hier als "chinesisch" verkauft wird, ist ziemlich eineuropäisiert.


    So ist es!


    @Theresa ich schreibe mal am Wochenende etwas mehr dazu, im Moment habe ich keine Zeit dafür, dann gibt es evtl. auch ein paar Bilder. Ja Spucken tun sie, holen das vorher von ganz unten :thumbsup:. Ich lebe natürlich meistens in Hotels.


    Gruß Volker :morning

  • Ja Spucken tun sie, holen das vorher von ganz unten :thumbsup:.

    Wir leben in einem Neubaugebiet. Und aus irgendwelchen Gründen haben wir eine kleine chinesische Kolonnie bei uns. Mindestens 10 chinesische Familien leben im Viertel. Sie hängen alle mehr oder weniger zusammen. Die Kinder gehen zusammen Samstag in die China-Schule, die Männer spielen Sonntags zusammen Badminton, etc. In der Regel sind es Akademiker bis auf meinen unmittelbaren Nachbarn, der erst bei eienr Bank arbeitete und mittlerweile scheinbar bei einer Firma die Solardächer herstellt.
    Wir haben etwas Probleme mit dieser Familie, wobei ich sagen muss, dass es wahrscheinlich nicht daran liegt, das es Chinesen sind, sondern an den Personen ansich.


    Und das mit dem tiefhochholenden Spucken kann ich bestätigen. Sie rotzen zwar nicht auf die Gasse, aber wenn man früh morgens das Haus verlässt und ein Chinese ist bei gekippten Fenster im Bad, kann man schon interessante Geräusche aus der Rachengegend hören :dead .

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Wobei das rumrotzen ja auch bei uns immer "moderner" wird. Wenn ich all diese Kiddies sehe, die mit 13 schon meinen Erwachsen zu sein ("Rauchen ist ja sooo cool", ihr wisst vielleicht was ich meine. ;-) ), dann wird mir auch regelmäßig schlecht, so wie die ihren Speichel überall verteilen (bevorzugt an Busbahnhöfen).

  • Wobei das rumrotzen ja auch bei uns immer "moderner" wird.

    Da hast Du allerdings leider recht.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich selbst bilde bisweilen die Chinesen in CNC -Technik aus wo bei uns in einem Werk dort drüben arbeiten. (arbeite für Siemens)
    Dafür kommen die allerdings zu uns rüber (bisher zumindest).


    Also rein von der Arbeitsmentalität, hat man es bisweilen doch eher mit provinziellen Reisbauern zu tun... so zumindest das Gefühl.
    Wenn man unseren Arbeitsalltag hier gewohnt ist, ist das doch etwas arg ungewohnt. Relativ unpünktlich und dann doch eher eine Lasche Arbeitseinstellung.
    Gerade so Sachen wo bei dem Bedienen einer CNC-Maschine wichtig sind.... Aufmerksamkeit, das machen wo der nette Herr (ich) nebendrann sagt usw.
    Ich krieg jedenfalls immer graue Haare wenn die Maschine mal wieder raucht und die Jungs mal wieder von nix wissen. Gut das ich etliche Programmierfehler finde, die ich extra hab aufschreiben lassen... naja davon wissen die nix.
    Ähnliches berichten mir die Monteure die die Leute schulen. Mal hier der Wortlaut: "Du darfst dich nicht einmal umdrehen, sonst haben die schon was falsch eingebaut und sagen nix davon."


    Naja, aber das wird uns deutschen vermutlich mit vielen so gehen, ist also nicht zwingend Chinabezogen.


    Meine Schwester war mal für ein paar Wochen in China.
    Sie hat gemeint, dass die Kultur für einen Touristen doch sehr verschlossen ist und wenn man mal "rein" kommt, muss man doch sehr (!!!!) behutsam vorgehen.


    Ich persönlich möchte nicht nach China... ich fliege lieber wieder nach Australien. :grins

  • Nun was die Arbeitshaltung angeht stimmt das mit dem überein was ich kennengelernt habe. Allerdings, habe ich den Kunden einmal von meiner Arbeitsweise vor Ort überzeugt, bzw. er ist überzeugt davon, dann stehen sie 100% hinter einem, machen kein Theater beim unterschreiben der Abnahme.


    Gruß Volker :morning

  • @ Volker


    naja ich hab da keinen direkten Kontakt mit dem Kunden. Die kommen zu mir, sind für ein paar Wochen da und dann sind die wieder weg. Ob die das in der Zeit kapiert haben, das fragt mich keiner.
    Es sind ja ab und an ein paar Leute dabei wo das echt schnell kapieren, ist aber eher selten. (was nicht verwundert, da die im allgemeinen kaum vorbildung haben)
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich kein hauptberuflicher Ausbilder bin. Bin einfach nur einer der eher wenigen, wo noch wissen wie deren altbackene kombinierte Schleifmaschinen funktionren.


    Mal ein weiteres Statement von den Jungs wo von unserer Firma rüber müssen: "Man darf nie zu deutsch sein... also nicht nen Raum betreten und mal ein lautes hallo in die Runde rufen. Man muss jeder Person seinen Respekt/Aufmerksamkeit entgegenbringen."


    Bevor hier aber ein schlechtes Licht auf die Chinesen wegen ihrer Arbeitshaltung geworfen wird... die Südafrikaner sind viel schlimmer. :grins

  • Toll, soviel neues über Chinesen! In Australien war ich schon, in Italien, Kroatien, Spanien und USA auch, jetzt soll es mal was gaaanz anderes sein, egal was die für Arbeitseinstellungen oder Rotzgewohnheiten haben *loooool* Jedes Land hat so seine Macken würd ich ma sagen. Ich meine, für einen Urlaub sollte es klappen und wenn es mir da doch besser gefällt als man so denkt, wer weiß, dann würde ich auch öfter hinfliegen.


    Volker, das wäre echt schön wenn du mir am Wochenende oder wann auch immer du zeit hast mehr erzählen kannst. Und Bilder, also das wäre ja noch der Hammer! Du sagst du bist immer in Hotels, in welchen Städten (die man so kennt) warst du da?


    Ach Leude, wie freu ich mich über all das was ihr über die Chinesen so wisst! :sun:


    Danke danke für all eure Erlebnisse und Erfahrungen mit denen :hug :hug

  • Auch wenn hier in den letzten paar Kommentaren auf chinesen eher negativ eigneschlagen wurde.


    Die Leute sind echt höflich und total nett, selbst wenn man einen eher "bösen" (je nach Herkunft) Kommentar bringt, bleiben die stets höflich und freundlich.
    Was natürlich nicht bedeutet, dass die das vergessen haben. ;-)

  • Naja es ist ja net schlimm wenn es "böse" Kommentare sind, die sagen mir auch viel was ich net wusste. Ich finde das eher lustig mit dem Spucken und der Arbeitsweise. Ich freue mich dass soviele Leute was zu erzählen haben, da ist es mir egal ob es was gutes oder schlechtes über das Land und die Leute ist. ^^

  • Ich finde das Thema auch total interessant. =D So eine ganz andere Kultur, andere Gewohnheiten, andere Sitten, usw... Finde ich unheimlich spannend ^^
    Deswegen @ Volker: Hast Du Lust, das was Du Theresa per PN schicken möchtest hier öffentlich zu schreiben? Wenn es was privates ist, kannst Dus ja nur ihr schicken, aber mich persönlich würde das Ganze auch interessieren, was Du so zu berichten hast und vielleicht auch andere. :)

  • Ich hätte auch Intresse daran. :yepp
    2012 fliege ich wahrscheinlich mit meinem Vater nach Hongkong. Und dann wäre es schön schon etwas über das Land zu wissen.

  • Ich habe ihr noch keine PN zu diesem Thema gesendet, hatte ich auch nicht vor, was ich da zu sagen habe, schreibe ich sowieso öffentlich.
    Nun gibt es hier Bilder.


    Gruß Volker :morning