Silent Hill Shattered Memories

  • Silent Hill-Fans dieser Welt, es gibt Futter. :D



    Der neuste Silent Hill Teil dürfte seit heute für PS2, PSP und Wii im Laden stehen. Wobei "neu" eigentlich Ansichtssache ist da es sich um eine Neuinterpretation (der Entwickler will es nicht "Remake" nennen, womit er recht hat) des ersten Teils handelt.
    Kurz zur Story: Harry Mason ist mit seiner Tochter im Auto unterwegs und hat einen Unfall. Als er erwacht ist seine Tochter, namentlich Cheryl, spurlos verschwunden und er befindet sich vor der Stadt Silent Hill.
    Der neue Entwickler wirft in diesem Silent Hill-Teil einige traditionelle Dinge über Bord die die Serie bekannt gemacht haben. Zum einen ist der Nebel weg, an seiner Stelle schneit es nun ordentlich. Auch der generelle Spielablauf wurde geändert. Denn nun hat man einen Psychiater. Ja, klingt seltsam. In Rückblenden hat man diverse Therapiesitzungen bei seinem Doc, der einem Fragen stellt die man mit einem Nicken oder Kopfschütteln beantwortet. Das interessante dabei ist, dass sich jede Antwort auf das Spiel auswirkt. Gibt man an dass man gerne mal dem Alkohol frönt findet man in der Stadt einen Irish Pub, gibt man hingegen eher Milch und O-Saft an wird daraus eine Sports-Bar. Anderes Beispiel: Gibt man an dass man gerne Damen hinterherschaut ändert sich das Aussehen der Personen denen man begegnet. So kann die Polizistin Cybil Benett entweder ordentlich gekleidet mit einem Bobschnitt und Krawatte vor einem sitzen oder man hat ein "Babe" mit leicht aufgeknöpftem Polizeihemd vor sich sitzen.
    Der Fokus liegt auch nicht mehr auf den Kämpfen, wenn einen die Monster attackieren wird die Stadt von einer blauen Eisschicht überzogen und man kann nur fliehen. Wehren kann man sich höchstens indem man ein Monster, das einen angesprungen hat von sich schüttelt.
    Auch hat man jetzt ein Kamera-Handy mit dem man Bilder von Geistern machen kann (Project Zero lässt grüßen) und dadurch mehr über diese und die Geschehnisse in der Stadt erfährt. Die Wiimote wurde auch gut genutzt. Zum Beispiel wird man angerufen und muss sich die Wiimote ans Ohr halten, während aus ihrem Lautsprecher die kleine Cheryl zu uns spricht.
    Dadurch dass die Kämpfe praktisch nicht mehr vorhanden sind und der Fokus mehr auf erkunden und Rästel lösen liegt entfaltet das Spiel eine ganz eigene Gruselatmosphäre die sich angenehm von den eher actionorientierten Horror-Games Dead Space und Resident Evil 5 (wenn man es denn überhaupt noch als Horrorgame bezeichnen will) abhebt und uns endlich mal wieder richtig gruseln lässt.


    Das Spiel hat viele gute Einfälle und auch gute Wertungen erhalten. Ist auf jeden Fall gekauft. ;)


    Hier noch ein kleines Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=pfefm5hKunk

  • Und das Spiel erscheint nicht nur für die Wii, sondern auch für die gute, alte PlaySation2 :)
    Und sollte die Umsetzung stimmen, wäre das vielleicht ein guter Kandidat für das letzte PS2 Spiel, das ich mir kaufen werde (der Konsole geht nu mal langsam der Saft aus)
    Und Silent Hill ist ja immer für einen Besucht gut ;)

  • Ich würde ja jetzt gerne über das Spiel diskutieren, aber ist der Thread jetzt nur für die Wii gedacht?

  • Du darfst gerne diskutieren, der Thread ist speziell für Silent Hill Shattered Memories, ganz egal welche Konsole. Ich habe den Titel mal geändert und das "Wii" entfernt, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.^^

  • Ach so ok :D Hab das Spiel schon durch und ich fand das Ende ein bisschen komisch... :huh Beeindruckend finde ich die Sache mit den Fragen und Tests. :love:
    Kreuzt du beim 2 Durchgang etwas anderes an verändert sich auch die Handlung :) . Das Spiel ist total anders als seine Vorgänger. Man hat keine Waffen und muss vor seinen Gegnern flüchten ( in der alternativen Welt) .

  • Das Flüchten stresst ganz schön, da ich alles andere als scharf bin von den Viechern erwischt zu werden. Bin gerade in der Midwich High School und hänge bei einem Rästel fest.

    Ja, das Spiel ist schon anders als seine Vorgänger, aber der neue Ansatz gefällt mir sehr gut. Auf welcher Konsole spielst du, Amanda?

  • So, seit einer Stunde oder so besitze ich das Spiel auch. (für PSP) Mal sehen, wie es so ist, aber die ersten Spielminuten haben mir ganz gut gefallen. Aber ich sollte mir angewöhnen, im Dunkeln und mit Kopfhörern zu zocken (sollte bei Silent Hill eigentlich Standard sein), sonst wirkt das nicht so gut, wie es sollte.

  • Reaver : Ich hab die PS2 version :) Ich hatte allerdings nicht dieses Rätsel ;)

  • Ich habe das Spiel vor einigen Tagen durchbekommen, es ist zwar anders im gegensatz zu den anderen Silent Hill Teilen aber hat mir trozdem Spaß gemacht, und ich empfehle es wirklich jeden Silent Hill Fan. Das man nicht kämpfen konnte hat den Angst Faktor bei mir sogar etwas erhöht, die Rätsel fande ich leider zu einfach, kaum wirklich lange und schwere Rätsel. Das man einige alte Charaktere im neuen Design wieder sah fande ich toll.


    Bei der Story kann man jetzt geteilter Meinung sein, einige finden das es eine beleidigung gegenüber der alten Silent Hill Teile ist, ich fande das ende mit der Story jedoch ganz nett.

  • So, habe es vorhin endlich auch beendet. Habe das selbe Ende wie Dustin. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Werde es sicher nochmal durchspielen. Hoffentlich wird ein Nachfolger im selben Stil entwickelt. Die derzeitigen Verkaufszahlen sprechen zwar eher dagegen aber man darf ja hoffen. :-)

  • Was mir jetzt wo ich heute mit einen Schul Kumpel geredet habe aufgefallen ist: Unsere Michelles sahen anders auf, in der tat gibt es 3 verschiedene Versionen von Michelle, fande ich ganz super, und anstatt das er in einen Planetarium war, musste er in so ein Kuststudio. Also ich finde es richtig toll wie das Spiel mit der Psyche spielt und anscheinendt alles umändert wenn sich das Psychische Bild von einen verändert. Es ändert z.B auch das aussehen von Dahlia und die Klamotten die Harry trägt nach einer Zeit lang.