Neues zu Tomb Raider 9

  • Ich weiß ja nicht, ob nur ich das so sehe, aber für mich hat das neue Spiel durchaus auch "Back to the roots"-Aspekte.
    1) Die Crystal-Biographie wurde komplett gestrichen, als hätte es TRL-TRU nie gegeben, stattdessen ist die neue Biographie wieder an TR1-TR5 orientiert, aus dem Flugzeugabsturz wurde eben Schiffbruch, aber Mommy und Daddy leben noch.
    2) Lara hat einen Mentor (leider nicht Von Croy, womöglich wollten sie von den Core-Teilen dennoch etwas Abstand halten)
    3) Die Geschehnisse auf der Insel machen sie zu dem, was sie in TR1-5 war und nicht zu dem was wir in TRL-TRU vorgesetzt bekamen. :)


    Das trifft es für mich genau auf den Punkt.


    Laut ihrer alten Biographie wurde sie zu der Person, die sie ist, weil sie ein einschneidendes Erlebnis hatte (damals den Flugzeugabsturz, der sie zwang alleine im Himalaya zu überleben). Das hat mir in Legend z.B. gefehlt, das wurde durch die Steinestraden-Story völlig überschattet und diese Lara war auch viel zu jung, um glaubhaft alleine zu überleben. Ich habe mir immer vorgestellt, dass sie schnell gerettet wurde und ihr Trauma war ja ein ganz anderes ("Mama ist weg").


    Das versucht man jetzt wieder einzubringen, indem man den Spieler diesen Flugzeugabsturz als Schiffbruch miterleben lässt. (Noch ein Flugzeugabsturz hätte doch nur alle verwirrt.) Das Prinzip im Hintergrund ist das gleiche nur in einem anderen Rahmen dargestellt.
    Das ist genau die Lara, wie ich sie kenne und liebe. (Da hat mir Legend nicht so ganz gepasst. Beim Spielen hatte ich allerdings trotzdem sehr viel Spaß.)


    Und es tut mir Leid, wenn es nicht allen so geht, ich sehe auch in ihren Gesichtern Ähnlichkeiten. (Ich habe das Legend Style hier im Forum an, und außer dass die Augen glaubhafter geworden sind sehe ich kaum einen Unterschied. Die eine schaut nach rechts, die andere nach links. Die Nasen sind etwa gleich, etwas weniger kantig, genauso der Mund, die Grundform des Kopfes... Ich denke, da spielt auch mit rein, wie wir uns diese Darstellung als echte Person vorstellen würden. Für mich passt es. (zum Glück!) )



    [...] TR-Feeling [...] bei mir passiert das normalerweise nur während ich das Spiel zocke. [hehe]


    Geht mir auch so. Von dem, was man bisher gehört hat, kann das neue Spiel das auch durchaus schaffen.


    Besonders aufgefallen ist mir die Stelle im Artikel, in der beschrieben wird, dass nun wieder Gegenstände kombiniert werden können.


    Das wäre ganz ganz toll.

  • Bei Legend z.B. hat man von der Story gelesen, die Lara gesehen und wusste halt einfach das es ein gute Tomb Raider wird. Gräber, Artefakte...abgesehen von der Gegneranzahl war es das ja dann letztendlich auch - und das fehlt bei dem neuen irgendwie....


    [...] TR-Feeling [...] bei mir passiert das normalerweise nur während ich das Spiel zocke. [hehe]


    Geht mir auch so. Von dem, was man bisher gehört hat, kann das neue Spiel das auch durchaus schaffen.


    Bei mir ist es genau anderherum - ich glaube eben nicht dass das Spiel das schaffen kann ;-)

  • Bei Legend z.B. hat man von der Story gelesen, die Lara gesehen und wusste halt einfach das es ein gute Tomb Raider wird. Gräber, Artefakte...abgesehen von der Gegneranzahl war es das ja dann letztendlich auch - und das fehlt bei dem neuen irgendwie....


    Das könnte ja daran liegen, dass sie mit der Entwichlung des neuen Spiels noch nicht so weit sind (wir haben bis jetzt noch nicht mal einen Trailer zu Gesicht bekommen). Ich denke, es werden noch genügend Infos im Laufe der Zeit kommen, aber von Anfang an zu sagen "das Spiel kann das nicht schaffen" finde ich nicht fair. Bei TRU z.B. haben mich der Trailer und die Artworks richtig umgehauen, so gut hat es mir gefallen; das Hauptspiel war dagegen für mich eine der größten Enttäuschungen.
    Bevor ich vorschnell ein Urteil abgebe, warte ich lieber erst mal das Spiel ab.
    Ich hab jetzt trg's Tip mit dem Legendforenstyle und dem neuen Larabild ausprobiert, aber für mich sehen sie sich trotzdem nicht ähnlich: Die neue Lara hat z.B. ein viel markanteres Kinn als die LegendLara und wirkt natürlicher (ich trau mich ja schon gar nicht mehr realistischer zu sagen :D ) - aber mir solls recht sein. Ich finde es eigentlich recht gut, dass sich Laras Gesicht von Spiel zu Spiel ein wenig ändert - so wirkt sie nicht so stereotypisch und da sich jeder "seine" Lara ein wenig anders vorstellt ist das für mich nicht so schlimm.


    -> Edit: Mit dem Gegenstände kombinieren habe ich mich nicht nur auf die Waffen bezogen. Sondern auch auf Puzzles und diverse Hilfsmittel (Schlüssel, Greifhaken, ect.).

  • Die neue Lara hat z.B. ein viel markanteres Kinn als die LegendLara


    Stimmt, das Kinn der Legend Lara ist auf dem Bild viel länger, aber auch irgendwie etwas komisch, oder? ;-)



    Mit dem Gegenstände kombinieren habe ich mich nicht nur auf die Waffen bezogen. Sondern auch auf Puzzles und diverse Hilfsmittel (Schlüssel, Greifhaken, ect.).


    Das hatte ich auch so verstanden und mich darauf bezogen, als ich sagte, dass ich das gerne wieder hätte. Gerade sowas wie z.B. einen Stock mit einem Haken zum "angeln" von Gegenständen (wie in Tr4) oder ähnliche Dinge, die man als Werkzeug verwenden kann.

  • Also wobei ich dabei eigentlich die größten Sorgen habe ist, dass der Spieletitel "TOMB RAIDER" etwas seinen Sinn verfehlt. Wir wissen ja, dass die gute Lara immer gezielt auf die Suche nach Artefakten ect. gegangen ist (und dann ist sie zufällig immer auf was gestoßen, wo sie wiedermal die Welt retten musste *Grob gesagt*). ^^ Ich frage mich also, ob der Sinn GRABRÄUBER dann auch noch zutrifft oder ob man es besser "The Survival" oder so nennen müsste! Ich werde da wohl erstmal abwarten müssen und mal sehen, bevor ich sage, es habe nichts mehr damit zu tun. Versteht jemand, was ich sagen will? :huh


    Aber das mit der angeblichen Open-World (so gern ich das bei anderen Spielen auch mag) ist z.B. auch wieder so ein Ding, wo ich sage: Na, verträgt sich das? Tomb Raider + Open-World? Ist nur abzuwarten.


    Ich weiß, ich bin skeptisch, aber das frustriert mich ein wenig...

  • Aber das mit der angeblichen Open-World (so gern ich das bei anderen Spielen auch mag) ist z.B. auch wieder so ein Ding, wo ich sage: Na, verträgt sich das? Tomb Raider + Open-World? Ist nur abzuwarten.


    Also ich denke das verträgt sich ganz gut mit TR. Da ist das realistischere (oh ja, ich hab mich getraut ;-) ) schon besser platziert. Eben weil kein Grabräuber einen gradlinigen Weg verfolgt, sondern Kreuz und Quer suchen muss - DA ist es ganz gut angebracht auch Lara nicht einen bestimmten Weg verfolgen zu lassen, sondern eben an verschiedenen Ecken "gleichzeitig" arbeiten zu lassen. Allerdings steht ja noch die Frage aus, ob irgendwelche Artefakte etc. vorkommen, oder ob der einzige Sinn dieses Spiels tatsächlich das Überleben sein wird.

  • Ich glaube nicht, dass gänzlich auf irgendwelche Artefakte verzichtet wird. (Und wenn es als Secrets/Randgeschichte dient.) Ob es aber das eine Artefakt geben wird... das ist fraglich.


    Das möchte ich eigentlich nicht wissen, bis ich es mit Lara gefunden habe. Falls es das in diesem Spiel geben wird. ;-)

  • Also wobei ich dabei eigentlich die größten Sorgen habe ist, dass der Spieletitel "TOMB RAIDER" etwas seinen Sinn verfehlt. Wir wissen ja, dass die gute Lara immer gezielt auf die Suche nach Artefakten ect. gegangen ist (und dann ist sie zufällig immer auf was gestoßen, wo sie wiedermal die Welt retten musste *Grob gesagt*). Ich frage mich also, ob der Sinn GRABRÄUBER dann auch noch zutrifft oder ob man es besser "The Survival" oder so nennen müsste! Ich werde da wohl erstmal abwarten müssen und mal sehen, bevor ich sage, es habe nichts mehr damit zu tun. Versteht jemand, was ich sagen will?


    Ich denke schon das der Sinn Grabräuber schon noch zutrifft. Im Bericht steht ja auch das diese Lara weder der Schatten iher Vorgängerin, noch ist das Spiel ein Vorgänger ihrer späteren Abenteuer. Zu allererst steht also der Punkt an wie Lara zu dem geworden ist was sie heute ist und dabei denke ich schon das die Entwickler wieder mehr in die Richtung der Core Lara gehen werden. Zumindest hört sich das in den bisherigen Infos so an. Also steht am Anfang diese unerfahrene und sagen wir mal weiche Lara da, die gerade die Uni abgeschlossen hat und die will nun mit ihrem Mentor verlorene Relikte aufspüren. Ich denke mal da sie am Anfang noch so unerfahren ist wird nach und nach erst auf das Grabräubern eingegangen, denn zuerst passieren ihr all die schlimmen Dinge und wenn ihre Kräfte steigen und sie einiges eingesteckt hat versucht sie wahrscheinlich weiter die Relikte zu finden und versucht wieder von der Insel herunter zu kommen.

  • Quote

    Ich weiß ja nicht, ob nur ich das so sehe, aber für mich hat das was ihr neue Spiel durchaus auch "Back to the roots"-Aspekte.
    1) Die Crystal-Biographie wurde komplett gestrichen, als hätte es TRL-TRU nie gegeben, stattdessen ist die neue Biographie wieder an TR1-TR5 orientiert, aus dem Flugzeugabsturz wurde eben Schiffbruch, aber Mommy und Daddy leben noch.
    2) Lara hat einen Mentor (leider nicht Von Croy, womöglich wollten sie von den Core-Teilen dennoch etwas Abstand halten)
    3) Die Geschehnisse auf der Insel machen sie zu dem, was sie in TR1-5 war und nicht zu dem was wir in TRL-TRU vorgesetzt bekamen. :)


    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Oder andersherum: Ich verstehe euren Standpunkt nicht.
    Hier mal meiner:
    Für mich waren die Teile 1-5 "richtige" Fortsetzungen. Hier passte es noch zusammen. Grafik, Flair, Stil, Steuerung ...
    Das hat sich mit Legend geändert und ändert sich jetzt auch mit dem Neues Teil. Wahrscheinlich ist es für mich einfach nur ein (hoffentlich) gutes Spiel, das zufällig den Namen Tomb Raider trägt und dessen Hauptperson ebenso zufällig Lara Croft heißt.
    Würde das Spiel "Die Abenteuer einer Schiffbrüchigen" und die Hauptperson "Jonas Never" heißen, würde allerdings kein Hahn nach diesem Spiel krähen (Außer vielleicht, es wäre so gut wie BioShock). Also läuft dieser Teil wahrscheinlich "nur" aus Marketinggründen als Fortsetzung (die ja eigentlich ein Neustart ist).


    Trotzdem: Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir richtig gut und sollte das fertige Spiel genauso sein, freue ich mich richtig drauf.

  • Für mich waren die Teile 1-5 "richtige" Fortsetzungen. Hier passte es noch zusammen. Grafik, Flair, Stil, Steuerung ...
    Das hat sich mit Legend geändert und ändert sich jetzt auch mit dem Neues Teil. Wahrscheinlich ist es für mich einfach nur ein (hoffentlich) gutes Spiel, das zufällig den Namen Tomb Raider trägt und dessen Hauptperson ebenso zufällig Lara Croft heißt.
    Würde das Spiel "Die Abenteuer einer Schiffbrüchigen" und die Hauptperson "Jonas Never" heißen, würde allerdings kein Hahn nach diesem Spiel krähen (Außer vielleicht, es wäre so gut wie BioShock). Also läuft dieser Teil wahrscheinlich "nur" aus Marketinggründen als Fortsetzung (die ja eigentlich ein Neustart ist).


    Genauso sehe ich das auch. Man hat einfach mal eben eine bekannte Figur genommen und setzt damit etwas um, was man schon immer mal machen wollte, weil es cool klingt. Dass die Person nicht ganz zu der gedachten Story passt macht ja nichts! Entwickler: "Hey, man könnte doch einfach wieder von vorn beginnen und so eine ganz neue, UNSERE Version von Lara schaffen! Schon passt's wieder!" :thumbsup:


    Mal fies gesagt. Aber so in etwa hat es den Anschein!


  • Genauso sehe ich das auch. Man hat einfach mal eben eine bekannte Figur genommen und setzt damit etwas um, was man schon immer mal machen wollte, weil es cool klingt. Dass die Person nicht ganz zu der gedachten Story passt macht ja nichts! Entwickler: "Hey, man könnte doch einfach wieder von vorn beginnen und so eine ganz neue, UNSERE Version von Lara schaffen! Schon passt's wieder!" :thumbsup:


    Mal fies gesagt. Aber so in etwa hat es den Anschein!


    Das gleiche wurde doch auch mit Lara Croft and the Guardian of light gemacht. Habe es zwar nicht gespielt aber schon öfters gelesen das es eigentlich nicht zu Tomb Raider passt und man so gesagt einfach nur Lara genommen hat damit man Leute anlockt die es kaufen. Falls ich damit falsch liege, wie gesagt habe es nur gelesen, bitte korigieren. Finde es auch gar nicht schlimm das sie nun ihr eigenes Tomb Raider machen und das was man bisher weiß hört sich schon ziemlich gut an.


  • Genauso sehe ich das auch. Man hat einfach mal eben eine bekannte Figur genommen und setzt damit etwas um, was man schon immer mal machen wollte, weil es cool klingt. Dass die Person nicht ganz zu der gedachten Story passt macht ja nichts!


    Gut, dass wir hier ein Diskussionsforum haben. [hehe]


    Das sehe ich ganz und gar nicht so.


    In Laras Vergangenheit gibt es diese eine Geschichte, die nie erzählt wurde. Ein "Flugzeugabsturz" und ein darauf folgender Kampf ums Überleben in einem Alter von 21 Jahren:


    Quote

    Lara Croft, Tochter von Lord Henshingly Croft, war von Geburt an ein Kind der Aristokratie. Nachdem sie im Alter von 21 Jahren ihre Schulausbildung abgeschlossen hatte, schien eine Heirat mit einem wohlhabenden Mann schon sicher. Aber auf dem Rückweg von einem Skiausflug stürzte sie mit ihrem Charterflugzeug tief im Herzen des Himalaja-Gebirges ab. Als einzige Überlebende lernte Lara, dass es von ihrer Intelligenz abhing, auf welche Weise sie in dieser feindlichen Umgebung, fernab von der schützenden Stätte ihrer Kindheit, überleben würde. Als sie 2 Wochen später im Dorf Tokakeriby eintraf, hatten die zurückliegenden Erfahrungen einen tiefen Eindruck auf sie hinterlassen. Unfähig, noch länger die enge und erstickende Atmosphäre der britischen Oberschicht zu ertragen, wurde sie sich darüber klar, dass sie nur dann wirklich leben würde, wenn sie sich alleine auf Reisen um die Welt begibt.


    Und genau das soll das nächste Tomb Raider erzählen. Nur dass es kein Flugzeugabsturz ist (das hat Legend ja vergeigt, weil sie da schon abgestürzt ist, in einem ganz anderen Alter und unter ganz anderen Umständen), sondern ein Schiffbruch. Hab' ich jetzt kein Problem mit. Es ist ein einschneidendes Erlebnis und ein Kampf ums Überleben. Wenn das nicht Laras Geschichte ist, was dann? (Sicher nicht, Mami ist weg und durch ein "Stargate" gefallen. Das ist nicht zwingend Lara Croft, das kann jedem passieren. [hehe] :lol: )



    Edit:
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto passender finde ich es. Irgendwer schrieb weiter oben, dass man das ggf. nicht unbedingt "Tomb Raider" nennen kann (wenn es so ist, dass kein Grabräubern statt findet), und ja es stimmt. Genau genommen müsste es schlicht und einfach "Lara Croft" heißen, weil das ist es, was es ist. Schlicht und einfach die Geschichte, die unsere Lara erschaffen hat.

  • Finde ich gut das sie die Geschichte machen, zwar mit einem Schiffsbruch, aber ist auch nicht schlimm. Auch wenn man in diesem Spiel kein Relikt finden muss sondern wirklich nur um das überleben geht, fände ich es überhaupt nicht schlimm sondern auch interessant. Schließlich ist es die Geschichte wie Lara so wurde wie wir sie kennen.


    @Wile E.Coyote, ich kann mir vorstellen das Crystal sich die Kommentare der älteren Fans zu Herzen genommen hat, nämlich das viele mit der Trilogie überhaupt nicht einverstanden waren, und sie nun mit dieser Geschichte auch diese Fans ansprechen wollen.

  • Ja, mag sein. Ich finde zumindest, dass die Story interessant klingt und man evtl. mal etwas über die Motivation des Charakters Lara Croft erfährt.


    Nun bin ich ja eh nie so sehr der Fanatiker gewesen, der gesagt hat, "das passt mir jetzt aber nicht, die haben schon wieder die ganze Story umgeworfen, ich spiel das jetzt nicht". Ich denke, man muss da etwas open minded sein. Solange das Spiel, das am Ende raus kommt, gut ist, hab ich auch nichts gegen ein paar kleinere Story-Modifikationen! Wenn man immer wieder das gleiche Spiel spielen wollte, hätte man sich ja nach TR1 kein neues mehr kaufen müssen... ;-)

  • Die Story klingt schon intressant und auch das Lara ungeplant in ein Abendteuer rein platzt kann intressant sein. In AoD war das ja auch nicht wirklich geplant und da würde keiner behaupten es ist kein TR.


    (Buchstabe vergessen :shy: )

  • In AoD war das ja auch nicht wirklich geplant und da würde keiner behaupten es ist ein TR.



    Das würde ich so nicht stehen lassen. Für mich und einige andere User auch war es DAS Tomb Raider. Gräber gab es, tolle Story, grandiose Musik, schöne, abwechslungsreiche Schauplätze usw.


    Zum neuen Teil kann ich noch nichts neues sagen, außer dass Karl Stewart auf twitter verkündete, dass es "bald" einen Trailer geben wird. Dass dieses "bald" aber Auslegungssache ist, wissen wir Fans aber wohl spätestens seit TRU und GoL ;) :lol:

  • Das würde ich so nicht stehen lassen. Für mich und einige andere User auch war es DAS Tomb Raider. Gräber gab es, tolle Story, grandiose Musik, schöne, abwechslungsreiche Schauplätze usw.

    Amen. :D


    Auch wenn man in diesem Spiel kein Relikt finden muss sondern wirklich nur um das überleben geht, fände ich es überhaupt nicht schlimm sondern auch interessant.


    Mich würde das ehrlich gesagt ziemlich stören, irgendwie gehört es einfach zu TR dazu, die Gebiete nach Artefakten o.ä. zu durchsuchen. Man muss es ja njicht gleich übertreiben wie in TRU, wo es einfach zu viele Artefakt gab, über die man dann alle paar Minuten rübergestolpert ist. In den Classics und TRL/TRA z.B. fand ichs recht gut gemacht: nicht zu viele Artefakte, nach denen man aber die Augen offen halten musste.

  • Man muss es ja njicht gleich übertreiben wie in TRU, wo es einfach zu viele Artefakt gab, über die man dann alle paar Minuten rübergestolpert ist.

    Naja, bei TRU von Artefakten zu reden ist ja auch übertrieben, [hehe] es waren namenlose Kristalle, ohne wirklichen "Wert". Das war in TRA so schön, da hatte jedes Relikt seine eigene Story, dazu noch ein paar wenige namenlose Artefakte. Aber noch schöner wäre es natürlich, wenn alles eine eigene Geschichte hat. (Muss ja keine lange sein, ein Name reicht ja manchmal schon.)

  • [hehe] Stimmt auch wieder. Auf jedenfall hat es mich nach dem 100. Kristall genervt, weiter danach zu suchen - und dann kamen nochmal fast doppelt so viele. :-o Wenn es ähnlich wie in TRA ist, wäre ich wirklich zufrieden, besonders die Relikte waren da wirklich sehr schön gestaltet.
    Außerdem, wie kommt ihr darauf, dass man nicht nach Relikten oder Artefakten suchen kann? Wurde doch noch gar nichst bestätigt.