Neue Gebührenverordnung für den Personalausweis

  • Mich hat beute morgen fast der Schlag getroffen, als ich diesen Beitrag aus heise gelesen habe.


    Kurz zusammen gefasst:
    Der neue elektronische Personalausweis wird jeden Bürger ab 24 Jahren 28,80 € kosten, ausweispflichtige Bürger unter 24 Jahren zahlen immerhin noch 22,80 €.
    Hinzu kommen noch eventuelle Gebühren für die (De-)Aktivierung / (Ent-)Sperren der Online-Funktionen (welche das sind, weiß ich gerade nicht), sowie Änderung von PIN-Nummer von 6 € pro Änderung.


    Was sagt ihr dazu?

  • Hm, ich weiß nicht. Ist schon ziemlich teuer, ne? Vor allem für Leute, die nicht so gut verdienen, oder eben gar nix. Oder Schüler! Wenn sie da schreiben, dass der Ausweis ursprünglich für 16-18jährige kostenlos sein sollte - das hätten sie man beibehalten sollen. Aber das können die Länder nicht finanzieren?! Das ist doch nur ein kleiner Teil.
    Naja, egal. Aber das zeigt mal wieder, dass Gelder von den Ländern immer noch unverhältnismäßig ausgegeben werden. Da werden irgendwelche überteuerten Prestigeobjekte finanziert (Beispiel Hamburger Elbphilarmonie), aber für notwendige Dinge für die Bürger hat man dann wieder kein Geld. Da können wir dann mal wieder brav selbst in die Tasche greifen.


    Wann soll der Ausweis denn kommen, weiß das jemand? Dann bin ich ja auch mal gespannt, wie lange der Gültig bleibt, ob das auch wie jetzt 5 bzw. 10 Jahre sind, oder ob man dann alle 2 Jahre 28,-€ ausgeben darf. :-?
    Und auf die sogenannten Online-Funktionen bin ich auch mal gespannt. Wofür sollen die wohl gut sein?? Vielleicht zum Jugendschutz?

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Die haben sie doch nicht alle ! 28,80 € [Blocked Image: http://www.bf-games.net/forum/style_emoticons/default/gehtsnoch.gif] Und wozu soll denn eine "Online Funktion" im Perso sein ? Mein Perso ist zum Glück noch 6 Jahre gültig,aber wenn ich den dann erneuern muss werde ich eine Online Funtion sowieso sperren lassen.

  • Und auf die sogenannten Online-Funktionen bin ich auch mal gespannt. Wofür sollen die wohl gut sein?? Vielleicht zum Jugendschutz?


    Na ich hoffe doch mal nicht, weil wie soll ich mir das vorstellen, wenn es dann nicht so abläuft, dass ich mich auf machen Seiten über meinen Perso als "über 18" ausweisen kann. Das Internet sollte ein Raum des öffentlichen unzensierten Austauschs sein, wer noch unter 18 ist, sollte da meiner Meinung nach von seinen Erziehungsberichtigten (in welcher Form auch immer) beaufsichtigt sein. Man kann das Internet nicht jugendfrei machen, genauso, wie man das Leben nicht immer jugendfrei machen kann. (Das Internet ist ja nun auch nicht an irgendwelche Zeiten gebunden, dass man sagen kann "bis 24 Uhr kann man Seiten ab 18 nicht anwählen"...) Das kotzt mich eh alles an. Ich bin ja gerade in Dänemark und genieße die uneingeschränkte Freiheit auf youtube, bei HBO und wo auch immer Trailer, Musikvideos usw. anzusehen, soviel ich will.


    Das oben geschilderte Szenario mag noch in der Zukunft liegen, aber solch eine Onlinefunktion öffnet der Zensur doch Tür und Tor.


    Über die Preise ärgere ich mich ja schon lange, da ich eigentlich immer gleich einen Reisepass mit machen lasse, weil ich keine Lust habe das auch noch vor einem spontanen Urlaub erledigen zu müssen. Auch wenn man in EU Länder keinen RP braucht, habe ich den trotzdem immer dabei sobald ich in ein Flugzeug oder ähnliches, wo ich mich ausweisen MUSS steige, man kann ja immer mal einen Pass verlieren, oder er wird geklaut, da kommt der zweite gut.

  • Hm, nee, das mit dem Jugenschutz im Internet ist Quatsch. Also, dass man sich dann mit Perso-Pin registrieren muß oder sowas. Das würde ja nur auf deutschen Seiten funktionieren...


    Ich frag mich echt, was das für Online-Funktionen sein sollen. ?( Und ob das dann auch alles so sicher ist... :shrug

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich glaube eher, die "Internetfunktion" dient der eindeutigen Identifikation im Internet. Ich weiß zwar nicht, wie das fälschungssicher funktionieren soll, habe aber mal irgendwann etwas davon gehört.
    Und ich denke mal, der Preis kommt durch ddie neuen "Funktionen" zustande, wie digitale Unterschrift, Fingerabdrücke, usw.
    (Bald kommt bestimmt noch der DNS Code, wer weiß ...)
    Aber dafür 28€ berappen? (und auch noch so viele Daten preisgeben) Ich glaube, ich könnnte mal versuchen, die Kosten für das Ding bei der nächsten Steuererklärung unter Werbungskosten abzusetzen. Vielleicht treffe ich ja auf einen gutmütigen (oder selten dämlichen) Finanzbeamten ...

  • Ich habe vor gut einem JAhr noch nichts fuer meinen Perso zahlen muessen, aber meine Mutter musste auch schon 24 Euro fuer ihren bezahlen. Da machen die Erhöhung auch nichts mehr aus, aber grade Schueler, die eh nur wenig Geld haben, von denen auch noch so viel zu verlangen, naja. Ist halt so. Mein Perso sowie der Reisepass sind noch lange gueltig, aber dann kostet wahrscheinlich alles noch mehr.

  • Ich hab mir zwar im Juni grad nen neuen Perso geholt, aber ich muß gestehen, dass ich schon wieder vergessen hab, was der gekostet hat. :huh Aber jedenfalls fand ich das noch nicht so übertrieben teuer.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Von ein paar Wochen hat der Perso hier in Kiel noch 8,-€ Gebühr gekostet (über 24 Jahre). Der Reisepass kostete mich dann 59,-€ (Biometrisch) plus 32,-€ Zuschlag für die Express-Bearbeitung (innerhalb von 72 Stunden). So bekommt man den Reisepass schneller (normal sind so 3 bis 6 Wochen). Beim Perso geht das nicht, da kann man höchstens einen vorläufigen so schnell bekommen.
    Die neuen Gebühren sind Vorgaben des Bundes. Wenn eine Kommune der Meinung ist, die Gebühren sind zu hoch, so kann sie den Perso subventionieren. Aber welche Stadt hat schon Geld über? Es wird also wohl bei den Preisen bleiben ;(

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich beim letzten Reisepass/Perso über den Tisch gezogen wurde. Ich habe da schon über 80 Euro für beides gezahlt, ich glaube es waren fast 100. Nix biometrisch und nichts. Vielleicht wird es für mich ja sogar günstiger. 8|

  • Laut Personal Ausweis Gesetz §1 muss jeder Bundesbürger über 16 Jahren einen Perso oder einen anderen Pass besitzen. Wenn du keinen hast, kann das laut Personal Ausweis Gesetz §5 mit einer Geldbuße geahndet werden. Ich kenne jemanden, der einen abgelaufenen Perso hatte und einen Neuen beantragt hat. Zur normalen Gebühr durfte er dann noch eine nette Geldbuße zuzahlen!
    Vielleicht war das ja auch bei Tombraidergirl der Fall? [hehe]

  • Also als ich dieses Jahr meinen neuen beantragt hatte, war mein alter auch schon 3 Monate abgelaufen und der Beamte hat nix gesagt.... :huh Vielleicht muß man nur Straße zahlen, wenn die Polizei einen kontrolliert, aber nicht, wenn man aufm Amt is? ?(

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Haha. Ich lache mich tot. Nein, ich lasse meine Pässe nicht ablaufen und es stand auch von Bußgeld nichts auf der Rechnung... irgendwo müsste ich die eigentlich noch haben.

  • Also als ich dieses Jahr meinen neuen beantragt hatte, war mein alter auch schon 3 Monate abgelaufen und der Beamte hat nix gesagt....


    Naja, es liegt immer am Beamten ob er was sagt/macht oder nicht ;-). Bei Strafzetteln ist das auch so.

  • Quote

    Also als ich dieses Jahr meinen neuen beantragt hatte, war mein alter auch schon 3 Monate abgelaufen und der Beamte hat nix gesagt....


    Mein alter Ausweis war 2 1/2 Jahre abgelaufen. [hehe] Zwar mußte ich beim neuen nen 5er "Strafe" zahlen aber der war mir da egal. Manchmal kommt es mir so vor als wollten die mit solchen horrenden Kosten für uns,das Geld ebenfalls nutzen um die Haushaltslöcher zu stopfen.
    Bringt nur nicht viel da unsere BLC (Berliner Lobbyisten Clique)mehr Geld mit dem Kipplaster aus dem Fenster schmeißt als sie aus uns rausquetschen können.

  • Ich halte die Kosten auch für reichlich überzogen, zumal ich diese sogenannte "Online-Funktion" überhaupt nicht nutzen möchte und gerade unsere älteren Mitmenschen sicherlich auch nicht.
    Ich weiß nicht, warum man solche Dinge immer jedem aufzwingen will....zumal das Ganze nur wieder ein neues Sicherheitsrisiko birgt und wir m.E. schon genug solcher Risiken haben. Und es soll ja soweit ich weiß auch schon begründete Zweifel an der Sicherheit dieses Systems geben.
    Aber nun ja: Mal abwarten. :-)

  • An den Sicherheitsproblemen sind nicht so sehr die Ausweise schuld, sondern die Lesegeräte, die kein eigenes Eingabefeld für die PIN haben, in Kombination mit verseuchten Rechnern. (...und die Tatsache, dass die erste Version der Software wohl beim Update "vergisst", die mitgelieferte Signatur auch zu prüfen...) (Quellen: http://www.heise.de/newsticker…ken-2-Update-1133376.html, http://www.heise.de/newsticker…s-auf-Update-1083649.html) Aber daran, dass das Ding einfach viel zu teuer ist, vor allem für ein Dokument, dass jeder Deutsche ab dem x-ten Lebensjahr haben muss, ändern ja auch die Nachbesserungen nichts, insofern muss ich Dir schon recht geben...