Laufwerk kaputt?

  • Hallo liebe Forenmember :)


    Ich hab (mal wieder <.<) ein Problem mit meiner lieben Playstation.
    Diesmal ist's das Laufwerk, das mir Sorgen bereitet.. Denn egal welches CD-förmiges Format ich ins Laufwerk schiebe, nichts wird mehr angezeigt. Keine CDs, keine DVDs und das allerschlimmste: Keine Spiele!! ;(


    Ich vermute also, dass das Laufwerk schuld ist. Oder die Linse....
    Ich hab schon mal bei ein paar Spiele- & Hardwarevertreibern nachgefragt, die haben auch alle keine Ahnung was man machen, oder zu wem man gehen könnte.


    Ich würde mir, bevor ich mich um eine Reparatur kümmere, aber gerne mal den Leser ansehen. Vielleicht ist der ja einfach nur verstaubt? Aber wie komm ich da ran? :s Oder sollte ich das mit meinen Amateurfingern vielleicht doch lieber lassen?..


    Im Internet hab ich bis jetzt nur Tipps gelesen wie "Schick sie ein, dann bekommste ne neue". Das dumme ist nur, dass ich die alte 60GB Version habe und keine Lust drauf, dass ich jetzt eine neue bekomme, die keine PS2 Games mehr abspielen kann. Denn ich habe keine PS2. Noch dazu kommt, dass meine Garantie so oder so bereits abgelaufen ist. Wobei ich für eine Reparatur schon zahlen würde, solange es kein Wucher ist, oder ich sie ansonsten gegen eine neue nicht-PS2-kompatible Version austauschen lassen müsste.


    Weiß jemand Rat? :flare

  • Ob das Laufwerk wirklich kaputt ist, kann ich dir nicht sagen. Es klingt aber danach. Da du, wie du ja selbst sagst, keine Garantie mehr hast, müsstest du sie eh reparieren lassen. Dann wird ein neues Laufwerk eingesetzt. Wer genau sowas macht, kann ich dir nicht sagen, da schaust du am Besten in Foren, die sich damit beschäftigen (PlayStation Foren). Vermutlich kannst du es bei Sony einschicken, es kann aber auch sein, dass andere Läden dir das günstiger machen können. (Ich würde da zum Beispiel an den Laden denken, der mir damals die PS2 für US Spiele gemoddet hat... Keine Ahnung, ob es bei euch sowas gibt.)

  • Ich hatte auch das Problem, dass die PS3 keine Disks mehr erkennt. Kaufe einfach mal eine PS3 fähige Reinigungsdisk. Bei mir funktioniert seit dem die PS3 wieder. Reinigungsdisk behalten, ich muss die jetzt etwa einmal im Monat reinschieben. Falls das nicht klappt, muss die wohl doch repariert werden.
    Mich hat die PS3 fähige Reinigungsdisk 10 € gekostet. Wichtig ist nur, dass die Disk unten diese Bürsten hat und nicht mit einer Flüssigkeit gereinigt wird.


    Optimisten haben ja keine Ahnung von den positiven Überraschungen die Pessimisten erleben.
    Werbung32 --> Tetris-Friend --> LC-Gamerin

  • Ich denke das du bei solchen Reparaturen am besten in einem Pc Laden nachfragst. Also in so kleinen Läden die Pc bauen und reparieren.(Media Markt oder Saturn kannste dafür knicken. Die wollen verkaufen und nicht erhalten) Die können dir bestimmt helfen und das Blu Ray Laufwerk instandsetzen oder austauschen.
    Inwieweit die PS3 jetzt mit welchen BluRay Laufwerken kompatibel ist weiss ich nicht,allerdings wenn ich eine von den seltenen 60 Gb PS3 hätte auf der auch PS2 Spiele laufen würde ich die immer wieder reparieren lassen.
    Mit der Reinigungsdisk wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig.Je nachdem was da als Reinigungmaterial drin ist kannst du damit auch mehr kaputt machen.

  • Ich sage mal so,das die billigen Reinigungs CDs nicht so gut sind. Ich weiss das allerdings nur aus 2. Quelle da ich selbst meine Geräte in dem Fall öffne und den Laser mit Wattestäbchen und Reinigungsalkohol sauber mache.Ging bei der PSX ganz gut da der Laser offen lag. Hab das aber auch schon bei der PS2 meines Neffen oder bei meinen DvD Spielern gemacht.
    Mußte ich bei der Playstation noch nicht allerdings werde ich die bis August auch nicht öffnen (Garantie)
    Es gibt allerdings Reinigungs DvDs die eine Microfaseroberfläche haben. Nur kosten die auch gut das doppelte (12 €) oder sogar dreifache(18 €) einer "billigen" Reinigungs DvD (4 €)

  • Wie sieht es aus? Hast du es wieder hinbekommen, oder geht sie immer noch nicht?


    Ich habe jetzt zwangsläufig ein wenig nachlesen müssen, da wir das "Yellow Light of Death" (ylod) hatten - die andere von den zwei Häufigen Todesursachen der älteren PS3s - und mir da auch das andere Problem viel begegnet ist.


    Erstmal müsstest du, wie schon erwähnt klären, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein Staubproblem ist. Mit den Reinigungs-Discs wäre ich vorsichtig, auf jeden Fall eine für Blurays.


    Wenn das nichts nützt, dann hast du einen Laufwerksschaden, der nicht selten vorkommt. Eine Reparatur wird nicht ganz günstig, alleine das Laufwerk kostet genug Geld, wenn du das Einbauen selbst übernehmen kannst (wovon ich nicht ausgehe). Der Vorteil, den du gegenüber des ylod hast ist, dass es nicht zwangsläufig wieder vorkommt. (Daher ist die Reparatur sinnvoller als die beim ylod.) Allerdings solltest du auch bedenken, dass auch du nicht vor dem ylod sicher bist, falls du noch eine entsprechend alte Konsole hast. (60GB, aber auch 40er und 80er sind nicht alle sicher.) Also ist die Frage: Lohnt sich die Reparatur.
    Ich sag mal, die kostet vielleicht 100 Euro, das ist schon gut 1/3 einer neuen Slim, die dann länger hält und auch noch weniger Strom braucht.

  • Ich habe seit meinem ersten Problem mit den "5-Minuten-Spielen" häufig irgentwelche Probleme, die aber bisher mit abwürgen oder der Reinigungsdisk wieder hingekriegt habe. Und falls die PS3 ganz kaputt werde ich das Ding sowieso zuerst mal selbst öffnen und schauen ob ich das wieder hinkriege. Hat bei den Controller und bei der N64 auch geklappt. Und eine von diesen superhässlichen Slims werde ich niemals kaufen. Die sehen einfach nur bescheuert aus. Der geringere Stromverbrauch ist mir hierbei egal, da ich damit die ganze optik meines Zimmers ruiniere.


    Optimisten haben ja keine Ahnung von den positiven Überraschungen die Pessimisten erleben.
    Werbung32 --> Tetris-Friend --> LC-Gamerin

  • Und eine von diesen superhässlichen Slims werde ich niemals kaufen. Die sehen einfach nur bescheuert aus. Der geringere Stromverbrauch ist mir hierbei egal, da ich damit die ganze optik meines Zimmers ruiniere.


    Sehe ich ähnlich. Die Slim finde ich potthässlich in ihrem billigen Platiklook. Auch wenn der Klavierlack ziemlich anfällig für Staub ist und man fast jeden Fingerabdruck darauf sieht.

  • Huhu ^-^


    Nein, meine PS3 tuts immer noch nicht. Ich war letztens in Deutschland bei nem ProMarkt, da meinte der Verkäufer, dass es ne BluRay Reinigungsdisk nicht bringt, weil man die nicht mehr aus dem Laufwerk herausbekäme... ?( Er habe das Problem mit seinem MacBook Pro (haben ja auch so nen Laufwerk, die die CD's einziehen und nicht manuell so einfach zu entnehmen sind) wohl auch gehabt und die Information bekommen, dass es keine Reinigungsdisks für diese Art Laufwerke gibt......
    Wir haben aber beschlossen, dass wir demnächst mal die PS3 zum Saturn bringen (bei einem Saturn wurde sie gekauft) und uns zu erkundigen, was wir da genau machen können und ob sie die evtl einschicken können.

    Also ist die Frage: Lohnt sich die Reparatur.
    Ich sag mal, die kostet vielleicht 100 Euro, das ist schon gut 1/3 einer neuen Slim, die dann länger hält und auch noch weniger Strom braucht.

    Das Problem ist, dass ich keine PS2 habe, dafür aber PS2 Spiele. Wenn ich also ne neue PS3 kaufe, müsste ich auch direkt noch nach ner PS2 sehen.. Da bezahl ich lieber 100€ Reparaturkosten und schaue wie's läuft.


  • Ich hab mit meiner PS3 auch seit einiger Zeit n kleines Problem, wo ich auch schon überlegt hab, ob da ne Reinigungsdisk helfen könnte... :think: Und zwar hab ich immer nach so ca. 15 Minuten Bildwackler bis hin zu Aussetzern, wo das Bild dann kurz verschneit wird oder sogar ganz ausfällt. Nach so ca. 10 Minuten hört das wieder auf und tritt auch dann nicht wieder auf, egal, wie lange der Film noch läuft bzw. wie lange ich noch spiele. Komisch, oder? ?(
    Die Garantie ist schon lange abgelaufen, trotzdem weiß ich nicht, ob mich trauen würde, die selbst aufzumachen und den Leser zu untersuchen. Ist das schwer? :S

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Das hört sich aber ehr nach einem Fehler im HDMi Kabel oder Stecker an. Wenn das auftritt,rappel mal (leicht) am Stecker. Bei meiner PS3 bleibt manchmal der Bildschirm schwarz. Ton läuft normal. Wenn ich dann leicht an Stecker wackele ist das Bild wieder da. Auch wenn ich dann die Auflösung neu einstellen muss.
    Möglichwerweise ist das bei dir was ähnliches.



    Apropo PS3 . Läuft das PSN wieder ?

  • Ich glaube noch ist das PSN down.


    Finchen : PS3 auf heißt nicht, dass man einfach so an den Laser dran kommt. Wenn man die PS3 öffnet, ist darunter nochmal ein "Päckchen mit dem Laufwerk", kann man sicher auch öffnen, aber das Risiko ist für eine Reinigung des Lasers zu hoch. Allerdings ist gegen eine Grundreinigung (siehe unten) nichts einzuwenden.


    Abgesehen davon, dass ich - genau wie Corsi - und Jan stimmt auch zu ;-) - auch eher erstmal das HDMI-Kabel im Verdacht habe. (Zu lang? Defekt? Probleme an einem der Eingänge?) Ich würde mal das Kabel austauschen und beobachten, ob es weiterhin passiert. Am Fernseher einen anderen Eingang testen.



    Übrigens: Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich jedem, der sich das zutraut, dazu raten die (ALTE) PS3 aufzumachen und alles was nach der ersten Öffnung frei liegt vorsichtig zu reinigen. (Etwas Luft durchjagen, mit einem Pinsel leicht abtupfen usw...) Das kann die Lebensdauer nochmal verlängern.

  • Hm, hätte ich dazu schreiben sollen... :rolleyes: Das HDMI Kabel hatte ich selbstverständlich auch als erstes schon in Verdacht und hab's auch schon mit dran wackeln und umstecken probiert. Hat aber nichts gebracht.


    Hab jetzt Samstag und Sonntag öfters gezockt (also auch mit Unterbrechungen, immer wieder neu an machen...) und da kam das Problem nicht vor. ?( :think: Komisch. War ja klar, jetzt wo ich davon berichte, isses weg. Naja, hoffentlich bleibt's so. [hehe]


    Aber gut, das Gehäuse mal abzumachen und alles ein bisschen vom Staub zu befreien ist sicherlich mal ne gute Idee. Werd ich bei Gelegenheit mal machen. :yepp

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Hm, hat die HDMI Buchse der Konsole vielleicht mal etwas abbekommen. (Ist z.B. etwas auf ein eingestecktes Kabel gefallen?) Am besten jetzt ruhig halten und die Buchse in jedem Fall schonen. Drücke dir die Daumen, dass es weg bleibt.

  • Ich glaube noch ist das PSN down.
    Übrigens: Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich jedem, der sich das zutraut, dazu raten die (ALTE) PS3 aufzumachen und alles was nach der ersten Öffnung frei liegt vorsichtig zu reinigen. (Etwas Luft durchjagen, mit einem Pinsel leicht abtupfen usw...) Das kann die Lebensdauer nochmal verlängern.


    Noch "darf"ich nicht. Aber sobald im August die Garantie abgelaufen ist werde ich die auch mal vom Staub innen befreien. Beim Pc machte ich das auch regelmäßig. Okay,der hat bestimmt auch 4 oder 5e Betriebszeit der PS3.

  • Hm, hat die HDMI Buchse der Konsole vielleicht mal etwas abbekommen. (Ist z.B. etwas auf ein eingestecktes Kabel gefallen?) Am besten jetzt ruhig halten und die Buchse in jedem Fall schonen. Drücke dir die Daumen, dass es weg bleibt.


    Also eigentlich kann das nicht sein, denn die PS steht in meinem kleinen TV-Tischchen und da kommt so normalerweise nichts gegen. Es sei denn jemand springt gegen den Schrank. ;-) Deswegen hatte ich mich ja auch so gewundert, weil es so plötzlich auftrat, ohne, dass ich vorher grad an den Geräten gewackelt hätte oder so. Hm. Naja. Mal abwarten, hoffentlich bleibt es jetzt so.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Quote

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 83 Tage zurück.

    Autsch [hehe]


    Naja, also meine PS3 will noch immer nicht, wir haben sie letztens an einen Saturn-Store gegeben, der sie an Sony schickte. Als Antwort kam in etwa: "Bedaure, aber wir können ihr Gerät leider nicht reparieren oder austauschen, da es zu alt ist." Ein wenig verarscht (entschuldigt den Ausdruck) fühlte ich mich schon ^^
    Ich hab zwar die älteste PS3-Version aber hey, das System sollte immer noch das gleiche sein und was ist bitte daran so schwer, das Laufwerk auszutauschen?! Ich meine das könnte sogar ich, wenn ich ein neues hätte, das da reinpasst -.-'
    Nun müssen wir uns wohl nach wem umsehen, der das reparieren kann....
    Oder hats mal wer mit einer Reinigungsdisk versucht? Mir wurde gesagt, dass diese nicht mehr aus dem PS3 Laufwerk zu entfernen sei, daher hab ich davon bisher die Finger gelassen :s


    @ Finchen: Nein, den Laser zu reinigen ist gar nicht mal so einfach. Wir haben meine PS3 letztens mal aufgeschraubt und waren doch recht verwundert, was das für ein weiter "Weg" bis zum Leser ist, sodass wirs gelassen haben. Dazu muss man nämlich nicht (nur) die PS3 aufschrauben, sondern das Laufwerk rausnehmen (was zwar nicht weiter schwer ist, aaaaber: ) und dieses dann auseinander puzzeln. Und das haben wir nicht mal aufbekommen >.<'
    In Sachen Reinigung fällt mir aber noch was ein: Reinigungstrick. Habs aber noch nicht versucht, Angabe als ohne Gewähr :P Immerhin dürfte dabei aber nichts in die Brüche gehen :)

  • Im Saturn war sowas klar.Die würden dir auch schon einen Tag nach Ablauf der garantie schon sagen das sich eine Reparatur nicht mehr lohn und dir gleichzeitig ne Slim an die Backe labern.
    Die wollen nicht erhalten,die wollen verkaufen. Den Media-Markt kannst du in der Hinsicht genauso vergessen.
    Du wärst besser in einen kleinen Computerladen gegangen. Die hätten auch das notwendige Know How gehabt um eine solche Reparatuer auszuführen.