Neues zu Tomb Raider 9

  • Also das Bild auf dem Lara "komplett" zu sehen ist gefällt mir schon deutlich besser als die Nahaufnahme vom Gesicht. Auf dem ersten Bild hätte man den Eindruck gewinnen können sie hätte in einem irischen Pub dem größten und finstersten Kerl den sie finden konnte das Bier ins Gesicht geschüttet und das Bild zeigt die Konsequenz dessen. Die Screenshots sehen sehr gut aus, ich hoffe nur ein Funken der alten Lara bleibt erhalten und man macht das ganze nicht zu düster. Ich meine, die neue Ausrichtung gefällt und etwas düsterer ist gut aber man sollte da nicht zu weit gehen, insbesondere die beschriebenen Tode oder besser gesagt das Zeigen selbiger (sicher blendet die Kamera aus wenn der Kopf zermalmt wird aber man wird es wohl so inszenieren dass der Spieler weiß was gerade passiert ist) finde ich in einem TR-Spiel, Neuausrichtung hin oder her, deplatziert. Davon abgesehen. Wenn ich ein dreckiges, böses, brutales Spiel spielen will lege ich Condemned 2 oder Manhunt ein. Bleibt zu hoffen dass bei all dem Survival-Gedöns noch genug Zeit für erforschen bleibt.
    Naja, Crystal hat bisher nur gute bis geniale Spiele veröffentlicht. Da kann nicht viel schiefgehen.


    PS: Ich kann es mir nicht verkneifen aber Crystal Dynamics war als Entwickler verpönt weil Core ja so viel besser war und nun sind sie hochrangig und fähig und dass Lara nun verletzlich und ängstlich ist ist auf einmal lobenswert obwohl ein Großteil der Fans bei den letzten Teilen genau daran rumgemotzt hat? Verrückte Welt ;)

  • ... und dass Lara nun verletzlich und ängstlich ist ist auf einmal lobenswert obwohl ein Großteil der Fans bei den letzten Teilen genau daran rumgemotzt hat?


    Meinst du, dass sich das Gemotze auf ihre Verletzlichkeit bezogen hat und nicht auf das, was damit einher gegangen ist, nämlich die leidige Mama-Story, die irgendwie etwas künstlich wirkte? Man muss auch immer davon ausgehen, dass man ohnehin immer nur die Meckerer hört, also wenn plötzlich das genaue Gegenteil kritisiert wird, dann liegt das daran, dass man es eh keinem Recht machen kann. ;-)


    Inwieweit jetzt die Extrema geschildert werden, bleibt abzuwarten. Ich denke nach dem Artikel auch, dass es wohl ab 18 werden könnte. Realismus in der Darstellung (gerade bei Gewalt) ist ja oft ein Grund. Bisher geht es aber noch nicht so weit, dass ich für mich sage, "das stört mich jetzt aber".


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit zum Erforschen, nach anfänglicher Flucht aus der ersten Gefahrensituation, kommt und sich dann immer wieder mit solchen Survival Situationen abwechselt. Sie wird wohl nicht ständig auf der Flucht sein, sondern auch mal verschnaufen und erforschen, was da überhaupt los ist.

  • Also die Atmosphäre finde ich ziemlich ... verstörend! Da hängen halbverrottete Menschen von Bäumen (?) / der Decke (?)
    Und ja ich muss ein zugeständnis machen: Der Körper der Lara gefällt mir sehr gut. Endlich nicht mehr so übertriebende Proportionen. Auch die Kleidung gefällt mir und die Kette.
    Das Gesicht sagt mir aber trotzdem nicht zu...ob man ihr eine Papiertü....na ja... :D
    Auch mit der neuen Spielwelt kann ich mich anfreunden, es eröffnet neue Möglichkeiten, leider fehlt mir da wenigstens das kleine Fünkchen TR-Feeling. Vlt kommts noch, vlt auch nicht, bleibt nach wie vor abzuwarten

  • Meinst du, dass sich das Gemotze auf ihre Verletzlichkeit bezogen hat und nicht auf das, was damit einher gegangen ist, nämlich die leidige Mama-Story, die irgendwie etwas künstlich wirkte? Man muss auch immer davon ausgehen, dass man ohnehin immer nur die Meckerer hört, also wenn plötzlich das genaue Gegenteil kritisiert wird, dann liegt das daran, dass man es eh keinem Recht machen kann. ;-)


    Inwieweit jetzt die Extrema geschildert werden, bleibt abzuwarten. Ich denke nach dem Artikel auch, dass es wohl ab 18 werden könnte. Realismus in der Darstellung (gerade bei Gewalt) ist ja oft ein Grund. Bisher geht es aber noch nicht so weit, dass ich für mich sage, "das stört mich jetzt aber".


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit zum Erforschen, nach anfänglicher Flucht aus der ersten Gefahrensituation, kommt und sich dann immer wieder mit solchen Survival Situationen abwechselt. Sie wird wohl nicht ständig auf der Flucht sein, sondern auch mal verschnaufen und erforschen, was da überhaupt los ist.


    Die leidige Mami-Story ist ja ein Kapitel für sich, ich meinte schon die Verletzlichkeit, da einige User damals stark den Umstand dass Lady Croft überhaupt Gefühle zeigen kann abgelehnt haben und das eiskalte, harte und meiner Ansicht nach völlig Profillose Stück wiederhaben wollten das sie damals durch alte Gräber gehetzt haben.
    Mit einer 18er-Freigabe rechne ich nicht. Eidos wird sicher auf eine 16er-Freigabe aus sein, immerhin würde eine gewaltige Käuferschicht fehlen, da es durchaus noch Eltern gibt die darauf achten was ihre Kids spielen UND in der Lage sind ein USK-Logo zu entziffern. Die 12er-Freigabe wie sie in den alten Teilen immer angestrebt wurde kann man wohl getrost knicken. ;)

  • Ich will diese Zeitschrift haben. Mir gefällt das schon ziemlich gut, was die dort präsentiert haben. Aber an meinen Hoffnungen hat sich nichts verändert.

  • Auf dem ersten Bild hätte man den Eindruck gewinnen können sie hätte in einem irischen Pub dem größten und finstersten Kerl den sie finden konnte das Bier ins Gesicht geschüttet

    ROTFLOL! Das hab ich mir gerade mal so richtig bildlich vorgestellt! :D


    Ich hab den Artikel jetzt knapp zur Hälfte gelesen und bin wieder in diesem Stadium angekommen, dass ich eigentlich nicht weiter lesen möchte, weil mir schon wieder viel zu viel gespoilert wird. Diese ganzen Vorabinfos vermasseln einem immer das ganze Spielerlebnis! ;-) Das bedeutet aber logischerweise auch, dass ich jetzt schon ziemlich gespannt bin auf das, was uns da erwartet.

  • PS: Ich kann es mir nicht verkneifen aber Crystal Dynamics war als Entwickler verpönt weil Core ja so viel besser war und nun sind sie hochrangig und fähig und dass Lara nun verletzlich und ängstlich ist ist auf einmal lobenswert obwohl ein Großteil der Fans bei den letzten Teilen genau daran rumgemotzt hat

    Bis jetzt ist ja mal (abgesehen von dem Zeitungsabschnitt) noch nicht allzuviel über das neue Spiel und die "neue" Lara durchgesickert. Ich für meinen Teil halte es für den jetzigen Zeitpunkt einfach viel zu früh, um mir eine geeignete Meinung darüber zu bilden.


    Lara wird in TR9 auf einer einsamen Insel landen und dort um ihr Überleben kämpfen müssen, das allein erinnert mich von der Story schon stark an den großartigen Irland-Abschnitt aus der Chronik.
    Dass hierbei teilweise auf SurvivalAction gelegt wird, stört mich jetzt weniger - solange TR noch klar als Action-Adventure zu erkennen ist. Ich hoffe natürlich, dass die junge Lara der aus der Chronik rein charatertechnisch ähnelt und nicht wie ein verschrecktes Mädel durch die Gegend läuft.
    Anfangs hatte ich erhofft, dass Von Croy wieder einen kurzen Auftritt haben könnte - praktisch als Laras Mentor. Stattdessen wird nun wieder ein neuer Char eingeführt, der diesen Part übernehmen soll: Conrad Roth. :(
    Das Einzige dass mich z.Z. stört ist die Tatsache, dass das alte Kampfsystem scheinbar über den Haufen geworfen wurde.

  • das allein erinnert mich von der Story schon stark an den großartigen Irland-Abschnitt aus der Chronik.

    Die fand ich richtig blöde. Da konnte man nur weglaufen, bei den Gegnern. Ich möchte schon auf die Gegner schießen können, sonst kann ich ja auch eine Runde Schach spielen. Ich hoffe schon dass man schießen kann oder so. Das wurde ja auch in GoL gemacht, und dass fand ich nicht so schlecht, auch das mit den Speeren.
    (Der Irlandabschnitt war außerdem der Grund, warum ich Cronicles nie durchgespielt habe.)

  • Das was man über den Anfang des Spiels in diesem Magazin erfährt hat meiner Meinung nach wirklich nichts mehr mit den anderen drei teilen von Crystal zu tun. Dies ist positiv gemeint.


    Zudem wurde auf Twitter verkündet das die Bilder aus dem Magazin In-Game Bilder sind und keine gerenderten, hätte ich jetzt nicht gedacht.

  • Das es so sein wird wie in Chronicles denke ich mal nicht. Sonst wäre das Spiel ja sinnlos. Vielleicht rennt Lara anfangs noch irritiert durch die Gegend, aber wenn sie dann einen Stock zum verteidigen gefunden hat, wird sich das auch ändern. [hehe]
    Ich finde auch das mit dem Kampfsystem nicht schlecht. Aber ich lass mich da überraschen.
    Ja, Square Enix wird die Grafik auf jeden Fall besser hinbekommen als in Eidos in Underworld.

    Willkommen in Paris.

    Ich habe hier den größten Dobermann, den Sie je gesehen haben!

  • Ja, Square Enix wird die Grafik auf jeden Fall besser hinbekommen als in Eidos in Underworld.

    Eidos und auch Square haben mit der Grafik nichts zu tun, da sind Crystal Dynamics für zuständig. Eidos bzw jetzt auch Square sagen nur ja oder nein, wenn Crystal mit irgendwas neuem um die Ecke kommt. (So ganz grob gesagt)

  • Oh okay [hehe]
    Jaja diese ganzes Hersteller. Egal. Jedenfalls ist die Grafik besser, das ist einfach so. [hehe] (Siehe Screenshots, die eben KEINE Render sind).

    Willkommen in Paris.

    Ich habe hier den größten Dobermann, den Sie je gesehen haben!

  • Zudem wurde auf Twitter verkündet das die Bilder aus dem Magazin In-Game Bilder sind und keine gerenderten, hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Habs auch gelesen.
    Für alle mal zitiert:

    Quote

    "For all of you peeps who received your copy of #GameInformer today, those are not renders, they are ACTUAL in-game screens."


    ( http://twitter.com/CrystalDKarl )



    Das es so sein wird wie in Chronicles denke ich mal nicht. Sonst wäre das Spiel ja sinnlos. Vielleicht rennt Lara anfangs noch irritiert durch die Gegend, aber wenn sie dann einen Stock zum verteidigen gefunden hat, wird sich das auch ändern. [hehe]


    Denke ich auch. War ja in den unbestätigten Vorabinfos, die geleakt waren auch schon zu lesen, dass Lara alles mögliche nutzen können wird:

    Quote

    "Strategic Weapons: Gain an advantage in combat by finding an array of different melee and ranged weapons including a variety of guns and the hunter's ultimate weapon, the bow."




    Eidos und auch Square haben mit der Grafik nichts zu tun, da sind Crystal Dynamics für zuständig. Eidos bzw jetzt auch Square sagen nur ja oder nein, wenn Crystal mit irgendwas neuem um die Ecke kommt. (So ganz grob gesagt)


    So ähnlich sieht es aus. Abgesehen davon war die Grafik in Underworld ja nun nicht schlecht. (Am Ende etwas trist, aber das lag an der gestalteten Umgebung, nicht an der Grafik.)

  • Also ich halte von der neuen Lara überhaupt nichts! Ich mag sie leider ganz und gar nicht...!


    Wie hier schon einige sagten, hat sie überhaupt nichts mehr mit der guten alten Lara zu tun, die wir alle kennen und lieben! Das spricht inzwischen scheinbar nur noch die Gruppe von Spielern an, die die alten Teile nicht kennen, oder sie aber wegen der inzwischen veralteten Grafik blöd finden.


    Zwar mochte ich anfangs auch die Legend-Lara nicht, sie hatte aber trotzdem noch ein bisschen von dem Charme der bekannten Lara, wodurch ich sie dann doch mochte. Aber die Underworld-Lara zum Beispiel mag ich schonmal gar nicht. Und seit der Legend-Lara schon fand ich es auch immer doof, dass sie so übertriebene Reaktionen/Gesichtsausdrücke hatte! Klar war die Technik damals noch zu schlecht, um sowas zu zeigen, doch selbst in den Videos mit guter Grafik hat die so gut wie nie Grimassen gezogen und rumgeheult: "WO IST MEINE MAMI?" (Sorry an alle, die das mögen ;) ). Sie ist voll verweichlicht geworden. Und irgendwie wird bei jedem zweiten Teil gesagt: Das wird ein ganz neuer Anfang. Ja toll, wer blickt denn da nachher noch durch!?


    Man hätte sich einfach nur bessere Level und eine viel, viel originellere Geschichte mit langen Leveln ausdenken müssen. Man hätte AOD ja auch wieder mit einbauen können (Is mein Lieblingsteil, deshalb mein Standpunkt ^^ ). Schade, also ich bin seither SEHR, SEHR skeptisch und es ist fraglich, ob ich mir das antun werde... auch wenn es noch so "SUPERGENIAL" sein soll.


    Schade... :(

  • Naja, ich kenne die alten Teil und finde die "neue" Lara trotzdem gut.
    Unabhängig davon, ist es sicherlich eine Massche der Macher, durch einen Neuanfang, neben den "alten" Fans auch neue zu gewinnen, ohne den Ballast der Vorgeschichte kennen zu müssen. Die Gefahr besteht dann, die Älteren vor den Kopf zu stoßen.
    So sah ich den Neuanfang von den Batman- oder Spidey-Comics sehr kritisch. Bei Spidey näherte man die Comics den Filmen an, um die Kinobesucher an die Comics heran zu führen. Mir gefiel das nicht. Aber ich wurde nicht gefragt. Aber bei Lara gehe ich zumindest positiv gestimmt an die Sache ran.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Wie hier schon einige sagten, hat sie überhaupt nichts mehr mit der guten alten Lara zu tun, die wir alle kennen und lieben! Das spricht inzwischen scheinbar nur noch die Gruppe von Spielern an, die die alten Teile nicht kennen, oder sie aber wegen der inzwischen veralteten Grafik blöd finden.


    Gebt doch der "neuen" Lara und dem Spiel erst mal eine Chance, es ist schließlich immer noch unsre Lara. ;-) Wir wissen doch noch gar nicht, wie sie und das Spiel dann schlussendlich aussehen. MAn kann es nie allen Leuten recht machen, egal ob man jetzt Laras Äußeres betrachtet oder das Spiel selbst.
    Und zu deiner Info: Mich spricht es an, obwohl ich die alten Spiele kenne und sie trotz der miesen Grafik <Ironie> noch regelmäßig spiele.


  • Gebt doch der "neuen" Lara und dem Spiel erst mal eine Chance, es ist schließlich immer noch unsre Lara. ;-) Wir wissen doch noch gar nicht, wie sie und das Spiel dann schlussendlich aussehen. MAn kann es nie allen Leuten recht machen, egal ob man jetzt Laras Äußeres betrachtet oder das Spiel selbst.
    Und zu deiner Info: Mich spricht es an, obwohl ich die alten Spiele kenne und sie trotz der miesen Grafik <Ironie> noch regelmäßig spiele.


    Aber das ist doch schon die Spielgrafik, denke nicht das sich da noch sehr viel tun wird.
    Und das mit der "unseren Lara" kommt bei mir z.B. einfach das TR- Feeling nicht an, was bei den anderen "neuen" Teilen immer aufkam.


    Wo ich allerdings auch stutzig werde ist die Tatsache das es jetzt wieder einen Neuanfang gibt. Und wenn das Spiel auch nicht ankommt? wieder was neues?? Ich vermute das es TR bald nicht mehr geben wird, wenn dieses Spiel nicht reißenden Absatz findet.

  • Ich weiß ja nicht, ob nur ich das so sehe, aber für mich hat das neue Spiel durchaus auch "Back to the roots"-Aspekte.
    1) Die Crystal-Biographie wurde komplett gestrichen, als hätte es TRL-TRU nie gegeben, stattdessen ist die neue Biographie wieder an TR1-TR5 orientiert, aus dem Flugzeugabsturz wurde eben Schiffbruch, aber Mommy und Daddy leben noch.
    2) Lara hat einen Mentor (leider nicht Von Croy, womöglich wollten sie von den Core-Teilen dennoch etwas Abstand halten)
    3) Die Geschehnisse auf der Insel machen sie zu dem, was sie in TR1-5 war und nicht zu dem was wir in TRL-TRU vorgesetzt bekamen. :)

  • Und das mit der "unseren Lara" kommt bei mir z.B. einfach das TR- Feeling nicht an, was bei den anderen "neuen" Teilen immer aufkam.

    Und wie war das bei den anderen Spielen? Ist da bei dir nach ein paar Screenshots oder Charaktermodels schon das TR-Feeling aufgetaucht? Respekt, kann ich da nur sagen - bei mir passiert das normalerweise nur während ich das Spiel zocke. [hehe]


    Mir hat die alte Core-Biographie sowieso deutlich besser gefallen, als die von Crystal. Ich hoffe mal, dass es wirklich "Back to the Roots" geht - gegen ein paar Neuerungen ist natürlich nichts einzuwenden. Besonders aufgefallen ist mir die Stelle im Artikel, in der beschrieben wird, dass nun wieder Gegenstände kombiniert werden können. Vielleicht wird das ja ähnlich wie in GoL, wo man die Waffen upgraden kann. :chin