Portal 2

  • In einer Amazon Rezension habe ich einmal gelesen, Portal (1) gehöre zur Allgemeinbildung eines jeden Videospielers.
    Ob da was dran ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Fakt ist allerdings, dass Portal eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre ist und von Fans wie Kritikern gleichermaßen geliebt wurde (selbst Ben Croshaw gefiel es)


    Und jetzt ist der Nachfolger erschienen. Er trägt (treffenderweise) den Namen Portal 2


    Worum gehts?
    Nun, eigentlich um das gleiche wie schon im ersten Teil. Man muss die Portalkanone einsetzen um in den hochkomplexen Räumen den Ausgang zu finden und/oder zu öffnen. Zusätzlich hinzugekommmen sind jetzt noch umlenkbare Brücken aus Licht, tödliche Energiestrahlen und mehrfarbige Gels, die die Eigenschaften der WWände verändern können.
    Also im Prinzip nichts Neues, alles wie im ersten Teil, nur größer, schöner und irgendwie besser.
    Das einzige was fehlt, ist die Überraschung, die beim ersten Teil noch dabei war, weil man eben nicht wusste, was einen erwartet. Aber man kann nicht alles haben ;)


    Ach ja:
    Im Ko-Op kann man jetzt auch spielen. Da ich allerdings eine X-Box360 besitze und nicht bereit bin, mir eine X-Box-Live Goldmitgliedschaft zuzulegen, werde ich wohl eine ganze, ganze Weile alleine spielen.

  • Das Spiel ist schlicht und einfach großartig :thumbsup:


    Ich hab es mir direkt am ersten Tag geholt und es dann auch in den folgenden 3 Tagen durchgespielt.
    Hier mal meine Plus- und Minuspunkte:


    +++ GLaDOS -> einfach herrlich sarkastisch, selbst in der etwas schwächeren deutschen Snychro - für maximalen Spaß aber unbedingt auf Englisch spielen
    +++ Mehrspielermodus: Mein eigentliches Highlight des Spieles. Hab ihn teilweise mit meinem Bruder gespielt und wir hatten beide unglaublich großen Spaß. Die Rätsel sind teils SEHR hart, aber zusammen kommt man schließlich doch auf alles :thumbs:
    ++ Wheatley -> Ebenfalls ein großartiger Charakter, der perfekt in die Welt von "Portal" passt
    ++ Die unglaublich genial durchdachte Geschichte, die man erst nach mehrmaligem Spielen so richtig durchblickt. Valve hat sehr viele Hinweise versteckt, aber um diese alle zusammenzufügen ist einiges an Hirnschmalz vonnöten. :thumbs:
    ++ Endlich mal raus aus den Testkammern und rein in die Geschichte von Aperture Science :thumbsup:
    ++ Aus dem minimalen Spielprinzip (Portale schießen) wurde unglaublich viel gemacht und vor allem gegen Ende, wo man alles kombinieren musste, waren die Rätsel so richtig schön knifflig.
    ++ knifflige Achievements
    + Grafik hat auch gepasst :thumbs:
    + Audiokommentare der Entwickler waren sehr interessant
    + Eastereggs (die singenden Turrets in einer Testkammer :love: )
    + Generell waren die Rätsel toll...


    - ...aber mir waren sie einen Tick zu leicht. Ich kann verstehen, dass sie die Schwierigkeits gegenüber Portal ein wenig runter setzen mussten, weil es eben kein Arcade-Spiel mehr ist, aber zumindest die wahnsinnig tollen Zeit-, Portal-, Schritt-Herausforderungen aus dem ersten Teil hätten es in das Spiel schaffen können. Dies hätte den Wiederspielwert etwas weiter nach oben geschraubt.


    Joa - ein Negativpunkt sollte reichen - das Spiel ist fantastisch und wird ganz sicher zum Klassiker :thumbsup:

  • Ich habe heute den Bericht in meiner Spielezeitschrift darüber gelesen. Hat sich schon toll angehört. Aber da es sich dabei um ein Physikspiel handelt und die letzte Physiknote ein mangelhaft war... . Trotzdem klingt es toll.

  • (...) Aber da es sich dabei um ein Physikspiel handelt (...)


    Ob es ein Physikspiel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hängt wahrscheinlich von deiner Definition von "Physik" ab.
    Aber Portal 2 ist so designt, dass es auch "Physikdeppen" verstehen können.
    Ich sehe es eher als ein komplexes (manchmal ziemlich schweres) aber genial designtes Puzzlespiel an.

  • Okee, das mit dem Physikspiel war die Spielezeitschrift. Das Spiel hat aber gute Chancen, weil es kaum Konkurrenz gibt, insbesondere für den Sommer.

  • Man braucht auch nicht unbedingt einen Physikkurs, um Portal 2 spielen zu können ;)
    Meine Freundin und ich haben uns Portal 2 gegenseitig geschenkt so, dass wir den Co-Op Modus spielen können. ^^


    So aber erstmal mein Fazit zu dem Spiel:


    + Gelungene Fortsetzung des ersten Teils, da die Story interessant weiter erzählt wird und man mehr Hintergrundinformationen von Aperture (und seiner Abneigung gegen Black Mesa ^^) erfährt
    + Witzige Charaktere zweifelsohne. Die sarkastische Glados, welche die Hauptfigur wegen dem Mord an ihr zunächst mit witzigen Kommentaren verpöhnt und später doch zu einer guten Gefährtin wird
    + Weatley, der lustige Nebencharakter, welcher der Story den gewissen Pfiff verleiht ^^
    + Die neuen Fallen und Rätselhilfsmittel (verschiedenfarbige Gels, Lichtbrücken, Laserschalter) sind sehr gelungen und einfallsreich
    + Die Rätsel selber sind gut gelungen und teilweise recht knifflig, aber man kommt gut durch
    + Der Co-Op Modus macht einfach nur super viel Spaß und ist teilweise eine echte Knacknuss, aber dank 2 Köpfen ergeben sich recht schnell die Lösungswege, Headset ist von Vorteil, doch die Zielzeiger-Option hilft auch gut
    + Die Erfolge sind witzig und teilweise echt schwer zu bekommen. Für einige benötigt man mehr als 1 weiteren Freund, aber sei's drum, man will ja die Leute animieren, das Spiel zu kaufen xP
    + Grafik und Sound passen
    + Die Systemanforderungen sind recht gering, so dass auch besitzer eines älteren PC's (wie ich ^^) trotz alle dem noch in den Genuß von Portal 2 kommen :)


    - Gut, einige Rätsel sind teilweise viel zu leicht und die Spieldauer hält sich mit ca. 3 Stunden (wenn man schon Erfahrung mit dem Spiel hat ^^) noch ein wenig kurz, aber umso mehr Spaß macht es in weiteren Durchläufen die Erfolge zu sammeln ^^


    Alles in Allem kann ich Portal 2 nur weiterempfehlen. Wenn jemand Lust hat, mal mit mir im Co-Op zu spielen, kann er mich gerne Adden. Name: Blue_Eyes_White_Dragon


  • Ouch :rofl
    Portal hat in Amerika für Aufruhr gesorgt, weil ein Vater sich über die Szene beschwert, in der GLaDOS mitteilt, er wäre adoptiert. Natürlich wurde die Szene für die News völlig aus dem Zusammenhang gerissen um sie möglichst reißerisch zu gestalten. Herrlich :rofl

  • Ich habs jetzt auch. Der erste Eindruck ist auch ziemlich gut. Das Spiel macht schon Spaß, bin jetzt aber schon bei mindestens 10 Stunden. Die Rätsel finde ich aber teilweise ziemlich schwer. An einer Stelle habe ich fast 3 Stunden lang gesucht und dann eine Komplettlösung zur Rate gezogen, weil ich das dann doof fand. Somit gibt es auch den ein oder anderen Frustmoment doch, was schade ist, denn eigentlich habe ich nichts dagegen auch mal ordentlich nachdenken zu müssen. Auch die Befürchtung das ein Keine-Ahnung-von-Physik-haber das nicht versteht haben sich erledigt. Mit den Portalen werden eh zu viele physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt. Aber ich analysiere Games in letzter Zeit zu viel nach den Gesetzen der Naturwissentschaften.


    für maximalen Spaß aber unbedingt auf Englisch spielen


    Ich muss es gezwungener Maßen hier auf Englisch spielen und ich finde die haben eine ziemlich schwere Sprache genommen, zumindeste schwerer als in vielen anderen Games, wodurch wahrscheinlich für mich viele Details verloren gehen, weil ich die trotz Untertitel nicht verstehe. Vielleicht find ich auch deshalb nur die Rätsel so schwer, weil ich wichtige Hinweise nicht verstehe.

  • Meinst du mit der schweren Sprache die Akzente? Weil englisch ist es allemal. Falls jemandem der Name J.K. Simmons was sagt der gute Mann spricht in der englischen Fassung Cave Johnson. Sehr passend.^^ Der Humor in dem Spiel ist sowieso klasse. Selten so viel beim zocken gelacht.