Hallo
Ich habe geplant mir eine neue Grafikkarte zu kaufenmein problem ist das ich nicht mein Motherboard weiss und ob es AGP PCI oder was auch immer ist hier mein Modell meines PCs Acer Aspire M3203 ![]()
Neue Grafikkarte für den PC
-
-
Guckst du hier http://www.acer.de/acer/wr-res…Acer%20Aspire%20M3203.pdf

-
Dann bräuchtest Du eine PCI-E.
-
Also danke für die Antwort aber könnt ihr mir also könnt ihr mir von guten Grafikkarten einen link geben aber eine ATI Radeon HD wie wärs mit der http://preisvergleich.pctipp.ch/?prod=177444 :chin
-
Hier ein Link mit einer Rangliste der Grafikkarten:http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Man muss natürlich auch Dein Gesamtsystem beachten, weil ein Ferrarimotor nix in einer Käferkarroserie bringt und natürlich auch nichts umgekehrt. -
Ich habe die mobile Version der HD4650 davon im Notebook.Nur mit 1024 Mb Arbeitspeicher. Die Karte ist sehr gut. Anno 1701 und Gothic 3 laufen damit problemlos.
Und wenn du nicht weiss was für eine Schnittstelle deine Grafikkarte nutzt kannst du mit der Everest Home Edition deine Hardware auslesen. -
Beim Kauf von Grafikkarten stelle ich eigentlich immer erst mal die folgenden Fragen: Was hast Du jetzt drin und was willst Du damit machen? (Das ist die Frage nach dem "Lohnt sich das überhaupt?") Und ganz wichtig: Was willst Du ausgeben? Das Problem ist heutzutage ja, dass es zwischen 50 und 500 Euro alles zu haben gibt.
Persönlich habe ich eine (ältere) Ati 4850, mit der ich relativ zufrieden bin. Bei Ati/AMD muss man allerdings damit leben, dass die Treiber schon mal rum zicken, insbesonders unter Linux (aber das betrifft wahrscheinlich in diesem Forum außer mir gerade mal 3 andere Leute ;-)).
Nvidia-Karten sind im allgemeinen bei gleicher Leistung etwas teurer, haben aber auch einen besseren Ruf, insbesondere was die Treiber angeht. Außerdem bieten die manchmal nette Zusatz-Features.
Die "Lohnt sich das?" Frage solltest Dir genau überlegen: Es bringt nicht viel, die jetzige Karte gegen das nächst größere Modell auszutauschen, davon geht die Leistung nicht so sehr in die Höhe, wie Du Dir das vielleicht wünscht. Insbesondere, wenn der Rechner noch nicht so alt ist und bereits eine einigermaßen brauchbare gesteckte Karte vorhanden ist. Wenn Du andererseits ganz genau weißt, dass das Spiel Deiner Träume auf dieser Karte genau nach Deinen Vorstellungen laufen wird, kann es sich vielleicht doch lohnen.
Meine persönliche Faustregel ist: Karten um die 100 Euro (+/-20 Euro) haben genug Leistung für mich.
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber darüber fangen dann die richtigen Energiefresser an, die zwar Leistungsreserven bis zum Abwinken haben, aber wer braucht das schon? Und darunter sind es meist Einsteiger-Karten oder das Modell vom letzten Jahr. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden; die richtige Karte ist eine sehr individuelle Entscheidung.Zuletzt noch der übliche Hinweis: Moderne Grafikkarten verbrennen Strom wie ein kleiner Heizlüfter. Vorher einen Blick auf das Netzteil werfen, ob es genug Strom liefert, um die ausgewählte Karte auch anständig zu versorgen.
Ach ja, was Preisvergleichsseiten angeht, nehme ich normalerweise http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512
-
Hallo mein PC ist Neu aber ich suche mir eine gute Grafikkarte die passen würde
weil meine alte 3200 HD nicht grad die beste ist .Kann mir jemand eine Grafikkarte verlinken die gut ist und die in meinen PC passen würde -
Wenn Du noch einen Tipp brauchst, wären ein paar Angaben von nöten. Scottie hat nur das Grundmodell eingestellt. Es gibt scheinbar aber unterschiedliche Prozessoren, Größe der RAM, Netzteil. Nach dem Standartdatenblatt gibt es scheinbar auch einen PC mit einem Netzteil von 250 Watt. Und wie Coyote schon schrieb, ist das Netzteil mitentscheidend für eine Grafikkarte (wobei die reine Watt-Zahl auch nicht absolut aussagekräftig ist).
-
...deshalb, wenn Du selber nicht so genau weißt, was passt und was es sein soll, solltest Du Dir vielleicht einen "Fachmann" suchen, dem Du die Kiste mal zeigen kannst. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Verkäufer im Laden um die Ecke (auch wenn das nicht falsch ist, solange er objektiv bleibt und nicht (nur) seinen Profit im Sinn hat), sondern jemand, der sich einfach grundsätzlich mit PCs und deren Innenleben auskennt. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
Ansonsten, wie Sigi schon sagte: Mehr Details. Ohne den Rechner zu öffnen wirst Du zB nicht herausfinden, was tatsächlich verbaut ist, insbesondere was das Netzteil angeht. (Neuere Grafikkarten brauchen ein bis zwei 6- oder 8-polige zusätzliche Stromanschlüsse und die entsprechende Power dahinter!)
Für einen Überblick, was sonst noch verbaut ist, reichen meist auch Programme wie zB SIW (System Information for Windows). Hat den Vorteil, dass man den Rechner nicht öffnen muss, aber 100%ig sicher sein kann man dann nicht, ob das Programm nicht doch "lügt".
-
Hallo ich habe endlich ein Programmm gefunden mit dem man alles sehen kann also hier:Chipset AMD 780G Southbridge ATI AB700 LPCIO ITE IT8718 Bios American Megatrends Inc. Version P01-A3 Manufacturer Acer Model RS780HVF CPU AMD Athlon II X2 215 Package Socket AM3 (938) Ich hoffe es hilft weiter

-
Den Prozessor kann man rauslesen, aber über das Netzteil steht da nix. Als Laie ist es auch nicht so einfach. Vielleicht sieht Du auf dem Netzteil wenigstens die Wattzahl, als kleinen Hinweis.
Deine CPU ist scheinbar der AMD Athlon II X2 215 und Dein Mainboard wird mit einem AMD 780G befeuert. Mal davon ausgehend, dass Du hoffentlich mindestens ein 400 Watt-Netzteil drinnen hast, könnte Dir eine HD 5750 oder wenn Du mehr auf Nvidia stehst eine Geforce GTS 250 etwas bringen. Kosten ungefähr 100,-€. Wenn Du tief in den Beutel greifen willst vielleicht eine HD5830 für 200,-€.
Entscheidend ist Dein Netzteil, außerdem muss Du einsehen, dass Deine CPU keine High-End-CPU ist, sondern sich eher im unteren Bereich abspielt. Daher rate ich Dir höchstens 100,-€ auszugeben.
(Für die Tipp und Hinweise wird selbstverständlich keine Gewähr übernommen
). -
Und wo kann ich das Netzteil und den Watt sehen

-
Ich schätze mal das der AMD Athlon II X2 215 mehr oder weniger ein halber Phenom II ist. AMD verkauft die K10 Prozessoren ja auch wenn bestimmte Dinge nicht so funktionieren wie es vorgesehen ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Athlon II kastrierte Phenom II CPUs sind wo der L3 Cache nicht funktioniert.
Ich habe hier ne Liste aus der PCGH. In der ist der Athlon II X2 215 zwar nicht aufgeführt,dafür aber der Athlon II X2 250. Der Unterschied zwischen den beiden ist nur die Taktzahl (AMD Athlon II X2 215 = 2.7 GHz und der AMD Athlon II X2 250 = 3.0 GHZ)
Alle Grafikkarten die eine höhere Leistung als eine GeForce 8800GT/9800GT/GTS250 haben werden von der CPU ausgebremst. Und wenn mann sich so die Leistund der Grafikkarte in dem Bereich ansieht bist du mit einer Karte der Klasse Radeon HD4650/4670 oder GTS250 gut bedient. Die GeForce G/GT Karten kannst du getrost vergessen da sie zum spielen nicht taugen.Außerdem schätze ich das bei einer AMD Radeon HD 4850 die CPU die Karte zwar bremst,der Verlust dadurch aber nicht so groß ist als wenn du dir eine HD der 5000er serie oder ne GeForce ab der GTX260 holen würdest.
Aber wie Sigi schon sagt,wichtig ist die leistung deines Netzteils.
Um das zu kontrollieren mußt du den Rechner auf der rechten Seite aufmachen. GANZ WICHTIG IST DABEI DAS DU DEN DAFÜR VORHER VOM STROM TRENNST !!!!!!
Normalerweise müßten die Leistungsdaten des NT (Netzteils) zu sehen sein sobald du das Seitenteil deines Gehäuses geöffnet hast.
Dieses "Datenblatt" befindet sich immer auf der (von der Hinterseite des Rechners gesehen) rechten Seite. Wenn du das linke Seitenteil öffnest siehst du nur ein Blech. An das Innenleben eines PCs kommst du grundsätzlich nur von Rechts (oder Links wenn du von vorne guckst)
-edit-
Was ich noch sagen wollte, der größte Unterschied zwischen den GeForce GTX200,ATI Radeon HD der 4000er Serie ist das die beiden nur Dx10 oder 10.1* und die GTX400 und die ATIs der 5000er Serie schon Dx11 beherrschen.
Es gibts zwar vereinzelt schon Spiele die Dx11 können,aber der Großteil der momentan aktuellen Spiele kann noch immer fast nur Dx9.0c
Nutzt du noch Win XP kann das sowieso nur Dx9.0c. Und erst ab Windows Vista gibts es Dx10 und bei Win7 Dx11*Dx bedeutet Direkt X. Das ist eine Grafikschnittstelle von Microsoft http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_X
-
Und erst ab Windows Vista gibts es Dx10 und bei Win7 Dx11
DX11 gibts ab Vista mit Service Pack 1. Sorry, aber ich bin ein Klugscheißer...

-
Jetzt wo es sagst
Hatte ich vergessen da ich Vista nur kurz auf dem Notebook genutzt habe
Dadurch das ich für relativ günstige 19 € Vista durch Win 7 ersetzen konnte habe ich da nicht mehr dran gedacht.
Und dadurch das ich weder im Notebook noch im großen Pc ne Dx11 fähige Grafikkarte (HD4650 im Notebook und GTX260 im PC)habe,interessiert mich das auch am Rande.
-
Gut dann werde ich mir eine ATI Radeon HD 4650 Holen
Edit: und wie wör die hier http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/grafikkarten/pci-express/captiva-geforce-9800gt- o1gb-ddr2-hdmi-dvi-pci-e-mit-cuda/v/an600567578/ oder die hier [url]http://cgi.ebay.ch/XFX-ATI-RADEON-HD-4650-PCI-E-DVI-HDTV-out-512MB-/270572312430?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3eff5dd76e[/url] -
je mehr Arbeitspeicher die Grafikkarte hat um so besser. Ich empfehle dir die hier http://www.alternate.de/html/p…rten+ATI&l3=Radeon+HD4000
oder die hier http://www.alternate.de/html/p…rten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Die MSI habe ich meinem Dad zu Weihnachten geschenkt.Trotz das ich eigentlich bei mir nur XfX verbaue. -
Könnten den die beiden Grafikkarten in meinen Computer passen ?

-
Wenn du so rein gar keine Ahnung hast, dann schreibe dir genau auf, welche Hardware du hast, finde endlich heraus, wieviel Leistung dein Netzteil hat und geh in den Fachhandel, dann nimmst du die Grafikkarte, die sie dir dafür empfehlen, und die deinen Preisvorstellungen entspricht. Aber hier drehen wir uns nur im Kreis.