Kinect und Move

  • Interessiert ihr euch für Kinect/Move? 8

    1. Ich möchte mir Kinect kaufen. (0) 0%
    2. Ich möchte mir Move kaufen. (0) 0%
    3. Mich interessiert Kinect/Move im Prinzip schon, aber ich möchte das erst einmal beobachten. (6) 75%
    4. Mich interessiert beides nicht. (2) 25%
    5. Ich möchte beides kaufen. (0) 0%

    Für Xbox 360 und Playstation 3 Besitzer kommt demnächst ja wieder neue Zusatzhardware heraus, und in letzter Zeit lese ich immer gutes (muss man unbedingt kaufen) und schlechtes (ist zu teuer, das andere ist besser...) über Kinect (Xbox) und Move (PlayStation)... Dabei bin ich mir selber gar nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche.


    Wie sieht das mit euch aus. Interessieren euch die alternativen Steuerungsmethoden? Werdet ihr euch Kinect oder Move zulegen?


    P.S. Ich möchte hier keine Diskussion anfangen, die darauf hinausläuft, dass das eine oder andere als "Scheisse" bezeichnet wird und wenn das passiert, wird der Thread auch geschlossen. Ich hoffe auf eine gesittete Unterhaltung darüber, was ihr euch von dem einen oder anderen versprecht, oder warum ihr denkt, dass ihr das nicht braucht. Und vor allem möchte ich wissen, wen das Konzept überhaupt erst einmal interessiert.

  • Ich würde das ganze erst mal beobachten. Prinzipiell finde ich schon, dass Alternativen zum normalen Controller interessant sein können, bei der Wii hat das ja offenbar relativ gut geklappt. Das ganze steht und fällt natürlich mit den angebotenen Spielen, die dazu kompatibel sein werden: Wenn deren Konzept überzeugt, warum nicht? Ansonsten kann das auch nach hinten los gehen und keiner kauft es sich... ;-)

  • Na ja da ich keine Xbox habe, käme für mich sowieso nur Move in Frage.
    Eigentlich freue ich mich schon darauf, das einzige was mir momentan Probleme bereitet ist der Preis, wenn ich dann nämlich irgendwelche Gesellschaftspiel (es soll ja so eine Sportsammlung geben) spielen möchte bräuchte ich mindestens 3-4 solche Controller und das wäre mir echt zu teuer. Aber Heavy Rain möchte ich schon mal gerne mit Move spielen.

  • Alllein schon aus Platzmangel habe ich kein Interesse an diesem "Kinect" Ding, das wie eine Mischung aus kinetic und connect klingt. Aber den eigentlichen Grund hat mein Lieblings Spielekritiker Ben "Yahtzee" Croshaw sehr schön dargelegt:
    "Beim Spielen sollte es um die Spiele gehen, nicht um die Controller. Controller, wie sie existieren, sinde der perfekte Weg, den Menschen mit der Maschine über die Daumen zu verbinden."
    "(...) smaller movements, not larger ones."
    Okay, genug gemeckert.
    Aber die Sache ist für mich ganz einfach: Wenn ich Sport treiben will, gehe ich nach draußen und treibe ihn. Wenn ich spielen will, ohne mich groß zu bewegen, setze/lege ich mich auf mein Sofa und spiele. Das einzige, was dabei bewegt wird, sind meine Daumen und Zeigefinger (und die Gehirnwindungen). Mehr nicht!

  • Ich werde das ganze auch mal beobachten.
    Das könnte die ganze Multimediabranche ganz schön prägen. Die meinten ja, die wollen das irgendwie auch in Fernseher und so einbauen um zukunftig auf Fernbedienungen zu verzichten. Wieder ma so etwas wo der Mensch fauler wird :P In ausgeprägter Form hat man das ja zum Teil in Musikvideos oder Filmen wie Ironman 2 gesehen.


    Ich hoffe ja mal auch, dass langsam Spiele produziert werden, welche sehr viele Möglichkeiten für Individualität bieten zB was Bewegungsabläufe in Spielen angeht.