Objekte einfügen

  • hallo :wave2
    alsoo ich benutze den ngle und habe ein problem!
    und zwar habe ich mir ein paar objekte und ein anderes lara skin geladen.
    dann hab ich diese im editor ausprobiert das heißt einige der gedownloadeten objekte platziert
    und davor das neue lara skin mit wadmerger in die wad der objekte gepackt.
    aber die neuen objekte sind im spiel nicht zu sehen und lara behält weiterhin ihr normales aussehen.
    irgentwas mach ich doch da falsch oder?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    mfg
    SandmanS85

  • Klingt soweit eigentlich richtig, aber hier mal der "korrekte" Weg. Vl. entdeckst du ja etwas, das du anders gemacht hast.


    1) Wadmerger öffnen und die entsprechenden Objekte dem Wad hinzufügen, mit dem man arbeitet
    2) Das Wad abspeichern!
    3) NGLE öffnen und genau das Wad laden, das man gerade abgespeichert hat
    4) Objekte im Level platzieren, ohne ein Wad neu zu laden
    5) Auf Exit&Play klicken und hoffen, das es nun klappt.

  • nee leider ist alles beim alten geblieben.


    das einzigste was im spiel zu sehen ist sind wie bisher die objekte und halt auch die lara die schon von haus aus beim editor dabei waren.


    ich verstehe das nicht wo ich doch glaube alles richtig gemacht zu haben.


    jetzt werde ich wohl meine gerade erst beginnende maper karriere wieder an den nagel hängen müssen.:cry

  • Nur mal nicht so schnell aufgeben. Der Editor ist schon ein alter Mann und hat daher einige ungewollte "Extras", die dem Levelbauer das Leben schwer machen. (Ich spreche aus Erfahrung ^^) Trotzdem ist es unglaublich spannend/lustig seine eigenen Welten zu bauen und da nimmt man solche Fehler schonmal in Kauf.


    Wichtig ist dabei so früh wie möglich zu "lernen", wie man Fehler eliminiert. In deinem Fall wäre es erstmal interessant, ob der Fehler beim Editor selbst liegt, oder beim Wadmerger. Ich würde dir daher vorschlagen, dass du mir mal grob sagst, welche Objekte du ins Wad gepackt hast (und was dein grundwad) ist, damit ich das ganze mal mit dem Wadmerger bauen- und dir zukommen lassen kann. Wenn dann alles so funktioniert, wie es soll, weißt du zumindest, dass du bei der Bedienung des Wadmergers irgendetwas falsch machst. Sollte das Peroblem weiterhin bestehen, dann liegt es vermutlich daran, dass der Editor ein falsches (nämlich das alte) Wad hernimmt, um die tr4-Datei zu erstellen.

  • also das lara skin ist das Classic Underworld Short Outfit by Po Yu (hab aber auch schon andere getestet).
    geladen hab ich das von trsearch.org und mit den wadmerger in tut1.WAS gepackt.
    und was die objekte angeht da spielt das keine rolle welche ich nehme sie sind später wenn ich die neue wad geladen habe zwar im editor zu sehen
    aber im spiel dann leider nicht mehr.

  • Teste mal folgendes: Öffne den Editor, lade deine prj (falls vorhanden), lade auch dein neues Wad , platziere von mir aus auch ein paar der neuen Objekte aber ändere dazu auch noch die Architektur des Anfangsraumes. Klicke dann auf "Exit & Play".
    Wenn diese Änderungen im Spiel ebenfalls nicht sichtbar sind, dann weiß ich die Lösung. (Es wäre jetzt aber blöd das lange und breit zu erklären, wenn es doch nicht daran liegt, also halte ich mich mit erläuterungen erstmal zurück)

  • so ich hab jetzt mal genau das gemacht was du gesagt hast und weder die objekte
    noch die veränderung des raumes wurden übernommen!


    nope konvertiert habe ich nichts.

  • Wenn du "Exit & Play" wählst, ersparst du dir das manuelle Konvertieren - du hast also bereits Konvertiert, ohne es zu wissen.


    Nun aber zur Lösung (hoffentlich):
    Ich vermute mal, du hast deiner veränderten tut1.was auch einen neuen Namen gegeben, als du neue Objekte angefügt hast? Wenn dem so ist, heißt nämlich auch die tr4-Datei im data-Ordner so, der Editor greift aber weiterhin auf die alte tut1.tr4 zu. Dies liegt darin, dass die Engine nicht per se weiß welches Level zu welcher tr4-Datei gehört, weswegen es die script-Files gibt.
    Ein typischer Leveleintrag in der script.txt sieht so aus:


    Quote

    Name= Playable tutorial Level
    Horizon= ENABLED
    LoadCamera= 0,0,0,0,0,0,255
    Level= DATA\tut1,111


    Die benötigte Information steht dabei in der letzten Zeile, die soviel bedeutet wie: der Level ist im Data-order zu finden und heißt tut1.tr4. (zudem ist im Level noch die 111.wav die Standardhintergrundmusik, aber das tut hier nichts zur Sache)


    Um dein Problem nun zu lösen, kannst du entweder dein neues Objektepaket ebenfalls tut1 nennen und das alte damit überschreiben (beim Konvertieren wird dadurch auch eine tut1.tr4 erzeugt und die bestehende (alte Version mit dem falschen "Outfit" und fehlenden Objekten) überschrieben) oder den Scripteintrag passend umschreiben.
    Letzteres kann aber gerade für Anfänger schwierig werden, vor allem da die Scriptkonvertierung (die die script.txt in die script.dat verwandelt) in Windows7 ein zusätzliches Programm erfordert, wenn du "nur" den NGLE und nicht die TRNG verwendest.

  • ich habe die datei mit NG_Tom2Pc unter edit script geaddet und auf build selected geklickt
    und dann nochmal getestet aber wieder gabs keine veränderung.
    die objekte auf der von mir erstellten wad wollen einfach nicht im spiel auftauchen.
    und lara bleibt auch immer die standart lara :cry

  • wow es ist geschafft!
    in der tat das war die lösung des problems Soul.
    die neue lara ist da und die objekte auch.
    vielen vielen dank :thumbsup
    jetzt kann ich doch noch endlich mit den mappen anfangen