E3 2012 Trailer

  • Und was soll dieser Blödsinn von wegen "Am Erstverkaufstag gibt es bereits den ersten DLC exklusiv für XBOX 360". Ich sehe jetzt schon, dass PC-Nutzer wie bei Underworld wieder in die Röhre schauen. Da platzt mir doch der ARSCH! :mad:

  • ^Ich sehe du bist gerade ein wenig in Rage, da dir die neue Richtung, die TR nun einschlägt, scheinbar so gar nicht passt - trotzdem Willkommen zurück :sun:


    Davon, dass es den ersten DLC exklusiv für die Xbox geben wird (also dass alle anderen in die Röhre schauen) war aber nie die Rede. Sie sagten "nur", dass es den ersten DLC zuerst für die Xbox geben wird und erst ein wenig später für die anderen Plattformen.

  • Da "manche" sich hier über das Zielsystem aufregen:
    Ich bin definitiv für (!) manuelles Zielen. Es erhöht in den Kämpfen einfach die Spannung, als wenn man -wie bei Underworls- einfach den Zielen- und den Schießen-Butten drücken/halten muss. Ich fand das immer ziemlich langweilig.

  • Wenn TR früher manuelles Zielen gehabt hätte, hätte ich nie eines der Spiele in die Hand genommen. Ich hoffe einfach das sie eine Auswahl anbieten, jedoch werde ich warten bevor ich mir das Spiel hole, denn wenn es NUR manuelles Zielen hat und die Story nicht erstklassik ist, lasse ich es im Regal stehen. Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine gute Story und eine langes Spiel.
    Was habt ihr alle eigentlich mit dem manuellen Zielen? Das haben doch fast alle Spiele, TR war damit, dass es das nicht hatte immer was besonderes und anfängergeeignet. :shrug

  • Unglaublöich wie eingefahren manche doch sind.
    Ich finde es gut das TR eine neue Richtung einschlägt, denn aus dem alten "Konzept" ist kaum noch was rauszuholen und TOMB Raider ist für mich nicht im Louvre rumkriechen oder in Hightech- Hochhäuser einbrechen! Das ist Spionagekram. Aber Lara eine neue Möglichkeit zu geben (und *hust* es scheint ja anzukommen, auch wenn manch "alter" Fan sich auf den Schlips getreten fühlt!) und sich auf dem Markt neu zu etablieren, damit Tomb Raider bzw. Lara Croft nicht "stirbt", finde ich eine gute Lösung. Denn ich möchte lieber eine andere, eine neuere Lara, wenns sein muss auch mit Babyface, als gar keine Lara mehr. Denn dann wäre nicht nur das Spiel nicht mehr, sondern diese Community würde sich genausoschnell in seine Einzelteile auflösen.
    Also: Das was ich gesehen habe, haut mich nicht so ganz von den Socken, weil ich mich auch erst an den Überlebenskampf gewöhnen muss, aber es sieht einfach nur toll aus. Crystal hat nicht nur Lara ein neues aussehen verpasst und dafür: :thumbs:

  • Unglaublöich wie eingefahren manche doch sind.
    Ich finde es gut das TR eine neue Richtung einschlägt, denn aus dem alten "Konzept" ist kaum noch was rauszuholen und TOMB Raider ist für mich nicht im Louvre rumkriechen oder in Hightech- Hochhäuser einbrechen! Das ist Spionagekram. Aber Lara eine neue Möglichkeit zu geben (und *hust* es scheint ja anzukommen, auch wenn manch "alter" Fan sich auf den Schlips getreten fühlt!) und sich auf dem Markt neu zu etablieren, damit Tomb Raider bzw. Lara Croft nicht "stirbt", finde ich eine gute Lösung. Denn ich möchte lieber eine andere, eine neuere Lara, wenns sein muss auch mit Babyface, als gar keine Lara mehr. Denn dann wäre nicht nur das Spiel nicht mehr, sondern diese Community würde sich genausoschnell in seine Einzelteile auflösen.
    Also: Das was ich gesehen habe, haut mich nicht so ganz von den Socken, weil ich mich auch erst an den Überlebenskampf gewöhnen muss, aber es sieht einfach nur toll aus. Crystal hat nicht nur Lara ein neues aussehen verpasst und dafür: :thumbs:

    Was willst du auch aus einem bewährten Konzept noch herausholen? Haben sich die Zelda-Spiele großartig weiterentwickelt? Nein. Bieten sie spannende Unterhaltung und machen beim Spielen Spaß? Na und ob.


    Ein Konzept wird alt, weil es sich gegenüber anderen bewährt hat und weil es bei ändernder Trends und Geschmäcker Konstanz bietet.

  • Von welchem bewährten Konzept sprichst du? ?(
    Die letzten 3 Spiele waren aus der Sicht eines Nicht-Fans ein schlechter Scherz. Mir persönlich haben sie ja gefallen, aber im Großen und Ganzen interessierte sich kaum mehr jemand für Lara.


    Das hat sich nun geändert (Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt Sätze gelesen habe wie: I never played TR, but this game caught my attention), auch wenn sich dadurch einige der eingefleischten Fans wohl verabschieden werden.
    Auch sollte man bedenken, dass es völlig normal ist einen Trailer mit Actionsequenzen vollzupacken, da in 3 Minuten möglichst viele Facetten gezeigt werden sollen - mit ruhigen Erkundungstouren kommt man da nicht weit. (die es lt. Crystal aber immer noch gibt - und zwar in den riesigen HUBS :thumbsup )

  • Klar machen die alten Spiele Spaß - nur was will Lara noch groß erkunden? Und neue Artefakte erfinden? Nein! Dafür fehlt oft die Kreativität. Und es ist nun mal so das Absatzzahlen zählen. Wenn ein Spiel nichts Neues zu bieten hat, dann wird es nicht gekauft und dann wirds eben eingestellt. Und Kultspiele wie Mario oder Zelda brauch man da nicht wirklich einfließen lassen - sind für mich 2 Paar Schuhe. Und ganz ehrlich, bevor ich mir noch mal sowas wie TR4 antu, ist mir die neue Lara wirklich lieber - mit all ihren neuen Facetten.

  • Also ich hab nen Kumpel, der hat sich immer dagegen gesträubt TR zu spielen, weil er Lara Croft nicht mochte. Selbst der meinte, dass er das neue TR wenigstens probespielen wolle. Sie müssen also was richtig gemacht haben bzw. auf dem richtigen Weg sein. Ich freu mich auf das Spiel!

  • Gegen das meiste habe ich nichts, nur daher dass ich nicht sonderlich gut Zielen kann, weder am PC, erstrecht nicht an der PS3, ärgere ich mich halt darüber. Daher ist mein Intresse gesunken. Ob es letzendlich eine Entäuschung für mich wird, kann ich erst sagen, wenn ich das Spiel habe. Aber 70 bzw. 50 € gebe ich bestimmt nicht aus.
    Mir hat TR4 gut gefallen, wie auch TR2, TR6 und TRA. TR1 lasse ich mal außen vor, weil ich leider nur eine teilweise funktionierende Version habe und TR3 habe ich noch nicht durchgespielt. Mit TRL habe ich es kennen gelernt und TR5 und TRU fand ich den größten Schrott.
    Es gab also immer wieder auf und abs in der TR-Geschichte und ich habe nichts gegen den "Frischen Wind" im Survival-Stil. Die Story hat ganz viele Möglichkeiten und wenn OpenWorld, Story und SurvivalMode qualitativ und spannend verbunden sind habe ich nichts dagegen, wenn TR eine neue Richtung einschlägt auch wenn der Name >Tomb Raider< dann nicht mehr wirklich passt. Da kann alles falsch, aber auch alles richtig gemacht werden. Es kann Cabelas dangerous Hunts werden oder Sims Gestrandet in düster (wo wir dann wieder bei meinem Lieblingsthema Kopismus wären das mich im letzten Uncharted so geärgert hat) oder es kann ein tolles neues Spiel werden. Ich hasse einfach manuelles Zielen und bei mir gibts für solche Bestandteile dann ein dickes Minus. Dafür sind mir z.B. Soundkulisse und Grafik weniger wichtig.
    Und Zelda finde ich langweilig wie eh und je. Aber das war Offtopic.

  • Auch unter den langjährigen Fans gibt es solche und solche. Auch dort gibt es die, die sich freuen, dass was geändert wird. Automatisches Zielen ist heutzutage irgendwie nicht mehr zeitgemäß und wie ich vorher schon gesagte habe, bei einem Bogen auch schwer vorzustellen.


    Erinnert ihr euch an das Rumhantiere mit der Armbrust, die war ja als Waffe im Automatischen Zielmodus (Explosiv Ammo mal ausgenommen) überhaupt nicht zu gebrauchen.


    (Ich würde es übrigens begrüßen, wenn die Diskussion hier vielschichtiger weitergeht, und nicht immer die selbe Person immer und immer wieder betont, wie doof sie doch manuelles Zielen findet, wir haben es verstanden. Und auch "ich werd's nicht kaufen, ich werd's nicht kaufen" ist angekommen. Es wird ja niemand gezwungen, oder? Ich jedenfalls kann es kaum erwarten. Was man auch daran merkt, dass ich immer noch nicht schlafe... )

  • Ich persönlich finde die neue Richtung die Crystal mit Tomb Raider geht super und freue mich tierisch auf das Spiel, erst recht nach den letzten Gameplay-Videos. Altlasten werden abgestreift und frische Ideen kommen hinzu. Das allseits beliebte Thema manuelles Zielen hat sich ja jetzt auch geklärt und die Kämpfe sehen spannend und fordernd aus, was ich gut finde da sie gerade in Underworld einfach nur nervig waren.
    Und der Zelda-Vergleich wenn es um die alten Tomb Raider-Spiele geht hinkt gewaltig. In jedem Zelda-Spiel wurde etwas neues geboten dass es wieder frisch aussehen ließ. Items wurden geändert, neue Mechanismen für Rätsel erfunden und zwar in einer Weise in denen sich der jeweilige Teil voneinander unterschieden hat. Sicher gab es, und das macht die Tradition eben aus, Dinge die in jedem Teil gleich geblieben sind aber im großen und ganzen bot jeder Zelda-Teil etwas frisches.
    Das konnte ich bei Tomb Raider nicht behaupten. Ein neues Fortbewegungsmittel oder neue Waffen mögen zwar schön sein aber wenn sich nur die Level ändern, das Gameplay aber immer das selbe ist nutzt sich das irgendwann ab. Sicher hat Lara auch im Laufe der Zeit neue Moves erlernt aber die haben am eigentlichen Spiel nicht viel gerissen.
    Legend war dann bei Erscheinen tatsächlich neu und frisch weil es eine neue Engine bot, die Steuerungsart modernisiert wurde und auch unsere Lara wieder fitter wirkte aber selbst da haben ja schon viele Ur-Fans rumgenölt dass es nicht TR ist und sie nie wieder einen TR-Teil kaufen werden, wie auch bei den beiden Nachfolgern. Witzigerweise haben viele bei jedem Teil geweint es aber trotzdem gekauft, was sagt uns das? ;)
    Bei Underworld hatten wir dann schon wieder starke Abnutzungserscheinungen was das Spielgefühl angeht. Kannte man bereits, minimale Neuerungen, bisschen zu früh auf den Markt geworfen was Bugs angeht. Und dann hat Crystal das einzig richtige getan. Sie haben was Neues gemacht. Sie haben sich hingesetzt und Lara wieder fit gemacht. Vor allem haben sie Lara menschlicher gemacht, realistischer. Auch auf die Gefahr hin alte Fans vor den Kopf zu stoßen (was aber nicht so schlimm ist, weil die alten Fans ja eigentlich nach Legend schon längst kein TR mehr kaufen wollten;)).
    Das allgemeine Feedback gibt Crystal Dynamics Recht.

  • Und vor allem: Das aktuelle Team bei Crystal bemüht sich was das Zeug hält. Manchmal finde ich es ein wenig unfair wie versteift Leute darauf pochen, dass genau IHRE Erwartungen erfüllt werden, wo - das muss man nach 15 Jahren einfach sehen - jeder seine eigene Vorstellung von Laras Innenleben hat. Was damals nie gezeigt wurde, ihr Verhalten auf bestimmte Lebenssituationen, müsste bei einem realen Charakter doch trotzdem vorhanden sein. Wenn CD jetzt also versucht Lara diese menschlichen Eigenschaften mitzugeben, warum ist das dann falsch? Zum Beispiel dass Lara mächtige Panik hat, wenn sie in einen Sack geschnürt, von der Decke baumelnd, zu sich kommt. In einem Alter von 21, gerade den Abschluss gemacht, nicht wie in Legend den Fluzgeugabsturz überlebt ... - was eh unglaubwürdig und viel zu früh war - liebe Klassik-Fanatiker, die ihr keine seid - wer sich den Schuh anzieht, dem muss er ja passen - wo war in Tomb Raider 1 davon die Rede, nirgendwo, richtig, dort war sie auch um die 21. Also genauso, wie es jetzt ist. Das ist doch Back to the Roots.


    Und glaubt ihr, dass Lara mit Doppelpistolen geboren wurde, dass sie nie Angst hat(te), dass sie immer schon die Haare geflochten hat - viele der Lara Models z.B. Nell McAndrew, oder hier zu sehen Vanessa Demouy hatten hingegen die Haare in regelmäßigen Abständen neu zusammengebunden.


    [Blocked Image: http://forum.tombraidergirl.net/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1198-5da38b2a.jpg]


    Kann mich nicht dran erinnern, dass dort so laut gemeckert wurde.


    Wir erleben hier eine Lara aus den frühen Jahren (nachdem sie die beiden Seitenzöpfchen abgelegt hat [hehe] ) klar ist die noch anders als eine Lara einige Jahre später.

  • Von welchem bewährten Konzept sprichst du? ?(

    *seufz* Uralte, versunkene Tempel oder von der Zeit vergessene Orte erkunden, Fallen ausweichen, Rätsel knacken, um von Punkt a nach Punkt b zu kommen. Du weißt schon: Was die alten TR-Spiele ausgemacht hat.


    Und wenn es schon bei der Veröffentlichung des Hauptspiels den ersten DLC gibt, riecht für mich persönlich nach Abzocke. Sicherlich, ich muss ihn ja nicht kaufen. Aber genauso gut hätten sie ihn ins Hauptspiel gleich integrieren können.

  • *seufz* Uralte, versunkene Tempel oder von der Zeit vergessene Orte erkunden, Fallen ausweichen, Rätsel knacken, um von Punkt a nach Punkt b zu kommen. Du weißt schon: Was die alten TR-Spiele ausgemacht hat.

    Das war schon klar - nur meinte ich damit, dass ich in der Crystal-Trilogie kaum mehr was davon gesehen habe, vor allem im Hinblick auf "Rätsel" (viel zu einfach) und "erkunden". Was bringt mir der schönste Tempel (TRU hatte da wirklich einiges zu bieten), wenn nur 1 Weg hindurch führt und diverse andere Pfade mit unsichtbaren Wänden versperrt wurden?
    Natürlich kann ich nicht sagen, dass es im neuen Teil besser wird, aber wenn man den Entwicklern glauben schenken darf, wird es teils riesige Areale geben (HUB-Areas), die man vollständig erkunden kann, was schon sehr vielversprechend klingt.


    Gestern wurde uns übrigens ein weiteres Video auf IGN präsentiert. :thumbsup



    Vor allem gegen Ende kam für mich richtiges TR-Feeling auf 8o