Welche Note gebt ihr GoL

  • Welche Note gebt ihr GoL? 24

    1. sehr gut (5) 21%
    2. gut (14) 58%
    3. befriedigend (3) 13%
    4. ausreichend (0) 0%
    5. mangelhaft (1) 4%
    6. ungenügend (1) 4%

    Wichtig: Dieser Beitrag richtet sich ausschließlich an die Spieler, die Lara Croft and the Guardian of Light tatsächlich schon spielen, nicht an die, die es nur aus Videos, Berichten und von Bildern kennen.


    Bitte bewertet das Spiel nicht im Vergleich mit den Vorgängerspielen, da dies nicht möglich ist. Bewertet schlicht und einfach, wie es euch für ein ganz neues Spiel gefällt.

  • Ich hab GoL eine 1 gegeben...Zwar ist es keine lupenreine 1 weil ich finde aus der Story hätte man mehr machen können, aber sämtliche anderen Aspekte konnten mich vollauf begeistern...


    Die Grafik ist für ein Arcadespiel unglaublich schön, die Steuerung geht nach einiger Zeit unglaublich leicht von der Hand und das Gameplay weiß mit so manchem kniffligem Rätsel zu überzeugen.
    Beim ersten Durchlauf wird der gewöhnliche Spieler, der nicht durch die Levels sprintet sondern sich auch hier und da die tollen Areale ansieht rund 6-8 Stunden benötigen. Ich selbst brauchte 6 Stunden und 32 Minuten, habe aber ungefähr die Hälfte aller Aufgaben nicht auf Anhieb geschafft. Im Endeffekt wird meine Spielzeit wohl 20 - 30 Stunden betragen, da ich natürlich wie in jedem TR an 100% interessiert bin.
    Dass sich dies aber nicht so einfach gestalten wird, habe ich bereits zu spüren bekommen. Bei drei Challenge Tombs hab ich immer noch keinen Schimmer, wie ich sie bewältigen soll und zahlreiche Pickups sind für mich einfach unauffindbar...So macht TR wirklich Spaß!

  • Ich habe ein "Gut" vergeben. Eigentlich hat GoL sogar eine Eins verdient, aber es gibt ein, zwei Sachen, die mich stören:


    Als erstes ist da zu nennen, dass es bisher nur auf der Xbox erschienen ist. OK, wir haben eine, und es macht auch ordentlich Spaß, aber wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, kann ich den Controller nicht leiden! ;-) Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Spiel selber zu tun, aber so isses halt!


    Weiterhin fehlt mir der Online-Multiplayer-Modus. Denn im Offline-Modus macht das Spiel schon so richtig Spaß, wenn man es also noch mit anderen zusammen spielen könnte, zum Beispiel Leuten hier im Forum, wäre es noch besser! Bleibt also zu hoffen, dass die sich mit dem Online-Modus nicht zu viel Zeit lassen.


    Sobald also das Spiel im September für PS3 raus kommt und der Online-Modus drin ist, kriegt es von mit ein "Sehr gut"! Denn: Ansonsten find ichs RICHTIG gut. Selten ein solch dichtes und hübsch anzusehendes Arcade-Spiel gesehen. Ich bin jetzt wohl so ungefähr bei der Hälfte - ich spiele zusammen mit trg, die gleichzeitig ihren Walkthrouh schreibt, das dauert immer etwas ;-) - und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht! Die immer verschiedenen Zusatz-Challanges machen es abwechslungsreich und die Möglichkeit, Lara und Totec durch Artefakte und Relikte "aufzurüsten", wird im Spielverlauf immer wichtiger.


    Fazit: Schönes Spiel. Könnense ruhig mehr von machen...

  • Eins vorweg, ich habe GoL jetzt nur am WE bei meiner Freundin mitgespielt.


    So, also ich habe GoL eine 2 gegeben, da das Spielepaket insgesamt wirklich sehr gut gelungen ist und wirklich Spaß macht. Einige der Rätsel sind wirklich knackig und auf nette Art und Weise zu lösen, sowohl allein, als auch im Coop-Modus. Die Grafik ist sehr gelungen und wirklich schön anzusehen, auch wenn man einige Dinge in der Dunkelheit erst auf dem zweiten Blick sieht ^^
    Was mich jetzt ein wenig gestört hat, dass man das Spiel recht flott durchgespiel hat. Aber gut, man muss dem ganzen vorhalten, dass es "nur" ein Arcadegame ist. Wenn man sich ein wenig dahinter kniet und alle Aufgaben erfüllen möchte kommt man schon auf einige Stunden, da gerade die zeitbasierten Aufgaben nicht immer leicht zu schaffen sind.
    Alles in allem ist GoL wirklich sehr gut gelungen.

  • Aus meiner nicht ganz lupenreinen Eins wurde eine 1+.


    Wow. Ich hatte selten so viel Spaß mit einem Spiel. Seit gestern habe ich endlich 100% (was ewig gedauert hat, teilweise sind die Aufträge extrem schwierig) und werde mich nun versuchen in den Bestenlisten zu verewigen (derzeit bin ich auf Platz 7 mit einer gesamtzeit von etwas mehr als 52 Minuten, die Top 5 wären aber schon interessant :) )

  • Also. Hmm. Schwierig.


    Es ist definitiv besser, als ich zuerst gedacht hab. Die Steuerung ist okay, das Gameplay schön knackig und die Level sehen toll aus. Es macht einfach Spaß.


    Weniger gut finde ich, dass die Gegner immer gleich in ganzen Heerscharen kommen. Nicht, dass 2-3 Gegner genug wären, nein, es müssen direkt 30 Dicke sein, die drei Level vorher noch Mini-Boss waren. Ein bisschen unfair. So verkommt das Spiel zu einem reinen Ballergame. Auch finde ich, dass, mit nur knapp 5 Stunden (Story only!) das Spiel ein wenig kurz ist. Arcade-Game hin oder her, andere Leute bezahlen 15 € dafür, dann kann man ja auch eine angemessene Spiellänge erwarten.


    Ich bin mal gespannt wie der Online-Multiplayer ist, da ich ja hier niemanden habe, mit dem ich offline spielen kann. Vielleicht wird dann aus der 2 eine 1. Aber mal sehen.

  • Ich dachte am Anfang eigentlich, ich würde es nicht mögen. Aber ich hab gespielt und gespielt und gespielt und es hat immer Spaß gemacht. Am Ende dachte ich dann, dass es mir eigentlich trotz ein paar kleiner Haken super gefallen hat.


    Was ich nicht so toll finde, aber bei vielen TRs schon bemängelt habe, ist, dass die Level alle so gleich aussehen. Ab und zu kriegt man mal nen Fluß oder ein paar Büsche und Bäume, aber der großteil ist doch einfach grauer Stein. Das stört mich etwas. Was mich auch etwas genervt hat, ist die Wiederholungsrate. Man kriegt zweimal kurze Level mit Dinos, zweimal Level mit dem Totenkopftor, dass man durch Kugeln öffnen muss. Da hatten die Programmierer wohl keine Zeit/Lust, sich für jedes Level was Neues auszudenken.
    Die Herausforderungskammern waren irgendwie ein Witz. Ich hab mich auf richtig schwere Rätsel eingestellt, aber so waren sie ja leider gar nicht. Insgesamt fand ich die "Rätsel" eher schwach.Trotzdem finde ich das Gesamtpaket stimmig.


    Was mich etwas ärgert, ist, dass es 1200 Punkte kostet, man aber nur 800 Punktekarten kaufen kann, 1200 gibt es gar nicht. Ich hab also im Endeffekt 20 Euro für das Spiel bezahlt, was schon recht viel ist für die kurze Spieldauer.

  • Bei den Punktekarten muss ich zustimmen, auch wenn die Rechnung nicht stimmt, du hast das Restguthaben ja noch für etwas anderes, wenn du aber nichts anderes möchtest, ist es schon ärgerlich. Auch per Kreditkarte konnte man die Punkte nicht passend verbuchen lassen. Das ist natürlich Microsoft Schuld und nicht Square Enix.

  • Ja, ich hab jetzt halt 400 Punkte übrig, und dafür gibt es eigentlich nichts. Ich fänd es halt besser, wenn man von Anfang an das kaufen könnte, was man braucht. Aber das ist wirklich das Problem von Microsoft. Bei der Wii ist das deutlich besser.

  • @Harun


    aber geht das mit 400 Punkten? Ich hab bisher nur Sachen für 800 gefunden (z.B. neue Level, die sich vielleicht schon lohnen würden).

  • Das weiß ich nicht. Keine Ahnung wie die Preisverhältnisse für die DLCs sein sollen, einfach ma abwarten.
    Ist das Gelaber grad eigentlich off-topic? Weil dann höre ich lieber auf, und bitte um PN oder sonstewas.
    Nicht, dass man noch angemeckert wird.

  • Habe mir das Spiel gesetern gesaugt. Die ersten Bereiche sind auch schon gespielt. Die Grafik ansich ist gut, aber leider sagt mir dieser Comiclook nicht so zu. Die Perspektive finde ich nicht störend. Alleine die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Rechter Joystick um den Speer zu ziehen und rechtes oben um zu werfen fällt mir schwer. Mal sehen, ob man die Steuerung auch ändern kann. Das Spiel ist für zwischendurch und als Überbrückung bis zum nächsten "Vollspiel" in Ordnung. Aber mehr auch nicht.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich hab mich am Anfang auch schwer getan und wollte mit dem rechten Analogstick immer die Kamera drehen, mittlerweile geht die Steuerung aber toll von der Hand :thumbsup:

  • Also nach langem hin und her habe ich GoL nun auch. Habs zu 2/3 durch, und spiele nicht mehr, da mein Gamepad nicht mehr nutzbar ist ^^.


    Ich habe dem Ganzen ein "gut" gegeben. Das Spiel finde ich relativ gut, habs nur im Singleplayer angezockt. Als ein Arcade zur Überbrückung recht unterhaltsam.
    Es ist halt nicht nur pures Geballere; naja irgendwo zwar schon, aber es sind genug Rätsel und Abwechslung drin.


    Was mir "negatives" aufgefallen ist:
    - keinerlei Mimik beim Reden der Hauptcharaktere
    - Online Ko-op fehlt immer noch
    - deutsche Synchro schrecklich xD

  • Der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut. Ich habe die ersten 2 Level durch und dann aufgehört, weil es einfach zu spät ist. Es ist bisher nicht so schwer und mir gefallen die kleinen Nebenaufträge und Sonderziele. Die Grafik ist erstaunlich gut und ich mag die Perspektive. Was mir fehlt sind Untertitel. Ich habe bisher keine gefunden und deshalb verstehe ich leider nur die Hälfte. (Den Gesamtton kann ich auch nicht lauter stellen, denn sonst die Soundeffekte einfach viel zu laut.) Alles in allem gefällt mir der Anfang richtig gut.

  • Du kannst unter Optionen --> Audio. Die einzelnen Teile, wie Dialoge, SFX und Spielmusik so einstellen, dass die Mischung perfekt passt. Ich hab Dialoge ganz raufgeschraubt und die anderen beiden mittig gelassen :)
    Bei Optionen --> Spielmechanik kannst du auch aber auch Untertitel einstellen, wobei leider nur Zwischensequenzen untertitelt wurden...

  • Danke.
    Ich habe dem Spiel jetzt eine 2 gegeben. Das Lara mit gezogenen Waffen so rum trödelt und auch das ich den rechten Analogstick in eine Richtung halten muss und nicht direkt schießen kann nervt. Beim Haken muss auch die ganze R1 gehalten werden und die das man die Filmsequenzen nicht überspringen kann.
    Ansonsten gefällt es mir wesentlich besser als Underworld (auch wenn es nur ein Downloadspiel ist). Auch Storymäßig. Und einige Ideen sind einfach witzig.


    Zudem läuft Lara wesentlich flüssiger, es sei denn sie schießt grade.
    12.99€ alle mal wert.

  • Mir gefällt es ganz gut, allerdings sind die meisten Rätsel keine wirkliche Herausforderung, was mich aber überhaupt nicht stört.
    Was mich aber stört sind die vielen Gegner... es sind einfach zu viele und sie kommen zu oft! Ich spiele nunmal nicht gern Ballerspiele. Bin auch nicht gut darin, deshalb sterbe ich so oft (meistens beim letzten Gegner, der es dann doch noch schafft mir meine Restenergie zu nehmen) und das hält einfach ungemein auf und mindert den Spielspaß. Ein weiterer Kritikpunkt, es liegen zu wenige Medipacks rum und dafür mehr als ausreichend Munition (zu viel!). Den Comiclook mag ich, die Dialoge sind ok, auf die leg ich aber auch nicht allzu großen Wert. Und die Perspektive find ich auch voll in Ordnung, wobei ich manchmal den "umschauen"-Modus vermisse. Trotz alledem macht es schon spaß zu spielen, deshalb hab ich dem Spiel ne 2 gegeben.


    Achja manchmal geht das Zielen nicht so gut, was wohl an meinem Gamepad liegt. Beim nächsten Spielstart geht es dann wieder perfekt --> weird!

  • Ich hab GoL eine 2 gegeben, es ist ein sehr gutes Spiel und was die Rätsel und Fallen angeht finde ich das spiel einfach top! Das einzigste was mich nur genervt hat war das ich beim Spielen keine wirkliche Atmosphäre hatte, irgendwie spielt man es runter und rauf es macht auch Spaß, aber es kommt kein Gefühl auf. Aber ansonsten finde ich das Spiel richtig gut und muss sagen das ich sogar ein bisschen enttäuscht bin das es kein richtiges TR geworden ist ^^ Der Preis ist es definitiv wert, ich finde es nur schade das Crystal bei diesen Spiel durch aus bewiesen hat das sie gute spiele rund um Lara machen können, doch das hätten sie aus meiner sicht bereits bei Legend & Underworld beweisen sollen. Naja ich hoffe TR9 wird mehr wie GoL (jetzt im sinne Fallen und Rätsel) und weniger wie Legend und Underworld.