XBox Live Arcade und PSN-Schätze

  • Liebe Forenmitglieder.


    Heute wollen wir uns einmal Spielen widmen die gerne übersehen, vergessen oder aber nur als Zwischensnack abgestempelt werden. Doch das sind sie ganz und gar nicht. Einige sicherlich aber andere sicherlich nicht. Nein, einige der "Minispiele" die auf XBox Live oder im Playstation Network zu einem relativ günstigen Preis (den meisten ist er sicherlich zu teuer) angeboten werden stecken selbst Vollpreis-Titel für 60 Euro in die Tasche. Vielleicht nicht von der Länge oder von der ach so tollen Grafik auf die es heutzutage immer ankommt, sondern von der Erfahrung. Denn seien wir erhlich: Wann hat euch das letzte mal ein Spiel beigeistert? Fasziniert? Euch das Gefühl gegeben etwas völlig neues zu spielen, eine völlig neue Erfahrung geboten zu bekommen? Muss schon länger her sein. Und so sind es heutzutage (neben einigen wenigen großen Entwicklerteams) die Indie-Game-Entwickler die neue Ansätze verfolgen, neue Ideen einbringen und ungewöhnliche Grafikstile verwenden.


    Daher habe ich einige, meiner Meinung nach wirklich interessante Spiele zusammengesucht und schreibe dazu eine Kleinigkeit.


    Vorher noch eine Anmerkung am Rande. Sollte das ein oder andere Forenmitglied sich dazu beflügelt fühlen hier auch den ein oder anderen Schatz vorzustellen, so möge er oder sie zum einen auf den Thread-Titel achten und zum anderen etwas wählen was eben in die selbe Kerbe wie die hier vorgestellten Spiele schlägt: nämlich eine neue, interessante oder einfach gute Erfahrung. Und nicht etwa "Oh, ich muss jetzt um's verrecken irgendwas vorstellen." Besten dank im Vorraus, dass darauf geachtet wird. ;)


    Aber nun zu dem wichtigen Teil.


    Den Spielen:



    BRAID (XBox 360, PS3)


    Braid zu erklären dürfte interessant sein, denn durch seine Optik und sein Hauptfeature, die Zeitmanipulation, könnte es bei vielen als Super Mario in Wasserfarben-Optik meets Prince of Persia - Sands of Time durchgehen. Das wäre nur die halbe Wahrheit. In Braid dreht sich ALLES um die Zeit. Mann kann sie vor- und zurückspulen. Tut man dies nicht, kommt man nicht ans Ziel, denn die Rätsel des Spiels, die sich nur durch Zeitmanipulation lösen lassen, sind ganz schön knackig und ihr werdet sehr viel überlegen müssen.
    Eine Story hat das Spiel auch, sie wird in form von Büchern erzählt über die der Charakter im Laufe des Spiels stolpert.
    Alle Hintergründe im Spiel sind übrigens Handgemalt, und die Musik wirkt wunderbar verträumt.


    Hier ein kleines Vorschauvideo:





    LIMBO (XBox 360)


    Das nächste Spiel dass ich euch vorstellen möchte nenn sich "Limbo" und dürfte Freunde etwas düsterer Kost geradezu entzücken. ;) Nüchtern betrachtet wäre es nur ein kleines Jump & Run mit Physik-Rätseln und einem sehr eigenwilligen, aber ansprechenden Art-Design. Man startet das Spiel als Junge der in einem Wald erwacht. Alles ist in Schwarz-Weiß gehalten, selbst der Junge ist wie die Bäume und Pflanzen nur eine dunkle Silhouette. Drückt man einen Knopf öffnet der Junge seine Augen und steht auf. Dann beginnt das eigentliche Spiel. Die Steuerung könnte simpler nicht sein, denn neben dem Steuerkreuz gibt es nur 2 Tasten die genutzt werden. Die zum Springen und die für Aktionen. Man begibt sich also auf die Reise auf der einige Rätsel das vorankommen hindern. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel fängt einfach an und mit jedem Fortschritt zieht er sich wie eine gerade Linie nach oben. Das Spiel bleibt immer fair, Frust kommt selten auf und wenn dann weiß man genau man hat irgendwas übersehen, sich zu sehr in etwas verbissen um die recht einfache und naheligendere Lösung zu sehen.
    Um ein wudnerbares Beispiel abzuliefern schildere ich eine Situation die ich bei Spielen hatte: Am Anfang des zweiten von insgesamt 24 Kapiteln erreicht ihr ein Wasserbecken, das ihr nicht überqueren könnt, da der Protagonist ertrinkt, sobald sein Kopf für mehr als einen Augenblick unter Wasser bleibt. Am Rand des Beckens liegt eine alte Kiste. Natürlich denkt man zuerst daran, diese zu benutzen, um auf die andere Seite zu gelangen. So erging es zumindest mir und ich musste mich nach ein paar peinlichen Versuchen geschlagen geben. Dann entdeckte ich am letzten Rücksetzpunkt, die praktisch nie mehr als zwanzig Meter auseinander liegen, eine Liane direkt über mir. In diesem Moment machte es „Klick“ und ein breites Grinsen entfaltete sich auf meiner unteren Gesichtshälfte. Oft versucht euch Limbo wie in dieser Situation hereinzulegen, was nicht selten mit teilweise brutalen Toden endet. Obwohl diese für mich zur Atmosphäre beitragen, gibt es sicherlich einige unter euch, die das Gezeigte ein wenig makaber finden. Die drastischen Darstellungen lassen sich auf Wunsch abschalten, wozu ich aber niemandem rate. So seltsam es auch klingen mag, gehören die Tode des kleinen Jungen zum Gesamtkonzept und verhelfen dem Titel zu seinem düsteren Ton. Spätestens jetzt sollte man sich fragen warum der kleine Junge durch einen düsteren mit Fallen gespickten, tödlichen Wald läuft. Laut Herstellerbeschreibung sucht er seine Schwester. Das Spiel bietet aber im Laufe der Zeit derart viele Interpretationsansätze dass man kaum noch einen Gedanken an den eigentlichen Plot verliert.
    Gegen Ende des ersten Drittels gelangt ihr in ein Lager von feindlich gesinnten Kindern. Nach der ersten Begegnung erreicht ihr eine Wand, vor der ein Kind sitzt. Während ihr langsam zum bewegungslosen Körper eilt, bricht der Boden unter euch zusammen und ihr fallt hinunter in den Abgrund. Das Kind hängt jetzt direkt über euch an einem Strick, der zuvor nicht zu erkennen war. In diesem Moment fiel mir der Controller fast aus den Händen, die gleichzeitig zu zittern begannen, ohne das ich jedoch irgendeine Form von Abneigung oder Ekel verspürte. Limbo ist eben ein Ort, in dem sich Gefahr und Trauer die Hand reichen und in der Tod ein tragendes Thema darstellt. Noch nie hat mich eine an für sich so simple Szene so stark berührt und über meine eigene Moral zweifeln lassen, wie weit ein Spiel wirklich gehen darf.
    Aber bevor ich gar nicht mehr aufhöre von Limbo zu schreiben schliesse ich mit einem kleinen Vorschau-Video ab und stelle die nächsten XBox-Live und PSN-Schmankerl im Laufe des heutigen oder morgigen Tages vor.


  • Schließe mich trg an!


    Gerade diese kleinen Schätze werden leicht übersehen und Limbo klingt ja wirklich großartig! Bin schon auf die nächsten Spiele gespannt.
    EDIT: Hab mir Limbo gerade runtergeladen.


    kannst du eigentlich auch was zum toll wirkenden "The Adventures of PB Winterbottom" sagen? Ich hab die Demoversion gespielt und war begeistert, kann mir aber vorstellen, dass es ein wenig eintönig wird mit der Zeit. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.


    EDIT2: Bin jetzt fertig mit Limbo.
    In diesem Spiel wird sehr viel Wert auf Atmosphäre gelegt. Obwohl die Grafik wirklich einfach gestrickt ist, zieht einen das Spiel sofort in seinen Bann. An ein Aufhören ist gar nicht zu denken und so arbeitet man sich von einem cleveren Rätsel zum nächsten. Das von Reaver beschriebene ist nur eines von vielen Schmankerln, die das Gehirn so richtig fordern und besonders gegen Ende hin sind die Rätsel wirklich nicht mehr einfach.
    Ein Jump and Run, das so ziemlich alles richtig macht! :thumbsup:


    Danke an Reaver für die Empfehlung. Ohne deinen Thread wäre wohl LCGoL der einzige Arcadetitel gewesen, der es je auf meine Xbox geschafft hat und jetzt befinden sich dort bereits eine Vollversion und 5 Demos 8o

  • Dank Reaver bin ich nun in die Xbox-Live-Arcade-Welt gerutscht. Hier liegen im Verborgenen tatsächlich so einige Schätze. Die beiden Spiele aus dem Eröffnungspost habe ich geliebt und mir gestern auf gut Glück auch Portal besorgt, von dessen Rätseln ich auch sehr angetan war.


    Da du (Reaver) geschrieben hast, dass du noch weitere "Schmankerl" kennst, wäre es wirklich toll, wenn du diese hier auch vorstellen- und ein paar Worte darüber verlieren könntest. Das Angebot ist mittlerweile schon so groß, dass ich gar nicht weiß, was ich da runterladen und wofür es sich lohnt Geld auszugeben und da du mit den ersten beiden Vorschlägen bei mir voll ins Schwarze getroffen hast, dachte ich mir, dass ich den Thread am besten wiederbelebe :)

  • Portal hat mir auch sehr gut gefallen. :thumbsup:


    Am meisten habe ich mich bisher mit alten Spielen (zum Teil neu aufgelegt) beschäftigt.

    • Sonic the Hedgehog
    • Prince of Persia (das alte)
    • Monkey Island (Gibt es da eigentlich den zweiten Teil bei Xbox Live? Ich habe da noch Guthaben, im Gegensatz zum PSN. Habe das Spiel aber bisher nur im PSN gesehen... vielleicht habe ich es einfach übersehen.)
  • So, aus dem damals angekündigten heutigen oder morgigen Tag für die nächsten vorgestellten Spiele sind ein paar mehr geworden, aber naja.^^ Kommen wir zu weiteren Schätzen der Arcade-Sektion.


    Trine (PC, PS3)


    Trine wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Jump & Run in dem es gilt von Links nach rechts zu laufen. Schnell offenbart sich aber dass es deutlich mehr ist. Zum einen fällt einem die wunderschöne Grafik auf, die trotz der Perspektive absolut zu begeistern weiß.
    Die Story ist schnell erzählt. 3 Charaktere (Diebin, Krieger und Magier) zieht es aus unterschiedlichen Gründen zu dem magischen (und namensgebenden Artefakt) Trine, sie berühren es und fortan sind ihre Seelen untrennbar miteinander verbunden. Dummerweise wird auch eine gewaltige Skelettarmee wiedererweckt und unsere 3 frisch verschmolzenen Helden müssen nun das Übel abwenden. Das interessante an dem Spiel ist die Verteilung der Fähigkeiten auf eben diese drei Figuren. Der Krieger ist, wie man das so kennt, der Mann fürs Grobe, die Diebin kann ausgezeichnet mit Pfeil und Bogen umgehen und besitzt einen praktischen Greifhaken und der Magier kann Gegenstände per zauberkraft anheben und durch den Raum bewegen und darüber hinaus Kisten und Rampen entstehen lassen. Nur wenn man die Fähigkeiten der 3 sinnvoll einsetzt und mitunter auch kombiniert kommt man ans Ziel.
    Neben der Grafik begeistert das Spiel auch durch seine wunderschöne Musikuntermalung und gelegentliche kommentare der Charaktere. Ein Nachfolger ist bereits angekündigt und auch XBox 360-Spieler, die beim Erstling leider leer ausgegangen sind kommen in den Genuß des 2ten Teils.




    The Missadventures of P.B. Winterbottom (XBox 360)


    Müsste man das Gameplay von P.B. Winterbottom beschreiben so dürfte einem als erstes Braid in den Sinn kommen. Wie in eben genanntem Spiel kann der Hauptcharakter Zeitparadoxa nutzen um sich zu klonen. Um durch die Level zu gelangen ist das auch bitter nötig. In jedem Level kann der Spieler eine bestimmte Anzahl von Klonen des Hauptcharakters erstellen, die dann durch vorige Aktionen vorgegebene Bewegungsabläufe wiederholen. Ziel in den Levels ist es alle Kuchen einzusammeln was sich erwartungsgemäß als schwieriger herausstellt als es sich erstmal anhört. Hier kommt die Klon-Idee zum tragen die hilft auch wirklich alle Kuchen zu erreichen.
    Das Spiel besticht durch eine Optik die einerseits an einen Stop-Motion- andererseits an einen Stummfilm erinnert.




    Zu den letzten Beiträgen: Ja, Portal ist wirklich klasse und jeder sollte es einmal durchgespielt haben. Allerdings war es nicht so unbekannt und Teil der Orange Box, weshalb ich mich entschieden habe es hier nicht vorzustellen. Auch Prince of Persia, Monkey Island und Sonic habe ich gemieden da es sich bei ihnen ja "nur" um Remakes oder Fortsetzungen handelt und sie ja soweit bekannt sind. Was nicht heissen soll dass es keine guten Spiele sind. Monkey Island 2 gibt es auch auf XBox 360 und für PS3-User empfehle ich Tales of Monkey Island dass nach Teil 4 spielt und auch für den PC zu haben ist.

  • Ich finde die Idee auch richtig gut, denn ich bin bei PSN-Games noch vorsichtiger als bei den Normalspielen, denn wenn es flops sind, kann ich die nicht mehr verkaufen. Könntet ihr vielleicht auch die Preise nennen?

  • Andererseits sind sie aber auch nicht soo teuer, dass man sich lange ärgern müsste. Aber ich verstehe schon, was du meinst, deswegen habe ich mich auch überwiegend auf die "Remakes" (auch wenn man sie nicht immer so nennen kann) konzentriert.

  • Momentane Preisliste Xbox 360:
    Ich habe mal die Preise der hier angesprochenen Spiele (und ein paar weitere Titel) herausgesucht. (Zwar hatte Tetris-Friend nach den Preisen gefragt und damit PSN Preise gemeint, aber ich war gerade auf dem Marktplatz, um selbst zu schauen.)



    The Adventures of PB Winterbottom - ?
    Braid - 800
    Limbo - 1200
    Monkey Island (1) - 800
    Monkey Island (2) - 800
    Penny Arcade (1) - 1600
    Penny Arcade (2) - 1200
    Portal - 1200
    Prince of Persia - 800
    Sonic the Hedgehog (1) - 400(?)
    Sonic (3) - 400

  • Hab mir heute auch einen wahren Schatz runtergeladen, vorher aber noch etwas zu trg's Tipp:


    Crash Course erinnert mich persönlich an japanische Spielshows. Es gilt 15 knallbunte Hindernisparcours mit dem eigenen Avatar zu meistern, was gegen Ende dann richtig schwierig wird.
    Man sollte sich das Spiel auf jeden Fall jetzt holen, wo es noch gratis ist, da es besonders zu zweit unglaublich Spaß macht. Auf Partys bestimmt eine nette Abwechslung :)


    Nun aber zu meinem neuen Schatz:
    Super Meat Boy! (für PC (Steam) und XBox360)
    Ein ganz typisches Jump&Run-Spiel, bei dem man einen Fleischklops durch über 250 verschiedene Levels steuert und immer gibt es nur ein Ziel: Das holde "Bandage Girl" zu retten.
    Eigentlich ist das Spiel gleich, wie jedes andere Jump&Run. Der Titelheld hat aber eine Fähigkeit, die das Spiel zu etwas Besonderem macht: Sein glitschiges Äußeres macht es ihm möglich sich an Wänden nach oben zu arbeiten Wände (man erinnere sich an den kaminsprung aus TRU).
    Wenn man das Spiel spielt, fühlt man sich sofort in Gameboy-zeiten zurückversetzt und auch die Musik passt hervorragend.
    Bei Steam gibts das Spiel derzeit für 6,99€ (von 13,99€ runtergesetzt) auf der Xbox für 800 MP (von 1200 MP runtergesetzt)


    Hier ein Trailer :thumbsup:

  • Danke für diese Tipps!


    Spielt von euch auch einer mit der Wii? Da würde ich mich über Tipps freuen. Ich kann aus gewissen Gründen mit der Xbox nicht online gehen, mit der Wii aber schon :-)

  • Zu Trine ist auch vor kurzem ein Nachfolger erschienen. Er trägt den spektakulären Namen Trine 2.
    Was auch noch zu empfehlen aber schon recht lange auf dem Marktplatz ist wäre:


    Shadow Complex


    Die Story ist recht schnell erzählt:
    Der Spieler ist mit seiner Freundin auf Wanderschaft in den Bergen und sie stoßen auf eine geheime Einrichtung. Madame wird entführt, der Held muss sie retten.
    Dabei stößt der in der Einrichtung auf einen Anzug der ihm einen entscheidenden Vorteil seinen Gegner gegenüber verschafft. Das Spiel spielt sich ganz klassisch komplett von der Seite.
    Der Anzug wird je weiter man kommt immer verbessert. Diese Verbesserungen braucht man allerdings auch um weiterzukommen.
    Wer mal Metroid auf NES oder dem Super Nintenso gespielt hat kennt das Spielprinzip.


    Hier noch ein Video dazu:


    I-HvHPz__hw

  • Ich dachte mir ich grabe den Thread mal wieder aus :D


    Fez (Xbox Live)



    Was in diesem Filmchen eher wie ein etwas speziellerer Plattformer wirkt (ich war anfangs selbst skeptisch) entpuppt sich später als eines der besten Puzzle-Spiele, die es überhaupt gibt und bescherte mir die letzten 4 Tage großes Spielvergnügen.
    Die Story ist, wie in den meisten Arcade-Spielen nicht wichtig. Was das Spiel ausmacht ist das einzigartige Gameplay: Generell sieht man die Welt vor sich immer in 2D und kann sich so auch nur in einer Ebene bewegen. Drückt man aber eine der Schultertasten, so dreht sich die Kamera um 90° und zeigt die Welt aus einer völlig neues Perspektive, wodurch großartige Rätsel ermöglicht werden. Das besondere daran ist nämlich, dass durch den Perspektivenwechsel z.B. ein Block, der in Wirklichkeit meterweit von einem entfernt ist, plötzlich ganz nah wirkt, wodurch man ihn problemlos erreichen kann. (Im Film sieht man das bei 0:40 sehr gut. Eigentlich ist der Vorsprung unerreichbar, aber duch den Perpektivenwechsel, ist nur ein kleiner Satz nach vorne vonnöten)


    Mit dieser Fähigkeit wird man nun ohne weiter gelenkt zu werden (etwas, das man heutzutage in Spielen kaum mehr sieht) auf eine riesige Spielewelt losgelassen und kann diese nach Belieben erkunden. Manche Türen in riesigen Arealen führen zu weiteren großen Arealen, wo es wieder Türen gibt und so arbeitet man sich stetig voran. Anfangs ist es wirklich ganz schön kompliziert, je mehr man aber spiellt, umso mehr beginnt man den Aufbau zu verstehen, wobei besonders die detaillierte Karte hilft, auf der nicht nur alle Areale zu sehen sind, sondern auch, ob man die Areale schon vollständig erkundet hat, oder ob man noch Rätsel lösen muss (diese sind vielzählig vorhanden und teils einfach großartig) etc.


    100%ige Empfehlung meinerseits, vor allem da es den Preis von 800 MP mehr als Wert ist. :thumbsup