R.I.P. - Floppy-Disc - Mach's gut!

  • Nun ist es offiziell. Die Floppy-Disc wird nicht mehr hergestellt und der Tod bestätigt ;( .
    Jahrzehnte lang war's Du mein ständiger Begleiter. Gerne erinnere ich mich daran, wie ich MS-Dos 6 auf 6 Disketten und über zwei Stunden installierte; alle zehn Minuten mit der Aufforderung "Legen Sie bitte Disk x ein". Leb' wohl, treuer Freund :goodnight
    http://www.pcwelt.de/start/com…-floppy-disc-herstellung/


    Und für die Jüngeren unter uns, ein Bild von Dir:

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich habe die guten Stücke auch noch kennen gelehrnt und habe heute noch das Notstartsystem für Win 98 auf Diskette irgentwo rumliegen. Ansonsten habe ich mit denen aber wenig zu tun gehabt. Trotzdem wird nun auch wieder ein Stück Computergeschichte abgeschaltet.
    Naja, so schlimm ist das auch nicht. Die Liebhaber werden ihre Disketten bestimmt behalten und in Zeiten von USB-Sticks haben die Disketten wahrscheinlich keinen Platz mehr.

  • Ich habe noch in einer Box ein paar Disketten mit Bildern von Autos... nur kein funktionstüchtiges Laufwerk mehr. :-( Diese guten Stücke haben zu deren Zeit recht gute Dienste geleistet, das muss ich mal sagen, waren wirklich gut gebräuchlich. Aber die heutige Zeit stellt sich immer mehr auf SD/MMC-Karten oder USB-Sticks ein. Nun ja, was soll ich sagen: Die Welt modernisiert und entwickelt sich eben ständig weiter...


    @ Tetris-Friend, ja, das stimmt wohl, dass die Leute, die solche Stücke noch besitzen, diese nicht mehr veräußern können oder wollen... zumal ja auch noch einige Erinnerungen in denen drinliegen, die sie vielleicht mal vor Jahren irgendwie darauf festgehalten haben.


    Mal unter den Leuten, die gerne Reportagen schauen: Vor zwei oder drei Jahren lief im ZDF eine Dokumentation, "2057", über die Welt von Übermorgen. Da ist dann nichts mehr mit Laptop oder Tower-PC... da hat man dann so eine Computereinheit an der Hand dran oder eine Hologrammeinheit am Rucksack befestigt. ^^ Wer die Sendung "2057" noch kennen sollte, der weiß, was ich meine. ^^


    -JaK'Mar

  • Schade ;(


    Hab auch noch nen Windoofinstallationspaket hier rumfliegen....jetzt werde ich sie nicht wegschmeißen :-)
    Außerdem hatte ich damals einen Amiga 500 und dafür ungelogen über 500 spiele, jedes einzelne auf Diskette!


    :wave2:

  • Irgendwann musste das ja kommen. War mir nicht im Klaren, dass überhaupt noch Diskettenlaufwerke gebaut werden... Disketten bekommt man ja schon lange nicht mehr, ohne in drei verschiedene Läden zu rennen. Sollte mir noch eine Kiste hier hin legen, bevor es gar keine mehr gibt; habe hier noch ein paar alte PCs, die im Notfall nur Disketten booten, weil sie noch keine USB-Unterstützung haben.

  • Ich habe schon länger kein Floppy-Laufwerk mehr im Rechner.Aber ebensolange war eins eingebaut. Ich meine das ich ab dem Asus A8N Sli auf den Einbau verzichtet habe weil dort nicht genügend IDE Steckanschlüsse auf dem Board waren.
    Und das Mainboard habe ich erst gekauft nachdem sich das Asrock Dual SATA II vermeindlich kaputtgegangen war(wars nicht,läuft noch heute bei meinem besten Freund). Also so Mitte 2006 Jedenfalls schon mit dem Athlon64 3500 und Win Xp.
    Anfangs habe ich bei Xp immer noch, wenn ich ein System neu aufgesetzt habe,die Partitionierungen mit ner Win ME Start Diskette und F-Disk erstellt. Bis ich irgendwann mitgekommen habe das Xp ein eigene Partitionierungprogramm hatte und das Xp mit dem NTFS Dateisystem viel stabiler lief als mit der F-Disk FAT32 System.

  • Sony stellt keine Medien mehr, aber Verbatim macht noch immer weiter. Also, keine Angst es wird noch weiterhin Floppys geben....

  • Nur keine passenden Laufwerke mehr :rofl ;-)

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Die guten alten Disketten :(..


    Ich erinnere mich gerne noch an Dyna Blaster usw. was ich alles auf Diskette hatte. Disketten fand ich immer interessanter als CD's, ich weiß nicht warum aber so war es nun mal ^^.


    oh ja und meine Lieblingsdiskette: "qpart -leer.dat"

  • So, jetzt ist es also offiziell. Schade, aber gleichzeitig wirft sich mir die Frage auf: Wie lange wird es dann bei uns im Krankenhaus dann noch gut gehen? Im Augenblick werden bei uns die Rechnungen für Ambulanzpatienten nämlich gesammelt, auf Diskette gezogen und dann an die Abrechnungsstelle geschickt. Das wird dann sicher bald nicht mehr möglich sein.


    Leb wohl, Diskette auf die vor einigen Jahren noch mehrere Spielstände draufgepasst haben.


  • So, jetzt ist es also offiziell. Schade, aber gleichzeitig wirft sich mir die Frage auf: Wie lange wird es dann bei uns im Krankenhaus dann noch gut gehen? Im Augenblick werden bei uns die Rechnungen für Ambulanzpatienten nämlich gesammelt, auf Diskette gezogen und dann an die Abrechnungsstelle geschickt. Das wird dann sicher bald nicht mehr möglich sein.


    Leb wohl, Diskette auf die vor einigen Jahren noch mehrere Spielstände draufgepasst haben.

    Naja, ich denke, dass nun Produktionsstopp ist, heißt ja nicht unbedingt, dass das bei euch zu nem Problem führen wird.
    Man wird auch locker auf Cds umsteigen können..


    Aber mit den Disketten, das kann man ja einfach so weiter machen. Zumindest intern..
    Was ich mich jetzt fragen würde wäre: "Könnte es zur Diskettenknappheit kommen?"

  • Ähm... @ Dr. Harun, da gibt's ein kleines Problem mit den CD's/DVD's: Die älteren Computer verfügen zum Teil noch nicht über einen CD-Brenner... da kann ich Purzel gut verstehen... andererseits haben die älteren PC's zum Teil auch keinen USB-Anschluss, das weiß ich aus Erfahrung, weil unser alter PC, auf dem Win98 lief, hatte das auch nicht.

  • ja n brenner kostet heutzutage keine 20 € ^^.
    das kann man doch einbauen, schafft sogar n Kind. ^^


    dann wirds wohl zeit dass man die Computer ändert, und mit Usb-Sticks arbeitet.

  • Diese Gedanken muss sich zum Glück die Krankenhausverwaltung machen.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Richtig, aber nicht alle Betriebe rüsten auf. Entweder, weil das nötige Geld fehlen würde (was ich nur als eine plumpe Ausrede sehe), oder weil der Betrieb zu klein ist und das nicht mehr rentabel ist. Davon kann ich ugs. ein Liedchen singen, hatte mal in einer kleinen Kfz-Werkstatt Praktikum gehabt, selbst die haben keine CD-Brenner. Meinte der Meister nur, das lohnt sich nicht. Aber die hatten wenigstens USB-Anschlüsse. ^^