Könntet ihr euch einen Multiplayer Modus vorstellen?

  • Wer die News gelesen hat, weiß Bescheid: CD sucht nach einem neuen Leaddesigner, der Erfahrung mit Multiplayer-Titeln hat. Es ist möglich, dass es sich dabei um das nächste Tomb Raider handeln könnte. (ABER NICHT SICHER! Also bitte nicht zu wild spekulieren, und vor allem nicht den Weltuntergang vorhersagen.)


    Was würdet ihr davon halten, was könntet ihr euch darunter vorstellen?



    Nachdem ich den Multiplayer von Uncharted gesehen habe, und was man dort geschaffen hat, könnte ich mir vorstellen, dass kreative Köpfe auch für Tomb Raider etwas Schönes schaffen könnten. Das Problem, was ich damit habe, ist, dass dann alle Lara sein wollen, und das es keinen wirklichen Partner für Lara gibt. (Ich habe keine Lust, dass jetzt Kurtis wieder ausgegraben wird. Und jetzt künstlich Zip zum Abenteurer zu machen wäre auch irgendwie albern.)

  • Naja, dieWelt ist groß und irgendwo gibt es bestimmt jemanden der mit Lara mithalten kann. Insofern dürfte das "Wer?" kein Problem sein. Neue Charaktere sind immer willkommen, zumal Tomb Raider nicht gerade mit einer Vielfalt an Charakteren glänzt insbesondere da nur die wenigsten einen Tomb Raider Teil überleben (so in etwa wie Nebencharaktere in alten Star Trek- Folgen, mit dem Unterschied dass sie mehr als 2 Sätze sagen ;))). Aber einen Multiplayer für Tomb Raider brauche ich nicht. Würde mir auch wünschen dass sich Crystal Dynamics erstmal ne Pause von Tomb Raider gönnt und was anderes macht. TR Underworld ist schon qualitativ etwas abgefallen und ich will nicht dass so kreative Leute am Ende völlig ausgebrannt sind wie es auch bei Core der Fall war. Könnte mir einen Multiplayer in Tomb Raider auch schwer vorstellen, da zB Uncharted eine andere Spielmechanik hatte. Stichwort: Manuelles Zielen. Sollen dann 2 Leute automatisch auf Gegner zielen. Wäre langweilig. Klettern zu zweit ist auch nix Neues und ich denke es würde nur gut funktionieren wenn man den richtigen Mitspieler hat. Ich sage: Lieber nen guten Singleplayer und keinen Multiplayer als 2 halbgare Sachen.

  • Eon kooperativer Multiplayermodus wäre möglicherweise eine ganz interessante Sache. Allerdings würde ich einem VS-Modus eher Skeptisch gegenüber stehen.


    Mal ehrlich, ein Death-Match, bei dem sich beide Kontrahenten gegenseitig automatisch ins Visier nehmen und derjenige mit der größeren Wumme gewinnt, ist irgendwie witzlos. Ein MP für Tomb-Raider könnte bedeuten, dass das Spielstärker in die Richtung eines Shooters geht. Ob das Konzeot funktioiert, liegt dann wohl an der gesamtumsetzung, aber vermutlich dürften wir dann einen noch größeren Baller-Anteil erwarten, als in TRL, und das war mir schon fast zu viel.

  • Naja man muss ja nicht zwingend aufeinander schießen... sowas wie eine Minispielsammlung könnte man ja auch machen.
    Quasi Hindernisbahn auf Zeit, bzw. das halt zwei Bahnen nebeneinander sind und der schnellere gewinnt..... auch sowas wie Autorennen oder dergleichen wäre denkbar.
    Klar wäre das kein Qualitativ hochwertiger Multiplayerpart, aber anderseits war TR schon immer in SP-Spiel. Könnte mir jedenfalls vorstellen das ein evtl. (!!) MP-Modus nur als Zugabe dient und nicht als komplett eigenständiger Spielinhalt.


    Halte es aber so wie Reaver... lieber einen guten SP-Modus als zwei halbgare Modi.

  • Ich kann mir TR eigentlich ausschließlich als Co-Op Multiplayer-Spiel vorstellen, ein VS Modus wäre kein Tomb Raider mehr, und, da man in TR nicht manuell zielt, auch gar nicht so gut umzusetzen.

  • Ich kann mir TR eigentlich nur als totalen Singleplayer vorstellen. Außerdem wollen die Endwickler bestimmt nicht die treuen PC-Spieler verlieren, die mit einem Multiplayer nichts anfangen können. Ich könnte mit einem Multiplayer sowieso nichts anfangen, obwohl ich eine PS3 habe.
    Zudem unterstütze ich voll und ganz Reavers Meinung.

  • @ Tetris
    Man verliert ja durch den MP-modus keinen PC-spieler... zumindest solange es noch den SP-Modus noch ganz normal gibt.


    Ich werfe mal eine ganz verwegene Idee in den Raum. *ganz mutig bin*
    Dadurch das das nächste TR ja eine offene Spielwelt hat (soweit jetzt mein Wissensstand), könnte man ja mehrere Abenteurer gleichzeitig in der Spielwelt rumlaufen lassen.
    In etwa so ähnlich wie in World of Warcraft blos halt ohne Rollenspielelemente.
    Klar würden da dann nicht tausend Laras rumlaufen sondern eher fiktive Personen, die man dann evtl. mit individueller Ausrüstung ausstatten könnte. (Also Patronengurt, diverse Rucksäcke und so Zeugs)
    Hoffe jeder hat verstanden wie ich das jetzt in etwa meine.


    Mir ist natürlich klar das die Idee garantiert nicht umgesetzt wird, wäre ja bei einem Spiel wie TR viel zu aufwendig da ja weiterhin der SP-Part existiert.
    Aber eine lustige Überlegung.... als Indy in einem Lara Croft Spiel. [hehe]


    Aber wie TRG ja schon sagte, es ist ja nichtmal gesichert das der neue Leaddesinger seine Multiplayer Erfahrungen für Tomb Raider einsetzen soll.
    Weiss eigentlich jemand an was CD noch so schraubt?

  • Wenn ich das nochmal auf Uncharted 2 zurückführen darf (das ist übrigens bitte nicht falsch zu verstehen, ich möchte keine Uncharted Kopie haben, aber Uncharted zeigt sehr schön, was man mit etwas Kreativität und der Fähigkeit diese umzusetzen in einem Spiel erreichen kann): Wenn es da eine PC Version von geben würde, hätte diese Spielergruppe immer noch genug am Spiel dran, auch ohne Multiplayer.


    Mit den richtigen Ideen kann man bestimmt auch für Tomb Raider etwas zaubern. (Solange ich nicht dafür bezahlt werde, werde ich mir aber nichts im Detail überlegen. [hehe] )

  • Kann mal jemand, einem reinen PC Spieler wie mir (mein Super Nintendo zählt ja nichtmehr :cry ), so in groben Umrissen erklären was denn am Uncharted Multiplayerteil so toll ist?

  • Naja, es bietet halt teils die typischen Online-Modi wie Deathmatch (jeder gegen jeden, abschiessen um Punkte zu kriegen) oder Team Deathmatch (Quasi wie Deathmatch nur eben in einem kleinen Team, Helden gegen Bösewichter, allesamt auch von Spielern gesteuert). Dann gibt es noch Coop (ausgewählte SIngleplayer-Missionen zu zweit oder zu dritt spielen) und was die anderen Modi angeht die hab ich mir eigentlich noch nie angeschaut da mich bei Uncharted eher der SIngleplayer reizt. Den Multiplayer sehe ich eher als kleine Dreingabe wenn man allein alles erlebt hat. Und ich hoffe dass falls dieser Multiplayerkram wirklich was mit Tomb Raider zu tun hat man es dort ebenso sieht und nicht ewigst an dem Mehrspielerteil werkelt nur um einen halbgaren Multiplayer mit kurzem und unspektakulären Singleplayer abzuliefern. Aber mal abwarten was kommt. Die Idee mit der Open World Insel für mehrere find ich übrigens klasse. Am Besten kann jeder nach belieben herumstreifen aber es gibt auch Passagen in denen man nur zu zweit weiter kommt wenn man alles sehen will. Evtl. noch etwas einbauen was die Zusammenarbeit nicht so lohnenswert macht damit man nicht Händchen haltend über die Insel rennt. Mehr so Marke "Survival of the Fittest". Lara wäre dann aber ein wenig fehl am Platz, da sie zum einen jeder spielen wollte und zum anderen es unsinnig wäre wenn man sie töten könnte/müsste. Stattdessen halt nen Charaktereditor wo man sich seinen Charakter selbst zusammenbastelt um mit ihm die Insel zu erkunden. Man könnte den Schauplatz aus dem Einzelspieler nehmen und mit Missionszielen und anderen Dingen ausschmücken. Mit kleinen Wettrennen die man anwählen kann (zu Fuß oder per Bike) oder man könnte Fallen aufstellen um andere Spieler zu schnappen und auszurauben. Okay, das hätte nicht mehr viel mit Tomb Raider zu tun, wäre aber ne geile Sache. Und es wäre wohl unmöglich sich gleichzeitig darauf und auf einen ordentlichen Einzelspielerpart zu konzentrieren.

  • Also ich finde, dass das schon möglich wäre, aber nicht als Vs. Mode sondern eher als zusatz Mission. Also ein extra Level mit einem Mitspieler, der dann evtl. andere Eigenschaften hat.
    Oder mit einem 2. Charakter, der immer mitläuft, auch computergesteuert, den man aber auch spielen kann.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Naja, es bietet halt teils die typischen Online-Modi wie Deathmatch (jeder gegen jeden, abschiessen um Punkte zu kriegen)


    Jeder gegen Jeden habe ich bisher noch gar nicht gesehen; nur als Team Modus.




    Folgende Modi habe ich getestet, die Zielvorgaben können variieren, ich habe hier die für 5 Teammitglieder aufgelistet)


    Deathmatch im Team (meist mit 10 Leuten, 5 gegen 5), man hat ein Ziel (abhängig von der Spielerzahl) z.B. 50 Kills (oder als zweites Limit X Minuten - ich glaube 25 bei 5 Leuten im Team, meist hat man vorher die Kills.)


    Elimination Man tritt in mehreren Runden (ich glaube 3, könnten aber auch "best out of three" sein, habe bisher nur 3:0 erlebt, einmal war mein Team so gut, einmal so schlecht [hehe]) gegeneinander an, und wer raus ist, ist raus, das Team, das den letzten Überlebenden stellt, bekommt den Punkt.


    Plunder Man muss 5 Mal den Schatz ins eigene Quartier schleppen. Die Gegner versuchen natürlich das Gleiche. Der Schatz erscheint an diversen Plätzen in der Mitte der "Karte" (Gegner killen ist hier eher Nebensache. Um sie vom eigenen Erfolg abzuhalten.)


    King of the Hill Man muss 50 Punkte erreichen, indem man einen bestimmten Bereich (den Hill) erobert und verteidigt. In regelmäßigen Abständen wechselt der "Hill" an andere Orte auf der Karte.


    Turf War Man muss 250 Punkte erreichen, indem man mehrere Bereiche (die "Hills") erobert und hält.


    Chain Reaction Man muss 5 Punkte in einer bestimmten Reihenfolge erobern, während das Gegnerteam in umgekehrter Reihenfolge das selbe versucht. Wer alle 5 verliert, verliert das Spiel.


    Co Op Modus: Hier gibt es zwei und man spielt mit zwei Mitspielern gegen die CPU (das könnte ich mir für TR durchaus auch vorstellen).
    1. Man muss im Ansturm der Gegner Schätze von einem Fundort an einen sicheren Ort schleppen.
    2. Man muss diverse Aufgaben erfüllen. Z.B. eine Reihe von Gegnern erledigen, im Team eine Tür öffnen usw...

  • Deathmatch => Teamdeathmatch
    Elimination => Last man standing
    Plunder => Capture the Flag
    King of the Hill => Domination
    Turf War => Double Domination
    Chain Reaction => Onslaugt


    Da ist kein Modus bei, den es nicht auch in UT2k4 gäbe (oder auf die eine oder andere Art und weise sicherlich in jedem Multiplayer Spiel) und dort vermutlich sogar mehr Spaß macht ;)


    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, das ein Spiel entweder auf den Multiplayer part getrimmt wird (Echtzeitstrategie / MP-Shooter etc.) und dafür nur einen Rudimentären Singleplayermodus an Bord hat, oder das ein Spiel ein Singleplayer spiel ist, mit einem aufgesetzten MP-Part, den man höchstens mal antestet, weil er ganz funny ist, der aber nicht auf lange Zeit motiviert. Einzige Ausnahme davon ist der Co-Op Modus, weil dieser eine Erweiterung des SP darstellt.


    Spiele, in denen SP und MP gleichwertig nebeneinander stehen, kann man eigentlich an einer Hand abzählen. Mir würden außer NWN2 und Warcraft3 jedenfalls keine einfallen. Wichtig ist zudem, das ein erfolgreiches Multiplayerspiel ZWINGEND einen Editor an Bord haben muss, damit die Comm selber für Nachschub an Karten sorgen kann. Ein Multiplayer Spiel ohne Mapper-Community ist ein totes Spiel, weil der Entwickler selbst kaum Content nachschiebt. Davon ausgehend kann es sich bei der Suche nach dem Designer entweder nur um einen Co-Op-Modus handeln, oder es geht um ein reines Multiplayerspiel. Je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher finde ich ein TombRaider mit aufgesetztem MP-Part, weil ein solcher in den seltensten Fällen aktiv genutzt wird, ergo die entwicklungskosten sich nicht rentieren.

  • Und nochetwas unterscheidet die meisten Multiplayer Spiele von TR... die haben keinen einzelnen Hauptcharakter.


    Nehmen wir mal die erfolgreichern Sachen her... Call of duty, Battlefield 2, World of Warcraft, Warcraft 3, Starcraft, Unreal Tournament... usw.
    Da spielt man entweder einen unbekannten soldat oder nur einfach eine Fraktion, aber man keinen Bezug zu einer einzelnen Person wie bei Lara Croft (oder eben TR) bzw. man erstellt ihn selber.


    Wen sollte man denn in einem TR MP denn groß spielen? Können ja nicht tausende Laras rumhüpfen.

  • OT:

    Da ist kein Modus bei, den es nicht auch in UT2k4 gäbe (oder auf die eine oder andere Art und weise sicherlich in jedem Multiplayer Spiel) und dort vermutlich sogar mehr Spaß macht ;)


    Als in Uncharted? Das glaube ich nicht....



    Quote

    Deathmatch => Teamdeathmatch
    Elimination => Last man standing
    Plunder => Capture the Flag
    King of the Hill => Domination
    Turf War => Double Domination
    Chain Reaction => Onslaugt


    Wenn onslaught auch nur ein wenig das ist, wonach es klingt ist der Vergleich totaler Unsinn. In Chain Reaction muss man genau genommen niemanden "slaughten", solange er nicht im Weg ist... Und auch bei den anderen Vergleichen glaube ich nicht, dass das wirklich das selbe ist. Eine Flagge ist nun mal kein großer Schatz...




    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, das ein Spiel entweder auf den Multiplayer part getrimmt wird (Echtzeitstrategie / MP-Shooter etc.) und dafür nur einen Rudimentären Singleplayermodus an Bord hat, oder das ein Spiel ein Singleplayer spiel ist, mit einem aufgesetzten MP-Part, den man höchstens mal antestet, weil er ganz funny ist, der aber nicht auf lange Zeit motiviert.


    Weder der Single- noch der Multiplayerpart von Uncharted sind rudimentär. Es geht also sehr wohl...


    OT vorbei


    Man muss nur die richtigen Leute dran setzen... aber nach den letztlichen Flopps wird sich das nächste Tomb Raider auch nicht häufig genug verkaufen um solche Ausgaben zu tätigen.



    Im übrigen sind die von euch aufgezählten Spiele Shooter oder Rollenspiele, Tomb Raider ist eine ganz andere Art von Spiel und daher muss man dort auch andere onlinemodi bieten. Uncharted ist meines Erachtens das einzige Spiel, was annähernd in die Richtung geht, nur hat es mehr Shooter Elemente. Deswegen habe ich ja zum Uncharted Co-Op Modus dazu geschrieben, dass das etwas wäre, was man (in einer idealen Welt, in der sich die Entwicklung lohnt und beides toll und mit Liebe umgesetzt wird) für TR auch machen kann.

  • Und nochetwas unterscheidet die meisten Multiplayer Spiele von TR... die haben keinen einzelnen Hauptcharakter.


    Nehmen wir mal die erfolgreichern Sachen her... Call of duty, Battlefield 2, World of Warcraft, Warcraft 3, Starcraft, Unreal Tournament... usw.
    Da spielt man entweder einen unbekannten soldat oder nur einfach eine Fraktion, aber man keinen Bezug zu einer einzelnen Person wie bei Lara Croft (oder eben TR) bzw. man erstellt ihn selber.


    Wen sollte man denn in einem TR MP denn groß spielen? Können ja nicht tausende Laras rumhüpfen.

    Aber zum Beispiel bei Prince of Persia gibt es diese Frau die dir überall hin folgt.
    So könnte das bei Tomb Raider halt Kurtis oder so sein, den man dann einfach einschalten kann.

  • @TRG

    Quote

    Chain Reaction Man muss 5 Punkte in einer bestimmten Reihenfolge erobern, während das Gegnerteam in umgekehrter Reihenfolge das selbe versucht. Wer alle 5 verliert, verliert das Spiel.


    Rein nach der Beschreibung sind der UT onslaught Modus und das sich schon sehr ähnlich.
    Da geht es darum aus einem Netz von Energieknoten eine Verbindung zum Gegnerischen Energieknoten aufzubauen damit er sein Schutzschild verliert und damit angreifbar ist.
    oder hier die Wiki Beschreibung:

    Quote

    Onslaught
    Onslaught ist eines der neuen Spielmodi, die in Unreal Tournament 2004 eingefügt wurden. Es findet meistens auf verhältnismäßig großen Maps statt, unter anderem weil Fahrzeuge eine große Rolle spielen. Ziel ist es, einen Weg aus Energieknoten (Englisch: Power Nodes) aufzubauen, die es dem Team ermöglichen, den Energiekern (Englisch: Power Core) des gegnerischen Teams anzugreifen. Das Team, das den gegnerischen Energiekern zuerst zerstört hat, hat gewonnen.


    An und fürsich ist es dabei nicht nötig irgendjemand zu "slaughten" ( :rolleyes: )... was natürlich in einem UT spiel eher weniger vorkommen dürfte, aber rein theoretisch geht das ohne Mord und Totschlag. ;-)
    Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

    Quote

    ....muss man genau genommen niemanden "slaughten", solange er nicht im Weg ist...


    Quote

    Im übrigen sind die von euch aufgezählten Spiele Shooter oder Rollenspiele, Tomb Raider ist eine ganz andere Art von Spiel und daher muss man dort auch andere onlinemodi bieten. Uncharted ist meines Erachtens das einzige Spiel, was annähernd in die Richtung geht, nur hat es mehr Shooter Elemente. Deswegen habe ich ja zum Uncharted Co-Op Modus dazu geschrieben, dass das etwas wäre, was man (in einer idealen Welt, in der sich die Entwicklung lohnt und beides toll und mit Liebe umgesetzt wird) für TR auch machen kann.


    Im Prinzip tuen doch genau das, caeser_andy und ich die ganze Zeit sagen.
    Die ganzen Vergleiche mit den Rollen-, Strategie- und Actionspielen sollen doch nur zeigen, dass man es In TR anderst machen muss, weil es ja eine andere Art von Spiel ist.


    JvE

    Quote

    Aber zum Beispiel bei Prince of Persia gibt es diese Frau die dir überall hin folgt.
    So könnte das bei Tomb Raider halt Kurtis oder so sein, den man dann einfach einschalten kann.


    Ist auch die einzige Variante die ich mir praktisch vorstellen kann. Was ganz gut funktionieren würde, wenn man das z.B. im Stile von Splinter Cell macht.
    Also gemeinsam irgendwo einbrechen, mit Räuberleiter, gegenseitigen Abseilen usw.
    Vielleicht baut ja CD im kommenden TR Teil auch einen Charakter ein, der da quasi als Partner fungieren könnte.... wer weiss das schon. ;-)


    Edit:
    Bin ich eigentlich der einzige, der sich unter "Multiplayer" bischen mehr vorstellt als einen einfachen Co-Op Modus?
    Klar ist man im Co-op Modus nicht alleine unterwegs (bevor mir irgend so ein Schlaumeier mit der Definition des Wortes Multiplayer kommt), aber so ein echtes Multiplayer Feeling kann ich mir da nicht vorstellen.
    Zumindest wenn man es mit anderen Spielen vergleicht wo noch 30 andere Leute gleichzeitig da sind und Erfahrungsaustausch usw. direkt an Ort und Stelle per Chat oder dergleichen stattfinden kann.
    Ist ja schon bissel "arm" wenn man so will, dass in Zeiten von großflächiger Internetanbindung gerade mal zwei miteinander Spielen können.


    Bevor jetzt aber jeder auf mich einschlägt... ich mag Co-Op Modi. :grins

  • oh ja, ein multiplayer modus wär schon richtig lustig!!
    nur vorstellen kann ichs mir irgendwie nicht so wirklich...was oder eher gesagt wen sollte man denn da als 2. player spielen ?(
    hhmmm...vllt sollten Prince of Persia und Lara Croft ein featuring machen^^

  • Oder Lara und Kurtis [hehe]. Als Zweiten könnte mir doch eher Prince of Persia oder den hier vorstellen: http://www.youtube.com/watch?v=zmWB3ac-zxw; ähm wer genau ist das kenn ich nicht. Wenn das Spiel Mists of Avalaon so wäre, wäre TR für mich perfekt, das wäre dann etwas besser, als das mit Kurtis :roll.
    So richtig vorstellen kann man sich das nicht wirklcih, da TR für Multiplayer nicht geeignet ist finde ich, aber witzig wäre das schon :-D. Z.B. Timeruns zu zweit, wer als schnellstes ein Level absolviert. So könnte ich mir das vorstellen, aber anders aber auch nicht. Bei Spielen wie Mario Party und mit Minispielen geht das dann schon eher :thumbs:.


    Gruß Klara_Soft :wave2:!